probleme mit meiner Familie

Diskutiere probleme mit meiner Familie im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Trotzdem können die ihr sicherlich weiterhelfen und ihr sagen, wo sie ansonsten hingehen kann und was es noch für Beratungsstellen gibt. Kenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probleme mit meiner Familie Beitrag #21
Du wirst doch 18Jahre alt, also was willst du nach deinem 18. Geb dort?
Die sind dann nicht mehr zuständig für dich, dann bist du kein Kind mehr sondern bist selber für dein Leben verantwortlich

Trotzdem können die ihr sicherlich weiterhelfen und ihr sagen, wo sie ansonsten hingehen kann und was es noch für Beratungsstellen gibt.
Kenne auch einige die noch nach ihrem 18. Geburtstag Unterstützung vom JA bekommen haben, unter anderem ich selbst.

Liebe Grüße
sushi

• probleme mit meiner Familie Beitrag #22
Geh doch mal zu Pro Familia oder auch zur Caritas. Dort kann man dir sicher helfen und die wissen auch Bescheid, was für Geld usw. dir zusteht, wenn du wirklich ausziehen möchtest.

Ich selbst war bei uns auch das schwarze Schaf oder wie Vanessa (UU) immer sagt: das hässliche Zweitkind. Habs aber bis zur Beendigung meiner Lehre dort ausgehalten und bin dann aber danach gleich ausgezogen. Nur dauerten unsere Ausbildungen damals nur 2 Jahre, so das ich mit 19 frei war.

• probleme mit meiner Familie Beitrag #23
Trotzdem können die ihr sicherlich weiterhelfen und ihr sagen, wo sie ansonsten hingehen kann und was es noch für Beratungsstellen gibt.
Kenne auch einige die noch nach ihrem 18. Geburtstag Unterstützung vom JA bekommen haben, unter anderem ich selbst.

Liebe Grüße
sushi

Komisch, ich nicht.
Ich bin vor einem Monat 18 Jahre alt geworden..
Das Jugendamt hat mir gesagt, sie wären nicht mehr für mich zuständig.
Vorher waren sie es aber, ich bin ja mit 15 ausgezogen.

• probleme mit meiner Familie Beitrag #24
Das mit dem Zuständig sein ist situationsbedingt.
An deiner Stelle würde ich mir jetzt schon einen Termin beim JA geben lassen und das mit denen durchsprechen, bevor du 18 bist.

Ich weiß nicht, wie es in Bayern gehandhabt wird, aber hier müssen die Eltern die Kinder wieder aufnehmen, bis sie 25 Jahre alt sind oder arbeiten, wenn sie Hartz IV beziehen müssen. Es sei denn, es ist familiär nicht möglich, dann gibt das JA nach Überprüfung der Verhältnisse ein Schreiben raus fürs AA.
Meine Tochter z. B. war bei einer Pflegemutter seit sie 15 Jahre alt war. Mit 18 Jahren ist sie wieder da raus (teilweise sogar vor die Tür gesetzt, Katastrophale Zustände). Da sie aber nicht wieder zu mir konnte, musste sie eine eigene Wohnung haben. Das JA hat es dem AA bescheinigt, dass es nicht möglich ist, dass wir sie wieder aufnehmen können. AA zahlt Miete, Strom und Unterhaltskosten, was bei unter 25jährigen weniger ist als normales Hartz IV. Das JA hat ihr 500,00 Euro gezahlt für die erste Wohnungseinrichtung. Das ist aber auch das letzte, was finanziell gemacht wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probleme mit meiner Familie

probleme mit meiner Familie - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben