Katzen züchten?!

Diskutiere Katzen züchten?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... habe mir vor einiger Zeit zu meinem Kater Loui noch eine Dame gekauft. Sie ist noch klein...also 7 Monate ist sie jetzt. Ihre ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen züchten?! Beitrag #1
BKH-BLH

BKH-BLH

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

habe mir vor einiger Zeit zu meinem Kater Loui noch eine Dame gekauft. Sie ist noch klein...also 7 Monate ist sie jetzt. Ihre ersten rolligen Tage hat sie schon hinter sich.

Ich möchte gerne, das Leo Babys bekommt.
Allerdings sollte es ein Rassekater sein.
Noch ist Leo dafür zu klein, dessen bin ich mir bewusst.
Meine Frage ist jetzt....

Ab wann ist es gesund für Katze und auch Kitten?
Wie alt sollte eine Katze sein, um das 1. mal Junge zu bekommen?

Da ich nicht möchte, das Dame Leo von einer Strassenkatze gedeckt wird, möchte ich das ganze kontrollieren und sie bewusst decken lassen.
Wie mache ich sowas?
Wie komm ich an einen geeigneten Kater?
Und kostet es Geld?

Ich möchte nicht ne allgemeine Zucht aufziehen.
Leo soll 1x Babys bekommen und dann will ich sie kastrieren lassen.

Könnt ihr mir zu meinen vielen Fragen Antworten geben?

Lieben Dank und noch einen schönen Abend.

Eva

• Katzen züchten?! Beitrag #2
huhu
Wir unterstützen "zuchten" nicht .
Denn es gibt leider genug katzen , Kater und auch Kitten in Tierheimen .
Dann braucht man nicht einfach mal ebend seine Dame decken lassen um so den Tierheim Tieren den Platz weg zu nehmen

• Katzen züchten?! Beitrag #3
oh...dann sorry für diesen Beitrag..

wusste ich nicht.

• Katzen züchten?! Beitrag #4
Hi Eva,

19nini91 hat nicht unrecht, es geht uns darum, dass wir nicht zur sinn- und ziellosen Vermehrung beitragen wollen.
Gegen 'richtige Zucht' haben wir eig. nichts ABER: auch das darf hier nicht diskutiert werden, denn wir müssen ja eine Grenze ziehen.

Zu deiner Frage habe ich aber auch ein paar Anmerkungen ;)

Warum möchtest du denn deiner Dame eine Trächtigkeit zumuten?
Ich schreibe bewusst zumuten, denn das ist immer ein erhebliches Risiko!
Es kann zu div. Komplikationen kommen die gerade einen Laien überfordern.

Solltest du dem 'Fachwissen' aufgesessen sein, dass jede Katze mal geworfen haben sollte, dann lass dir hier gesagt sein, dass das schlicht Unsinn ist.
Keine Katze 'braucht' diese 'Erfahrung' für ihr Wohlbefinden/ihre Gesundheit - meine ist jetzt zB 16 Jahre alt & war nie krank oder sonst was ;)

Es ist auch wie 19nini91schon angedeutet hat: es gibt soviele (auch Rasse!) Katzen die ein Zuhause suchen und denen nimmt man eine Chance, ich finde somit ist das 'nur einmal Junge' kein Argument für einen echten Tierliebhaber.

Ganz ehrlich, du riskierst mit einer Trächtigkeit immer das Leben der Mutter und der Kitten - klar das Risiko ist vllt nicht riesig, aber vorhanden.

Und für was? Damit du einmal Kitten hattest?
Deine Katze 'braucht' das wirklich nicht... Ich weiß, dass es nicht leicht ist sowas einzusehen bzw seine Meinung zu reviedieren, aber vielleicht denkst du noch einmal in Ruhe darüber nach.

Und noch eines: das decken lassen einer Rassekatze mit einem Rassekater kostst natürlich Geld! Meines Wissensens fängt es bei 150 € an und ist nach oben offen, 250 -500 € sind keien Seltenheit.

Liebe Grüße Lilly

• Katzen züchten?! Beitrag #5
Da noch nicht zugemacht wurde, geb ich noch mal fix meinen Senf dazu ;).

Zu den Kosten:
Und noch eines: das decken lassen einer Rassekatze mit einem Rassekater kostst natürlich Geld! Meines Wissensens fängt es bei 150 € an und ist nach oben offen, 250 -500 € sind keien Seltenheit.
Je nachdem um welche Rasse es geht und welche Ansprüche man selbst stellt, ist es sogar noch weitaus teurer. Denn es soll ja auch ein gesunder Vater sein und keiner wird sein komplett auf Erbkrankheiten durchgechecktes Tier für 300 € oder so "vermieten". Da kannst du dann mit Preisen ab 800 € ca. rechnen. Und damit ist es ja nicht getan: du hast auch die Aufzucht der Kitten "am Hals", was mit kompletter tierärztlicher Versorgung auch nicht grad billig ist.

Und was noch viel schlimmer ist: Wie Lilly schon sagte, ist es außerdem ein erhebliches Gesundheitsrisiko für deine Katze. Vielleicht auch lebensgefährlich. Warum genau möchtest du das denn? Hat dir wirklich einer gesagt, dass eine Katze einmal Babys haben sollte? Meine hatte auch nie welche und ist eine glückliche 7 Jahre alte kastrierte Katze :mrgreen:.

• Katzen züchten?! Beitrag #6
Habe in einem Forum von geschrieben....

Mein Gott hat man mich dort zerrissen.
Ich wollte doch nur ne Info und man hat mir sooo hart geantwortet.

Dann bleib ich doch lieber mit meine Katzenfarge NUR hier!!!
Hier bekomme ich normale freundliche Antworten auch wenn es ein Thema ist, was nicht gerne gelesen wird.

Ich dank euch dafür und werde tierforum weiterempfehlen.

Liebste Grüsse
Eva

• Katzen züchten?! Beitrag #7
Warum beantwortest du denn nicht eine der gestellten Fragen?

Wäre echt gut zu wissen warum du das deiner Katze antun möchtest....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen züchten?!

Katzen züchten?! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben