Ratten oder Mäuse

Diskutiere Ratten oder Mäuse im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ahha käfig hb ich das material einrichtung krieg ich billig und fuuter auch hoffe ich mal --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): guten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #81
ahha
käfig hb ich das material
einrichtung krieg ich billig
und fuuter auch hoffe ich mal
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

guten appetitt muss off

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #82
Ja, Futter bekommst du "billig" - doch ist es dann auch gut? Qualität kostet eben und da muss man tiefer in die Tasche greifen.

Ich weiß, dass das hart klingt, aber es scheint mir, als würdest du auf einer Art Wolke schweben und dir das alles schön malen - aber so ist es nunmal nicht, auch wenn es "nur" Mäuse sind.
Auch diese Tiere haben ihre Bedürfnisse und Krankheiten - bist du gewillt, Medikamente zu kaufen, wenn alle Mäuse auf einmal krank werden?

Guten Appetit!

• Ratten oder Mäuse Beitrag #84
brillenschlange ich schwebe nicht auf einer wolke
ich weiß schon aba futter meinte ich gutes
ahhhhhhhhh
medikanmente kan ich den bezahlen
wie hätte ich es den sonst schgreiben können ?
bb

• Ratten oder Mäuse Beitrag #85
Maca, weil gutes Futter eben auch mal was kostet. ;)
Schau' mal, meine drei Damen haben einen 15kg-Sack in 3 Monaten weggefressen. 'Rattima', so heißt das Futter, kostet bei Zooplus 38€ - das ist echt nicht wenig, sondern, wenn man es aufrechnet, 12,70€ im Monat!
Und für einen Schüler wie dich ist das verdammt viel Geldd.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #86
ja stimmt
warte ich suche mal im netz nach guten bewertungen für mäusefutta
hat jemand nen paar entfehlungen dafür
und wie viel 2-3 mäuse im monat fressen ?

• Ratten oder Mäuse Beitrag #87
Schau' mal, meine drei Damen haben einen 15kg-Sack in 3 Monaten weggefressen. 'Rattima', so heißt das Futter, kostet bei Zooplus 38€ - das ist echt nicht wenig, sondern, wenn man es aufrechnet, 12,70€ im Monat!

uiii, das ist aber günstig...ist das denn gut das futter?

ich bezahl im monat ca. 20 € nur für das rattenfutter (aber das ist auch gut!) :(

• Ratten oder Mäuse Beitrag #88
Tima Rattima wurde in Kooperation mit dem VdRd (Verein der Rattenliebhaber und -halter in Deutschland) entwickelt und ist eines der besten Rattenfutter, was zur Zeit auf dem Markt ist.
Andere gute Hersteller sind JR (Rattenschmaus, Wellness Food) oder Multifit.

Liebe Grüße

• Ratten oder Mäuse Beitrag #89
@maca, ich hab´ mal eine Bitte: Magst Du versuchen, ein vernünftiges Deutsch zu schreiben? Zwischendurch zeigst Du nämlich, dass Du´s richtig kannst. Solche Sachen wie "Mutta", "Futta" "aba", "oda" - da rollen sich mir die Fußnägel ein ;) Das wäre echt lieb, danke!

Ansonsten, zu den Argumenten:
Du kannst Deiner Mutter auf jeden Fall schon mal beweisen, dass Du Dich im Vorfeld gut informiert hast (und das hast Du ja wirklich, kannst ihr ja ruhig auch dieses Forum und speziell diesen Thread zeigen, dann merkt sie sicher, dass es Dir ernst ist!)
Dann solltest Du natürlich auch ehrlich sein und Deiner Mutter sagen, was da an Arbeit und an Kosten auf Dich bzw. Euch zukommt - mit der Arbeit hätte Deine Mutter dann ja nix zu tun, Käfig putzen und Mäuse füttern etc. könnt Ihr ja auch problemlos alleine.
Lediglich, wenn z. B. doch mal unerwartete Kosten auftreten und z. B. Euer Erspartes nicht für den Tierarzt reichen würde, müsste Eure Mutter als Erziehungsberechtigte (und somit letztendlich eigentlich Verantwortliche für die Tiere) doch mal helfend einspringen. Aber selbst das müsste ja nicht bedeuten, dass sie die Kosten dann trägt - sie könnte es ja auch vorstrecken und dann z. B. vom Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk oder vom Taschengeld in Raten wieder abziehen.

Ihr müsst Eurer Mutter also irgendwie glaubhaft klarmachen, dass Ihr Euch so weit es geht eigenverantwortlich um die Mäuse kümmern und sie auch selber finanzieren wollt - und dass sie halt höchstens im Notfall mal einspringen müsste, aber selbst das würdet Ihr ihr wieder zurückzahlen.

Apropos Kosten: Wir haben JR Farm Mäuseschmaus verfüttert, dazu Hirse und Hanfsaat.
Wir hatten zeitweise bis zu 24 Mäuse gleichzeitig und haben immer 3 Tüten JR Farm, eine Tüte (ca. 400g) Hirse und ca. 400g Hanfsaat gemischt und sind damit ungefähr 1 Monat hingekommen...
Wenn Du nur 3-4 Mäuse hast, wirst Du also mit einer Tüte JR Farm, etwas Hirse (Hanfsaat kannst Du, musst Du aber nicht verfüttern) schon eine ganze Weile hinkommen (pro Maus einen guten Teelöffel pro Tag, dazu halt noch Frischfutter....)
Ich kann´s jetzt nicht so genau abschätzen, es ist zu lange her, dass wir eine Vierergruppe hatten. Aber die Kosten fürs Futter sind wirklich das geringste Problem. Frischfutter braucht Ihr wahrscheinlich gar nicht extra zu kaufen, da Ihr sicher Gurke, Tomate, Salat meist im Haus haben werdet - ab und zu mal ´ne Zucchini oder einen Apfel dazu und im Sommer frischen Zuckermais...
Für 4 Mäuse brauchst Du am Tag eine Scheibe Gurke und eine Scheibe Tomate, evtl. noch ein halbes Blatt Salat... So in der Größenordnung ungefähr ;)

LG, seven

• Ratten oder Mäuse Beitrag #90
Tima Rattima wurde in Kooperation mit dem VdRd (Verein der Rattenliebhaber und -halter in Deutschland) entwickelt und ist eines der besten Rattenfutter, was zur Zeit auf dem Markt ist.
Andere gute Hersteller sind JR (Rattenschmaus, Wellness Food) oder Multifit.

Liebe Grüße

oki danke, dann guck ich später mal :)
ich füttere multifit, sind aber immer nur 2,5 kg drin und kosten 7,99 €
davon verfüttere ich im monat 2,5 - 3 säcke und das geht schon ins geld :roll:

aber was tut man nicht alles für die tiere :)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #91
Du kannst ja auch auf Vorrat kaufen, damit fährst du meist besser (und preisgünstiger).

Ein Rechenbeispiel:

Tima Rattima kostet im 5kg-Sack 14,90€, 1 Kilo kostet also rund 3€. Beim 15kg-Sack wiederum bezahlt man knapp 2,60€ pro Kilo.

Das ist natürlich schon ein größerer Unterschied, den man auch ausnutzen sollte. ;)

Liebe Grüße

• Ratten oder Mäuse Beitrag #92
danke für die guten tipps
besonders seven
ich werde erst mal warten muss noch ne latein arbeit gut hinbekommen
(das letzte halbjahr 5+ , 4-)
wennn ich ne 2 oda ne drei bekomme frage ich
ansonsten abwarten

• Ratten oder Mäuse Beitrag #93
Maca, seven hat dich schonmal darauf hingewiesen, dass es dem Lesefluss nur zuträglich ist, wenn du Hochdeutsch schreibst; außerdem sind abgehakte Sätze äußerst unangenehm zu lesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du in Vereinbarung mit deiner Mutter deine Mäuse bekommst!

• Ratten oder Mäuse Beitrag #94
danke
sorry
bb
---

...wünscht mir morgen viel glück...Latein

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #95
Du kannst ja auch auf Vorrat kaufen, damit fährst du meist besser (und preisgünstiger).

Ein Rechenbeispiel:

Tima Rattima kostet im 5kg-Sack 14,90€, 1 Kilo kostet also rund 3€. Beim 15kg-Sack wiederum bezahlt man knapp 2,60€ pro Kilo.

Das ist natürlich schon ein größerer Unterschied, den man auch ausnutzen sollte. ;)

Liebe Grüße
ja ich weiß das man auf vorrat günstiger bei weg kommt, deswegen hol ich ja auch immer den großen sack von multifit, der kleinere kostet nämlich auch mehr^^
aber bisher hab ich von dem futter noch keine größere appackung gesehen...

aber ich danke dir schonmal für die infos von dem anderen futter, ich werd mal gucken das ich umsteige ;)

---

Off-Topic
hi brillenschlange,
ich hab mir mal die ganzen futtersorten im internet angesehen....
ich find das ja soweit ganz gut, aber mir fehlen da ein bisschen das getrocknete obst :(
bei dem futter von multifit ist noch (zwar wenig aber muss ja auch net viel sein) wildapfel und bananenchips drin und das fressen meine rattis total gerne^^
hab aber jetzt mal noch weiter im internet geguckt und anderes futter gefunden, was mich auch ganz gut angesprochen hat...

hier mal die links,

http://cgi.ebay.de/PREMIUM-Nagerfutter-OHNE-Pellets-BESTES-Rattenfutter_W0QQitemZ360156465415QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

(in dem ist aber leider auch kein getrocknetes obst drin)

http://cgi.ebay.de/Klein-u-Nagetierfutter-Rattenfutter-Rat-Fit-5-5-L_W0QQitemZ350203374278QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

was hälst du davon? meinst du das ist genau so gut??? also ich find net schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #96
kann man das erste futter auch für farbmäuse nehmen ?

• Ratten oder Mäuse Beitrag #97
Nein. Wenn du Ratten moechtest, dann fuettere gleich artgerechtes Futter.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #98
Und wenn du dir Mäuschen holst, dann solltest du sie auch mit Mäusefutter füttern ;D

• Ratten oder Mäuse Beitrag #99
Ah jetzt versteh ich den Zusammenhang. Dachte erst, Ratten sollten erstmal mit Maeusefutter ernaehrt werden ;) Gott das ganze Lernen beeinflusst die Aufnahmnefaehigkeit extrem Oo

Aber das erste Futter enthaelt kein tierisches Eiweiss und ist fuer beide Arten ungeeignet ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #100
achso ...........................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten oder Mäuse

Ratten oder Mäuse - Ähnliche Themen

zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...

Neueste Beiträge

Oben