Vorgehensweise nach E.C. Behandlung

Diskutiere Vorgehensweise nach E.C. Behandlung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wie ich schon mal in einem Beitrag geschrieben hat wurde bei meinem Charly E.C. festgestellt, wir haben leider 3 Wochen Behandlung...
  • Vorgehensweise nach E.C. Behandlung Beitrag #1
M

Manuela82

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie ich schon mal in einem Beitrag geschrieben hat wurde bei meinem Charly E.C. festgestellt, wir haben leider 3 Wochen Behandlung verloren, weil die Ärzte eher auf Bandscheibe, Tumor, Entzündung getippt haben, weil er nicht die typischen EC Anzeichen hatte! Seine linke Hinterpfote lahmt ... wie das alles begonnen hat, hat man es ganz deutlich gesehen d.h. beim schnellen laufen ist es kaum aufgefallen allerdings wenn er langsam gehoppelt ist oder nur ein paar schritte gegangen ist, hat man es ganz deutlcih gesehen, wenn er gesessen ist hat er auch die lahmende pfote immer in die höhe gehalten - es ging ihm aber so nicht schlecht, er hat immer gefressen und hat sich auch so benommen wie ein gesundes kaninchen!
Nächste Woche Mittwoch ist nun die Panacur Kur vorbei (er bekommt auch jetzt noch Vitamin B12 via Vitaspringt, am Anfang hat er über 10 Tage AB bekommen) - das Ergebnis ist heute so: beim laufen, egal ob schnell oder langsam kennt man gar nichts mehr ... das einzige wenn er sitzt dann hebt er immer noch die Pfote an - warum tut er das eigentlich? die pfote selbst ist aber nach wie vor lahm, vielleicht eine spur besser, aber so genau kann man das nicht sagen ... wahrscheinlich ist es besser, sonst würde man es ja beim laufen immer noch so kennen wie am Anfang!

Meine Frage nun, wie ist die weitere Vorgehensweise, ich würde nächste Woche zum Tierarzt fahren, weil ich sowieso hin muss weil die Zähne bei beiden gemacht werden müssen (leider alle 6 Wochen)
Damit man feststellen kann das der Titerwert im normalen Bereich ist, ist ja ein Blutbild wieder notwendig, alledings habe ich schon bei vielen gelesen das sie das gar nicht mehr machen hab lassen, weil zum einen es sehr stressvoll wieder ist und zum zweiten bei den meisetn die Symptome nach der Panacur Behandlung weg waren ... aber wie weiß ich jetzt bei Charly ob ich ihm weiterhin das Panacur geben soll, nachdem es nicht weg ist ...
was würdet ihr machen?

das nächste ist die reinigung des geheges? hab wo gelesen das eine Desinfektion des Geheges nicht unbedingt notwendig ist, da während der Panacur Gabe diese Parasiten sowieso absterben und der Kot eigentlich dann "sauber" sein müsste! Was würdet ihr machen? Das gehege werde ich denke ich trotzdem reinigen, allerdings laufen meine wenn ich daheim bin im garten rum, und den garten zu desinfizieren ist schier unmöglich!

Bitte um Eure HIlfe
Vielen Dank
lg

• Vorgehensweise nach E.C. Behandlung Beitrag #2
ob blutbild oder nicht kann ich dir nicht genau sagen, ich würds aber
machen lassen weil die symptome ja nicht immer ganz zurückgehen auch
wenn der titer im normalbereich liegt.
desinfizieren brauchst du eigentlich nicht, weil die erreger sowieso immer
im kaninchen vorhanden sein werden und die krankheit ja nur bei stress
und anderen belastungen wieder auftreten kann.
lg

• Vorgehensweise nach E.C. Behandlung Beitrag #3
ok danke für deine hilfe!
weißt du eigentlich warum er das pfötchen immer hebt? ist irgendwie für mich nicht logisch weil er ja keine schmerzen haben dürfte!
wie wird blut abgenommen? wie lange dauert das? beim letzten mal gings in einem weil er charly in narkose legen musste weil er CT von seinem bein machte und da hat er ihm dann nebenbei blut abgenommen!?

Thema:

Vorgehensweise nach E.C. Behandlung

Vorgehensweise nach E.C. Behandlung - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
e.c Behandlung-Kauprobleme: Wir haben in den letzten Woche mit unserem Löwenköpfchen einiges durch. Problem war, dass sich eine Zahnspitze in die Mundschleimhaut gebohrt hat...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Oben