ich weiß nicht recht, was sie von mir will

Diskutiere ich weiß nicht recht, was sie von mir will im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben eine Katze, die schon etwas älter ist (10 Jahre). Sie ist leider durch den Tod unseres Katers im November letzten Jahres Einzelkatze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Wir haben eine Katze, die schon etwas älter ist (10 Jahre).
Sie ist leider durch den Tod unseres Katers im November letzten Jahres Einzelkatze geworden.
Ihr hat es anscheinend überhaupt nichts ausgemacht. Sie hat danach gefressen wie immer und hat nach einer Woche auch einfach seine Plätzchen übernommen, an die sie sich vorher nicht getraut hatte. Keine Spur, dass sie ihn vermisst.
Sie ist auch Freigänger und in unserer Nachbarschaft ist eine wahre Katzenhysterie (fast jeder hat dort eine oder zwei Katzen) ausgebrochen, sodass sie nun wirklich nicht alleine ist.
Seit dem Tod des Katers spiele ich auch verstärkt mit ihr und mime mit meinem in den Pullover gesteckten Arm auch mal einen kätzischen Angreifer. Ihr scheint das wahnsinnig Spaß zu machen. Ab und zu gehe ich auch mal in den Garten und "jage" sie oder werf ihr ein Stöckchen.

Sie war schon immer ziemlich redselig und musste alles mit einem "Miau" und einem gurren kommentieren. Man wusste aber immer genau, was sie nun wollte. Doch seit dem Tod unseres Katers steht sie auch mal wie abgestellt im Raum und sagt einfach "Miau" und ich weiß nicht, was sie dann von mir möchte. Es ist so nichts sagend, sie will dann nicht raus, sie will dann kein Futter, sie will dann nicht mit mir schmusen und sie will dann auch nicht spielen.
Ich würde es gerne wissen, weil ich ihr ja auch entgegen kommen will.
Hat vielleicht jemand eine Idee was sie dann von mir möchte oder weiß jemand wie ich es herausfinden könnte? Oder ist das wirklich nur ein "Miau", dass einfach nur nichts bestimmtes sagen soll ?

• ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #2
vielleicht sollst du dann mit ihr sprechen, dass sie dann immer antworten kann :D

mein kater hat auch immer den mund auf und immer das letzte wort :lol:

• ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #3
Hallo,
vielleicht fragt sie ja auch,wo der Kater ist!? :eusa_think:

• ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #4
meine katze spricht auch immer mit mir... wenn sie kommt begrüßt sie mich erst mal 5 minuten und freut sich und miaut.... aber sonst auch sie ist auch eine die die meiste zeit im garten verbringt und uns dann mal besucht....
katzen mögen es wenn man mit ihnen redet.. weil sie sich gerne an die stimme des herrchens gewöhnen.
:D

• ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #5
Meine zwei Katzen miauen auch den ganzen Tag, mal mehr, mal weniger. Manchmal weiss ich was sie wollen, manchmal nicht... Vielleicht will sie auch nur auf sich aufmerksam machen.

• ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #6
Es stimmt, es gibt einfach Katzen die viel "reden". Meine Momo ist auch so ein Exemplar und mehrfach täglich frage ich sie verzweifelt, was sie denn will...
Letztendlich scheint sie zufrieden, wenn man sie dann einfach anspricht. Manchmal "wiederholt" sie sogar was ich sage, zumindest vom "Tonfall" her. Versteht ihr ungefähr, was ich meine?
Wenn ich sage "Naaaaaaaaa du" macht sie "Maaaaaaaaaauuuu" und wenn ich verzweifelt frage "Ach Süße, was willst du denn jetzt schon wieder?" macht sie "meck meck meck mau"

Soylent, in deinem Fall glaube ich auch, dass sie einfach jetzt ein stärkeres Bedürfnis hat, mit dir Kontakt aufzunehmen. Und zwar auf eine "menschliche" Art und Weise: Unsere Katzen sind ja nicht ganz blöd und wissen, "Menschen komunizieren über Sprache" bzw. Töne, Laute, Geräusche und so setzten sie manchmal genau dieses Mittel ein, um mit uns zu kommunizieren.
Ich würde das jetzt einfach als etwas schönes interpretieren :)

• ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #7
Doch seit dem Tod unseres Katers steht sie auch mal wie abgestellt im Raum und sagt einfach "Miau" und ich weiß nicht, was sie dann von mir möchte. Es ist so nichts sagend, sie will dann nicht raus, sie will dann kein Futter, sie will dann nicht mit mir schmusen und sie will dann auch nicht spielen.
Ich würde es gerne wissen, weil ich ihr ja auch entgegen kommen will.
Hat vielleicht jemand eine Idee was sie dann von mir möchte oder weiß jemand wie ich es herausfinden könnte?

Katzen können auch trauern.
Als mein kleiner Moritz hier wegen FIP gestorben war, haben ihn die restlichen Katzen über MONATE vermisst und den kleinen überall gesucht.
Immer wieder seine Lieblingsplätzchen beschnuppert und manchmal standen sie auch einfach so mitten im Raum und haben durch die Gegend "miaut"..
So, als würden sie ihn rufen...

• ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #8
ich glaube auch, daß sie ihren Freund vermißt. Vielleicht nicht andauernd, aber in so manchen Momenten, wo sie dann abgestellt im Raum steht und einfach miaut....
Eine neue Partnerkatze könnte den Freund zwar nicht ersetzen und auch nicht die Nachbarskatzen.
Aber habt ihr schonmal darüber nachgedacht, trotzdem wieder einer Katze ein Zuhause zu geben?

• ich weiß nicht recht, was sie von mir will Beitrag #9
Vielleicht ist sie doch nicht einfach so über ihn weggekommen... :(
Mein Kater miaut auch viel, am meistens wenn er Futter will... Doch manchmal versteh ich seine Sprache auch nicht wirklich...:)
Macht sie das denn oft/öfter? Lg hihi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich weiß nicht recht, was sie von mir will

ich weiß nicht recht, was sie von mir will - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben