Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)?

Diskutiere Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Rohfutter oder Dosenfutter??? Meine Mutter hat mal rumgesucht und hat dann festgestellt dass in dem Nassfutter meistens so 80% Gemüse drin sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #1
P

Polly

Punkte Reaktionen
0
Rohfutter oder Dosenfutter???

Meine Mutter hat mal rumgesucht und hat dann festgestellt dass in dem Nassfutter meistens so 80% Gemüse drin sind und nur 20% Fleischund es eigentlich grad andersherum sein müsste. Sie will jetzt mit rohem Fleisch füttern! Ich würde gerne wissen ob das gesünder für die Katzen sind oder ob man denen lieber was ganz anderes geben sollte!
Hier ist so eine Seite:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #2
Hallo Polly,
ich finde es eindeutig gesünder.
Es nennt sich Barf und ich füttere meine auch so.
Wir kamen aus gesundheitlichen Gründen zu Barf und seitdem sind die Symptome und deren Ursachen verschwunden.
Also ich kann Barf wirklich jedem empfehlen. Nachteil ist halt, daß man sich mit dieser Form der Ernährung anders auseinder setzen muss als nur eine Dose zu öffnen. Aber ihr habt ja schon die Savannahs durchgelesen und wisst auf was ihr euch einlässt ;)
Leider kursieren darüber noch die wildesten Gerüchte :roll:

Wenn deine Mutter sich wirklich für das Barfen interessiert möchte ich ihr zu Herzen legen sich in einer Barf-Community anzumelden. So eine Anmeldung ist wirklich ganz wichtig. Ich weiß welche Fehler ich früher gemacht habe und sehe auch welche Fehler noch gemacht werden oder welche Fragen trotzdem noch existieren. Zumal es immer neue Erfahrungen auf dem Gebiet gibt.

Es gibt dazu 3 Communitys die ich deine Mutter deshalb empfehlen würde:
Ein Forum:

Und dies hier sind Yahoo-Groups/Mailing-Listen:

In die Listen kommt sie nur mit Freischaltung. Im Forum sind manche Themen offen und für Nicht-Registrierte lesbar, was bei den Groups nicht der Fall ist. Schreiben und das komplette Themen lesen kann man im Forum aber auch nur als Angemeldetes Mitglied.

Und nicht verzweifeln bei der Fülle an Infos. Ich war auch mal so weit :mrgreen:

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #3
Hallo,
ich kann mich da Suroma nur anschliessen :)
Ich barfe meine beiden auch!
Man muss sich nur sehr gründlich informieren, und viel lesen, und dann kann es los gehen.
Ich finde die Savannacats seite ist sehr gut für Anfänger. Auch ich folge hin und wieder den Rezepten von dieser Seite.
Meistens rechne ich es mir aber selber aus, wieviele Supplemente ins Fleisch müssen. Aber das kann ja noch kommen.
Ich empfehle dir und deiner Mutter auch die obengenannte Seite von den Holisticats!! Dieses Forum spezialisiert sich auf das Thema Barfen!
Lieben Gruss
Aga

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #4

Wir werden jetzt wohl auch aufs barfen umsteigen, ist halt gesünder und man weiß, was drinsteckt.

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #5
Hallo,
barfen ist sicher Etwas Gutes.
Aber auch aufwendig, jeden Tag frisches Fleisch mit Zutaten mischen
und man muß sich wohl eineges Wissen aneignen.
Das öftere entwurmen darf man dann auf keinen Fall vergessen.
Ich habe das Wissen nicht, weil mir auch die Zeit fehlt.
Bin ganztätig im Büro und Abends oft im Stall beim Pferd.
Deshalb kommt es für mich nicht in Frage, doch der der es tun kann und möchte finde ich gut.

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #6
Hallo,
barfen ist sicher Etwas Gutes.
Aber auch aufwendig, jeden Tag frisches Fleisch mit Zutaten mischen.

Hey,
naja so aufwenig is das gar nicht, nur zu Anfang ist es sicherlich etwas verwirrend...aber man hat bald den dreh raus ;).
Und das man Tägliches Frisches Fleisch mit Zutaten mischen muss...naja jeder macht es anders.
Ich zb. Kaufe ca 9kg frischfleisch, und bereite es alles auf einmal vor (salz,kalzium, Fett, und Gemüse o. Getreide) fülle es in 100g schalen, und es wird eingefroren. Das reicht dann für einen Monat bei meinen 2.
Jeden Abend hole ich 3 schalen für den nächsten Tag raus, bei jeder Mahlzeit müssen nur die Vitamine, das Taurin, hinzu, ab und an gibs auch mal Ölmix, mal Hefeflocken, mal Bierhefe, oder Seealgenmehl etc...was man so da hat.
Also das zubereiten einer mahlzeit dauert vielleicht mal 2 minuten.
Es gibt auch welche die das Futter für 3 Monate einfrieren...
LG AGA

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #7
Also erst mal Vielen Dank für die vielen tipps...aber ich hätt noch ne frage

Hab ich es richtig verstanden dass man als gemüde und so mit hinein mischen muss??wir ham das irgendwo gelesen und es jetzt gemacht...???

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #8
du meinst gemüse...
Naja auf 1kg Fleisch sollten 5% Gemüse oder Getreide hinzu...also 50g.
(Weil die Maus hat im Magen ja auch noch ihr futter das von der Katz mitgefressen wird.)
Ich friere es mit ein....(aber manche Katzen mögen das nicht, wenn das Gemüse mit eingefroren wird..)
LG AGA

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #10
Hallo Theresa,
das ist ein super Link, für die Menschen die meinen ihre Katzen mit Wurst...oder dem eigenen Mittagsessen füttern müssen weil es ihnen doch ach so schmeckt...

Und das mit den Boezensäuren ist auf die ganzen Konserve bezogen und nicht auf Frisches Gemüse hab ich doch richtig verstanden??!!

LG AGA

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #11
Hallo Aga,

so habe ich das auch verstanden. In dem Link steht eben auch etwas
von der Fütterung rohen Schweinefleisches. Deshalb habe ich den Link
gepostet.

• Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? Beitrag #12
Danke schön!
Also unsere eine Katze hatte immer Durchfall und das hat ewig gestunken, das hat seitdem aufgehört! DAS war dann doch das Dosenfutter gel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)?

Rohfutter oder Nassfutter(oder Trockenfutter)? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
13/14 wöchiger Zwergspitz Welpe- Wie viel Futter?: Halloo, ich hätte eine Frage. Ich gebe meinem Welpen von der Marke animonda die Dose Gran Carno als Nassfutter und von der Marke Wolfsblut den...
Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter: Hallo zusammen, in 3 Wochen werden wir Besitzer von 2 Kitten (bei Abholung werden die beiden dann 12 Wochen sein) Bei unserem gestrigen Besuch...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Oben