Allergien bei Katzen

Diskutiere Allergien bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich melde mich mal wieder. Mein 5 jähriger Kater kratzt sich 5 Tage nach einer Impfung im Nacken blutig. War natürlich schon 2 mal beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergien bei Katzen Beitrag #1
Theresia

Theresia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich melde mich mal wieder. Mein 5 jähriger Kater kratzt sich 5 Tage nach einer Impfung im Nacken blutig.
War natürlich schon 2 mal beim TA, doch er weiß nicht wovon die Allergie ausgelöst wird. Ob es Impung ist oder oder...
Er hat ihn nun mit Kortison behandelt, doch das ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei.
Wer hat Erfahrung, Tipps wie man am besten damit umgeht?
Habe dem Kater nun einen Verband angebracht, damit er sich nicht mehr blutig kratzen kann.
So kratzt er eben auf dem Verband.

Auf AW freue ich mich
LG
Theresia

• Allergien bei Katzen Beitrag #2
Hallo Theresia,
kratzt er sich immer noch?

Wenn es jetzt nur nach der Impfung kommt kann es eine Allergie gegen den Impftsoff sein, oder es ist dumm gelaufen und zu eben dieser Zeit ist eine andere Allergie ausgebrochen.

Ich würde auf einen Allergie-Test bestehen. Denn es bringt in meinen Augen gar nichts, die Symptome und nicht die Ursache zu behandeln. Allerdings muss man dafür das Kortison abesetzen und das für einen längeren Zeitraum, da es den Test verfälschen kann.

Habt ihr ausser der Impfung irgendetwas verändert?
Neues Futter, Wohnung renoviert oder sonstiges?
Ist dein Kater ein Freigänger? Es kann auch eine Floh-Allergie sein.

• Allergien bei Katzen Beitrag #3
Hallo Suroma,

danke für deine AW.
Leider kratzt Botticelli immer noch. Meine Katzen sind keine Freigänger, haben am Haus ein Freigehege von 120qm.
Vor 4 Monaten haben wir das Futter von Royal Canin auf Felidae gewechselt.
Wir vermuten daß beim spritzen vom Impfstoff etwas in die Haut statt unter die Haut gelangt sein könnte.
Das löst meistens Allergien aus, geht noch ein paar Monaten von selber weg.
Sicher ist es allerdings nicht.
Deshalb bringe ich ihn am Freitag stationär in die Klinik bringen, für weitere Untersuchungen, hoffe dann mehr zu erfahren.

Melde mich wieder.
Gruß

• Allergien bei Katzen Beitrag #4
Hallo,

mein Katerchen hatte ich heute in der Klinik und habe ihn heute Abend mit nach Hause nehmen können.
Er hat keine Allergien, ist vermutlich doch etwas vom Impfstoff beim Spritzen
in die Haut statt nur unter die Haut gelangt.
Er bekommt ein hämopatisches Mittel und es geht im auch schon besser.
Denn er hat heute noch nicht gekratzt.
Dieses Mittel muß er noch 3 Wochen bekommen, dann sollte der Juckreiz
weg sein.
Bin ich froh, denn das war ein Drama.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergien bei Katzen

Allergien bei Katzen - Ähnliche Themen

Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...

Neueste Beiträge

Oben