Kater bricht viel

Diskutiere Kater bricht viel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich mache mir im Moment etwas Sorgen um meinen Kater Garfield. Seit etwas mehr als einer Woche bricht er fast täglich. Am Anfang war es nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater bricht viel Beitrag #1
L

Lalauri

Hallo.
Ich mache mir im Moment etwas Sorgen um meinen Kater Garfield. Seit etwas mehr als einer Woche bricht er fast täglich. Am Anfang war es nur Futter, mittlerweile sind es Haare UND Futter.
Ist es normal dass beim Haare brechen auch Futter mitkommt? Nachdem er einmal gebrochen hat würgt er daraufhin direkt wieder und es kommt nochmal ein wenig Flüssiges nach. Das Erbrochene ist eher schleimig und dunkelbraun.
Eben bin ich nach Hause gekommen und mein ganzes Bett war (mal wieder^^) vollgebrochen.
Ich werde wohl auf jeden Fall mal zum TA mit ihm gehen, aber vllt kann mir hier schon jemand weiterhelfen.
Wäre toll :)

LG, Laura

• Kater bricht viel Beitrag #2
Hallo und Wilkommen hier im Forum.

Seit etwas mehr als einer Woche bricht er fast täglich.

Ich werde wohl auf jeden Fall mal zum TA mit ihm gehen, aber vllt kann mir hier schon jemand weiterhelfen.

Ganz ehrlich? Ich kann es nicht verstehen. Dein Kater bricht seit mehr als einer Woche. Du machst Dir Sorgen? Und wirst wohl zum TA gehen? Heute ist Samstag. Vermutlich wirst Du dann vor Montag nicht zum Arzt gehen.
Hier kann Dir wohl niemand sagen, was er hat. Das hätte längst der TA tun sollen.

• Kater bricht viel Beitrag #3
Hallo Laura,

auf jeden Fall möglichst schnell zum TA gehen!

Das dauernde Brechen könnte auf eine Futterunverträglichkeit oder starken Wurmbefall hinweisen.
Also wann hast du denn das letzte Mal entwurmt?
Oder hast du vielleicht das Futter gewechselt?

LG
by blackcat

• Kater bricht viel Beitrag #4
Also um mich erstmal wieder ins rechte Licht zu rücken: Er hat eine Zahnfleischentzündung und wir waren deswegen Anfang letzter Woche beim Tierarzt. Dort hat er eine Spritze bekommen die in manchen Fällen dafür sorgt, dass die Entzündung weggeht. Ein paar Tage danach hat er angefangen zu brechen. Wir waren vergangenen Dienstag zur Nachuntersuchung wieder beim TA und haben ihm das mit dem Brechen erzählt. Er meinte dann, dass das von der Spritze kommen könnte und es könnte auch nochmal passieren in den nächsten Tagen. Jetzt hat er heute aber wieder gebrochen und ich denke, dass es nicht mehr an der Spritze liegen kann.
Ich gehe mit meinen Tieren schon zum Arzt, keine Sorge. Ich werde am Montag wieder hinfahren um ihn nochmal explizit wegen dem Erbrechen untersuchen zu lassen.
Er hatte tatsächlich einen Bandwurm, aber der TA hat usn am Montag schon eine Tablette dagegen mitgegeben und seitdem haben wir auch nichts mehr bemerkt was den Wurm angeht. Ein Futterwechsel fand nicht statt.
Vielleicht hätte ich das mit dem Zahnfleisch direkt schreiben sollen, aber ich bezweifle mittlerweile einfach, dass es immernoch an der Spritze liegt. Diese liegt ja jetzt auch schon etwas zurück.

• Kater bricht viel Beitrag #5
Stimmt, ein paar Tage ließen sich mit der Spritze und der Entwurmung schon erklären, eine ganze Woche aber nur schwer.

Wie sieht es denn mit dem Futter aus?
Frisst er normal?
Hast du ihn auf Schonkost gesetzt?

• Kater bricht viel Beitrag #6
Also er frisst sehr gut. Er ist auch sonst sehr fit, spielt, schmust, etc. Auch direkt vor und nach dem Brechen ist er ganz normal.
Naja, was heißt Schonkost. Er kriegt normales Futter (Royal Canin Nassfutter) und nicht zuviel davon.

• Kater bricht viel Beitrag #7
Schonkost heißt gekochtes, kleingeschnittenes Hühnchen, Reis und Nudeln (mit viel Wasser und ohne Salz), Babynahrung (zB Hipp Hühnchen) und ähnliches.

Mit Royal Canin hast du dir aber schon ein außergewöhnlich teures und gleichzeitig schlechtes Futter ausgesucht, wenn ich das mal so sagen darf.
Sobald es dem Kater besser geht würde ich ihn auf ein anderes Futter umstellen... ;)
Im Ernährungs-Unterforum findest du da einiges zu dem Thema.

• Kater bricht viel Beitrag #8
Wie frisst er denn? Hastig oder normal?

Ich würde mal versuchen, das Futter langsam umzustellen...

• Kater bricht viel Beitrag #9
Wirklich so schlechtes Futter. Meine Eltern haben sich da etwas drüber informiert und daraufhin Royal Canin gekauft. Hab jetzt mal ein paar Threads über das richtige Futter abgespeichert und werde das mal zur Sprache bringen. Er kriegt aber zumindest kein Supermarktfutter.
Die Schonkost hört sich gut an, das werde ich ausprobieren. Danke dir.
Er frisst ganz normal, also nicht schnell oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater bricht viel

Kater bricht viel - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf: Mein Kater kratzt sich schon seit ca. 6 Monaten mehrere Partien des Kopfes und Halses auf. Ich war schon beim Tierarzt und hab ihn komplett...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Oben