Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo

Diskutiere Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, nachdem meine Süße im Februar gestorben war, sind gestern die zwei neuen Kleinen vom Züchter bei mir eingetroffen die ich mir ausgesucht...
  • Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo Beitrag #1
Stellar Luna

Stellar Luna

Also,
nachdem meine Süße im Februar gestorben war, sind gestern die zwei neuen Kleinen vom Züchter bei mir eingetroffen die ich mir ausgesucht hatte. (Abby & Angel)
Nun sind mir aber einige Sachen aufgefallen, die mich ehrlich gesagt ziemlich erschrecken....
Zuallererst waren ihre Füße furchtbar gelb, habe ich mir zunächst nichts bei gedacht, sie in ihr neues Zuhause gebracht und erst mal in Ruhe gelassen damit sie keinen unnötigen Streß haben. Die beiden sollten sich ja erst mal erholen. Trotzdem sind mir nun einige Dinge aufgefallen die mich stutzig machen. Die kleinen sind gerade mal 8 1/2 Wochen alt und was mir die Züchterin damals gezeigt hatte, sah alles ganz vernünftig aus, aber bei Angel (der kleinere von beiden) ist mir aufgefallen, das er leichte wunde stellen an den Fersen hat und auch Abby läßt Anzeichen erkennen.
Ich will jetzt nicht mit voreiligen Beschuldigungen um mich schmeißen, aber die einzigen Gründe dafür sind doch eigentlich ein Teppich Boden oder ein dreckiger Stall. ô.o Und da die beiden angeblich an die Haltung draußen gewöhnt sein sollen, kann es ja wohl kaum ein Teppich sein der das verursacht hat....
Oder kennt jemand von euch eine logische Erklärung (außer das da was beim Züchter nicht stimmt)?
Außerdem Tränen die Augen der beiden leicht und Angel scheint auch etwas Probleme mit dem atmen zu haben wenn er liegt.

Ich werde auf jedenfall beide einmal von meinem TA durch checken lassen, aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer wenn meine Vermutung stimmt. Gerade weil die Dame mich dann ganz schön hinters Licht geführt hat und ich mich ehrlich wundere was die Frau die letzten Wochen mit den beiden angestellt hat...

Einziger Lichtblick ist wirklich der Charakter der beiden. Die beiden sind richtig aufgeweckt und fröhlich. Fressen auch ordentlich und rennen munter herum und begrüßen jeden der ihnen zu Nahe kommt und wollen gestreichelt werden.

Meine Frage ist, ob ihr vielleicht so schon etwas wisst, was gegen die wunden Läufe hilft. (Außer natürlich saubere Umgebung ;)) Habe gehört Bepanthen soll helfen und kann verwendet werden. Stimmt das? Gibt es irgendetwas, das man ihnen auch zusätzlich zum Futter geben kann?

Bedanke mich für jeden Tipp im voraus!!!

Liebe Grüße,
Stelli

• Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo Beitrag #2
Also ich mach bei Wunden Läufen immer Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf. Das hilft sehr gut.
Das die Augen tränen ist nicht so gut. Haben die Kleinen Zugluft abbekommen? Das kann manchmal auch Ursache für tränende Augen sein.

• Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum,
ich habe meine beiden damals, mangels wissen, auch beim verschiedenen Züchtern geholt ( schande übe rmein haupt)
ich habe damals ähnliches erlebt, mein männchen( weiß) hatte auch sehr verdreckte Pfoten und mein Weibchen hat gestunken. nach ein paar tagen hat sich das aber beides gelegt. Was die gesundheit deiner Tiere angeht solltest du unbedingt einen TA drauf gucken lassen. Wir können hier zwar vermutungen aufstellen und evtl anfängliche tips geben jedoch hört sich das mit den tränenden Augen, gerade weil es beide haben, wirklich nicht gut an. Meiner hat momentan auch ein tränendes Auge. Mir wurde gerade hier im Forum geantwortet dass es natürlich auch was harmloses, wie eine verstopfte Drüse sein kann, jedoch wie schon gesagt ist es schon seltsam das beide es haben.

Liebe Grüße

• Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo Beitrag #4
Hallo!
Zu den Pfoten kann ich leider (oder vielleicht zum Glück) nichts sagen. Zu den Augen schon.
Das hatten unsere Beiden auch in den ersten Tagen.
Ich habe meine auch von einer Züchterin. Einer sehr guten wie ich finde. Bei ihr sind die Nins draußen. Einen Abend bevor ich sie abholte hat sie sie mit zu sich nach Hause genommen. (Wegtechnisch und organisatorisch war das für uns günstiger) Leider wusste ich nicht das sie raucht und es total verqualmt war bei ihr.
Unsere Süßen fanden das gar nicht toll und hatten ganz dolle tränende Augen. Nach einer knappen Woche bei uns (rauchfrei!!!) ging es ihnen wieder gut. Die TÄ meinten es könne auch die Umstellung von draußen (kalt im Nov. :eek:)) nach drinnen (warm) sein.
Vielleicht ist es bei Euch auch sowas...?
Gehts den beiden denn schon besser?

• Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo Beitrag #5
Ja, danke der Nachfrage. =) War beim TA und es geht den beiden wieder supi. Hoppeln fröhlich über den Garten und schlagen ihre Haken. =)

Als Ergebnis ließ sich Folgendes fest halten:
Beide hatten einen leichten Infekt. Da gabs eine Spritze und für die Augen so eine Art Salbe. Zu den Wunden läufen konnte er mir auch nicht mehr sagen, als das was ich bereits wusste. Da lassen sich eben nur Vermutungen aufstellen.
Hatte die Züchterin zwar darauf noch nicht angesprochen, aber gefragt wie es mit der Impfung gegen Myxo und RHD aussieht. Antwortet mir aber nicht und ans Telefon geht sie "komischerweise" auch nicht.

Naja, ist jetzt auch gelaufen. Den beiden gehts auf jedenfall gut und vom Charakter her total knuffig. Richtig aufgeweckt und neugierig. Freue mich schon wenn das Außengehege steht und sie da rein können. Angel wird dann auch diesen Do Frühkastriert, damit da nichts passieren kann. :)

• Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo Beitrag #6
Schön, dass es den beiden wieder gut geht! Geimpft sind sie sicherlich nicht, ein guter Züchter würde Dir einen Impfpass aushändigen. Mach die Impfungen bitte nicht zeitgleich mit der Kastra, denn das Immunsystem der beiden scheint ja nicht das beste zu sein, wenn sie schon mit einem Infekt bei Dir ankamen. Dann ist's ganz gut mit dem Impfen noch ein paar Wochen zu warten.

• Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo Beitrag #7
Ok, vielen Dank! Werde das morgen gleich einmal mit meinem TA bequatschen. RHD und Myxo, oder? Gibt es noch was gegen das die Beiden geimpft werden müßten? (Stehen wie gesagt draußen)

Thema:

Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo

Wunde Läufe mit 8 Wochen ôo - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...

Neueste Beiträge

Oben