Hi!
Satinmäuse... da wäre ich vorsichtig bzw. sehr gewissenhaft in der Überprüfung wenn du sie von einem Züchter holen willst.
Ich hab selber einige (Notfellchen aber auch welche aus einer gezielten Verpaarung Satin x nicht Satin)
Problematisch ist, dass deren Haare hohl sind, daher das glänzende Fell und wenn man Satins überzüchtet führt das zu fehlerhaftem, stark ausgedünntem Fell.
Wenn du die 'Quelle' der Mäuse also nicht wirklich gut kennst, also ihre Vorfahren, dann rate ich ab.
Satins von einem echten, sich der Problematik bewussten Züchter zu holen, der darauf auch Rücksicht nimmt bei der Verpaarung ist eine persönliche Entscheidung.
Ich habe 14 (ursprünglich 15) Notfellechen 4 gezielt gezüchtete Mäuse. Das ist für mich ok.
Meine 'Rasse'mäuse sind alles sehr vitale und große Tiere (für ihr jetziges Alter), ebenso deren Eltern u Großeltern die ich gesehen habe.
Meine Notfellchen sind aber auch alle fit und wunderhübsch, ich finde sogar das Annis Jungs ein bisschen mehr als normal 'glänzen'
Es ist, meiner Ansicht nach, letztlich wie bei allen Züchtern: wenn du einen verantwortungsvollen & seriösen findest spricht nichts gesundheitliches dagegen - höchstens etwas moralisches (arme TH und Nothilfe Mäuse) dagegen.
Und nein, richtig verpaarte Satin sind keine Qualzuchten!
Zu den Qualzuchten zählen:
- Rexmäuse
- Lockenmäuse
- Langhaarmäuse
- Tanzmäuse
- Nackmäuse
- Mäuse ohne Schwanz
- Dominant rote Mäuse (Fettsucht)
LG Lilly