Entwurmung

Diskutiere Entwurmung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich habe heute eine drontal tablette beim TA geholt und sie Miro heut abend ins Futter gemischt,,da das Futter etwas zu kalt war,hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwurmung Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe heute eine drontal tablette beim TA geholt und sie Miro heut abend ins Futter gemischt,,da das Futter etwas zu kalt war,hab ich etwas warmes Wasser beigetan.
also ins nassfiútter.
ich hab die tablette klein gemacht,aber er hats nicht grfressen.
ich hab dann noch etwas leberwurst beigetan,jetzt hat er von der ganzen pampe ca einhalb gefressen.
reicht das?
oder muss ich am Montag eine neue Tablette kaufn gehn?

lg

• Entwurmung

Anzeige

• Entwurmung Beitrag #2
Hm, schwer zu sagen, wieviel er jetzt davon abgekommen hat. Liegt denn aktuell ein Wurmbefall vor oder hast du entwurmt, weil es längere Zeit nicht gemacht wurde?

Ist er Freigänger?

• Entwurmung Beitrag #3
hi,

also was das betrifft möcht ich keine falschen aussagen treffen. generell denk ich, wenn der arzt meint er solle eine ganze tablette nehmen, ist es wichtig das er sie auch nimmt. lass doch das futter einfach noch ein wenig stehen.
wenn ich meiner mietze eine tablette geben muss, ummantel ich sie immer mit leberwurst oder frischkäse. dann ist das mit einem haps weg. vielleicht versuchst du das beim nächsten mal.

lg

• Entwurmung Beitrag #4
hi, ich würde lieber nochmal eine tablette bei deinem ta holen gehen, denn eigentlich sind die tabletten nach gewicht dosiert, also hätte er dann die ganze nehmen müssen. und da du es ja nicht genau weißt ob er die komplette tabl. gefresse hat, würde ich auf nr sicher gehen und ihn nochmal eine geben, schadet ihm ja nicht ;)

als kleiner tipp, wie schon erwähnt:
wenn ich meiner mietze eine tablette geben muss, ummantel ich sie immer mit leberwurst oder frischkäse. dann ist das mit einem haps weg.

oder du gibst die tablette morgens, wenn deine katze sowieso hunger hat und aufs futter wartet...dann machst du erstmal nur einen kleinen teelöffel futter in den napf und machst die tablette da mit rein. wenn sie dann die tablette mit dem futter gefressen hat (da sie ja hunger hat), dann kannste ihr nochmal futter nachgeben, also so das sie auf ihre normale ration kommt :)

oder du gibst die tablette direkt ins maul, so mach ich das immer, weil meine "sortieren immer aus" :roll:
d.h. katze nehmen, mäulchen auf, tablette so weit wie möglich nach hinten, mäulchen etwas zu halten und ggf. etwas am hals streichen um den schluckreflex anzuregen (wenn das mit dem schluckreflex nicht funktioniert, dann kann man sich auch eine pipette oder spritze nehmen mit etwas wasser drin und ihr das wasser ins mäulchen geben, dann müssen sie in der regel schlucken ;)).

Liebe Grüße von mir und meinem Kleintierzoo ;)

• Entwurmung Beitrag #5
morgen!
also ich füttere die Katze immer abends mit nassfutter und das TF steht immer da,davon frisst er aber nit oft.
ich habe entwurmt,weil katzen sollen doch alle 3mon entwurmt werden,wobei meine TA gesagt aht es reicht eig 2mal im jahr! aber wenn ich will,kann ich ihn jetzt nich bis er ein jahr ist,alle 3 mon entwurmen.
er ist kein freigänger,ist mnur auf dem balkon manchmal.
er hat auf keinem fall die tablette ganz gefressen,weil die sich in dem mitsch matsch aufgelöst hat und noch eine viertel-halbe portien drin ist,ich habe ih gestern mit nem babylöffel gefüttert,damit er ein bisschen isst.aber ich muss es ja bald wegschmeissen.
ich denke nicht wenn ich die tablette ins maul gebe,das er sie scjhluckt,sie ist schon gross.
und mit der leberwurst,er schleckt es ab,also wird er auch so die tbl missachten,er nimmt dass nicht mit einem haps.
schwierig!
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe es geschafft,ihm alles beizukriegen,ich habe mit dem babylöffel immer ein paar bröckchen in dne flur auf den boden gelegt,wenn er icht weiss,das das das zeug aus seinem napf ist isst ers.ich hatte zwischendurch noch etwas frisches nassfutter druntergemischt,aber er wollte es trtzdem nicht!
jetzt hat er bis auf 5,6 bröckchen alles gefressen.
dann muss ich nicht mehr zum TA!
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmung Beitrag #6
Hallo Fipsi,

ehrlich gesagt würde ich eine Wohnungskatze gar nicht so oft entwurmen, da ein Wurmbefall nur sehr selten vorkommt. Würmer werden vorwiegend durch befallene Beutetiere oder durch Flöhe übertragen.

Ich würde einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen lassen, um einen Wurmbefall auszuschließen (solange kein Verdacht vorliegt bzw. Symptome wie Durchfall, Erbrechen). Zuviel Chemie belastet den Körper nur unnötig.

• Entwurmung Beitrag #7
ich denke auch, es ist schon so ok.
ich wäre froh, wenn auch nur eine meiner mädels die wurmkur-tabletten so einfach nehmen würden. da kann ich1/4 tablette in 1 kg leberwurst verpacken und die lassen die tablette trotzdem über. es ist unglaublich und völlig aussichtslos, meinen damen sowas unterzujubeln. hier gehts nur so, dass ich die tablette in wasser auflöse und dann mitder spritze ins maul spritze und selbst dann spucken sie noch was wieder aus... nächstes mal kann der ta das selber machen

• Entwurmung Beitrag #8
Funktioniert es bei deinen Katzen denn evtl. mit einem Spot on besser, Jersey?

• Entwurmung Beitrag #9
hi, also meine katzen sind auch wohnungskatzen und ich entwurme 2 mal im jahr....ich hab aber auch hunde, die draußen natürlich viel rumschnüffeln....
außerdem können würmer auch mit reingeschleppt werden! zb wenn man in infizierten kot reintritt und die katzen dann an den schuhen schnüffeln....

p.s. freut mich das du die tablette doch noch rein bekommen hast :)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwurmung

Entwurmung - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...

Neueste Beiträge

Oben