Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ?

Diskutiere Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen! Da ich nicht sicher bin, was das hier für ein Jungtier ist, möchte ich die Frage gerne an Euch weitergeben. Meine Vermutung...
  • Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? Beitrag #1
D

Donkeycar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da ich nicht sicher bin, was das hier für ein Jungtier ist, möchte ich die Frage gerne an Euch weitergeben.
Meine Vermutung liegt bei einem Feuersalamander.
Jedoch sind diese Jungtiere normal doch eher fast komplett schwarz (bis auf ihre gelben Flecken an den Beinen) oder???
Die gelben Flecken hat er jedenfalls so wie ich das beurteilen kann.

Habe leider kein bessers Bild von dem Tier. Danke schon mal für euer Interesse und Eure Hilfe.

LG

Anhänge

• Molchlarve.jpg
    Molchlarve.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 31
  • Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ?

Anzeige

• Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? Beitrag #2
Hallo, das Foto ist zwar wirklich etwas unscharf, aber ich würde bnach dem Foto auf eine Kammmolchlarve tippen. Hier habe ich ein Bild gefunden: . Ansonsten sehen Teichmolchlarven den Kammmolchlarven sehr ähnlich. Nach einem Feuersalamander sieht das Tier eigentlich nicht aus.

• Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? Beitrag #3
Danke schonmal!

Hab hier ein schärferes Bild.
Was mich halt etwas nachdenklich macht sind die eindeutig gelben Flecken am Rumpfansatz.
Und das bei allen vier Beinen.

grüße

Anhänge

• Larve.jpg
    Larve.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 28
  • Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? Beitrag #4
Ok, nachdem ich mir das neue Bild angeschaut habe, bin ich mir auch unsicher und würde doch auf die Feuersalamanderlarve tippen. Die gelben Flecken sind ja eigentlich ein eindeutiges Merkmal für eine Feuersalamanderlarve. Die Tiere müssen auch nicht komplett dunkel sein, von daher wäre es schon möglich, dass du diese Tiere hast. Je älter sie werden, desto dunkler werden sie und desto deutlicher müssten sich bald weitere Flecken absetzen. Im Zweifel hilft nur abwarten;)

• Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? Beitrag #5
Danke fürs mitgrübeln ;)
Sie wachsen ja anfangs ziemlich schnell :)

Grüße

• Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? Beitrag #6
Das ist ein Salamander!😏

Thema:

Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ?

Molchlarve bestimmen - oder doch ein Feuersalamander ? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben