Kaninchen müffelt

Diskutiere Kaninchen müffelt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo, lange hatte ich keine Fragen, doch jetzt muss ich mich wieder an euch wenden, ich hoffe hier finde ich antworten. Ich habe seit...
  • Kaninchen müffelt Beitrag #1
Mrs.Ross

Mrs.Ross

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

lange hatte ich keine Fragen, doch jetzt muss ich mich wieder an euch wenden, ich hoffe hier finde ich antworten.

Ich habe seit Februar eine kleine Kaninchen-Dame, ein Löwenköpfchen, sie ist 4 Jahre alt und wirklich wirklich sehr lieb. Doch momentan, wo es so warm ist, verheddert sich hier Kot manchmal in das lange Fell hinten am Po. Ich mach das schon täglich mit einen warmen feuchten Tuch sauber, aber wirklich lange halten, tut es nicht. Das Gehege muss ich auch täglich sauber machen, aber nicht nur die Toilette, sondern das GANZE Gehege, mit schrubben und wischen und und und. Prinzipiell macht es mir nichts aus, aber ein wenig lästig ist das schon. Vorallem weil es nicht engenhem riecht.

Ich habe mal recherchiert und nun endeckt:

Nicht immer ist es Durchfall!
Kaninchen haben zwei verschiedene Arten von Kot: runde, etwa erbsengroßen, braune Kotbällchen, das ist der normale Kot der Kaninchen, er kann verschieden Färbungen haben. Manchmal ist dieser Kot extrem dunkel, hart oder tropfenförmig, das weißt auf eine falsche Futterzusammensetzung oder eine Darmerkrankung hin. Dann gibt es noch den dunkleren, leicht glitschigen Kot, welcher aus kleinen, etwa linsengroßen Kugeln besteht, welche traubenförmig zusammen hängen, dieser Kot riecht meist recht extrem. Der Blindarmkot wird normalerweise direkt am After aufgenommen, bei Stress, Krankheit, zu proteinhaltiger Kost und anderen gesundheitlichen Problemen, kann es dazu kommen, dass der Blindarmkot nicht aufgenommen wird und im Gehege zu finden ist.

Quelle:

Bei meinen anderen Kaninchen ist alles wunderbar, die riechen "normal" etc. Mom. gebe ich den dreien nun ein Futter (Ich habe manchmal noch zusätzlich was reingemischt) und kein Grün mehr (soll ja auch daran liegen). Heu, Futter und Wasser haben sie wie gewohnt, aber bei meiner Flocke ist das nicht besser geworden. Sie ist weiterhin fit, hoppelt rum, frisst ganz normal etc. Aber sie müffelt...

Was mache ich nun? Was mache ich da falsch? Die anderen beiden geht es doch, verdauungstechnisch, auch super?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen müffelt Beitrag #2
Ich glaube ich würde an deiner Stelle die Kleine mal schnappen und zum Arzt gehen. Wenn es der Blinddarmkot ist, dann solltest du ihn nie sehen. So weit ich weiß, kann es ein Zeichen von Krankheit sein, wenn sie ihn nicht fressen.

• Kaninchen müffelt Beitrag #3
Wie meinst du das du gibst ihnen im mom. nur ein Futter? Kaninchen brauchen Grünfutter und das abwechslungsreich. Wenn du mit "Futter" Körnerfutter meinst solltest du das absetzten (langsam), da ist nähmlich Getreide drin und das ist ungesund und kann eben auch zu Verdauungsschwierigkeiten führen. Und durch das richtige Grühnfutter bekommen sie im normalfall keinen Durchfall.
diebrein sagt:

Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes, kleines bis mittelgroßes Kaninchen in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt kein Trockenfutter, keine Pellets, kein Alleinfutter, kein Kraftfutter und kein Mastfutter!

vielleicht hilft dir das ja weiter

• Kaninchen müffelt Beitrag #4
Es kann auch sein, dass sie Blinddarmkot-Überschuss hat und ihn deswegen nicht
komplett frisst. Aber auch das sollte von einem TA abgeklärt werden.

• Kaninchen müffelt Beitrag #5
Wie erkennt man denn den blinddarmkot? als anfänger.. Kontroliert ihr eig täglich die analdrüsen eurer nins auf verschmutzungen?

• Kaninchen müffelt Beitrag #6
Also ich kontrollier meine Nins einmal die Woche komplett mit Wiegen etc.
Blinddarmkot erkennt man daran, dass dieser aus glitschig aussehenden, kleinen Kugeln besteht, die alle zusammengepresst sind!

Das kann entweder so aussehen

Oder hier sieht man den Vergleich mit anderem Kot

Ansonsten pack das Ninchen mal ein und geh mit ihr zum Tierarzt!

• Kaninchen müffelt Beitrag #7
mhmm... okay, dann werd ich direkt zum TA fahren...

Meine Lieben bekommen Kaninchen-Trockenfutter aus der Zoohandlung (nicht das abgepackte in Tüten, sondern das, was man sich selbst mischen kann, das andere mögen die nicht und rühren die nicht an!)

ich hab jetzt aber gehört, dass das grünzeug eventuell "schuld" daran ist, dass der kot so glitschig ist, deswegen habe ich das erstmal abgesetzt... aber wieso sagen mir denn alle TÄ und Zoohändler dann, dass ich dieses oder jenes futter nehmen soll, weil das besonders verträglich ist etc. klar ernähren sich die kaninchen in freier wildbahn nicht von pellets oder ähnlichem, aber mhmm wieso gibt es denn dann trockenfutter, wenn das doch falsch ist? oh mann! check ich nich wirklich!

aber danke für die antworten... =)

• Kaninchen müffelt Beitrag #8
Huhu!

Trockenfutter kann dazu führen, dass zu viel Blinddarmkot produziert wird. Da Trockenfutter, besonders wenn es Getreide enthält, sehr ungesund ist würde ich das langsam absetzen.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen solltest du eine Kotprobe untersuchen lassen.

Trockenfutter verkauft sich einfach gut und wird deshalb auch immer weiter produziert. Den meisten Herstellern ist egal ob es den Tieren schadet und viele Besitzer sind nicht ausreichend oder falsch informiert.

Liebe Grüße ;)

• Kaninchen müffelt Beitrag #9
mhmm... ma ne ganz blöde frage: was sollen die denn dann essen? nur heu? ist jetz grünfutter auch schädlich?

• Kaninchen müffelt Beitrag #10
Gemüse, Kräuter etc. sollten ein fester Bestandteil in der Ernährung der Kaninchen sein. Hat man sie an Frifu gewöhnt kann man es bedenkenlos füttern.

Schau dir am Besten mal in unserem Wiki den Ernährungstext an:

• Kaninchen müffelt Beitrag #11
normalerweise sollten die nins heu, gemüse, etwas obst und im sommer wenns
geht frisches gras fressen.
es kann gut sein dass dein kaninchen durchfall hat weil das getreide im trofu
dem darm nicht gut tut und in kombination mit frischfutter oft probleme macht. ich würd an deiner stelle wieder gemüse füttern
wie du es vor den kotproblemen gemacht hast und das trofu langsam über 4
wochen absetzen.
aber natürlich kann der durchfall auch andere ursachen haben, deshalb solltest du vl trotzdem mal zum durchchecken beim TA vorbeischauen wenns
nicht besser wird.

lies dir am besten mal den artikel auf diebrain zur kaninchenernährung durch:

lg

• Kaninchen müffelt Beitrag #12
mhmm okay, ich werd das jetzt einfach mal ne woche ausprobieren und dann schauen wir mal...
gott sei dank ist das alles nicht akut.. sie ist sonst noch sehr fit und neugierig... ich hoffe die anderen meckern dann nicht rum... soll ich das TrFu langsam absetzen? also den von heute noch verfüttern und dann aufhören oder immer nur ein löffel pro tag und irgendwann keinen mehr?

VIELEN DANK FÜR ALLE ANTWORTEN! Auf euch kann man echt zählen! :D

ich seh grad, dass getrocknete Kräuter auch toll sein sollen! Da ich in einer stadt wohne ist es zimelich praktisch, diese, fertigverpackt, zu verfüttern oder? ich kenn mich außerdem garnich so aus mit den ganzen sachen, die ich verfüttern darf und welche nicht... ist das eine alternative? (ich rede jetzt nur von kräutern)

• Kaninchen müffelt Beitrag #13
Huhu,
das TroFu sollte unbedingt langsam abgesetzt werden, sonst könnte es zu Durchfall
kommen. Einfach jeden Tag ein bisschen weniger. Und das Gemüse auch langsam anfüttern.

• Kaninchen müffelt Beitrag #14
okay, vielen dank! =)

• Kaninchen müffelt Beitrag #15
Zitat von Mrs.Ross:
Doch momentan, wo es so warm ist, verheddert sich hier Kot manchmal in das lange Fell hinten am Po.

Ich würde das Fell vorsichtig kürzen bzw. es vom Tierarzt kürzen lassen.

• Kaninchen müffelt Beitrag #16
Hallo,

Trockenkräuter bitte nicht zu häufig geben, da in ihnen Calzium & Co. natürlich konzentriert vorkommt.

Stinkender Kot ist oft ein Zeichen von Kokzidien, also nimm bitte eine Kotprobe mit zum Tierarzt.

Eine Futterumstellung bitte sehr langsam vornehmen, sonst wird's eher schlimmer als besser.

• Kaninchen müffelt Beitrag #17
HEy ho,
ich hab das gefühl, dass es der flocke schon besser geht. es müffelt nicht mehr so, und das gehege ist auch nich so versaut. =) ich werd erstmal schön weiter futter umstellen (langsam versteht sich)

Vielen dank für eure tipps!

Thema:

Kaninchen müffelt

Kaninchen müffelt - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Oben