Würd sie so gern rauslassen :/

Diskutiere Würd sie so gern rauslassen :/ im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey gestern habe ich lange im Garten gearbeitet. Wir wohnen im Dorf und haben hintenrum ein kleines Rasenstück....direkt neben einer riesigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Punkte Reaktionen
0
Hey

gestern habe ich lange im Garten gearbeitet. Wir wohnen im Dorf und haben hintenrum ein kleines Rasenstück....direkt neben einer riesigen Kuhwiese. Als ich so arbeitete und zum Feld geschaut habe, habe ich eine noch recht junge Katze dort rumjagen sehen. Es war so schön sie so frei zu sehen, sie kam auch immer mal wieder zu uns in den Garten und wir haben mit ihr gespielt und geschmust....Dann kam wieder eine andere, auch sie kam mal zum schmusen um dann wieder jagen zu gehen....es ist so schön...und ich würde meinen Tigern gerne auch so ein Leben ermöglichen :( Ich würde sie so gerne rauslassen.

Andererseits bin ich froh, dass sie in meiner Wohnung sicher sind...erst gestern haben wir auf der Autobahn einen schrecklichen Anblick ertragen müssen :( Wenn ich mir vorstellen, einen meiner Kleinen so auf der Straße liegen zu sehen...schrecklich. Baghiras Schwester ist vor einem Jahr erst überfahren worden.

Aber kennt ihr dieses schlechte Gewissen den Tieren gegenüber? Gerade jetzt wo wir auf dem Land wohnen merke ich immer mehr, was den Lieben entgeht. Aber leider ist unsere Wohnung im 3. und der Balkon darf nicht mit Katzennetz abgesichert werden. :-(

Hatte schon die blöde Idee von so einem Geschirr, dass ich damit dann mit den beiden in den Garten gehe. Aber dann kennen sie das "Draußen" und wollen sicher immer raus. Und so "eingezäumt" ist es sicher auch nicht das Wahre.

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #2
Hach ja, ich weiß schon was Du meinst... ich wohn auch ziemlich ländlich, und im 2. Stock. Außerdem ist die Bundesstraße keine 100 m weit weg - also absolut keine Chance!

Zum Glück ist aber mein Balkon vernetzt, und momentan sitzen alle beide draußen, genießen die warme Nachtluft und die nachtaktiven Insekten ;) Mehr kann ich ihnen nicht bieten, aber den Balkon würde ich ihnen niemals nehmen wollen! Kannst Du nicht nochmal mit Deinem Vermieter reden? Ein ordentlich angebrachtes Katzennetz sieht man wirklich nur, wenn man weiß daß da eines ist!

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #3
Ja ihr hattet mir ja viele Tipps hier gegeben und auch Beispielbilder, die ich ihnen gezeigt habe...aber sie wollen das einfach nicht. :( Hatten ja auch schon überlegt, es nur zeitweise aufzuhängen. Aber beim letzten Telefonat hat sie mir mehr als duetlich gesagt, was sie möchte und was nicht und Streit möchte ich nicht gern vom Zaun brechen. Schließlich wollen wir noch einige Jahre da wohnen.

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #4
Hi,
ich sage laut das Gegenteil von dem, was Du vielleicht hören willst, kann Dir Dein schlechtes Gewissen leider nicht ausreden. Darfst Du denn vom Vermieter her die Katzen raus lassen? Dann würde ich sagen, probier's!
3.Stock im Mietshaus ist schon doof, aber auch nicht unmöglich. Wir wohnen auch im 2.Stock und die Katzen können raus und rein wie sie möchten, sie marschieren durch den Keller, sind auch schon öfters in Nachbars Wohnung eingedrungen und haben versucht, es sich dort gemütlich zu machen :roll: Ich ermahne die Nachbarn immer, sie dann energisch zu verjagen.
Aber selbst wenn sie nur stundenweise rauskommen, sie würden es lieben.
Straßen gibt es überall. Ich wohne nicht mal ländlich, sondern am Rande der Stadt. Die Durchfahrtstraße ist gar nicht sooo weit weg (Luftlinie höchstens 200m) und trotz 30-er Zone rasen hier auch viele schneller durch- aber da draussen gibt es die Welt. Selbst wenn man (scheinbar) untätig auf der Wiese liegt und pennt. Sperr doch nur mal die Ohren auf und lausche in die Welt, und dann geh in die Wohnung und versuche etwas zu hören. In der Wohnung gibt es... zwangsläufig viel Langeweile. Ist halt so.

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #5
Du sagst das Gegenteil von dem, was ich hören will? Was will ich denn hören? ;)

Ich darf sie rauslassen, ja...aber durch die Haustür gehts nicht und vom Balkon ist es eeetwas zu hoch...also woran es scheitert ist die Beschaffenheit der Wohnung. Sie können ja schlecht klingeln, wenn sie reinmöchten :D

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #6
Hm vllt könntest du ein Signal mit ihnen einüben? Eine Art Glöckchen oder sowas in der Art. Am besten geht das wohl,wenn sie dieses Signal mit Fressen verbinden. Dann könntest du sie tagsüber rauslassen und abends zum Fressen "reinbimmeln" ;)

Für Notfälle, also falls ihr mal den ganzen Tag weg seid (inbesondere dann bei schlechtem Wetter) oder ein Kätzchen mal nicht reinkommst, kannst du draußen eine Holzkiste aufstellen, in die sie sich zurückziehen können. Meine Katze hat so eine mit Stryopor isoliert für den Winter.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Katzentreppe, die direkt zu eurem Balkon hochgeht. Allerdings weiß ich nicht, ob eure Vermieter das erlauben...

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #7
Ja, die Katzentreppe ist mir bei deinem Problem auch gleich eingefallen. Ich war mal auf nem Bauernhof und dann haben bei der Familie im Haus oben noch andere Leute gewohnt, die auch eine Katze haben und sie rauslassen wollten. Die haben auch eine Leiter gebaut und sie an den Balkon gelehnt und so konnte "Joki" immer rein und raus wie sie wollte. Der Bauernhof ist auch direkt an einer recht schnell befahrenen Straße und von denen wurde noch nicht eine Katze überfahren, da sie nach hinten in die Felder raus können. Das können sie bei dir doch auch, oder?
Ich finde Katzen gehören raus. Wenn es nicht geht geht es halt nicht, aber wenn es irgendwie geht finde ich sollte man es machen, den Katzen zu liebe.

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #8
huhu, ich sagte "vielleicht" ;-)
und damit meinte ich, es könnte ja sein, daß Dir jemand sagt, Wohnungskatzen wären genauso glücklich... denn dann könnte alles so bleiben wie es ist ... und Du hättest nicht so ein großes schlechtes Gewissen
es gibt sogar Katzenklingeln... das ist ein Brett, wo auf der Unterseite ein Schalter installiert ist, und wenn die Katze auf das Brett steigt, klingelt es.
Die Katzentreppe find ich persönlich aber die bessere Lösung.
Würde ich hier auch gerne anbauen, aber ich hab zwei linke Hände was das betrifft und mir hilft ja keiner. Solange die Katzen durchs Treppenhaus stiefeln können fehlt den Herren die nötige Motivation. :roll:

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #9
es gibt sogar Katzenklingeln...

Oder Du bringst es ihnen so bei, wie es die Tante meiner Kollegin mit ihrer Katze macht: sie ruft sie durch die Türsprechanlage! Also sie ruft den Namen der Katze, wenn als Antwort ein maunzen kommt will Katze rein, wenn kein Maunzen kommt ist sie noch unterwegs ;)

aber zurück zum Thema: wenn der Vermieter gegen ein Netz ist wird er bei einer Treppe vermutlich im Dreieck springen, oder?

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #10
Need help

Hallo! Ich stehe ebenfalls vor der Frage: raus lassen oder nicht!? Meine beiden Katzen sind nun 14 Jahre alt, ich habe sie vor ca. zwei Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie sind beide sehr liebe und menschenbezogene Katzen. Leider ist mein Kater seit einiger Zeit unsauber beworden und er jault eigentlich immer! Angeblich waren die beiden früher mal draußen, sind dann aber als reine Wohnungskatzen gehalten worden! Mir stellt sich die Frage ob es Sinn macht, eine so "alte" Katze nach draußen zu lassen??? Wie seht ihr das? Grüße von Susi&Strolch

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #11
Hallo Susi&Strolch,
bitte begib Dich als allererstes dringend mit dem Kater zum Tierarzt. Plötzliche Unsauberkeit und jaulen kann auf eine Harnwegsinfektion hindeuten. Wie auch immer, jedenfalls muss man in so hohem Alter eigentlich schon mit nachlassender Nierentätigkeit oder anderen Organschäden rechnen, leider. Deswegen ist als erstes der Gang zum Tierarzt dringend erforderlich.
Ältere Katzen noch rauslassen... was spricht denn dagegen? Solange die Katzen sich aussuchen können, wie lange sie draussen bleiben und der Weg hinaus altersgerecht ist, sehe ich keinen Hinderungsgrund.

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #12
Och so viele tolle Ideen, ihr seid super. Vielleicht kommt ich ja doch noch dazu, sie rauszulassen..*freu*

Also, wie Audrey sagte, ich denke eine Katzentreppe ist wohl eher nicht möglich, die müsste man fix an die Wand befestigen und die stört das "Bild des schönen Hauses" genauso wie ein Netz....Wir hatten nämlich auch schon überlegt, eine Treppe zu basteln...

Das mit der Klingel ist natürlich super! Wenn sie vor der Tür sitzen und ein Nachbar geht unten rein, werden sie zwar sicher auch mit reinhuschen (was ja gut ist, dann mauzen sie vor unserer Wohnungstür - es sei denn wir sind nicht da - dann hängen sie im Hausflur fest :/). Dann würde ich sie aber nicht erst abends sondern nachmittags reinklingeln *g* sonst hab ich ja tagsüber nix von den Babies.

Fragt sich nur ob die Nachbarn/Vermieter was dagegen haben, wenn da evtl Katzen im Hausflur sind.

Ne Katzenklingel ist auch super :D Aber kapiert unser Tollpatsch Joschi das?:D

Warten Katzen, wenn sie reinwollen in der Nähe der Tür? Oder gehen sie wieder auf Wanderschaft, wenn sie keinen Erfolg haben, bzw keiner zu Hause ist?
Man kann ja mehrmals am Tag runtergehen und rufen/klingeln/durch den Türsprecher rufen.

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #13
@ Goldkater

Danke erstmal für deine Antwort!
Natürlich habe ich die gesundheitlichen Dinge bereits abchecken lassen! Bin doch keine Rabenmama ;)
Die Organe sind völlig funktionstüchtig und gesund. Das Blutbild ist einwandfrei - Entzündungsparameter etc.
Wurde sogar für den guten Zustand meiner beiden gelobt, wenn man dass so sagen darf!? :uups:

Das mit der Jaulerei macht er seit dem er hier ist.
Auch da habe ich mich bereits beim TA vorgestellt, mit selben Ergebnis!
zwei Monate zuvor ist er zusätzlich im Tierheim untersucht worden, auch unauffällig.

Was ich mich allerdings frage: Kann man allein am Entzündungsparameter im Blut + Untersuchung der Organe, z.B. Blasensteine/Kristalle im Urin feststellen??? Kommt mir nicht logisch vor, oder irre ich mich?
(Gehört ja eigentlich nicht hier her... :angel:)

Danke vielmals
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Bagira

Habe es bei meinen beiden anfangs auch mit einer Katzentreppe versucht, hat leider nicht funktioniert.
Wollte ungern das sie durch den Hausflur gehen...hab so pingelige Nachbarn!

Die Katzen meiner Freundin gehen immer durch das Kellerfenster, so gelangen sie hoch in den Flur und lassen sich dann einfach dort die Tür öffnen!
Ist natürlich auch ne Sache der Wohnverhältnisse...

Grüße von Susi,Strolch und Michelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #14
Durchs Kellerfenster? Steht das immer offen? Dann kann ja JEDER da rein? Gruselige VOrstellung...

ICh weiß noch nicht ob ich pingelige Nachbarn habe. Aber der Hund von einer Mieterin muss ja auch dadurch, wenn sie mit ihm rausgeht, also - wo ist da der Unterschied?

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #15
Gruselig find ich das auch... aber seit 20 Jahren ist da noch nie was passiert! Denke auch nicht das ein Mensch dadurch passt, hat ne komische Form. Spaziergänger etc. können auch garnicht sehen das das Fenster offen ist. Leider sind meine Nachbarn sehr pingelig, die Katzen müssten dann an deren Wohnungstür vorbei. Ist denke ich ein Problem!

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #16
hallö,
meine gehen auch durchs Kellerfenster, aber da passt auch kein Mensch durch :p Ich finde das nicht gruselig, nur etwas schmutzig... man sieht genau die Laufstraße.
Wurde bei dem Kater denn keine Urinprobe genommen? Hast Du das Gefühl daß er Schmerzen hat? Oder vielleicht läßt sein Hörsinn nach? Habe schon mal gelesen, daß alte Katzen lauter miauen, weil sie sich selbst nicht mehr so gut hören können, weiss nicht obs stimmt.

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #17
hey, ich selbst habe von Ihm keine Urinprobe abgegeben. Als die Untersuchungen statt gefunden haben, hab ich die beiden gleich da gelassen, weil zahnstein entfernt wurde. Habe mich einfach auf die Aussage der Ärztin verlassen, es sei alles super. Sie erwähnte die Blutprobe und die Untersuchung der Organe, aber nichts von einer Untersuchung des Urins. Werde gleich morgen mal danach fragen. Das der Gute was mit den Ohren hat denke ich nicht. Reagiert ganz normal. Damals im Tierheim waren die sich nicht sicher ob Freigänger oder Wohnungshaltung... daher auch der evtl. Zusammenhang. Aber da werde ich mich auch noch informieren, um etwas ausschließen zu können. Danke für den Rat

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #18
Bei uns gibts keine Kellerfenster, bzw. keine, durch die die Katzen direkt in den Hausflur gelangen könnten.

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #19
Hallo Bagira!

Die Wohnverhältnisse sind bei mir ähnlich wie bei dir...
Habe heute meinen Kater zum Ersten Mal rauß gelassen! War kein Problem!

Nachdem ich ein Telefonat mit den Tierheim geführt habe (in dem sich ergab das mein Kater keine Wohnungskatze war - wie angegeben!), war ich mir sicher es einfach zu probieren! Ich glaube dass ich das größte Problem bin, bzw. meine Angst das dem Kater etwas passiert, meine Nachbarn ausflippen etc.
Habe einfach die Wohnungs- und Haustür aufgelassen und hab mich mit einer Zeitschrift auf die Wiese gesetzt. Nach einer Zeit hat ein neugieriger Kopf um die Ecke gelinst... dann wurde er immer mutiger und hat die Umgebung neugierig erforscht.
Anschließend ist er zu mir Schmusen gekommen.
Er hat zwar die ganze Zeit als er da so rumlief ein wenig gemaunzt, aber richtig Angst hatte er nicht!

Nun liegt er hier neben mir schnurrend auf der Couch und von gejammer keine Spur! :clap:
Im Moment!!! ... mal abwarten!
Werde das in den nächsten Tagen einfach immer wiederholen!

Hoffe das hilf dir vielleicht etwas...

Viele liebe Grüße

• Würd sie so gern rauslassen :/ Beitrag #20
Meine Katzen waren auch lange zeit reine Wohnungskatzen, als ich beruflich umziehen musste, habe ich mir extra eine Wohnung im Erdgeschoss in einer ruhigen Gegend gesucht, und jetzt geniessen meine zwei ihren Freilauf. Wenn es nicht zu gefährlich für die Katzen ist, würde ich eindeutig für Freigang sprechen (auch wenn man die erste Zeit natürlich in Sorge ist). An Anfang bin ich auch immer mit raus gegangen, und sie haben sich auch nur langsam ihren Umkreis erforscht, aber jetzt ist es einfach nur schön...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würd sie so gern rauslassen :/

Würd sie so gern rauslassen :/ - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben