Killermaus?!

Diskutiere Killermaus?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ja ich bin mir zu hundert prozent sicher, dass es ein weibchen ist. der abstand zwischen den geschlechtsorganen ist sehr gering und sie hat auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Killermaus?! Beitrag #21
ja ich bin mir zu hundert prozent sicher, dass es ein weibchen ist. der abstand zwischen den geschlechtsorganen ist sehr gering und sie hat auch deutliche zitzen. ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich die beiden richtig vergesellschaftet habe, denn wie gesagt: sie haben sich von anfang an gut verstanden und nie großartig gestritten! eine neue maus möchte ich nicht...kann es wirklich sein, dass bei ihr ein wildtyp mit drin ist? henni hat was von einer agouti-art geschrieben....?

• Killermaus?!

Anzeige

• Killermaus?! Beitrag #22
Wenn Du sie abgeben willst, könnten wir es in der Mausebande versuchen, da würde sich bestimmt jemand finden, der sich das zutraut.

Was Henni meint, sind sogenannte "Spunks". Spunks sind Halbwilde, das heißt, dass ein Elternteil eine Farbmaus ist und das andere eine wilde Hausmaus. Spunks sind eher selten und haben ein großes Platzbedürfnis. Insgesamt sind sie quirliger als normale Farbis. Sie sind immer agoutifarben, weil das Gen für "agouti" dominant ist und Wilde reinerbig agouti sind. ABER: Ich vermute nicht, dass Schoki ein Spunk ist. Spunks sind allgemein schon verträglich mit Farbmäusen und fallen meines Wissens nicht durch Aggressivität auf. Hier im Forum neigen alle - mich eingeschlossen - dazu, sofort "Spunk" zu schreien, wenn eine Maus schwierig ist. :D Ob Schoki eine Halbwilde ist, wird Dir allerdings niemand sagen können, ich vermute einfach, dass sie nicht halbwild ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Ich musste gerade so lachen! Habe mir sevens Mail nochmal angesehen und das hier gefunden:
Wie wäre es noch mit einem dominanten Kastraten,der die Maus mal in ihre Schranken weist? (Nur fallen die natürlich auch nicht vom Himmel...)
Also: ICH habe hier gleich zwei so dominante Individuen sitzen, aber die gebe ich nicht her! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Killermaus?! Beitrag #23
Also ich hatte auch mal, dass ein Weibchen eine Maus vom Kopf her gefressen hatte. Es war so eine Futtertiermaus, also aus schlechtem Hause. Ich hatte sie daraufhin einem Reptilienladen als Futtertier zurückgegeben:096:
Warum Liebe einer solchen Maus geben und andere geliebte Wesen damit gefärden. Straftäter sind meist Wiederholungstäter, das dürfte bei Mäusen auch nicht anders sein.
Ich rate ab diese Maus anzunehmen und würde sie verfüttern. Andere Mäuse suchen auch ein Zuhause und die haben es mehr verdiehnt.:055:

• Killermaus?! Beitrag #24
. Menschenmörder sind meist Wiederholungstäter, das dürfte bei Mäusen auch nicht anders sein.

DAS ist ja wohl die Höhe! Eine Maus kann nicht das psychologische Profil eines Serienkillers haben! Solche Vergleiche sind hier meines Erachtens völlig fehl am Platze.

Maschi, wenn Du Schoki los werden möchtest, gib mir bitte die Möglichkeit, sie in die Mausebande zu vermitteln und verfüttere sie nicht einfach. Dieses Tier ist NICHT böse, eine Maus kann nicht von Grund auf schlecht sein und verdient keine Bestrafung.

• Killermaus?! Beitrag #25
DAS ist ja wohl die Höhe! Eine Maus kann nicht das psychologische Profil eines Serienkillers haben! Solche Vergleiche sind hier meines Erachtens völlig fehl am Platze.
Ups, wohl zu spät entschärft.
:silence:O.K.Der Vergleich war Scheiße(hatte es auch gleich berichtigt), ich meinte das so: Es gibt echt einzelne Tiere die sich einfach außerhalb der Norm verhalten. Dies kann meherer Gründe haben, und wenn es einen Grund hat, ist dies nicht gut. Wahrscheinlich gibt es auch Mäuse die nicht sozial sind. Nimm sie gerne auf. Hoffe bei dir geht alles gut. Ich habe meine Pflicht erfüllt und meine Bedenken geäusert. War unangenehm für alle, aber manchmal muss das sein um zu helfen:028:. Sie hat lang und breit erzäht, dass sie die nicht mehr will, und ich wollte nicht , dass sich jemand gezwungen fühlt ihr die Maus abzunehmen und dann passiert das nochmahl. Dann sind alle traurig und noch mehr entsetzt und was dann?
Hoffe alles geht gut.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dieses Tier ist NICHT böse, eine Maus kann nicht von Grund auf schlecht sein und verdient keine Bestrafung.
"Gut" und "Böse","schlecht" sind Wertungen. Eine Mutter, die ihre Junge frißt ist auch nicht "Böse", wenn man dies in Zusammenhang der natürlichen Art sieht. Aus irgendeinem Grund scheint sie halt eine "Killermaus" zu sein. Wenn ihr wollt kann ich sie ja für euch entsorgen? Ich finde sie "Böse".:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Killermaus?! Beitrag #26
Ui, hier wird es ja interessant:D

Ich sehe es so: Die Maus braucht ein bestimmtes Entwicklungsmuster um gut sozialisiert in einer Gruppe aufzuwachsen und zu leben. In einer normalen Gruppe, wird die Mutter instinktiv ihre Babys erziehen und sie lernen von den anderen erwachsenen Tieren, wie so ein Gruppenleben zu laufen hat.
Wenn eine einzelne Maus alle benötigten Entwickllungsschritte nicht durchläuft oder in ihrem jungen Leben einschlägige Erfahrungen gemacht hat, dann wird sich aus dieser Maus eben keine gut sozialisierte Maus entwickeln, sondern eine Maus mit Verhaltensstörungen.
Ist doch ganz klar, wenn eine Maus zu früh von der Mutter getrennt wird oder von einem Bock übelst zerbissen wurde, dass diese Maus eventuell Probleme mit ihren Artgenossen haben wird, weil sie es einfach nicht gelernt hat.
Und das ist schon irgendwo mit dem Menschen zu vergleichen, bei Hunden ist das doch auch so. Wenn in der Prägungsphase etwas schief läuft, hat man womöglich einen Hund, der sein ganzes Leben Probleme oder Ängste mit sich trägt.

• Killermaus?! Beitrag #27
hey ihr!
also, keine angst: ich habe Schoki weder ausgesetzt noch als futter im reptiliengeschäft abgegeben. Sie lebt immer noch bei mir und ich kümmere mich im moment auch noch um sie...wenn auch nicht wirklich gerne...
Liebe Sina, dein Vorschlag, Schoki hier zu vermitteln halte ich für eine super Idee. Aber ich habe wirklich Bedenken, dass Schoki dort auch "zuschlägt" und das könnte ich mir dann nie verzeihen. Was auch immer mit ihr passieren wird: Bis dahin wird sie bei mir bleiben und es gut haben. Ich bin ja kein Tierfeind oder habe das Bedürfnis sie zu "bestrafen"... Wie würde das denn ablaufen, wenn ich Schoki wirklich zur Vermittlung freigeben würde?

Ich danke euch für eure Hilfe!

• Killermaus?! Beitrag #28
Ui, hier wird es ja interessant:D

Ich sehe es so: Die Maus braucht ein bestimmtes Entwicklungsmuster um gut sozialisiert in einer Gruppe aufzuwachsen und zu leben. In einer normalen Gruppe, wird die Mutter instinktiv ihre Babys erziehen und sie lernen von den anderen erwachsenen Tieren, wie so ein Gruppenleben zu laufen hat.
Wenn eine einzelne Maus alle benötigten Entwickllungsschritte nicht durchläuft oder in ihrem jungen Leben einschlägige Erfahrungen gemacht hat, dann wird sich aus dieser Maus eben keine gut sozialisierte Maus entwickeln, sondern eine Maus mit Verhaltensstörungen.
Ist doch ganz klar, wenn eine Maus zu früh von der Mutter getrennt wird oder von einem Bock übelst zerbissen wurde, dass diese Maus eventuell Probleme mit ihren Artgenossen haben wird, weil sie es einfach nicht gelernt hat.
Und das ist schon irgendwo mit dem Menschen zu vergleichen, bei Hunden ist das doch auch so. Wenn in der Prägungsphase etwas schief läuft, hat man womöglich einen Hund, der sein ganzes Leben Probleme oder Ängste mit sich trägt.
Schön, dass du meine Bedenken nochmal ausformuliert hast. Auch schön, dass keine andere Mäuse gefährdet werden und das ohne ein armes Mäuseleben zu opfern. Dann ist ja alles super:D

• Killermaus?! Beitrag #29
Hallo Maschi,

wenn Du Schoki zur Vermittlung freigeben würdest, würde ich nicht versuchen, sie HIER zu vermitteln, sondern in der Mausebande. Das ist ein anderes Forum, dass vor allem Notfallmäuschen und "schwierige Fälle" vermittelt, deshalb kam mir die Idee. Da sind sehr sehr kompetente Leute, die sicherlich auch mit Schoki fertig würden. Ich schätze auch, dass sich Schokis Verhalten in einer größeren Gruppe ändern würde.

enterny, ich habe nie vorgeschlagen, Schoki bei MIR aufzunehmen, nur angeboten, sie zu vermitteln. Deine Äußerungen waren hier wirklich dermaßen fehl am Platze, dass ich es bis jetzt nicht fassen kann. In einem Forum, in dem jeder Mäuse liebt, vorzuschlagen, die Maus zu verfüttern, kann doch nur ein Witz sein. Man kann doch nicht jede Maus, die von der Norm abweicht (Oh ja, so eine haben wir auch! Sie tötet zwar keine anderen Mäuse, aber sie ist schlecht sozialisiert und unterwirft sich nur sehr ungern.), sofort verfüttern! Wo soll das denn hinführen?

Maschi, ich finde es super, dass Du Schoki dieses Schicksal ersparen willst und sie bei Dir behältst, bis eine Lösung gefunden ist.

dark, klar, es gibt schlecht sozialisierte Mäuse, aber hältst Du eine Verfütterung für die Lösung dieses Problem?

• Killermaus?! Beitrag #30
enterny, ich habe nie vorgeschlagen, Schoki bei MIR aufzunehmen, nur angeboten, sie zu vermitteln. Deine Äußerungen waren hier wirklich dermaßen fehl am Platze, dass ich es bis jetzt nicht fassen kann. In einem Forum, in dem jeder Mäuse liebt, vorzuschlagen, die Maus zu verfüttern, kann doch nur ein Witz sein. Man kann doch nicht jede Maus, die von der Norm abweicht (Oh ja, so eine haben wir auch! Sie tötet zwar keine anderen Mäuse, aber sie ist schlecht sozialisiert und unterwirft sich nur sehr ungern.), sofort verfüttern! Wo soll das denn hinführen?
Schön das du Mäuse so lieb hast. Ich geb zu, ich denke da noch ein bischen sachlicher und praktischer und der Vergleich war ein bischen Erschreckend, aber mein Mund mit Seife auswaschen tue ich jetzt nicht. Ich war um die Sicherheit besorgt und dachte die Meinung müßte auf jeden Fall gefallen werden, damit alle Optionen genannt sind. Ich find die Partei "Die Linke" oder "die Grünen" auch nicht toll, finde es aber gut, dass es die gibt, um auch mal andere Denkanstöße für Lösung von Problemen zu haben. Meine Lösung wäre die gängige in Zooläden, Zoologischen Gärten oder Tierparks, vielleicht nicht für liebende Kleintierbesitzer:D In Zoos werden aus Platzmangel sogar andere Wildtiere an Raubtiere verfüttert. Streicheleinheten wie Knut kriegt ein Tier nur vor Kameras , und wenn es Geld einwirft. Eine Freundin von mir hat Verhaltensforschung von Wölfen studiert und die erzählt die wildesten Dinge über die Behandlung von Tieren.:shock: Eine harte Welt da draußen für Tiere, schön, dass ihr ganz anders denkt. So wie es jetzt ist, ist es doch die ideale Lösung.:cool:

Ach ja: Mäuse liebhaben und alles für sie tun, mache ich natürlich auch, .:057: nur ich setze ein paar Grenzen.

Ach ja2:Dark hatte sich glaub ich nicht für oder gegen etwas ausgesprochen sondern nur erklärt. Ich bin sicher, sie will der Schoki auch nichts schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Killermaus?! Beitrag #31
Hallo!
Das tut mir echt leid mit deinen Mäusschen.
Auch wenn du Sauer auf Schoki bist,alleine will sie trotzdem nicht bleiben(obwohl da nach 2 Mordfällen Zweifel aufkommen._.).
Bist du dir auch sicher,dass das Gehege groß genug ist? Wie groß ist es denn?
Mit Kaninchen kann man doch eine Hormontherapie machen,wenn sie sich mit keinem anderen Ninchen vertragen,oder? Vielleicht kann man das mit Mäusen auch machen?!

• Killermaus?! Beitrag #32
Mmmh, ich les hier schon den ganzen Tag mit und finde deine Aussagen hier wirklich bedenklich, eterny. Erstmal find ich den Vergleich zur Politik sehr weit hergeholt und was ihr Problem mit den gängigen Praxen in Zoos zutun hat, ist mir schleierhaft. Sie hat keinen Zoo, sondern ist verzweifelt und du hast nichts besseres zu tun als da so nüchtern ranzugehen?? Ist ja nicht so, dass es keine Lösung geben wird! Ich bin selber leider nicht so mäuseerfahren, erst seit 2 Monaten im Geschäft ;) ansonsten hätt ich sie genommen. Ich finde die Idee, mal zum TA zu gehen, der sie dann mal durchcheckt, super. Vielleicht hat sie ja wirklich was. Naja, und dass da jetzt eine gewisse nüchterne Haltung gegenüber dem Tier ist- wer mag es verübeln! Is schon ne krasse Geschichte. Aber vielleicht is das wirklich nur in geübten Händen am Besten aufgehoben, das kleine Ding. Tut mir auf jeden Fall sehr sehr leid der Fall!!

• Killermaus?! Beitrag #33
Ich müsste Enterny eigentlich auch fast Recht geben...

Sollten nicht eigentlich eher die fiesen Mäuse verfüttert werden, als die, die absolut unschuldig verfüttert werden. Ob das "Raubtier" nun die Maus oder eine andere frisst. Eine wird es sicher essen. Von daher wär es rein theoretisch doch auch schlauer eine "Killermaus" zu verfüttern, als eine, die vielleicht eher bereit ist mit anderen Mäusen zusammen zu leben.

Und so lange die Besitzerin auch nicht mehr viel für das Tier übrig hat...

Es klingt irgendwie schon ziemlich gemein zu sagen "Sie ist böse, sie wird gefressen". Aber irgendeine Maus (oder Ratte=( ) wird in nem Zooladen sowieso verfüttert.

Wie soll man eine Maus umerziehen, wenn sie schon so weit geht, dass sie anderen Mäusen den Kopf "abreißt"?? Kann man so was verantworten? Was wenn sie so schnell zuschlägt, dass keiner mehr dazwischen gehen kann und die anderen Mäuse dabei draufgehen? Was dann? Noch mal versuchen und nochmal versuchen?

Naja es heißt ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt...Muss ja jeder selbst wissen.

Vielleicht will sie ja wirklich allein leben...:(

Und wenn nun beim Arzt beispielswiese ein Hirntumor festgestellt wird, wird sie auch sterben müssen. ._.

Werden eigentlich alle Tiere eingeschläfert, die einen Menschen Schaden zufügen? (hör das eher von Hunden, die gebissen haben und eigentlich nicht mal richtig verantwortlich dafür gewesen sind...)

• Killermaus?! Beitrag #34
Also hat eine unsoziale Maus gegenüber einer lieben Maus eher nicht das Recht zu leben??? Machst du diese Unterschiede bei Menschen auch????

• Killermaus?! Beitrag #35
Mh würd ich schon sagen. Ein Massenmörder gehört auch nicht auf die Straße, sondern in ne Einzelzelle unzwar für immer! Oder sollte lieber jemand unschuldiges allein in einer Zelle sitzen? Natürlich kann man Menschen sowieso nicht mit Mäusen vergleichen. Aber in der Natur hätte sie vermutlich auch nicht überlebt? Oder was wäre mit ihr, wenn keiner mit ihr leben will?

Und wenn diese eine Maus auch noch die andere, die man vielleicht auch lieb hatte, umgebracht hat...So was ist doch einfach unmöglich -.-...

Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass die Maus von Geburt an böse ist. Aber wenn der Grund ein Gesundheitlicher oder eine fehlerhafte Erziehung ist. Kann man so was verbessern?

Find ich nicht so furchtbar möglich...und wenn die erste Ratte ihre SCHWESTER war...mit der sie dann vermutlich ja auch aufgewachsen ist. *seufz*

Ich wüsste gar nicht, wie ich bei so was reagiert hätte. Ich wär wahrscheinlich übelst ausgetickt...

Was würde man denn mit einem Hund machen, der einem anderen den Kopf abbeißt???

• Killermaus?! Beitrag #36
Naja, eine Diskussion über Recht und Unrecht der Todesstrafe gehört hier ja wohl eher nicht hin. Aber ich bin einfach der Meinung, man sollte gucken, wie man der Maus und ihrer Besitzerin helfen kann, bevor man ein Todesurteil über ein lebendes Geschöpf ausspricht. Und jemand, der Mäuse liebt, wird sie doch niemals in den Todeskampf mit einer Schlange schicken. Was in der Natur passiert, steht auf einem völlig anderem Blatt!!! Ich bin nicht blauäugig. Aber da hat die Maus auch eine Chance zu flüchten und ich spreche kein Urteil über sie, nur weil ich es "hip" finde, Reptilien zu halten.

• Killermaus?! Beitrag #37
Nunja ich denke die Möglichkeiten, die die Besitzerin hat, können alle auf den Tod hinauslaufen...Vielleicht kommt sie ja zu einer Maus, die sich das nicht gefallen lässt...

Mh okay dass sie bei einer Schlange so um ihr Leben kämpfen muss, wusste ich nicht, dachte "Raubtiere" machen so was ziemlich schnell. Das ist dann einfach eine Wissenslücke meinerseits...So was würd ich der Maus auch nicht antun wollen.

Aber die Maus hat ihre zweite Chance ja auch schon verspielt...Ich fänd es ein bisschen riskant...man kann, sei man noch so erfahren, nie wissen, was in dem Kopf einer Maus (oder einem anderen Lebewesen) vorgeht! Wenn es eine psychische Angelegenheit ist, kann mans vergessen.

Vielleicht glaubt sie ja, dass sie das muss und wie will man einer Maus klar machen, dass sie nicht töten darf und dass sie eben NICHT in der Natur lebt, wo ihr Überleben durch das Leben einer anderen Maus vielleicht (auf Grund von zu wenig Futter) gefährdet ist...

Wie hoch ist überhaupt die Chance dass so eine Maus integriert werden kann? Man entscheidet beim Einschläfern doch auch noch den Chancen, bei weniger als 90% wird doch schon oft davon abgeraten zu operieren?

• Killermaus?! Beitrag #38
Mmmh, da bin ich dann jetzt auch überfragt. Ich mein ja auch nur, dass man sie nicht gleich abschreiben sollte. Hier meinten ja einige von ähnlichen Fällen gehört zu haben. Mich würde mal interessieren, wie es denn da weitergegangen ist. Gab es da eine Lösung??

• Killermaus?! Beitrag #39
Das wär mal ne gute Frage...

Also bei der einen:
tust mir echt leid! aber ich kenne den vorfall! eine freundin vun mir hatte das gleiche! jetzt hat sie keine 2 maus mehr dazugekauft und jetzt fäng die an meine freundin anzugreifen! das ist echt krass wenn die am käfig vorbei geht springt ihre maus gegen das glas, sie kann ihre maus nicht mehr normal füttern da diese sie dann angreift! ich informiere mich nochmal ob es bei ihr das gleiche war!
Scheint also schon die Besitzerin anzugreifen...

und bei der anderen:
Warst du schonmal beim TA? Meine Freundin hatte auch so eine ähnliche Maus... Herausgekommen ist, dass sie einen Gehirntumor hatte, nicht mehr richtig denken konnte und höllische Schmerzen hatte. Sie wurde dann erlöst.
Die scheint eingeschläfert worden zu sein...

und als letztes
Also ich hatte auch mal, dass ein Weibchen eine Maus vom Kopf her gefressen hatte. Es war so eine Futtertiermaus, also aus schlechtem Hause. Ich hatte sie daraufhin einem Reptilienladen als Futtertier zurückgegeben:096:
Warum Liebe einer solchen Maus geben und andere geliebte Wesen damit gefärden. Straftäter sind meist Wiederholungstäter, das dürfte bei Mäusen auch nicht anders sein.
Ich rate ab diese Maus anzunehmen und würde sie verfüttern. Andere Mäuse suchen auch ein Zuhause und die haben es mehr verdiehnt.:055:
Auch mit dem Tode "erlöst"

Und sonst sehe ich hier keine anderen Fälle mehr...Also kein Fall wirklich "positiv" für die Maus gelöst...

• Killermaus?! Beitrag #40
Mmmh, naja das letzte war ja wohl auch eher ne krasse Aktion. Was bei der ersten rausgekommen ist... vielleicht schreibt er/sie ja nochmal was dazu! Würde mich auf jeden Fall mal interessieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Killermaus?!

Killermaus?! - Ähnliche Themen

808xx München - 2 Farbmäuse (w, ca. 7 Monate): Hallo allerseits, Nachdem von meinen 4 Mausweibchen in letzter Zeit 2 gestorben sind (waren beide schon alt), und es jetzt anstehen würde zu...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
bin verzweifelt ...: Hallo ihr lieben. Ich weiss nicht weiter... Ich habe seit etwa 8 Monaten 2 Ninis(Männlein und Weiblein). Die beiden verstehen sich auch soweit...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben