Welches Futter zum Barfen dazu?

Diskutiere Welches Futter zum Barfen dazu? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Welches Futter kann man denn gut zum Barfen dazufüttern? Bei einem Welpen möchte ich noch sehr viel übers Futter machen, so dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Welches Futter kann man denn gut zum Barfen dazufüttern?
Bei einem Welpen möchte ich noch sehr viel übers Futter machen, so dass ich gezwungenermaßen erstmal nur teilbarfen kann.
Denn ich möchte dem Hund nicht 500g Käse am Tag füttern;)
Über den Tag verteilt soll es die ersten Monate Trockenfutter geben (Belohnung) und abends gibts Rohes.

Nur jetzt die Frage, welches ich dazu nehmen soll.
Ich habe mal gehört, es gibt extra abgestimmtes Futter aufs Barfen.
Leider kenne ich mich da nicht so wirklich aus mit den Futtersorten.
Und dazu kommt, da es ein weisser Hund ist und dieser auch weiss bleiben soll, sollte das Futter nicht zu Karotinhaltig sein, sonst wird er gelb;)

Zum Beispiel gibts von ,,bestes Futter" ja so ein Barf Futter, wie ich gesehen habe.
Ist das was?

Allerdings ist das ganz ohne Fleisch, oder?
Oder sollte ich lieber ein vollwertiges Futter mit Fleisch geben?

Was ist mit Platinum oder Orijen?

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #2
hallo,

wir haben neufundländer und barfen auch
wir holen immer frisches Fleisch bei schlachthof ab (Kopffleisch, Pansen, auch mal Hühnerhälse)
dazu bekommen sie gekochte Nudeln oder gekochten Reis und etwas Rapsöl

Unsere Lieblinge haben wunderbaren Fell bekommen und sind viel lebendiger geworden :)

Also zum Barfen eignet sich Kopffleisch und frischer Pansen ganz gut.

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #3
Hi!

Also ich gehe auch jeden Tag zum Fleischer. Meine Süße isst es sehr gerne mit Kartoffeln und Möhren.

Auch Reis und Nudeln frisst sie gern zum Fleisch.

Trockenfutter mit Naturjoghurt ist auch ihr Favoritenfutter.

Ab und zu bekommt sie auch ein Stück Hähnchenfleisch oder Nierchen und Herzchen.

So jetzt zur Belohnung wenn sie etwas gut gemacht hat oder so gebe ich ihr ein kleines Stück Trockenfutter, das sind aber bei uns daheim sehr geringe Mengen.

Trockenfutter nehmen wir Happy Dog Supreme von Zooplus.

So gebe ich eigentlich nichts zusätzliches. Ich mache das ganze auch unter Aufsicht mit der Tierärztin, da ich bei meiner kleinen tolle aufpassen muss und sie auch so sehr wenig zu sich nimmt.

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #4
Also von Orijen hab ich positives aber auch negatives gehört. Getreideanteil ist da = 0, und negatives hörte ich bis jetzt dass ,Häufchen groß sind und Hund bis zu 2-3 mal am Tag sie auch macht. Manche haben Verdauungsprobleme.
Ich glaube man muss einfach ausprobieren oder am besten das Futter vom Züchter nehmen wenn die kleine sie verträgt.
Ich beschäftige mich auch im Moment mit BARF für den Welpen. Hast du denn schon ein Plan erstellt??

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #5
Nein, werde ich auch nicht tun. Ich ernähre meine Hunde nicht nach Plan;) sondern nach Gefühl.
Ich habe jetzt das BARF für Welpen gelesen und außer, dass ein Welpe einen höheren Kalziumgehalt hat, habe ich nichts anderes gefunden, was ihn zum erwachsenen Hund unterscheidet. Und er bekommt halt mehr Futter im Verhältnis zum Körpergewicht.
Die Mengen rechne ich mir pi mal Daumen aus und pinne sie mir an den Kühlschrank.

Hm das mit dem Orijen hört sich ja nicht so dolle an.... dann lieber Platinum?
Oder sonst noch jemand Erfahrung mit dem von ,,bestes Futter" ?

Das vom Züchter möchte ich auf keinen Fall weitergeben...

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #6
Hallo Kiki!
Wir barfen ja noch nicht richtig, sondern füttern "Barfcomplete" morgens und abends. Zwischendurch gibt es als Leckerli das Platinum. Sie verträgt es gut und kriegt keine Blähungen etc. Da es recht gehaltvoll ist, bekommt sie aber etwas weniger Fleisch, je nachdem wie viel Leckerli sie hatte. Ansonsten trocknen wir immer Rindfleisch im Ofen das liebt sie!

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #7
Welche Formel benutztst du denn? Was die Menge angeht. Ich will auch keinen festen Futterplan. Nur so ungefähr zusammenstellen was man geben kan. Und bisschen Abwechslung machen,d.h nicht eine Woche lang Rind mit Möhren geben ;)

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #8
ich habe auch ne weile Bestes Futter gegeben. Allerdings gefällt mir daran nicht, das in dem Futter zu viel "schnick-schnack" drin ist.
Je nachdem welche Sorte man nimmt.

Wenn meine mal Trofu bekommen, gebe ich Josera Optiness. Ohne Weizen und Soja.
Da ist nicht so viel Schnick-schnack drin und zum Teilbarfen ist es ok finde ich.

Wenn man nur Trofu gibt, würde ich das glaub ich auch nicht füttern.

Gruß Sabine

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #9
Bienchen bist du Teilbarfer?? Wollte mal fragen wie dass ist mit TF und Barfen. Ist dein Hund nacher gern TF? Kann mir das schlecht vorstellen,dass ein Hund nach dem frischen Fleisch noch TF anrührt :)
danke

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #10
Bienchen bist du Teilbarfer?? Wollte mal fragen wie dass ist mit TF und Barfen. Ist dein Hund nacher gern TF? Kann mir das schlecht vorstellen,dass ein Hund nach dem frischen Fleisch noch TF anrührt :)
danke

Ja, der frisst auch noch gerne trockenfutter. Allerdings liegt das wohl auch daran, das ich zwei Hunde habe.
Und der grosse denkt halt "wenn ich das nicht gleich esse, frisst mir die kleine alles weg"

Dann frisst er es immer leer..... :lol:

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #11
Hallo
Das denkt meiner auch beim Futter , allerdings denkt er das die katze das wegfrisst .
Wie machst du das denn dann ? 50 zu 50 oder nur mal zwischendurch einen Knochen oder so .
LG Anna

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #12
Hallo
Das denkt meiner auch beim Futter , allerdings denkt er das die katze das wegfrisst .
Wie machst du das denn dann ? 50 zu 50 oder nur mal zwischendurch einen Knochen oder so .
LG Anna

Das mit den Katzen kommt bei uns dazu. hab vier von der Sorte. :eusa_shhh:

• Welches Futter zum Barfen dazu? Beitrag #13
Wenn du etwas Zeit über hast könntest du auch einfach einen Teil der normalen Fleischration pürieren und mit etwas Mehl und Ei vermengt (vielleicht noch ein bisschen Vitaminpaste oder Hefe rein, damit der Kleine auch richtig drauf abfährt ;-)) in kleinen Häppchen auf ein Backblech verteilen und dann ausbacken (noch bequemer wäre es mit einem Dörrautomaten).
Das selber hergestellte Trockenfutter hat den Vorteil, das es sehr günstig ist, du genau weißt was drin ist und es keine Verdauungsprobleme gibt, da es die gleichen Inhaltsstoffe hat wie die normale Barfportion.
Man kann sicherlich für ein bis zwei Wochen im Voraus backen, aber dennoch ist es natürlich etwas zeitintensiv. Als preisgünstige Alternative aber sicher gut verwendbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter zum Barfen dazu?

Welches Futter zum Barfen dazu? - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Tiefkühlfleisch portionieren: Hallo zusammen, Wir haben uns nach langen hin und her doch entschlossen unsere Hunde mit Rohfleisch etc. zu ernähren. Hängen aktuell noch an den...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Oben