Brauch man das alles??

Diskutiere Brauch man das alles?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; naja finde die vögel sollen selbst enscheiden, ob sie sprechen wollen oder nicht ;) habe gerade die geschlechtsbestimmung geleses ;9 habe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauch man das alles?? Beitrag #21
naja finde die vögel sollen selbst enscheiden, ob sie sprechen wollen oder nicht ;) habe gerade die geschlechtsbestimmung geleses ;9 habe das erste buch schon durch ^^ sehr interessant also kann das buch mein wellensittich sehr empfehlen ;) sidn viele spielangebote auch drin sachen auf die ich im leben nie gekommen wäre^^

• Brauch man das alles?? Beitrag #22
Ja, das is gut ne? Das hatte ich dir ja auch empfohlen =) Da steht wirklich viel drin XD Ich weiß nicht ob das bei jedem Vogel ne Störung ist...aber eig schon...naja, egal =P

• Brauch man das alles?? Beitrag #23
na da steht aber drin das so ne mauserhilfe nicht mal so schlecht ist das es mehr kalzium udn phosphat enthält. was stimmt nun ^^ wie oft reinigt ihr den käfig komplett mit allem? wann nur den sand??

• Brauch man das alles?? Beitrag #24
Den Sand täglich, den ganzen Käfig alle 4 Tage xD

• Brauch man das alles?? Beitrag #25
also ich wechsle den sand grad alles 2 - 3 tage je nach verschmutzung und habe heute das erste ma seit 2 wo alles gereinigt unter wasser ;) nur die gitter nicht.

lese gerade duschen soll auch gut sein unter regen. habe für meine baragema so einen sprüher der ganz fein das wasser sprühen kann wäre das gut um die 2 zu duschen?

gruss

• Brauch man das alles?? Beitrag #26
Ja, das is gut fürs Gefieder xD Meiner badet auch voll gerne...Ich fülle einfach die Unterwanne vom Käfig nach dem Reinigen mit Wasser und stelle sie auf den Käfig. Dann plätschere ich mit den Fingern darin rum und dann kommt Nicki und geht voll ab xD

• Brauch man das alles?? Beitrag #27
kannich dazu auch einfach eine flache große tupperschüssel nehmen beim freuflug?? wrrde jetzt dann erst mal nen ast besorgen die tage und die stangen raus machen. kann ich die plastikstangen aber ausen am käfig befestigen als langebahn? habe so schnekcen als lampen die leider sehr heiss werden können kann ich tagsüber wenn das licht aus ist trotzdem spielzeug daran befestigen? was habt ihr da so zum turnen und spielen? will mir so einen spielplatz kaufen der jedoch zw 10 und 20 euro kosten kann, selbser machen will ich so einen baum ^^

• Brauch man das alles?? Beitrag #28
Also ich hab an meinem Fenster mehrere Äste befestigt, zum Klettern, Knabbern und Co. Dann hab ich noch ne Leiter und ne Schaukel im Käfig. Die Schaukel nehme ich nachts raus, weil mein Welli sonst auch nachts darauf sitzt und dann i-wie immer abstürzt xD Zum Baden kannst du wohl auch ne flache Schale nehmen, wenn sie denn reingehen =) Hast du diese Plastikstangen auch im Käfig? Wenn ja, würde ich sie gegen verschieden dicke Naturäste von Obstbäumen eintauschen, weil die Plastikteile nicht besonders stabil sind und für die Füßchen vom Welli nicht so gesund sind =D Und was die Lampen angeht, wenn die Wellis sich niergendwo verletzen können oder ein Kabel anknabbern können, kannst du das bestimmt machen, aber nur unter Beobachtung versteht sich xD

• Brauch man das alles?? Beitrag #29
Hallo!

Zum Sand: Den könntet ihr auch in einem Extranäpfchen anbieten, dann ist er vor Verschmutzung fast geschützt. Ihr esst doch auch nicht gerne aus einer schmutzigen Toilettenschüssel, nicht wahr;)?
Als Belag dann eben bspw. Küchenpapier oder Zellstoff (keine Ahnung, was das ist... hab ich gelesen!).

Und zum Baden / Duschen: Einige lieben nur das Baden und hassen das geduscht werden, andere andersrum. Und da gibt's noch die ganz speziellen, die weder das eine noch das andere gerne machen:eusa_doh:.

Bis dann, Kiaran

• Brauch man das alles?? Beitrag #30
hi kiara,

meinst statt den ganzen boden mit sand belegen im käfig nur eine schale?? oder meinst für den freuflug?

• Brauch man das alles?? Beitrag #31
Also so viel ich weiß, wird die Bodenschale des Käfigs normaler Weise mit Sand belegt. In einem extra Fressnapf bietet man dem Welli dann noch Grit an. Das ist wichtig. Und wenn du den Sand täglich austauschst "isst du ja auch nicht aus einer Kloschüssel". Außerdem liegt es in der Natur des Wellis auf dem Boden nach Saaten und ä. zu picken ^^ Also,...verbieten kannst du es den kleinen Kobolden ja nicht...

• Brauch man das alles?? Beitrag #32
ne klar nicht. habe au ganz norman sand am boden ;) muschelgrit ist bei mir im sand drinnen udn das fressen sie auch ;)

• Brauch man das alles?? Beitrag #33
das is gut...wichtig xD

• Brauch man das alles?? Beitrag #34
ja udn au den wetztstein machen sie grad voll nieder muss bald wieder ein neuen holen ^^ udn dann hol ich au no so einen jodstein

• Brauch man das alles?? Beitrag #35
ich sammle auch übrigens beim walpaziergang mal tannezapfen,moos(vorsicht nicht jedes x-belibige!),kleine äste und wruzeln usw damit kann man tolle spielsachen machen oder einfach hinlegen,das abwechslung uns spannung^^
nätürlich werden diese dinge vorher quasi desinfiziert /"gewasserdampft"u.ä.
im winter kann man übrigens gesundes grünzeig selber in der küche züchten: petersilie,schnöötlauch,kresse und vogelmierre usw in klein topf und vorsichtig beschneiden. manchmal besser als der "wintergammelsalat" aus manchen gemüseabteilungen....;)

• Brauch man das alles?? Beitrag #36
ja das will ich au ansetzten ;), danke für die tipps muss doch ma bissle in den wald ;)

• Brauch man das alles?? Beitrag #37
Huhu,

noch mal zum Sand: die Vögel brauchen keinen Sand, nur den darin enthaltenen Grit - den kann man aber auch extra kaufen und anbieten.

Ich persönlich verwende keinen Sand, denn ich finde es ziemlich unhygienisch, wenn die Vögel zwischen ihreren mehreren Tage alten Kotbömbchen auf dem Boden nach Futter picken. :eusa_eh:

Dann müsste man, wie B&N schon schrieb, den Sand täglich wechseln - wer macht das schon, denn es ist bei großen Käfigen ja auch kein ganz billiger Spaß ?

Ich verwende chlorfreies Küchenpapier, das ist täglich mit zwei Handgriffen ausgewechselt und dadurch sehr hygienisch. :)

• Brauch man das alles?? Beitrag #38
hi,

na das stimmt hast eigentlich rewcht naja noch ein putz dann ist der sand weg. und wie sieht es mit zeitungspapier aus? weil die meinsten küchenpapiere sind ja gechlort.

gruss

• Brauch man das alles?? Beitrag #39
Zeitungspapier kann man auch nehmen, die Druckerschwärze ist schon seit einigen Jahren nicht mehr giftig. Viele vogelkundige TAs empfehlen mittlerweile Zeitung statt Sand .

Allerdings stören mich persönlich dann die schmutzigen Finger beim Wechseln, und wenn man wie ich einen weißen Vogel im Schwarm hat, ist der bald auch nicht mehr wirklich weiß. :?

Im Endeffekt muss sowieso jeder selbst entscheiden, was er als Bodensubstrat verwendet, ich finde Papier halt super praktisch, und es ist günstig und staubt auch nicht so wie Sand. ;)

Man kann auch Packpapier oder Papier von großen Rollen verwenden.

edit : Meistens ist das günstige Küchenpapier , von JA! z.B., ohne Chlor. Ist dann mit dem Vermerk "chlorfrei gebleicht" versehen.

• Brauch man das alles?? Beitrag #40
ahja oki dann bleibe ich bein küchenpapier ;)

war eben einkaufen habe nun grit udn einen jodstein besorgt, dann noch eine schauken und das bunte seil :)

Anhänge

• SDC10637.jpg
    SDC10637.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch man das alles??

Brauch man das alles?? - Ähnliche Themen

"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Oben