Häuschen mit Fenster gefährlich?

Diskutiere Häuschen mit Fenster gefährlich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe mal eine spezielle Frage! (In den nächsten Wochen hole ich mir Meerschweinchen und bin schon fleißig am Zubehör kaufen). Vorgestern...
  • Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Habe mal eine spezielle Frage!

(In den nächsten Wochen hole ich mir Meerschweinchen und bin schon fleißig am Zubehör kaufen).

Vorgestern kaufte ich ein Häuschen mit einem Eingang (Tür) und einem kreisrunden Fenster!
Irgendwie kam mir der Gedanke dass da ein Schweinchen durchaus drin stecken bleiben könnte. :shock:
Also habe ich kurz entschlossen eine Tür aus dem Fenster gemacht.

War das nötig? Oder habe ich mir wieder mal viel zu viele Gedanken gemacht? Möchte ja nicht, dass es zu Unfällen kommt.

Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Liebe Grüße!

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #2
ich hatte bei meinen schweinis auch immer so ein eckhäuschen mit eingang und nem runden festner, die sind da auch immer durch und nich steckengeblieben (und die waren nicht die schlanksten ^^). Aber zwei Eingänge sind doch auch okay ;)

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #3
Hi,

yep, der Gedanke ist schon richtig - wenn die Tiere noch klein sind, passen sie evtl. gut durch, bis sie irgendwann doch mal zu groß und breit sind und steckenbleiben können...

Dazu kommt noch, dass Häuser mit nur einem Eingang sowieso nicht so gut geeignet sind - bei Streitigkeiten oder Zickereien werden die leicht zu Sackgassen, und das unterlegene Tier hat keine Möglichkeit, einfach schnell abzuhauen. Auch aus dem Grund war es sinnvoll, das Haus um einen zweiten Eingang zu erweitern! :)

Viele Grüße,
Sawyer

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #4
Hallo häschen-86!

Also selbst mein dickstes Schweinchen kommt durch jedes runde Fenster. Man sollte es kaum glauben. Ich denk mal darüber das eins stecken bleiben könnte, brauchst du dir keine Gedanken machen.. aber da du ja nun zwei Türen hast.. ja warum nicht. Dann gibts eben zwei Ein- und Ausgänge.

LG Chianti

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #5
Dass mit dem zweiten Eingang (um in die Ecke treiben zu verhindern) war mir klar,deshalb hatte ich auch solche Bedenken was das Fenster angeht.

Wenn ein Tier vom Artgenossen in die Enge getrieben wird, nimmt es mit Sicherheit den Weg durch das Fenster. Möchte mir gar nicht so genau vorstellen, was da alles passieren kann.

Seltsamerweise gibt es aber viele Häuschen dieser Art zu kaufen. :silence:

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #6
Ich habe auch so ein Haus.
Meine Meerschweine haben das immer grösser genagt und gehen öfter da durch als durch die tür.

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #7
Man sollte die Gefahren der angebotenen Häuschen etc. nicht unterschätzen, nur weil einem persönlich noch nichts passiert ist.
Es geht los bei Tieren, die ihren Kopf zwischen Gitterstäbe des Käfigs steckten und nicht mehr rausbekamen, über steckengebliebene Schweinchen in normal großen Fenstern, verzerrten oder gebrochenen Füßchen von den Leisten in Heuraufen, bis hin zu Köpfchen in Handtuchaufhängern.
Es haben sich schon Schweinchen erdrosselt, weil sie eine Ebene verschoben hatten und in den Schlitz fielen.
Tierhaltung ist eine riesige Verantwortung!

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #8
wegen der heuraufe was heinemanns angesprochen hat würde ich am liebsten meine rausnehmen was könnte man als ersatz nehmen ... (naya ich ahbe ya wieso immer nen riesen heuberg drin)

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #9
@ zoey664

es gibt auch Heuraufen , die man von aussen am Käfig/Gehege fest machen kann , hatte bei meinen ninis auch so eine !

lg ;)

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #10
Also meine Schweine nehmen das Fensterauch als Durchgang!
Und allgemein wollte ich noch sagen:
Man kann NIE eine 100% Unfallverhütung geben! Es kann immer was passieren, was auch mal unter die Kategorie "dusseliges Schwein" fallen kann.

bis hin zu Köpfchen in Handtuchaufhängern
Die haben ja nun wirklich nix bei den Schweinchen zu suchen...

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #11
@XSteffix: Manchmal ist eine Handtuchhaltung oder Tuchhaltung angebracht, z. B. nach einer Operation, wenn keine Streu in die Wunde kommen soll.
Manch einer baut auch Hängematten aus Handtüchern.

Und warum nicht aus den Fehlern anderer lernen, zugunsten der Tiere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #12
Ich finde viele handelsübliche Häuschen auch nicht übermäßig geeignet. Viele sind insgesamt und in Türchen und Fenstern zu klein. Eine gute Alternative wäre auch da ein Eigenbau mit angemessenen Maßen, da sind dann auch deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. :D
Und wenn du selbst zwei linke Hände hast, gibt es ja vielleicht in der Familie oder im Freundeskreis jemanden, der handwerklich begabt ist.
Ansonsten gibt es vielleicht auch im Zoohandel größere Häuser für Kaninchen, die man nehmen könnte...?

• Häuschen mit Fenster gefährlich? Beitrag #13
Danke für eure zahlreichen Antworten!

@ Heinemanns: viele Unfallquellen lassen sich mit ein wenig gesundem Menschenverstand ausschließen.

xSteffix: Man kann NIE eine 100% Unfallverhütung geben! Es kann immer was passieren, was auch mal unter die Kategorie "dusseliges Schwein" fallen kann.

Das ist wie überall im Leben, man kann noch so gut aufpassen und trotzdem kann was passieren.

Thema:

Häuschen mit Fenster gefährlich?

Häuschen mit Fenster gefährlich? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben