Killermaus?!

Diskutiere Killermaus?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ja, wär schon interessant zu erfahren, ob da Abhilfe möglich ist... Vielleicht sollte die Besitzerin es tatsächlich versuchen und der Maus eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Killermaus?! Beitrag #41
Ja, wär schon interessant zu erfahren, ob da Abhilfe möglich ist...

Vielleicht sollte die Besitzerin es tatsächlich versuchen und der Maus eine Chance geben, so lange dabei irgendwie möglich ist, dass die anderen Mäuse dabei nicht gefährdet werden...Sollte es funktionieren, wär es sicherlich schonmal gut für die Zukunft anderer Mäuse, die vielleicht ähnliches hinter sich haben, oder so etwas verhindert werden kann...

Problem wär eben nur, wie schützt man die anderen kleinen Mäuschen? Wären die Leute in der "Mausebande" dazu bereit Wache zu schieben, um das Schlimmste zu verhindern? Ich weiß auch nicht, ich find es einfach riskant dabei das Leben anderer Mäuse aufs Spiel zu setzen. Auch wenn jedes Lebewesen ein schönes Leben verdient hat, muss es doch nicht andere Leben kosten...? Naja vielleicht sind es ja richtige Spezialisten. Hoffen wirs mal für die anderen Mäuse ;)

Ich find es nach wie vor schwierig, aber vielleicht meldet sich Lexi1994 ja mal und berichtet davon.

• Killermaus?!

Anzeige

• Killermaus?! Beitrag #42
Huhu,
Also ich kann mir das mit der "Mördermaus" beim besten Willen nicht vorstellen..
Davon abgesehen gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die andere Maus nicht von alleine gestorben ist- sowas kann halt auch mal vorkommen. Und dass eine verbliebene Maus die Tote anfrisst, ist auch nichts Neues. Es war ja schliesslich Niemand dabei der das bezeugen kann, dass die Maus die andere getötet hat.
Sie jetzt einzeln zu halten oder gar verfüttern zu lassen ist doch Quatsch. Wenn die Threaderstellerin es sich nicht zutraut die Maus nochmals zu vergesellschaften, sollte sie sie wirklich besser vermitteln.

LG

• Killermaus?! Beitrag #43
oh man, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema eine solch hitzige Diskussion auslösen würde.

Erst mal an alle Befürworter der "Todesstrafe für Mäuse" (Ich muss mich jetzt echt zusammenreißen!): Also was ist das denn für eine Einstellung...ich fass es nicht. Man kann doch ein Lebewesen, das höchstwahrscheinlich psychisch gestört ist, nicht einfach hilflos seinem Schicksal überlassen, obwohl das kleine Ding wahrscheinlich gar nichts dafür kann. Klar, sie hat 2 riesige Fehler begangen aber das ist ja wohl keine Lösung! Ich bin froh, dass ich nicht so ticke und versuchen werde für Schoki die bestmögliche Lösung zu finden.

@Xaenie: naja, es gibt schon deutliche Hinweise darauf, dass Chipsy und Peppi nicht eines natürlichen Todes gestorben sind: Vor allem Peppi war kerngesund und quicklebendig bis 2 Stunden vor ihrem Tode (da habe ich sie zumindest das letzte Mal gesehen...). Als 2. Hinweis: Es ist immerhin der zweite Vorfall, der in der gleichen Art abgelaufen ist und ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, dass 2 Mäuse innerhalb von einem Monat einfach so sterben. Ach ja, und als 3. Hinweis: Schoki hatte mit absoluter Sicherheit keinen Eiweißmangel. Ich habe mich schlau gemacht und es stimmt, dass Mäuse sich in 99% aller Fälle nur dann anfressen, wenn sie die Gestorbene als Eiweißquelle nutzen wollen.

Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Chipsy und Peppi eines natürlichen Todes gestorben sind. Und ja, deshalb traue ich mir keine ernete Vergesellschaftung als "Mäuseanfängerin" zu und ich denke nicht, dass dies verwerflich ist...
Mich wunderts, dass Sina sich noch nicht lauthals zu Wort gemeldet hat. Ich glaube nicht, dass ihr gefällt, was hier geschrieben wird...

Trotzdem interessieren mich eure Meinungen sehr. Immerhin hat ja jeder Mensch das Recht auf freie Meinungsäußerung...

Schlaft gut ;)

• Killermaus?! Beitrag #44
Man wird hier diskutiert:D
Kriege ja ganz schön Prügel:075:(Wobei ich nicht alle Argumente fair halte)
Ich sag dann ma auch ganz direkt meine Meinung und nehme kein Blatt vorm Mund.

Folgende Möglichkeiten.

1. Die Maus Behalten und alleine halten.
Konsequents:
Tierhalter:
hat Arbeit und Kosten und nach eignen Aussagen hat Sie keine Beziehung zum Tier.
Tier:
Fühlt sich unwohl weil einsam.
Mäuseliebender Ratgeber:
Fühlt sich nur halbwegs gut . Maus lebt ist aber ist unglücklich.

2. Maus neu vergeselschaften
Tierhalter:
Hat ein Risiko seine anderen geliebten Mäuse zu verlieren.(schlechtes Gefühl) Wenn es auch noch ein anderer Tierhalter ist, fühlen sich im Fal der Fälle zwei Tierhalter schlecht.
Tier:
glücklich. Weil vorrausgesetzt, dass die Maus Gersellschaft will.
Mäuseliebender Rateber:
Fühlt sich gut , solage alles gutgeht. Geht was schief gehts im schlecht.

3.Maus heilen.
Sollte man versuchen, ob das geht. Doch ich kann mir das eigendlich nicht vorstellen. Einnen Tumor kann man schlecht entfernen, ob es für solche "Krankheiten" Tabletten gibt, weiß ich nicht und wenn kosten die ein Vermögen(weil selten gefragt) und ob es da Tierpsychologen gibt...

4. Maus verfüttern
Tierhalter:
Offensichtlich keine Beziehung mehr zum Tier, keine Mühe, keine Kosten, wird nicht mehr an den Vorfall erinnert. Fühlt sich aber eine Zeitlang schlecht.(Besonders, wenn ihr alle einreden, sie dürfe keine drastischen Maßnahmen machen)
Tier:
Ist tod, und daher schlecht. Aber falls es gelitten hatte ist es vorbei.
Ratgeber:
Kriegt dick Prügel, hat die Gewissheit eine Maus(die er generell selber gern hat) in den Tod geschickt zu haben. Aber er hat auch die Gewissheit, das er das Problem gelöst, dem Tierhalter viel Geld und Mühe erspart und eine schwierige Entscheidung abgenommen hat.

Wenn alle sich zurücklehnen und sagen:
Oh arme Maus komm verenk dich mal und mach... Steht man zwar fein da, aber das Problem haben andere. Wenn man der Maus gutes will und das Risiko für gering hält, dann bitte seber nehmen.

Generell finde ich aber den Versuch zu vermitteln und andere zu fragen für richtig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Erst mal an alle Befürworter der "Todesstrafe für Mäuse" (Ich muss mich jetzt echt zusammenreißen!): Also was ist das denn für eine Einstellung...ich fass es nicht. Man kann doch ein Lebewesen, das höchstwahrscheinlich psychisch gestört ist, nicht einfach hilflos seinem Schicksal überlassen, obwohl das kleine Ding wahrscheinlich gar nichts dafür kann. Klar, sie hat 2 riesige Fehler begangen aber das ist ja wohl keine Lösung! Ich bin froh, dass ich nicht so ticke und versuchen werde für Schoki die bestmögliche Lösung zu finden.
*edit: Ausdrucksweise & OT* "Nich so ticke". Tschuldigung, dass ich dir helfen wollte. Wünsche dir viel Spaß mit der Maus. "Nichts dafür kann". Was ist den das für eine Begründung, wann kann wer für irgendwas den was. *edit: Ausdrucksweise & OT* Es ist zwar immer schön sich der Mehrheit und dem angenehmen anzuschließen. Aber *edit: Ausdrucksweise* ich wollte dir helfen, kein Grund zu beleidigen. Das Pärchen hatte ich mir frisch als erste Mäuse von dem Reptilienzüchter geholt. Nach einer Woche passierte es. Dann habe ich gelesen, dass Futtertiermäuse generell etwas *edit: Ausdrucksweise* sind. Ich hatte noch keine Beziehung zu den Tieren und sie waren einfach nicht als Haustriere bestimmt. Was sollte ich deiner Meinung nach tuen. Bedenke dabei, das ich ein erwachsener Mann bin, der nicht sein Leben dafür umkrempelt, dass er mal aus Fürsorge einer Maus das Leben retten wollte. Der keine Lust hat täglich eine unsympatische Maus zu sehen. Der keine Lust hat, weitere Tiere sterben zu sehen. Der in der Lage ist unagenehme entschedungen zu treffen und die nicht von anderen machen läßt. Für dieses Verhalten kannst du wahrschenlich auch nichts. Und Argumentationen in dehnen Wortfetzen aus dem Zusammenhang gerissen werden und dann zu behaupten die gäben ja mit dem Thema keinen Sinn. Ich komme aus einer Juristenfamilie, wenn man mit sowas ankommt hat man perse schonmal Unrecht, weil man nicht Argumentiert sondern nur Beleidigt. Punkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Killermaus?! Beitrag #45
Na, die generelle Frage, ob das Mäuschen einen Tumor hat, lässt sich ja mit einem kleinen Besuch beim TA klären. Von der Verfütterung halte ich immernoch nichts und als contra ein "kurzweiliges" schlechtes Gewissen anzugeben, macht mich echt wütend. Schön, dass die Halterin das anders sieht und das Beste für das Tier will und nicht für sich selbst. Dass du dir die Vergesellschaftung nicht zutraust, versteh ich gut. Gibt es denn vielleicht jemanden, der genug Erfahrung mit sowas hat? Auf jeden Fall würd ich erstmal zum TA und konkret abchecken lassen, ob ein Tumor auszuschließen ist.

• Killermaus?! Beitrag #46
So und hier ist jetzt STOP!

Menschen wissen im Gegensatz sehr wohl was sie tun, liegen psychische Erkrankungen vor wird das auch, dem Gesetz entprechend, abgeurteilt soweit sinnvoll/möglich.

Ein Tier handelt nach Instinkten. Es mag ausnahmen bei den 'höheren Säugetieren' geben, aber da auch nur bedingt.

Schoki zu töten (fressen) zu lassen liegt der Threaderstellering fern - das solltet ihr akzeptieren.
Auch wenn es Leute gibt die kein Problem damit haben - auch das solltet ihr akzeptieren ;)

Und jetzt bitte nur noch zurück zum Thema! OTs werden gelöscht!

• Killermaus?! Beitrag #47
Off-Topic

Mich wunderts, dass Sina sich noch nicht lauthals zu Wort gemeldet hat. Ich glaube nicht, dass ihr gefällt, was hier geschrieben wird...

Als Sinas Freund gestern fragte, ob Sina nicht was dazu schreiben will, sagte sie: "Neee, ich reg mich ja eh nur auf! ;)

Maschi, das Angebot steht, ich kann die Mausebande fragen. Wenn Du sie mal durch checken lassen willst (irgendwer schrieb ja was von einem Tumor), dann geh am besten zu einem mäusekundigen TA und schildere die Geschichte.

@Lilly: Danke! :D

• Killermaus?! Beitrag #48
Nur nochmal dazu

Schoki hatte mit absoluter Sicherheit keinen Eiweißmangel. Ich habe mich schlau gemacht und es stimmt, dass Mäuse sich in 99% aller Fälle nur dann anfressen, wenn sie die Gestorbene als Eiweißquelle nutzen wollen.
Naja ganz aufs Eisweiss kann man das auch nicht schieben. Mäuse fressen ihre toten Artgenossen auch aus dem Grund an, um ihr Nest sauber zu halten. Eine tote Maus lockt Fressfeinde an und das wollen die verbliebenen verhindern, indem sie sie auf/anfressen... bei Ratten kommt das übrigens auch vor.
Bei mir wurde eine augenscheinlich gesunde Maus (auch nachdem ich sie kurz vorher noch lebendig gesehen habe) innerhalb weniger Stunden fast restlos aufgefressen. Einzig ein paar Fellreste blieben übrig.

Und man steckt nicht in den Tieren drin, keiner weiss was sie eventuell für Krankheiten in sich tragen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Killermaus?! Beitrag #49
Darf ich nochmal ganz leise fragen, wie Du jetzt mit Schoki weiter vorgehen möchtest?

• Killermaus?! Beitrag #50
Off-Topic

Ich dachte, diese Diskussion hätten Lilly und Maschi beendet?
Lilly sagt, OTs werden gelöscht und Maschi sagt, Schoki wird nicht verfüttert.
Ich sage immer noch, dass ich nicht glaube, dass Schoki eine "Killermaus" ist.

• Killermaus?! Beitrag #51
OTs gelöscht.

@enterny: Du hat mir nichts fachliches 'nahegebracht'! Zumal mal einige deiner verwendeten Begriffe nicht existieren...

Keine OTs gilt weiterhin.

LG Lilly

• Killermaus?! Beitrag #52
Gibt es denn was Neues von dem Mäuschen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Killermaus?!

Killermaus?! - Ähnliche Themen

808xx München - 2 Farbmäuse (w, ca. 7 Monate): Hallo allerseits, Nachdem von meinen 4 Mausweibchen in letzter Zeit 2 gestorben sind (waren beide schon alt), und es jetzt anstehen würde zu...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
bin verzweifelt ...: Hallo ihr lieben. Ich weiss nicht weiter... Ich habe seit etwa 8 Monaten 2 Ninis(Männlein und Weiblein). Die beiden verstehen sich auch soweit...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben