Satinmäuse???

Diskutiere Satinmäuse??? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hi, habe grad mal unsre kleintieranzeigen durchgelesen und bin dabei auf satinmäuse gestossen,von leuten die diese regelmäßig züchten. was haltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satinmäuse??? Beitrag #1
F

flomann99

Punkte Reaktionen
0
hi,
habe grad mal unsre kleintieranzeigen durchgelesen und bin dabei auf satinmäuse gestossen,von leuten die diese regelmäßig züchten.

was haltet ihr davon?

kenn mich mit soner rasse überhaupt nicht aus.

nicht das ich mir sowelche holen würde.ist nur interesse halber.

gruß dani

• Satinmäuse???

Anzeige

• Satinmäuse??? Beitrag #2
Glaube (bin mir net sicher) das sie zu den Qualzuchten gehöhren!

Wie die Langhaar Mäuse oder Lockenmäuse etc.!

Liebe grüße Steffi

• Satinmäuse??? Beitrag #3
hi steffi,
danke für die schnelle antwort.
habs mir fast gedacht.
gruß dani

• Satinmäuse??? Beitrag #4
Hi!

Bin mir da aber gerade echt net sicher würd aber passen wegen des Fells!

Liebe grüße Steffi

• Satinmäuse??? Beitrag #5
Nein, Satinmäuse gehören meines Wissens nicht zu den Qualzuchten. "Satin" bedeutet nur, dass sie besonders glattes Fell haben. Ich würde mir an Deine Stelle trotzdem keine dieser Mäuse holen, da sich in Kleinanzeigen jeder als "Züchter" ausgeben kann. Außerdem warten in den TH jede Menge Mäuse (bestimmt auch Satins) auf einen neuen Besitzer.

• Satinmäuse??? Beitrag #6
will ja auch keine dieser mäuschen haben.
war nur neugierde.;)

• Satinmäuse??? Beitrag #7
Hi!

Satinmäuse... da wäre ich vorsichtig bzw. sehr gewissenhaft in der Überprüfung wenn du sie von einem Züchter holen willst.

Ich hab selber einige (Notfellchen aber auch welche aus einer gezielten Verpaarung Satin x nicht Satin)

Problematisch ist, dass deren Haare hohl sind, daher das glänzende Fell und wenn man Satins überzüchtet führt das zu fehlerhaftem, stark ausgedünntem Fell.

Wenn du die 'Quelle' der Mäuse also nicht wirklich gut kennst, also ihre Vorfahren, dann rate ich ab.

Satins von einem echten, sich der Problematik bewussten Züchter zu holen, der darauf auch Rücksicht nimmt bei der Verpaarung ist eine persönliche Entscheidung.
Ich habe 14 (ursprünglich 15) Notfellechen 4 gezielt gezüchtete Mäuse. Das ist für mich ok.
Meine 'Rasse'mäuse sind alles sehr vitale und große Tiere (für ihr jetziges Alter), ebenso deren Eltern u Großeltern die ich gesehen habe.
Meine Notfellchen sind aber auch alle fit und wunderhübsch, ich finde sogar das Annis Jungs ein bisschen mehr als normal 'glänzen'

Es ist, meiner Ansicht nach, letztlich wie bei allen Züchtern: wenn du einen verantwortungsvollen & seriösen findest spricht nichts gesundheitliches dagegen - höchstens etwas moralisches (arme TH und Nothilfe Mäuse) dagegen.

Und nein, richtig verpaarte Satin sind keine Qualzuchten!

Zu den Qualzuchten zählen:

• Rexmäuse
  • Lockenmäuse
  • Langhaarmäuse
  • Tanzmäuse
  • Nackmäuse
  • Mäuse ohne Schwanz
  • Dominant rote Mäuse (Fettsucht)

LG Lilly

• Satinmäuse??? Beitrag #8
Seven hat hier mal geschrieben, dass reine Satinmäuse keine Qualzuchten sind. Wohl aber natürlich Lockenmäuse, Langhaarmäuse usw.

Du kannst ja auch einfach mal nach Qualzuchten von Farbmäusen googeln.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

edit: oh, die anderen waren schneller :)

jaaa, meine jungs und mädels glänzen besonders schön ;)
aschenputtel ist ja auch ein satinmäuschen gewesen, wobei ich sagen muss, dass ich ja alles in den würfen mit drin hatte *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Satinmäuse??? Beitrag #9
Off-Topic
Ja, Annis Mäuse glänzen auch ziemlich. Da muss irgendwo Satin mit drin sein. Wenn ich mir Sun so anschaue. Klar, Flurry glänzt nicht, aber der ist auch ne Rosettenmaus.

• Satinmäuse??? Beitrag #10
nein die gehören so weit ich weiß nicht zu den Qualzuchten, ich hab selber welche die haben echt wunderschönes Fell.

• Satinmäuse??? Beitrag #11
Satinmäuse haben sie bei uns mal im Fressnapf verkauft. Sie sind wunderschön.

• Satinmäuse??? Beitrag #12
Sie sind wunderschön, aber wie Lilly schon sagte, gehören sie zu den PROBLEMzuchten, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Sie werden zwar nicht als qualzüchtig bezeichnet, aber es kann trotzdem gesundheitliche Schwierigkeiten geben.

• Satinmäuse??? Beitrag #13
Moin ...

Für die Liste der Qualzuchten zum Anfügen: Wo(h)llmäuse ...

Hab mich mir leider mal geholt .... :(

Die Barthaare wachsen unter anderem in die Augen ... :022:

• Satinmäuse??? Beitrag #14
Wollmäuse sind Staubflocken. Die wolligen Fellarten sind meines Wissens die Rexmäuse. (Bestimmt gibt es Zoohandlungen, die die als "Wollmäuse" verkaufen, aber das ist genausowenig ne echte Art wie Kuhmäuse oder Dalmatinermäuse.) ;)

• Satinmäuse??? Beitrag #15
Wollmäuse sind Staubflocken. Die wolligen Fellarten sind meines Wissens die Rexmäuse. (Bestimmt gibt es Zoohandlungen, die die als "Wollmäuse" verkaufen, aber das ist genausowenig ne echte Art wie Kuhmäuse oder Dalmatinermäuse.) ;)

Leider nicht lachen ... die gibt es wirklich, die Barthaare sind verkümmert oder und wachsen in die falsche Richtung und wenn verlangt poste ich auch noch Bilder ich finde es nicht lustig ... :x

• Satinmäuse??? Beitrag #16
Dann lies nochmal, was ich geschrieben habe. Der Smilie bezog sich auf das falsche Wort. Wollmäuse sind nunmal keine Mäuseart, sondern Staub. Und wenn die betreffenden Mäuse ergo Rexmäuse waren und keine Wollmäuse, ändert da auch ein Foto nichts dran. Wie gesagt, wenn sie unter dem Namen verkauft wurden, war der Name falsch.

• Satinmäuse??? Beitrag #17
Da stimme ich Pinky uneingeschränkt zu. Wollmäuse sind Rex- oder Lockenmäuse. In den Zoohandlungen werden die Mäuschen oft unter anderem Name verkauft, um sie attraktiver zu machen.

• Satinmäuse??? Beitrag #18
wir haben auch ne satinmaus :)
die glänzt halt einfach ganz doll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satinmäuse???

Satinmäuse??? - Ähnliche Themen

Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Ablauf beim Züchter (und Hibbelthread): Hey ihr Lieben, vorneweg: ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob man einen Hund vom Züchter holen sollte oder lieber aus dem Tierheim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben