Zu dick?

Diskutiere Zu dick? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, also erstmal möchte ich sagen, dass ich nicht möchte, dass meine Katze so endet, wie die von Dönertier im Thema Katze fett füttern. Dem Typ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dick? Beitrag #1
Bebybauch

Bebybauch

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also erstmal möchte ich sagen, dass ich nicht möchte, dass meine Katze so endet, wie die von Dönertier im Thema Katze fett füttern.
Dem Typ würde ich gerne die Tierschützer auf den Hals hetzen.
Jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Ich war heute beim TA mit meiner Lili:
Erstmal der Schock, sie hat ne starke Pollenallergie, deshalb niest sie so oft im Moment. Naja, sie hat eine Spritze bekommen und wir sollen täglich den Kratzbaum und Teppich absaugen (habe bisher zwar auch oft gesaugt, aber nicht so oft). Also es ist so wie es aussieht, in den Griff zu bekommen.
Aber dann meinte die TÄ: Lili ist zu fett. Sie wurde ziemlich pampig, wir würden Lili zu viel zu fressen geben und das geht nicht...
Lili ist ziemlich groß und wiegt 4,9 g. Sie bekommt 200 gramm NaFu am Tag und hat TroFu zur Verfügung (in Maßen), wo sie kaum rangeht.
Ich finde das ist nicht zu viel und ich finde meine Lili auch nicht zu fett!
Was sagt ihr dazu? Die TÄ meinte, beide Katzen (Kimba wiegt 4 kg) sollen nur 100 gramm NaFu am Tag bekommen und weiterhin TroFu wie bisher, aber Diät TroFu. 100 gramm finde ich sehr wenig, oder?

Sorry für den langen Text, aber ich bin so wütend, weil die TÄ mich so angemotzt hat...

LG Jana mit Kimba und Lili (dem Sorgenkind)

• Zu dick? Beitrag #2
Off-Topic
:044::044::044:hihi...ich habe grade im "katzen Plauderthread gelesen, was lilli geschrieben hat, das du sauer bist weil sie zu dick ist....hihi und jetzt ein thema von dir...
Sorry ist nicht böse gemeint, fand ich aber grade iwie süß und lustig...

• Zu dick? Beitrag #3
Ja, meine Lili musste sich auch mal dazu äußern ;) (weiss nicht wie man das in offtopic setzt)
Bin ja nicht sauer, weil sie zu dick ist sondern weil die TÄ das so pampig gesagt hat ;(

• Zu dick? Beitrag #4
Off-Topic
wenn man eine nachricht sreiben will, sind da drüber diese simbole. Auf dem einen Steht OT(=Off Topic), und dann schreibt man daziwschen den gewünschten text.

Kann ich verstehen das du sauer auf die TÄ bist. Vorallem wenn du es nicht so empfindest. HAbe zwar noch keine erfahrung damit, aber ich finde 100g pro katze hört sich nicht bedonders viel an. Habe hier grade eine Packung Butterkekse liegen, das sind 200g und ist immer noch voll wenig vom gewicht her und so. und dann nochmal die hälfte...
Viele liebe Grüße von Sonja

• Zu dick? Beitrag #5
also ich finde 100g auch nicht grad viel. mein kater würd mich permanent nach futter anschreien wenn ich ihm nur 100g hinstelle. :roll:

• Zu dick? Beitrag #6
Was für NaFu fütterst du denn?

• Zu dick? Beitrag #7
Ich füttere verschiedene Marken, damit sie sich nicht auf eins fixieren, sie essen alles außer das richtig teure Futter ;)
Also mal whiskas, mal Felix, mal was ausm Lidl etc.
Meine haben auch huete nahc dem Essen direkt nach mehr gebrüllt ;(

• Zu dick? Beitrag #8
Hallo Babybauch,

das ist ja ein Ding. Die Ärztin ist ja witzig. :shock: Also ich hätte mich jetzt auch geärgert, wenn mein TA so mit mir umgesprungen wäre. Zum Glück tickt der, was Ernährung etwas anders. Aber ärger dich nicht, es gibt ja das Forum, da kannst du gern mal Dampf ablassen. :mrgreen:

Also zu erstmal, Gewicht bei Katzen zu pauschalisieren, ist immer schlecht. Denn wie bei Menschen gibt es halt große und klein, schlanke und kräftigere Katzen. Allerdings würde ich an deiner Stelle das Futter umstellen. TF würde ich wegnehmen und nicht zur freien Verfügung rumstehen lassen. 1. ist es nicht unbedingt gesund und 2. macht es dick. Warum das so ist (z.Bsp. Katze nimmt über ihr Futter Flüssigkeit auf, Katze verträgt kein Zucker oder Getreide), dafür hab ich dir mal diesen Thread rausgesucht: ;) Ich geb zu, ich war jetzt zu faul, alles selber zu schreiben, aber zum Glück gibt es zu diesem Thema schon sehr viele Beiträge. :mrgreen:

Beim Nassfutter würde ich auch etwas verändern, weil das Supermarkt-/Discountfutter leider nicht das Beste ist. Auch wenn sehr bekannte und beworbenen Marken hohe Preise verlangen, ist dies leider kein Garant für Qualität. Du wirst merken, wenn du gutes Futter gibst, dann verbrauchen deine Fellis weniger. Meine bekommen jeden Tag ca. 100 g (pro Katze) am frühen Morgen und nochmal am späten Nachmittag. TF gibt es nur zur Belohnung beim Spiel oder als Leckerli, und das auch nicht jeden Tag. :eusa_naughty:
Um das richtige Futter zu finden, hab ich drei Regeln.
1. Es darf kein Zucker drin sein.
2. Es darf kein Getreide (Reis ist da mal eine Ausnahme) drin sein.
3. Der Fleischanteil muss verdammt hoch sein. (z.B. die Angabe Fleischanteil > 60%, am liebsten aber höher)
Dann achte ich noch ein bissl auf den Taurinwert, weil Taurin halt auch wichtig ist. Aber wenn die 3 Regeln zutreffen, dann wird das Futter auch angeboten. (Natürlich muss alles im preislichen Rahmen bleiben)

Welche Sorten empfohlen oder für gut empfunden werden, kannst du z.Bsp. gern hier nachlesen: Aber es gibt natürlich noch viel viel viel .... mehr Threads zu dem Thema. ;)

Mh, hab ich jetzt zu viel geschrieben? Aber vielleicht hilft dir das Ganze jetzt ein wenig weiter. ;)

• Zu dick? Beitrag #9
Die Whiskas und Co. Sorten sind wirklich nicht der Renner: zu viel Zucker und zu wenig Fleischanteil. Um hochwertig zu füttern, musst du auch nicht mehr Geld ausgeben. Die Supermarktsorten sind ganz schön teuer und deine katzen fressen davon auch mehr. Wenn du hochwertigeres Futter nimmst, brauchen die beiden auch weniger. Deshalb würde ich versuchen, das NaFu umzustellen und das TroFu zu reduzieren. Allein dadurch wird sie wahrscheinlich schon ein wenig abnehmen.
Ob sie wirklich zu dick ist, läßt sich immer schwer beurteilen, weil ja jede Katze anders gebaut ist. Hast du vielleicht ein aktuelles Foto, auf dem man das gut erkennen kann?
Wenn sie tatsächlich abnehmen soll, muss das sehr sehr langsam gehen, also nichts überstürzen. Und ärger dich nicht so über die TÄ. Die ist bestimmt keine Fachfrau in Ernährungsfragen ;).

• Zu dick? Beitrag #10
:mrgreen: Ich muß mich gerade kaputt Lachen, sorry. Mein Kater wiegt 10 kg, er ist aber auch für nen normalen Hauskater ein riesen Viech. Bisher haben alle immer gesagt er sei zu fett. Jetzt war ich letztens in meiner TK und da sagte mir der nette russische Doktor auf meine Frage ob er zu dick ist: "Nein, ist ein schöner Kater. Ist halt groß und kräftig." Soviel zu unterschiedliche Meinungen bei TA.
Meinen zweien habe ich auch ihre Futterration gekürzt und ein anderes Futter genommen. Jetzt bekommen sie Morgens 100 gr. und Abend nochmal 100 gr. Glaubt mir meine Katze Josie plündert seitdem oft den Müll. :roll:
Ich denke auch wenn Deine Katze sich bewegen kann und Du das Futter veränderst, hast Du auch dann keine Probleme mehr. Mich würde aber aufjedenfall auch ein Bild interessieren.
LG Steffi

• Zu dick? Beitrag #11
Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten. Bilder von den zweien findest du im Katzenkörbchen bei Kimba und Lili ;)
Ich werde dann jetzt mal umstellen und schauen, wie es weiter geht ;)
LG Jana mit Kimba und Lili

• Zu dick? Beitrag #12
Bilder von den zweien findest du im Katzenkörbchen bei Kimba und Lili ;)
Leider kann man da figurtechnisch nicht viel erkennen ;). Aber ihr Hintern auf dem ersten Bild sieht nicht grad fett aus und vom Gesicht her wirkt sie eigentlich recht zierlich :eusa_think:.

• Zu dick? Beitrag #13
Sie ist nicht dünn, aber auch nicht dick ;9 Ich finde sie ganz gut, so wie sie ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dick?

Zu dick? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
dicke Lilly?: Gestern war ich mit Lilly beim TA - Nachuntersuchung einer Ohrentzündung, ist aber alles gut. Aber da kam sie dann auch auf die Waage. Ich dachte...
Oben