Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist??

Diskutiere Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, nun muss ich mal wieder los werden... ich kenne mittlerweile viele Leute die mir ständig sagen, dass die beim Tierarzt waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #1
Olga21

Olga21

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nun muss ich mal wieder los werden... ich kenne mittlerweile viele Leute die mir ständig sagen, dass die beim Tierarzt waren, und dieser denen Trockenfutter empfohlen hat... :eek:

Ääähm, warum tuhen TIERÄRZTE denn sowas... wenn katzen eigentlich nur Fleischfresser sind???

Denn kann ich dass echt nicht nachvolziehen... o_O

[ Ich meine ich bin auch nicht besser, weil meine auch Hauptsächlich nur TroFu fressen... Aber zu meiner Verteidigung, einige kennen ja meine Geschichte, und ich hab auch wirklich alles versucht mit dem Nassfutter...
Und ich bin echt froh, wenn Lisa und Sima zunehmen... Lisa frisst wenigstens ein bischen, aber grundsätzlich leckt sie nur die Soße ab, und frisst n paar Stückchen NaFu und mehr auch nicht :(:(:( ]

Aber die Frage lässt mich nun nicht los... Warum sagen denn TAs dass TroFu besser für Katzen ist... ? :eek:

Lg Olga

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #2
weil die meisten Tierärzte ein vertrag mit einen bestimmten herrsteller haben und geld verdienen wollen. und nahrung kommt nicht so vor das bedeutet das sie eigentlich nicht genug wissen dazu

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #3
Im Studium von TÄ geht es nicht um Ernährung einer Katze. Leider.

Ich hatte einen TA, der Trofu nicht empfohlen hat. Im Gegenteil. In seiner TV Sendung (regional) hat er immer wieder drauf hingewiesen, das gerade Kater davon krank werden können.

Leider ist er jetzt woanders hingegangen.

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #4
hi

da ich ja TÄ werden will, schau ich manchmal bei unserem TA zu und helfe ein bissi (geht leider nur im sommer :() und ich weiß zwar nicht so genau was er empfiehlt aber da war mal ein hund, der immer nur NaFu bekam und dem mussten beinahe alle zähne gezogen werden, weil die zähne fast nichts zum arbeiten hatten (weil NaFu oft nicht richtig gekaut wird) und sich dadurch das zahnfleisch zurückgebildet hat....

also meine beiden kater bekommen fast nur NaFu, natürlcih auch Fleisch (ungewürzt und kein Schwein) und als leckerlis TroFu...

lg andie

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #5
Huhu,

also ich denke, dass die Sache mit der Katzenernährung für TA nicht so einfach ist wie für Katzenbesitzer. Ich meine, die meisten TÄe behandeln so ziemlich alles an Tieren, was in deutschen Wohnzimmern so kreucht und fleucht. Wie kann er sich da so spezialisieren? Ich stell mir das echt nicht einfach vor. Natürlich gehören Hund und Katze zu den beliebtesten und verbreitesten Haustieren, aber kann ich dann wirklich davon ausgehen, dass mein TA alles weiß? Leider halten sich dann auch noch "Erfahrungen" von früheren Zeiten.

Ich habe zum Glück einen TA, der mir bei Zahnsteinproblemen Rinderherz empfohlen hat. Also er hat sich scheinbar mit Katzenernährung befasst. Aber er gibt mir auch immer ein Probepäckchen TF von, na ratet mal, genau Royal Canin mit. Aber ich sehe das sportlich. Denn als Leckerli kann man die Dinger ja auch gebrauchen. :mrgreen: Und er verlangt nicht von mir, das Zeug zu kaufen.

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #6
Off-Topic
Was hat nur immer die ganze Welt mit diesem sch*** Royal Canin???? Also ich habe mit diesem Mist echt NUR schlecht erfahrungen gemacht! Bei Hund und Katze!

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #7
weil die meisten Tierärzte ein vertrag mit einen bestimmten herrsteller haben und geld verdienen wollen. und nahrung kommt nicht so vor das bedeutet das sie eigentlich nicht genug wissen dazu

also das stimmt nun mal gar nicht!!!
es gibt keine hersteller die mit tierärzte verträge abschließen, wenn sie trockenfutter empfehlen! son schwachsinn hab ich ja noch nie gehört (sorry jetzt nicht gegen dich)...
und wenn sie wirklich einen vertrag mit den herstellern hätten, dann würden sie eher das nassfutter empfehlen, denn das ist umgerechnet teurer!!! (gibt es nämlich auch von royal canine etc...)

ich muss dazu sagen, dass meine katzen auch überwiegend trockenfutter bekommen und nur selten nassfutter. weil der eine zu extremer zahnsteinbildung neigt und spezielles trockenfutter dafür bekommt (dieses ist etwas größer als das herkömmliche trockenfutter und enthält bestimmte enzyme gegen die zahnsteinbildung).

außerdem ist das trockenfutter mittlerweile auch nicht mehr so schlimm wie früher...
denn wenn man mal überlegt: unsere tiere werden von zeit zu zeit immer älter (früher sind sie nie so alt geworden) und wodurch kommt das??? weil zum einen die medizin immer mehr fortschritte macht, aber zum anderen auch die futtermittelhersteller!

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #8
also das stimmt nun mal gar nicht!!!
es gibt keine hersteller die mit tierärzte verträge abschließen, wenn sie trockenfutter empfehlen! son schwachsinn hab ich ja noch nie gehört (sorry jetzt nicht gegen dich)...
Es gibt aber genug TÄ, bei denen man dann direkt Royal Canin und Hills TroFu kaufen kann, nachdem sie es empfohlen haben ;). Das hat zwar nichts mit Verträgen zu tun, aber ich glaube, dass oftmals Seminare von diesen beiden Herstellern gesponsert werden :eusa_think:. Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege.
Ansonsten liegt es tatsächlich oft daran, dass Ernährung im Studium keinen Platz hat und die wenigstens TÄ die Zeit haben bzw. sich die Zeit nehmen, sich damit auseinander zu setzen. Und es ist halt eine alte hartnäckige Geschichte, dass TroFu ja ach so gut für die Zähne ist und deshalb gefüttert werden sollte :roll:. Solche Sachen halten sich erstaunlich lange, genauso wie die Geschichte, dass Katzen vor der Kastration einmal rollen sollten.

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #9
Hi,
ich glaube, daß manche Gerüchte niemals aussterben....
Aber es ist auch eine Glaubensfrage. Ein Freund von mir ernährt seine Katze ausschließlich mit Trockenfutter und schwört darauf, alle Belehrungen prallen wie von einer Gummiwand ab. Ich habs aufgegeben.
Mir tut die Katze leid, die tagein tagaus nur diese staubtrockenen Bröckchen zu knabbern bekommt. Ungesund und langweilig, aber was bleibt ihr über.
Zwar glaube ich, daß das Trockenfutter, welches man beim TA kaufen kann, in der Zusammensetzung nicht so schlecht ist wie sein Ruf in Internetforen, aber ich würde nicht mal im Traum darauf kommen, meine Katze ausschließlich damit zu füttern.
Ich bin trotzdem froh, wenigstens ein paar Trockenfutterbröckchen in meinen Kater zu bekommen, bevor der gar nichts frißt.
Gestern war auch wieder so ein Tag: Kater verschwunden. Er kam nicht zum Abendessen. Es war ihm wohl zu heiß. Also hab ich ihm, bevor ich schlafen ging etwas Trockenfutter hingestellt, damit er nicht 20 Stunden Kohldampf schieben muss.

Ich glaube, daß nur eine einseitige Ernährung über einen längeren Zeitraum hinweg ungut ist. Und Nassfutter ist übrigens auch schlecht für die Zähne.
Und ihr könnt mich steinigen, aber selbst das überteuerte Royal Canin hat unserer Trixie sichtlich gut getan. Als sie aus dem Tierheim kam, hat sie sehr stark gehaart, hatte Schuppen und war total unsportlich. Die Wandlung nach ein paar Wochen war krass. Stuhl okay, Haut und Fell okay, Katze putzmunter.
Ich bin zwar keine Ernährungswissenschaftlerin und verstehe auch nicht so recht, wieso soviel pflanzlicher Kram im Trockenfutter drin sein muss? Vielleicht würde die trockene Masse mit weniger pflanzlichen Bestandteilen zu Verstopfung führen? K.A.

Finger weg von dem billigen Fraß, wo an erster Stelle Getreide aufgelistet ist, das pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zuckerrübenschnitzel enthält, das lässt man tatsächlich lieber ganz weg. Leider vertrauen so viele Leute blind der Industrie. Und wenn es ungeeignet wäre, dürften "die" es doch gar nicht verkaufen, oder? :roll: Doch, sie dürfen trotzdem Müll verpacken und als Tierfutter verkaufen, solange die Politiker andere Sorgen haben!

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #10
Veträge haben TÄ nicht, aber sie werden von gewissen Firmen gesponsort, also warum sollten sie sich dagegen auflehnen?

Schon mal zugeguckt wie Katzen Trofu fressen?

Und schon mal zugeguckt, wie sie rohes Fleisch fressen?

Welche Katze tut mehr für ihre Zähne?

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #11
Auch das hochwertigste Nassfutter aus der Dose ist schlecht für die Zähne.

Die Tierärzte sehen, daß die Katzen Zahnstein entwickeln, sie müssen Zähne ziehen, weil die Katzen Parodontisis bekommen und das kommt halt hauptsächlich vom Nassfutter. Deswegen empfehlen sie Trockenfutter. Es ist weniger schlecht für die Zähne, muss nicht zerkleinert werden, sondern wird quasi nur angespeichelt und geschluckt.

Selbst wenn man der Katze 1-2x pro Woche rohes Fleisch zu fressen gibt, reicht das nicht aus, Zähne und Zahnfleisch wirklich gesund zu halten. Das ist zwar lobenswert, aber noch lange nicht ausreichend. Ausserdem müßte man ja wenigstens mausgroße Stücke geben, damit die Katzen auch wirklich was zu kauen, zum Zähne abreiben haben.

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #12
Das hat zwar nichts mit Verträgen zu tun, aber ich glaube, dass oftmals Seminare von diesen beiden Herstellern gesponsert werden :eusa_think:. Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege.

Da liegst du nicht falsch.
Ich habe, als ich mit Joy damals zum ersten mal beim TA war so ein "Einsteigerpäckchen von RoyalCanin" für Kitten bekommen.
U.a. war da eine Art Punktesammelzettel drin, wo ich abstempeln lassen könnte, wenn ich brav das RoyalCanin kaufe.
Bei einer vollen Karte darf ein Mitglied der Praxes dann kostenlos an einem von RoyalCanin veranstaltetem Seminar über Ernährung teilnehmen.

Und ihr könnt mich steinigen, aber selbst das überteuerte Royal Canin hat unserer Trixie sichtlich gut getan.
Destiny bekam im Januar auch Schonfutter von RoyalCanin, das NaFu Intestinal oder so ähnlich, als sie sich permanent erbrochen hat.
Es hat ihr auch gut getan und geholfen.
Wir haben es ca. eine Woche gefüttert und dann langsam wieder auf das normale NaFu umgestellt.

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #13
Kommt wohl auf den Tierarzt an..
Meine Tierärztin sagt immer: mit gutem NASSfutter kann man nichts falschmachen;)

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #14
also, das mit den futterherstellern ist so....klar machen sie auch seminare für tierärzte, aber das zwingt die tierärzte ja nicht das futter zu kaufen ;)

und der grund warum tierärzte immer futter von royal canine, hills, trovet und vetConzept haben ist, weil das die einzigen firmen sind, die "diätfutter" herstellen (z.b. für niereninsuffizienz, leberinsuffizienz, diabetis etc...) wenn eine katze z.b. an einer niereninsuffizinez leidet, dann ist es für sie besser, wenn sie spezialnahrung bekommt und das gibt es halt nur von den firmen und auch nur beim tierarzt!

und das futter ist auch so teuer, weil sie viel mit dem futter forschen und immer an der zusammensetzung arbeiten und verbessern...

aber im prinzip kommt fast alles aus der gleichen "küche"...

mal ein beispiel was mir zum hundefutter einfällt:
- pedigree pal futter 820 g (kosten pro dose: ca. 1,50 € ), hersteller: waltham
- loyal 800 g (kosten pro dose: ca. 0,79 €), hersteller: waltham
- royal canine dose 200 g (die meisten sorten kosten gleich) (kosten pro dose ca. 2,20), hersteller: waltham

das müsst ihr mal nachgucken (steht auf der dose ;)), beim katzenfutter gibt es garantiert auch günstigeres futter von waltham als das royal canine...

also was ich damit sagen will ist: es ist zwar vom selben hersteller, aber das futter ist teilweise anders verarbeitet und wird unterschiedlich von der zusammensetzung her verbessert und deswegen ist es auch vom preis her so unterschiedlich ;)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #15
Whiskas ist auch von Waltham.

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #16
  • Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #17
Das leidige Thema Trofu/Nafu....

Ich habe selbst jahrelang ausschließlich Trofu gefüttert - weil ich es nicht besser wusste. Bis ich mich hier angemeldet und einige Beiträge gelesen habe, die mich zum nachdenken angeregt haben.

Meine Katze hat zwar scheinbar keinen Schaden vom Trofu genommen, aber einige Argumente gegen Trofu waren doch einleuchtend. Zum Beispiel die Überlegung: was frisst eine Katze in der freien Wildbahn und was ist in Trofu enthalten? Rein vom logischen Denken sollte man darauf kommen, dass Fleisch das Hauptnahrungsmittel für Katzen sein sollte. Dieses findet man aber nur zu geringen Anteilen in Trofu. Bei Nafu ist dieser Anteil höher (je nach Hersteller).

Eine ausschließliche Nafu-Fütterung kann ich mir aber auch problematisch vorstellen, gerade weil es einfach viel zu weich ist und die Katze kaum was zu kauen hat.

Ich denke grundsätzlich die Mischung aus Nafu, Fleisch und ein wenig Trofu macht durchaus Sinn und ist auch für die Katze abwechslungsreich.

Aber das Phänomen, dass TÄ stets Trofu empfehlen, habe ich auch schon festgestellt und mich gewundert. Auch in anderen Foren (keine Tierforen) wird ständig auf Trofu gepocht. Von wegen: "Da sind alle Nährstoffe enthalten" "Meine Katze bekommt immer Trofu und lebt noch" (--> eine Aussage, bei der sich mir die Nackenhaare sträuben!) usw. Royal Canin wird in den höchsten Tönen gelobt. Für mich nicht nachvollziehbar, gerade wegen des hohen Getreideanteils. Zumal ich den Preis doch etwas überteuert finde.

Dieser Streitpunkt wird wohl noch ewig bestehen. Meist merkt man ja erst, dass man was falsch gemacht hat, wenn es zu spät ist.

• Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #18
@ Soraya: Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt, Whiskas wird von Waltham entwickelt.

Beweis:
10.06v7BdC4xHmGhDJYD.jpg

Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen, ist eigentlich wesentlich größer...hmpf..

Zuletzt bearbeitet:
  • Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? Beitrag #19
Mein Main Coone Kater wiegt 8 kg,ist das zuviel,er ist 5 jahre alt? der Tierarzt hat von Trockenfutter abgeraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist??

Olga muss es wissen :D Warum sagen Tierärzte dass TroFu besser für Katzen ist?? - Ähnliche Themen

Gutes Futter für alte Katzen?: Hallo (: Also, es geht um das Futter meiner zwei Lieben. Und zwar weiss ich einfach nicht so Recht was ich ihnen füttern soll. Vielleicht mal zu...
Katzen sind wie kleine Kinder - um es jedem nochmal bewusst zu machen: Hallo ihr lieben. Meine Freundin hat zwei Rasse-Katzen - Rex. Eine der beiden hat einen Impfschaden davon getragen und hat nun immer Probleme mit...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Woher ich Lisa habe...: So, ich erzähle euch nun die Geschichte, wie und woher ich Lisa habe... Meine Schwester bekam eine BKH-Mix Katze und es war ihre.. Achtung: In...
Oben