wann geschlechtsreif?

Diskutiere wann geschlechtsreif? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo. Ich hab da nochmal ne frage. Ab wann sind griechische Schildkröten geschlechtsreif? Jetzt hab ich schon gelesen 5-6 Jahre, dann 12 Jahre...
  • wann geschlechtsreif? Beitrag #1
broki

broki

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich hab da nochmal ne frage.
Ab wann sind griechische Schildkröten geschlechtsreif?
Jetzt hab ich schon gelesen 5-6 Jahre, dann 12 Jahre, dann wenn sie ein Gewicht von 1000 Gramm erreicht haben. Was stimmt denn jetz?
Mir gehts darum, wie lange ich jetzt noch jedes Jahr ein Foto machen muss und ab wann es dann alle fünf Jahre reicht.
Ich bin ein bisschen verwirrt.
lg broki

• wann geschlechtsreif? Beitrag #2
Hallo broki,

Fotodokumetation, im ersten Lebensjahr halbjährlich. Vom 2. bis einschgließlich 10 Lebensjahr, jährlich und ab dem 11 Lebensjahr alle fünf Jahre je ein Foto (Rücken und Bauchpanzer).

Zur Geschlechtsreife gibt es deshalb unterschiedliche Angaben, da es stark von der Haltung und Fütterung abhängig sein kann. Wenn ein Tier zu schnell wächst, kann es bereits nach vier bis fünf Jahren adult sein. Im Normalfall sollte es zwischen dem 7. und 10. Lebensjahr sein. Ich habe ein neun Jahre altes Weibchen (östliche griechische Landschildkröte), dass ca. 900 Gramm leicht ist und dennoch schon befruchtete Eier gelegt hat. Ihre ersten Eier legte sie im achten Lebensjahr. Männchen sind relativ häufig eher geschlechtsreif als Weibchen. Ich habe zudem noch ein Griechenweibchen, dass 2002 schlüpfte und 700 Gramm wiegt. Von einer Eiablage ist sie aber noch Meilenweit entfernt. Deshalb kurz und bündig. Bei normalem Wachstum sollten die Tiere zwischen dem siebten und zehnten Lebensjahr geschlechtsreif werden. Nur bei "zu guter Fütterung" kann es zu einer "Dampfaufzucht" kommen und die Tiere sind eher geschlechtsreif. Für die Fotodokumentation ist das aber irelevant, da die Zeitabstände vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind und nicht vom Gewicht abhängig.

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

• wann geschlechtsreif? Beitrag #3
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Dann habe ich ja noch ein paar Jahre vor mir, in denen ich jedes jahr fotos machen muss. (Sind erst 3 und 5 Jahre alt.)
lg broki

Thema:

wann geschlechtsreif?

wann geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
ich habe hasis übernummen aus eine familie und habe jetzt babys: hallöchen ich habe mal ne frage ich habe 2 hasis übernommen von na familie die nicht grade supi mit ihnen umgegangen ist nach dem ich die 2...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Oben