Was vergessen.?

Diskutiere Was vergessen.? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heeyyy liebe Tierfreunde.!!! Meine zwei Jungs Pauli und Purzel werden morgen vormittag kastriert, damit sie in 6 Wochen endlich zu meiner Fly...
  • Was vergessen.? Beitrag #1
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Punkte Reaktionen
0
Heeyyy liebe Tierfreunde.!!!

Meine zwei Jungs Pauli und Purzel werden morgen vormittag kastriert, damit sie in 6 Wochen endlich zu meiner Fly können!

Ich geb ihnen heute abend das letzte Frischfutter und morgen früh bekommen sie dann erstmal eine große Portion Heu!
Ich geb ihnen zum Tierarzt Heu und eine Lunch-Box (^^) mit ihrem eigentlichen Frischfutter-Frühstück mit, damit sie sich nach der Kastra gleich stärken können!
Vormittags werden sie dann kastriert...
Nach der Schule hol ich die zwei dann gleich ab und bring sie erstmal in den Stall...den leg ich dann mit Handtüchern aus!
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
Wie lange soll ich sie auf Handtüchern halten?
Und dürfen sie dann bald wieder ins Außengehege?
Sie haben ja einen Stall über Nacht und tagsüber mach ich die Stalltür auf und sie können ins Gehege.
Das Gehege ist aber mit Erde und Sand eingestreut und ich habe Angst, dass Dreck in die Kastrawunde kommt...:?
Allerdings ist ihr Stall nur 3 m² groß und ich möchte ja, dass sie sich so schnell wie möglich wieder erholen!!!

LG
Lena :mrgreen:

• Was vergessen.? Beitrag #2
Hallo,

ich muss sagen, dass wir das alles garnicht so gemacht haben. Wir haben unseren Hasen abgeholt und alles einfach so gelassen wie immer. So meinte es auch der Tierarzt, immer so behandeln als wenn nichts wäre. Somit haben wir ihn dann auch zwei, drei Stunden nachderm wir ihn abgeholt hatten in den Freilaufkäfig gelassen.
Hat dir der Tierarzt das gesagt, dass du sie auf Handtücher setzten sollst?

Gruß, Trisha

• Was vergessen.? Beitrag #3
Die Kleinen dürfen morgens ihr ganz normales Futter bekommen! Kaninchen sollen nicht ausgenüchtert werden. Auf Handtücher packst du sie 4 Tage lang. (Am besten einfarbige, helle Handtücher, damit man evt. Wundwasser/Blut schnell erkennen kann. Danach (wenn die Wunde/Narbe gut aussieht) kann's ganz normal weitergehen. Ansonsten solltest du die erste Woche jeden Tag einen Check machen, ob alles gut verheilt. Einen weiteren Monat regelmäßig kontrollieren, da Kaninchen zu Abzessen neigen. Aber sonst... eine Kastration ist meistens keine große Sache und geht gut über die Bühne. Wenn dir was komisches auffällt, einfach schreiben! :)

Ach wegen "3m² groß"... Das werden sie auch ein paar Tage länger aushalten. Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann lässt du sie halt 1-2 Tage länger im Stall. Du bist die jenige, die ein Auge über die Situation hast und solltest das nach deinem Empfinden entscheiden. Wenn du Angst hast, dann bleiben sie halt 5 Tage oder so im Stall. Das ist echt kein Problem.

• Was vergessen.? Beitrag #4
Hallo,

ich habe gerade nochmal nach gehakt, bei meiner Mom. Die meinte auch das unser Tierarzt meinte, "alles so wie immer". Das hat er auch bestens überstanden. Anscheind haben die Tierärzte dort verschiedene Ansichten. :)

Gruß, Trisha

• Was vergessen.? Beitrag #5
wenn dein tierarzt das so gesagt hat, dann halte dich einfach daran, so kannst du nichts falsch machen. Einstreu würde ich schon allein wegen der Wunde weg lassen, aber das weist du ja.;)

lg Amber

• Was vergessen.? Beitrag #6
Hallo,

ja das gleiche hatte ich mir auch gedacht als er mi dann sagte ich soll einfach alles so lassen wie immer. Ich hätte euren Weg vorgezogen. Doch er meinte dann, dass sei noch nicht mal eine "Wunde". :eusa_eh:
Ich hoffe es klappt alles so. Ich befolge erstmal den Rat und schaue was passiert.
Und an Häschenmamiii, du solltest es am besten so machen wie du es beschrieben hast - hört sich nicht schlecht an. ;)

Gruß, Trisha

• Was vergessen.? Beitrag #7
Hmmm... verstehe manche Tierärzte einfach nicht... Ich meine, klar KÖNNEN Kaninchen das auch so überstehen ohne das was passiert. Aber sicher ist sicher! Und ein TA sollte eigentlich einen über die sicherste Variante aufklären -ganz unabhängig von seiner persönlichen Meinung. Finde ich. Aber letztendlich sage ich auch immer: "Du hast einen Tierarzt, dem du 100%ig vertraust? Dann mach, was er dir rät."

• Was vergessen.? Beitrag #8
Also...ich hab meine kleinen jetzt vor einer knappen Stunde wieder abeholt, sie sind heute morgen kastriert worden...
Sie machen sich bis jetzt ganz gut, ich hab jetzt einfach mal ein Handtuch reingelegt, dass sie schon kennen, denn das liegt so und so immer draußen im Gehege!

@JayLee: Ich hab sie nicht ausgenüchtert! Sie haben morgens nur kein Frischfutter bekommen, da das i-wie im Magen gärt oder so...ka. hab ich hier mal i-wo gelesen und der Ta hat auch gesagt, dass das nicht so gut sei! Ka...hab nicht nachgefragt!
Aber sie haben einen großen Haufen Heu bekommen, da meine sehr gute Heufresser sind! :D
Ich werd sie jetzt heute und morgen mal zur Sicherheit nur im Stall lassen. Ich kontrollier natürlich jeden Tag und je nachdem wies verheilt, gehts dann vielleicht am Wochenende auch wieder raus ins Gehege...

• Was vergessen.? Beitrag #9
Es gibt schon Tierärzte, die es recht locker sehen. Aber wozu ein Risiko eingehen, wenn es sich vermeiden lässt.

Du machst das schon gut so, Häschenmamiii

Thema:

Was vergessen.?

Was vergessen.? - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
zerstritten nach Kastration: hallo ihr Lieben, meine zwei männchen (ein Löwenkopf und ein Farbenzwerg, beide 5 Monate alt, kennen sich von Anfang an ) wurden vor 5 Tagen...
Kaninchen stirbt ganz unerwartet: Hallo zusammen! Unser kleiner Feivel (5,5 Jahre) ist vor einer Woche völlig unerwartet gestorben.. mir ist völlig unerklärlich, wie das so schnell...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben