Weißer Schweizer Schäferhund

Diskutiere Weißer Schweizer Schäferhund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Warum dann deine ersten drei Fragen mit HD, Hundesport und Reiten? Hört sich nicht so gut informiert an. Schäferhunde sind HD anfällig ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #21
habe mich seit einem Jahr informiert und er würde auch frühstens im Januar kommen

Warum dann deine ersten drei Fragen mit HD, Hundesport und Reiten?
Hört sich nicht so gut informiert an.

Schäferhunde sind HD anfällig ja.
Wodrauf ich achten würde, dass der Züchter die Rücken nicht nach unten züchtet, sondern GRADE Rücken.

Zu dem Züchter, ich würde dort nicht kaufen, da die 1.WS Einheit nicht vom VDH/FCI anerkannt ist und die Hunde genau so teuer sind wie Hunde, die VHD/FCI anerkannt sind.

Wichtig wäre zu wissen:

- Haben die Elterntiere grade Rücken?
- Wachsen die Hunde im Zwinger auf?
- Wird Schutzdienst gemacht? (ICH würde dann dort keinen Hund kaufen)
- Wie sind die Elterntiere, vorallem die Mutter vom Charakter her?
- Wie werden die Welpen geprägt?

Warst du schon bei diesem Züchter?

Ich nehme an, du möchtest also einen Stockhaar?

Schau mal hier nach einem Züchter in deiner Nähe

PS: Du kannst mit so ziemlich jedem Hund Hundesport machen, natürlich auch mit einem WSS. Zum Reiten kann ich dir nicht viel sagen, da ich selber nicht reite, aber warum sollte man einen WSS nicht mitnehmen können. Er sollte in der Regel keinen Jagdtrieb haben, so dass er auch im Wald frei laufne kann. Und wenn er gescheit erzogen wird, sollte dem nichts im Wege stehen.

• Weißer Schweizer Schäferhund

Anzeige

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #22
Hallo Yaoh,

anhand der Homepage kann man nicht sagen ob dieser Züchter was taugt oder nicht. Am besten Kontakt aufnehmen, hinfahren, mit dem Züchter sprechen und selber schauen wie der Eindruck ist.

1.Und wie ist das mit HD? Sind sie sehr anfällig? (Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht ganz soo schlimm sei, stimmt das?)
Das ist so wie bei allen Rassen die wie wild gezüchtet werden. Inzwischen (das ist meine persönliche Meinung) häufen sich auch beim WSS Hüftgelenksdysplasie und auch ED. Ein gerader Rücken ist kein Garant das der Hund keine HD hat oder bekommt. Meine Hündin hatte eine absolut gerade Rückenlinie und hatte trotzdem mittelschwere HD und das obwohl beide Elterntiere bei der Verpaarung HD frei waren. Ihre Mutter bekam später auch HD und Spondylose.

2.Weiß jemand ob sie auch geeignet als Reitbegleithund sind?
Wenn der Hund kern gesund ist spricht nichts gegen Reitbegleitung. Der Schäferhund ist ein Traber und nicht wenige weisse Schäfis laufen neben dem Pferd her.

3. Kann man mit ihnen Hundesport machen?
Wenn er gesund ist spricht auch hier nichts dagegen. Der weisse Schäferhund ist genauso wie andere Gebrauchshunderassen ein Arbeitstier und freut sich über Bewegung und Kopfarbeit.

4.Ich habe vor mir einen zu kaufen(habe mich seit einem Jahr informiert und er würde auch frühstens im Januar kommen)
Informier dich bitte gründlich und entscheide dich nicht gleich für den erst besten Züchter. Nimm Kontakt zu verschiedenen Züchtern auf und schau dir die Zuchtstätten und die Hunde dort an. Die Hunde müssen nicht ausschliesslich im Haus leben aber sollten doch engen Familienanschluß haben.

Ich bin persönlich der Meinung das der Züchter nicht zwingend dem VDH angehören muß denn es gab auch vor der Anerkennung im VDH/FCI sehr gute Züchter die heute ihre Gründe haben sich nicht dem VDH anzuschliessen denen aber trotzdem die Hunde am Herzen liegen.

Als ich Cindy ins Haus holte waren die weissen Schäfis noch nicht im VDH. Als ich Cindy Damals mal mit nach Dortmund auf die Hundeausstellung nahm wurde sie sogar belächelt....von wegen kein richtiger Schäferhund und so. Das hat sich hoffentlich heute geändert (war seither nicht mehr auf einer Ausstellung).

Ich verfolge die Entwicklung der WSS noch immer und ich würde mir keinen WSS mehr zulegen. Mir gefällt der neue Schlag einfach nicht und mir fällt zunehmend auf das viele WSS auch schon auffallend mit dem Hintern nach unten gehen. Damit möchte ich keinesfalls den VDH verunglimpfen oder Züchter die über selbigen Züchten. Sicher gibt es reichlich VDH Züchter die eher auf die Gesundheit achten als auf die Schönheit aber wie bereits erwähnt die gibt es auch ohne VDH.

Man muß schon ganz genau hinsehen denn nicht alles was glänzt ist auch Gold!

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #24
So, Ich kenne den Züchter persöhnlich. Die HUnde leben im Haus mit den Menschen, sie machen keinen Schutzdienst, die Eltern haben gerade Rücke.

Der Züchter hat auch langhaar, zumindestens einen.

Ich habe mich GENERELL über HUnde informiert, AUCH über WSS. Da aber jeder etwas anderes sagt wollte ich einfach die Meinung von euch hören!

G Yaoh

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #26
Weil ich selber nie Schutzdienst machne würde und auch keinen Hund da kaufen würde, wo die Eltern es machen, scharf gemacht werden.
Das ist das Gleiche wie ein Hund zB. aus der Arbeitslinie, zB. nen Retriever der hats einfach ,,im Blut", in den Genen zu apportieren.
So wie man da gerne züchtet mit vielen Prüfungen (jagdlich), züchtet man beim Schöäferhund gerne auf den Schutzdienst mit möglichst guten Eltern im Schutzdienst, vielen Schutzhundeprüfungen
Warum brauche ich für den normalen Gebrauch einen Schutzhund, der lernt zuzupacken?
Gar nicht!

Auslasten und auspowern kann ich meinen Hund auch auf andere Art und Weise.

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #27
Das machen die da ja auch nicht.

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #28
Weil ich selber nie Schutzdienst machne würde und auch keinen Hund da kaufen würde, wo die Eltern es machen, scharf gemacht werden.
Das ist das Gleiche wie ein Hund zB. aus der Arbeitslinie, zB. nen Retriever der hats einfach ,,im Blut", in den Genen zu apportieren.
So wie man da gerne züchtet mit vielen Prüfungen (jagdlich), züchtet man beim Schöäferhund gerne auf den Schutzdienst mit möglichst guten Eltern im Schutzdienst, vielen Schutzhundeprüfungen
Warum brauche ich für den normalen Gebrauch einen Schutzhund, der lernt zuzupacken?
Gar nicht!

Auslasten und auspowern kann ich meinen Hund auch auf andere Art und Weise.

Aehm scharf gemacht werden die aber bestimmt nicht! Ich sag mal 80% sind reine Beutehunde und nichts anderes! Nur weil die Eltern Schutzdienst machen muss das noch lange nicht heissen dass das schlecht ist! Und ausserdem zum SChutzhundesport gehoert nicht nur der SCHutzdienst sondern auch noch die Unterordnung und die Faehrte! Ich mach auch Schutzdienst und zu uns kommen immer familien und holen sich welpen und bis jetzt sind die Hunde immer perfekt in den Familien gewesen! Es kommt halt immer auf die Aufzucht an und nicht ob der Hund schutzdienst macht! An deiner Stelle wuerde ich mich mal ein bisschen besser informieren und nicht immer so wilde sachen hier rein schreiben!

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #29
Die Hunde kommen aus einer Familie in der sie aufwachsen, sie leben im Haus und sind vollwärtige Familienmitglieder. Die Besitzer mach ein wenig Agility mit ihnen und gehen viel und lange mit ihnen raus. Den HUnden geht es gut und die schauen auch sehr zufirieden aus. Sie machen keine Schutzhundeprüfung( Wenn ich fragen darf: Was ist denn schlimm daran wenn die Eltern das machen, dass vererbt sich doch nicht...naja sie mahcen es ja nicht) Und sonst ja eig. alles recht nett dort( Ich kenne die Leute ja durch meinen Patenonkel)

Glg

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #30
@Yaoh

Wenn du ein gutes Gefühl hast dann ist es doch ok!

Aehm scharf gemacht werden die aber bestimmt nicht! Ich sag mal 80% sind reine Beutehunde und nichts anderes! Nur weil die Eltern Schutzdienst machen muss das noch lange nicht heissen dass das schlecht ist! Und ausserdem zum SChutzhundesport gehoert nicht nur der SCHutzdienst sondern auch noch die Unterordnung und die Faehrte! Ich mach auch Schutzdienst und zu uns kommen immer familien und holen sich welpen und bis jetzt sind die Hunde immer perfekt in den Familien gewesen! Es kommt halt immer auf die Aufzucht an und nicht ob der Hund schutzdienst macht!

Kann ich so unterschreiben.
Die Eltern von Cindy haben auch Schutzdienst gemacht und mein Mädel war ein absolutes Lamm:)

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #31
Also zufälligerweiße hatten beide Züchter von meinen Katzen, die miteinander gar nichts zu tun haben und beide in verschiedenen Städten wohnen Weiße Schäferhunde.

Die Züchterin meines Birmchens hat nen ganz tollen Rüden namens Gandalf und der war echt ein Traum! Total anhänglich und lieb und vorallem wunderschön! :D
Er kommt aus einer Zucht names "House of White Harmony", Familie Haberland...

Die Züchterin von meinem Maine Coon hatte eine Hündin, die ich aber gar nicht sehen konnte, da sie sie wegsperren musste. Sie hatte zu dieser Zeit einen Wurf ihrer Papillon Hündin und die Schäferhündin würde ziemlich unangenehm werden wenn man in die Nähe von den Kleinen kommt. Fand ich ziemlich komisch... :(

Mir gefallen die Süßen in weiß auch sehr gut, aber auch nur mit geradem Rücken!!

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #32
Hallo
Ich muss nochmal etwas zum Schutzdienst sagen .
Die Hunde werden da weder scharf gemacht noch sonstwas , und auch das komplette Training geht über den Beutetrieb .
Ich weiß nicht wie es bei den weißen Schäferhunden aussieht , aber bei den Deutschen muss man sogar die Schutzhundeprüfungen absolvieren , damit man (im Verein ) züchten darf .
LG Anna

P.s. Ich finde die weißen Schäferhunde auch toll .

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #33
Bei den WSS braucht man KEINE Schutzhundeprüfungen, gibt zum Glück noch Züchter, die es nicht tun und die Hunde auf andere Art und Weise beschäftigen und auslasten.

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #34
Hallo
Okay wieder was dazu gelernt .
Die Schäferhunde werden auch nicht nur mit dem Schutzhundetraining beschäftigt . Dazu gehört schließlich auch noch Fährte , Unterordnung , und man muss eine bestimmte Punktzahl erreichen , damit man die überhaupt besteht .
Ich finds sinnvoll , aber du musst ja nicht meiner Meinung sein , jeder hat ja seine eigene Meinung .
Wollte das nur klarstellen , dass man beim Schutzdienst keine Monster hochzieht .
LG Anna

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #35
So bin auch einmal wieder da... Kiki du hast doch jetzt auch einen Weißen, oder irre ich mich da? Wie ist es denn mit ihm/ihr? Wie heißt sie/er?...

Lg

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #36
Ach sorry, du hast noch einen Aussi oder?

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #37
  • Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #38
  • Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #39
ich hab auch einen .die sehen nicht nur super aus sondern haben auch einen eizigartigen charakter - DIE BESTEN HUNDE DER WELT

• Weißer Schweizer Schäferhund Beitrag #40
DIE BESTEN HUNDE DER WELT

Ich denke, das ist relativ.
Jeder hält seinen Hund für den besten der Welt.;)

Aber ich finde Schäferhunde auch sehr schön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weißer Schweizer Schäferhund

Weißer Schweizer Schäferhund - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben