Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!!

Diskutiere Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, leider weiß ich nicht genau an wen ich mich mit "meinem" Meerschweinchen- Problem wenden kann, also versuche ich es einfach mal hier und...
  • Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! Beitrag #1
S

sandra7893

Hallo,
leider weiß ich nicht genau an wen ich mich mit "meinem" Meerschweinchen- Problem wenden kann, also versuche ich es einfach mal hier und erhoffe mir etwas Hilfe.
Ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung gesehen und mit dem Besitzer gesprochen. Ihm ist es völlig egal, was mit dem Schweinchen passiert. Also habe ich mich entschlossen das Tier zu nehmen. Ich habe zwei Kaninchen und eine neuen Käfig der über ist. Es wäre also kein Problem. Allerdings kann ich mich nicht immer um das Tier kümmern und es würde später an andere Halter oder ins Tierheim kommen.
Als ich den Halter fragte was mit dem Tier ist, da es sehr stark am Rücken blutete, antwortete er:"Der hat (nur) Milben"! Okay, dass ist kein Problem aber in dem Stall sitzen noch zwei andere Schweinchen wie auch ein kleines Schweinchen, da das eine vor kurzem Babys bekam. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es „nur“ Milben sind, denn sind Milben so aggressiv das das Schweinchen so stark blutet?
Meine Frage ist jetzt...
- Soll ich eins oder zwei holen damit das kranke nicht alleine ist? Denn wenn ich eins aus dem Käfig nehme, hat es bestimmt sowieso schon Milben.
- Soll ich es überhaupt nehmen oder wäre dieses eh zwecklos?
Ich würde es sonst morgen holen. Außerdem war dort noch eine hochschwangere Schweinchenmutter. Sollte ich die auch retten? Die Fahrt wäre sehr lang und für das Muttertier mehr als nur Stress, doch ich möchte nicht wissen, wie es dann später den kleinen geht.
Ich habe sowieso schon überlegt den Tierschutz oder ähnliches einzuschalten, doch erstmal geht es mir nur um die beiden kleinen. Denn das kranke Meerschweinchen ist auch noch nicht mal ein Jahr.
Liebe Grüße, Paula

• Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! Beitrag #2
Also ich würde das kranke meerschwein wenn du es nimmst in quarantäne setzten vorerst eh es alle ansteckt mit den milben dann sind deine auch alle krank.
Ich sag mal so wenn die andere schwanger ist wird der stress ihr was vielleicht ausmachen aber eh die kleinen dort nicht überlben nehm sie lieber mit und versuche sie dann halt an gute menschen abzugeben .

Natürlich werden dir beim kranken Tier auch kosten aufkommen denke ich die nicht ohne sind

• Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! Beitrag #3
Hallo Sandra,
am besten, Du holst alle 3 raus. Wenn eines so vermilbt und aufgekratzt ist, dann haben die anderen auch Milben.
Da die Tiere schon so angeschlagen sind, würde ich sie dann auch so schnell wie möglich zu einer Notstation bringen, wo sie auch medizinisch versorgt werden und die Leute die Kompetenz haben mit evl. Schwangerschaftskomplikationen umzugehen. Man muss auch sehen, inwieweit eine Milbenbehandlung bei einem trächtigen Tier sinnvoll ist.
Die Meerschweinchen - Notstation in Hildesheim ist Wochenende ganztags erreichbar unter 05121 1778606.

Liebe Grüße,
Antje

• Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! Beitrag #4
Hallo,
retten ist immer gut. Ich würde auch auf jedenfall zweit nehmen. Meerschweinchen und Kaninchen immer zu zwei!!! Da würde ich auch in deinem Fall keine Ausnahme machen. ;)

• Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! Beitrag #5
hallö
wenn es den meerlis so schlecht geht, würd eich wirklich den tierscutz einschalten (die meisten tierschutzvereine übernehmen übrigends auf anfrage auch arztkosten bei solchen fällen!!! kommt halt auf die stelle an)
cool von dir den tieren zu helfen ;)

• Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! Beitrag #6
Hallo Paula!

Ich finde es ganz klasse von dir, dass du nicht weg schaust, sondern dir Gedanken machst und helfen möchtest.:clap:

Es ist wirklich schlimm, wie manche Menschen mit Tieren umgehen.
Ich an deiner Stelle würde auf jedem Fall den Tierschutz oder das Veterinäramt informieren. Denen auch sagen, dass du alle drei
bei dir aufnehmen würdest, dass du dir aber die Tierarztkosten leider nicht leisten kannst.
Meine Freundin hatte auch schon mal so einen ähnlichen Fall, ihr wurden die TA Kosten bezahlt.
Warum ich alle drei retten würde, so ist dann keines alleine. Alle drei brauchen schnellst möglich Hilfe! Kein Tier sollte unter solchen Umständen und bei solchen Menschen bleiben:!:
Wenn sie alle wieder gesund sind, kannst du sie ja an liebe Menschen vermitteln.

Viele liebe Grüße
Christine;)

• Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! Beitrag #7
Cool von dir dass du die 3 retten willst!
versuch doch so etwas wie spenden zu bekommen.hat in einem anderen forum auch gut geklappt bei einem kaninchen das operiert werden musste!

• Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! Beitrag #8
Thema:

Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!!

Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!! - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben