Abszess oder Tumor

Diskutiere Abszess oder Tumor im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Metacam und Baytrol bekommt sie schon seit Dienstag. Ok dann lassen wir das ganze mal auf uns zukommen. Vielen lieben Dank nochmal für Deine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abszess oder Tumor Beitrag #21
Metacam und Baytrol bekommt sie schon seit Dienstag.
Ok dann lassen wir das ganze mal auf uns zukommen.
Vielen lieben Dank nochmal für Deine nächtliche Hilfe.
Bin echt froh das es kein Tumor ist.
LG und ein schönes WE
Alex

• Abszess oder Tumor Beitrag #22
Hallo (Erleichterung),
sie hat alles gut überstanden!
Es ist ein 3cm langer Schnitt und wurde genäht.
Der Abszess war größer als eine Haselnuss mit ganz festem Eiter. Das konnte man gar nicht ablaufen lassen. Der Abszess war mit dem Unterkiefer verbunden.

Jetzt hab ich aber noch folgende Frage:
Lilo sitzt noch im Aufwachkäfig. Sie hat fit/schlaf Phasen. Fressen und trinken tut sie.
Jetzt hab ich ihre Schwester reingesetzt. Sie ignorieren sich und alles ist friedlich. Hoffe das war das richtig?
Kann ich sie in dem jetzigen Zustand schon wieder in den großen Käfig zusammen reinsetzen?

LG Alex

• Abszess oder Tumor Beitrag #23
Meiner Meinung nach solltest du es versuchen. Im eigenen Rudel und im eigenen Revier fühlen sich Ratten am wohlsten, das ist auch für Patienten wichtig. Wenn die anderen die Naht in Ruhe lassen, kann sie bei den anderen bleiben.

Streu solltest du weitgehend aus dem Käfig rausnehmen, nur in den Klos etwas Streu, ansonsten eher Handtücher und Zewas.

• Abszess oder Tumor Beitrag #24
Guten Morgen,
ich habe sie noch am selben Abend zusammen gesetzt.
Es war alles friedlich. Haben zwar nicht gekuschelt aber ansonsten gut vertragen.
Glaub aber es gab mal kurz eine Auseinandersetzung denn sie hat am Po eine kleine Kruste aber nichts tragisches. Die Naht wird in Ruhe gelassen.
Heute gehts zur Nachuntersuchung aber da dürfte sich nichts fehlen.
Sie frisst normal und die Wunde sieht auch gut aus.

Jetzt geht es auch mir wieder gut;).

Nun bin ich nur noch gespannt in welcher Höhe die Rechnung ausfällt:roll:.

LG und vielen Dank für Deine Hilfe Chipi.

P.S.: Es ist gut zu wissen das es Dich gibt denn Du hast mir vom ersten Tag an (Rattenbesitzerin) zur Seite gestanden und mir hilfreiche Tips gegeben.

• Abszess oder Tumor Beitrag #25
Wollte kurz wissen, ab wann kann ich wieder Zeitung und Klosand verwenden?
Wir waren gestern zur Nachuntersuchung.
Die Naht ist top und die Wunde schon super schön verschlossen.
Bzgl. den TA-Kosten ist das normal 150 Euro!?
(Untersuchung, Schmerzmittel, Röntgenbild, Punktion, OP)
Nicht das meine Frage blöd klingt aber ich war schon etwas baff.
Habe es ja gern für meine Kleine gemacht aber mit so viel hatte ich doch nicht gerechnet.

LG Alex

• Abszess oder Tumor Beitrag #26
Sand würde ich ehrlich gesagt gar nicht ins Klo füllen ;) der saugt nicht, und da Ratten ihr Fell ganz anders pflegen als Chins oder Hamster kann es sogar extrem lästig sein, wenn ihnen der Sand im Fell hängt. Maisgranulat oder Pelletstreu wäre da besser geeignet, die bindet auch Flüssigkeit wesentlich besser. Dazu kommt, daß das weniger leicht durch die Gegend fliegt als Sand, also auch besser für die Wundheilung wäre. Diese Art Streu kannst du eigentlich sofort wieder für die Klos verwenden, ansonsten solltest du auf Streu eben verzichten, solange die Wunde nicht ganz verheilt ist.

Wenn du Wunde trocken ist und nicht nässt, kannst du auch schon wieder Zeitung benutzen, die aber bitte an den Stellen, wo sie nassgepieselt wird, täglich tauschen.

Rechnung ist ok aus meiner Sicht, auch ohne jetzt die einzelnen Positionen gesehen zu haben. Für eine Röntgenaufnahme alleine muß man schon mit rund 75 € rechnen, dann noch Narkose (ich nehme an, Inhalation?)... das passt schon.

• Abszess oder Tumor Beitrag #27
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ok dann werde ich mich so verhalten.
Narkose hat sie zu erst normale bekommen die hatte aber nicht angeschlagen und dann bekamm sie Gas (Inhaltion). Dann bin ich ja beruhigt wegen den Kosten.

Gestern hatte ich eine dicken Lymphknoten auf der anderen Seite entdeckt.
Kann das mit dem ganzen zusammen hängen?
Oder muß ich mir schon wieder sorgen machen?

• Abszess oder Tumor Beitrag #28
Behalte den Lymphknoten im Auge, eigentlich sollte ein Abszess sich nicht so darauf auswirken, daß sie anschwellen, andererseits kann es natürlich evtl. sein, daß sie nach der OP auch einfach gesundheitlich angeschlagen war, so etwas stresst ja schon und schwächt dementsprechend das Immunsystem.
Wenn du die Ratte abtastest, achte bewusst die nächsten Tage auf alle Lymphknoten (hinter den Vorderbeinchen und vor den Hinterbeinen), ob sich da was verändert.

• Abszess oder Tumor Beitrag #29
Ist das grundsätzlich das Ratten zu Tumoren neigen?:eusa_think:

• Abszess oder Tumor Beitrag #30
Ja, leider ist das so.
Tumore und Atemwegserkrankung sind die häufigsten Erkrankungen bei Ratten

• Abszess oder Tumor Beitrag #31
hmm... das ist ja nicht sooo schön! was betragen denn so in etwa die tierarztkosten?

• Abszess oder Tumor Beitrag #32
Für eine Tumor-OP muß man mit ca. 90-120 € rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess oder Tumor Beitrag #33
Hallo,

ich glaube, bei manchen TÄ (wir haben Monatsrechnung, sonst müssten wir 2-3-4 mal pro Woche mit Geld rummachen) hat man bei "Sofortzahlung" nach der OP die Nachbehandlungskosten frei.

Gruß
Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abszess oder Tumor

Abszess oder Tumor - Ähnliche Themen

Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Amputation Hinterlauf Tumor: Hallo zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe mir alles zum Thema Amputation durchgelesen, dass ich finden konnte. Leider sind die Beiträge...
Neuer Knubbel zwei Tage nach Tumor-OP: Hallo ihr Lieben, Meine Fleur wurde am Donnerstag wegen eines bösartigen Tumors operiert. Der saß direkt am Bauch beim rechten Hinterbeinchen...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Beule am Bauch - Fragen zur OP und Nachbehandlung: Hallo meine lieben. Vor zwei Tagen entdeckte ich plötzlich bei meiner großen (2 Jahre & 3 Monate alt) eine dicke Beule rechts am Bauch. Den...
Oben