"Zurechtlegen" der Decke

Diskutiere "Zurechtlegen" der Decke im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ist zwar jetzt nichts wirklich "wichtiges", sondern eher rein Informativ, aber ich habe eine wirklich knifflige Frage. :D Folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Zurechtlegen" der Decke Beitrag #1
*phil*bailey*

*phil*bailey*

Hallo,

ist zwar jetzt nichts wirklich "wichtiges", sondern eher rein Informativ, aber ich habe eine wirklich knifflige Frage. :D
Folgendes Szenario:
Gerade, als ich meinen beiden Süßen ihre Schafdecke auf den Balkon gelegt habe, habe ich wiedereinmal dieses süße Schauspiel verfolgen dürfen:
Mein Großer geht schnurstracks auf seine Decke zu, dreht sich einmal im Kreis und schiebt dann die Decke mit seinen Pfoten unter sich zurecht. Das macht er solange, bis die, von mir so sorgfältig ausgebreitete Decke, total zusammengekrumpfelt unter ihm liegt und eigentlich nicht mal mehr genug Platz zum darauf sitzen ist. :) Trotzdem legt er sich dann darauf und scheint echt davon überzeugt zu sein, das es so am bequemsten ist. (na wenn er meint... :D)
Jetzt meine Frage: Warum tut er das??
Wir sagen ja liebevoll dazu: "Er macht sein Bett" oder "Er schüttelt die die Kissen auf" aber was tut er da eigentlich wirklich? Und vorallem warum tut er das?

Wär super, wenn mir das jemand beantworten könnte. Stelle mir diese Frage schon sehr lange, bin bis jetzt aber nicht drauf gekommen was das bedeutet. :) Schonmal vielen Dank! Grüße

• "Zurechtlegen" der Decke Beitrag #2
Meiner macht das auch und immer vor meiner Tür, sodass ich nachts wenn ich mal woanders hin muss immer aufpassen muss, dass ich nicht drüberfliege oder er mir iwo hinläuft.

Hunde machen das, weil sie sich so geborgener und sicherer fühlen.
Meiner deckt sich auch gerne zu, sodass ich dem momentan ne weiere Decke häkele, weil die ja mal sauber gemacht werden und je mehr Decken er hat, desto besser. Mitlerweile durfte er in 2 Körbchen jeweils 5 Decken haben.

• "Zurechtlegen" der Decke Beitrag #3
Interessant, soetwas haben wir uns auch gedacht! :D
Ich habe mal gelesen, das Hunde das tun, da das ein Urinstinkt ist. Noch aus der Zeit der Wölfe, die im hohen Gras geschlafen haben und sich so "ihr Nest" gebaut haben. Meinst du das könnte so stimmen? Fände ich echt erstaunlich.

• "Zurechtlegen" der Decke Beitrag #4
Ich denke schon. Ich sehe das zum Beispiel, wenn meiner in meinem Zimmer pennt. Er geht nicht eher schlafen, bis er unter der warmen, weichen Bettdecke liegt und Körperkontakt hat.
Ich würde aber auch sagen, dass es bei ihnen sowas ist wie z.B. im Bauch der Mama zu sein wo es warm und sicher ist oder bei den heutigen "Hunden" (Wölfe und Füchse etc.) sind die Welpen in einem sicheren Bau. Auch daran kann es liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Zurechtlegen" der Decke

"Zurechtlegen" der Decke - Ähnliche Themen

Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...

Neueste Beiträge

Oben