total ängstlich

Diskutiere total ängstlich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe ein problem ich habe 2 Hasen und einer ist total zutraulich schleckt mich auch ab und macht diese "Knappergeräusche" wenn ich ihn...
  • total ängstlich Beitrag #1
sekat

sekat

Hallo

ich habe ein problem ich habe 2 Hasen und einer ist total zutraulich schleckt mich auch ab und macht diese "Knappergeräusche" wenn ich ihn streichel und kommt auch von selbst auf mich zu

aber meine Häsin die ich leider in einer Tierhandlung gekauft habe ist das genau gegenteil ich habe sie jetzt schon 1 Woche (wo mein 2ter Hase schon lang zutraulich war) und sie reißt immer die augen auf wenn ich in der Nähe bin und bewegt sich keinen mm (aus Angst) ich hab schon versucht sie in verschiedenen Weisen zu streicheln oder sie mit essen zu bestechen aber das hilft alles nichts

habt ihr vl tipps was ich machen könnte damit sie vertrauen fasst?
Oder ist das einfach ihr Charakter und es wird sich nicht ändern können?

• total ängstlich Beitrag #2
Hallo Sekat,

Ich versteh dich sehr gut. Habe auch meine Ninis auch einer Zoo handlung. Eines ist zutraulich eins ängstlich. Aber sie ist einfach so.

Du hast sie ja auch erst seid einer woche. Sie muss sich erst mal eingewöhnen. Das dauert. Und erzwing nix. Wie hälst du sie denn? Käfig? Gehäge?

• total ängstlich Beitrag #3
Ja, eine Woche ist ja noch keine lange Zeit. Du musst einfach Geduld haben. Am besten streichelst du erst mal gar nicht! Setz dich in ihre Nähe und rede lieb mit ihr, halte ihr mal Futter hin, aber bedränge sie nicht. Und irgendwann kannst du mal vorsichtig versuchen sie ganz zart zu streicheln (um die Augen rum am besten), wenn deine beiden am kuscheln sind. Das gibt ihr mehr Sicherheit.

• total ängstlich Beitrag #4
Ja, eine Woche ist ja noch keine lange Zeit. Du musst einfach Geduld haben. Am besten streichelst du erst mal gar nicht! Setz dich in ihre Nähe und rede lieb mit ihr, halte ihr mal Futter hin, aber bedränge sie nicht. Und irgendwann kannst du mal vorsichtig versuchen sie ganz zart zu streicheln (um die Augen rum am besten), wenn deine beiden am kuscheln sind. Das gibt ihr mehr Sicherheit.

Das stimmt.

Habe meine 2 Kaninchen auch von einer Zoohandlung. Ein Männchen und
ein Weibchen. Das Männchen war schon am 1. Tag sehr zutraulich, das
Weibchen sehr ängstlich. Nach 3 Tagen hat sie sich dann sogar aus dem
Käfig gewagt, hat halt nur ihre Zeit gebraucht um alles zu erforschen,
die neue Umgebung. Also einfach abwarten, mit der Zeit wirds schon.

• total ängstlich Beitrag #5
das freut mich dass ich so zuversichtliche Antworten bekomme gg

ich halte die beiden draußen in einem Stall mit eingebauten gehäge und wenns schön ist kommen sie noch in da größere außengehäge

naja das mit dem langsam annäher hmm...da bin ich mir nicht so sicher denn durch dass hab ich bei meinem Hamster schon viel falsch gemacht den kann ich nur raus nehmen wenn er noch müde is da hab ichs auch langsam versucht
bei meinen anderen Hamster hab ichs auf die schnelle art gemacht und der war super zutraulich...ist zwar vl was anderes als bei Kaninchen aber naja gg

• total ängstlich Beitrag #6
Das ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Bei mir waren die meisten nach kurzer Zeit schon zutraulich, aber bei einer hat es über 1 Jahr gedauert. Das ist einfach karaktersache, aber wenn du sie jetzt zu irgendetwas zwingst dann wird sie dich immer mit etwas unangenemen verbinden.

• total ängstlich Beitrag #7
ich halte die beiden draußen in einem Stall mit eingebauten gehäge und wenns schön ist kommen sie noch in da größere außengehäge

dann setze dich einfach mal ein paar mal rein in den stall und warte ab. Sie wird zu dir kommen, weil Ninis einfach zu neugierig sind. Aber wie gesagt "nur gucken, nicht anfassen":D

Thema:

total ängstlich

total ängstlich - Ähnliche Themen

Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ängstlicher Hase: Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben