Käfig für Farbis

Diskutiere Käfig für Farbis im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr lieben :) Ich habe ein bis zwei probleme... also : ich hab mich schon über verschiedene Mäusekäfige erkundigt und habe auch schon die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig für Farbis Beitrag #1
hakito

hakito

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)
Ich habe ein bis zwei probleme...
also : ich hab mich schon über verschiedene Mäusekäfige erkundigt und habe auch schon die größen und alles erforscht...
Aber das holz das mir zu verfügung steht ist nu 70cm x 50cm groß...
Jetzt wollte ich fragen ist das viel zu klein oder noch in ordnung weil ich oft was von 1nem Meter gehört habe...
Ok nun die2. Frage
Budeln die Farbis auch so viel wie Renner und wieviel cm einstreu soll ich ungefähr für Farbis verwenden :eusa_think:
Würde mich über Antworten Freuen :]
Mit Lieben Grüßen Hakito ;)

• Käfig für Farbis Beitrag #2
Hallo hakito!

80x50x50 cm sind Mindestmaße für 2 Farbmäuse.

70x50 liegt immerhin 10 cm darunter also würde ich den nicht verwenden ;)

Farbis sind eigentlich die besseren Kletterer,daher sollte man schön viele Klettermöglichkeiten im Käfig haben.
Viele Farbis lieben es aber auch zu buddeln ;) Sie legen dann ihre Höhlen etc unterm Streu an. Daher würde ich ihnen schon 15-20 cm einstreuen :)

• Käfig für Farbis Beitrag #3
hmmm also das mit dem platz ya ich hab noch 3 etagen drinen ...
Naya ich schau mal was sich malchen lässt ;) aber das mit 15 cm wird schwer.. da ich ya einen eigenbau mach un dann 15 cm wände machen mus.. sollte ich dann doch lieber ein aquarium verwenden ?

• Käfig für Farbis Beitrag #4
Von dem Aquarium rate ich ab. Die Luftzirkulation is schlecht und könnte im Sommer schnell zum Problem werden. Selberbauen ist schon ne gute Idee!!! Vielleicht guckst du mal im Baumarkt nach Holzresten. Die bekommt man manchmal echt günstig und sind, wenn du sie mit Sabberlack überziehst, sehr gut geeignet!

• Käfig für Farbis Beitrag #5
okay danke für die antowrt ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo ich habe nochmal eine Frage :)
Sie ist auf den Futternapf bezogen.
Also folgendes:
Ich habe 3 Etagen
Davon ist die erste voll mit Streu
in dir dritte will ich den Napf hin machen
Was soll ich da als Boden nehmen ?
-> Einfach das Pure holz oder Sand oder andere Sachen wie Lauf ?
Bitte um Antworten :)
Liebe Grüße Hakito

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig für Farbis Beitrag #6
Huhu Hakito!
Erst nochmal wegen dem Platz:
70cm Länge sind definitiv zu kurz. Für uns Menschen klingt das wenig, die 10cm machen doch keinen Unterschied - meint man... Aber für so ein kleines Tier wie eine Maus macht das enorm was aus.
Und man kann eine zu kleine Grundfläche auch nicht durch Höhe ausgleichen - das wäre ungefähr so, als wenn Du in einer 100qm-Wohnung wohnen würdest, in der es 10 Zimmer à 10qm gibt - die aber alle übereinander angeordnet sind. Da würdest Du Dich auch nicht wohlfühlen, oder? ;)
Ich würde da auch einen Eigenbau empfehlen - oder mal bei ebay stöbern, manchmal kann man da auch Schnäppchen machen (wobei man da leider meist schlecht die Qualität des Käfigs überprüfen kann...)

Für die Etage mit den Futternäpfen würde ich Hanfmatte empfehlen. Die ist bei den Mäusen sehr beliebt, ist saugfähig (falls sie mal pieseln), wird gern ein bisschen zerschreddert, und die Futternäpfe können nicht zugeschaufelt werden.
Du bekommst sie als Meterware bei (ich glaube, das heißt "Hanfteppich" dort, einfach mal in die Suche eingeben...)
Wir hatten auch zwei Etagen mit Hanfmatte ausgelegt, die haben wir ca. alle 2, manchmal auch alle 3 Wochen ausgewechselt (oder auch mal nur ein durchgestrulltes Teilstück abgeschnitten und neu gemacht)...

LG, seven

• Käfig für Farbis Beitrag #7
Off-Topic
sorry fürs OT:
SEVEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN MEIN SCHATZIIIIIIIIIIII DU BIST WIEDER DAAAAAA *flauschknuddel*

• Käfig für Farbis Beitrag #8
danke für die Antworten :)
@ seven: Ich hab mal ne frage : ich habe noch ne andere Platte die ist 50x40 jetzt wollte ich fragen nur mal so es geht noch anders aber ob es geht das ich die 2 platten einfach mit einer Röhre verbinde.
Es ist Keine Notlösung ich Kaufe mir eine größere Platte es ist rein interrese halber :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig für Farbis

Käfig für Farbis - Ähnliche Themen

Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe: Hallo, ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster. Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein...
Oben