2 Babyschweinchen??

Diskutiere 2 Babyschweinchen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, also ich hab 2 Meerschweinchen einen Kastrat (2 Jahre) und ein Weibchen (4 Jahre) und ich möchte mir noch ein Weibchen anschaffen. Ich habe...
  • 2 Babyschweinchen?? Beitrag #1
*snoopy*

*snoopy*

Hi,
also ich hab 2 Meerschweinchen einen Kastrat (2 Jahre) und ein Weibchen (4 Jahre) und ich möchte mir noch ein Weibchen anschaffen. Ich habe bei der Züchterin angerufen, wo ich meine Schweinchen her habe, und sie gefragt ob sie ein kleines weibliches Meerli hat. Sie sagte ja und hat mich über das Alter meiner anderen Schweinchen gefragt. Sie meinte das das schon 2 junge Rentner sind :lol: und wenn ich ein kleines Babyschweinchen will mindestens 2 nehmen müsste da die Kleinen so viel spielen und flitzen wollen.
Meine Frage: Muss ich mir jetzt wirklich 2 anschaffen, denn meine sind ja wirklich noch jung gebliebene Rentner :lol::lol:.
lg
*snoopy*

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #2
Hey,
also mM ist dein Kastrat auf keinen Fall ein Rentner (auch kein Junger).
Ich denke, dass es sein könnte, dass dein Kastrat noch mehr durch ein kleines Weibchen auflebt, d.h. noch mal mehr spielt/rennt.
Ob es nötig ist...mhm naja...da hat jeder siene eigene Meinung.
Ich finde nicht wirklich. Kannst ja erstmal eins holen und (wenn Platz besteht etc ;)) wenn es dann wirklich nicht so gut läuft, noch eins holen.

LG Suru

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #3
hey, naja rentner stimmt ja nicht wirklich, auch wemn da ein "junge" davor steht.
Zu meinem alten meeri hab ich auch schon 2 mal je ein junges "baby" meerli dazugesetzt, meistens verstehen die sich dann besser, das kleine unterwürft sich und so kommt es meistens zu weniger rangeleien. vorallem sind deine selbst noch jung.
meiner meinung nach würde ein kleines reichen.
LG

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #4
okay also platz hab ich eigentlich genug nur wenn dann so "viele" junge Schweinchen in dem Gehege rum hüpfen hoffe ich nicht das meine 4 jahre alte momo ausgeschlossen wird bei den kleinen.
lg
*snoopy*

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #5
Also mit 2 Jahren ein junger Rentner, also ich hab ja schon viel gehört, aber das :roll:
Auch mit 4 Jahren sind die wenigsten wirklich alt bzw. man merkt ihnen sicherlich das Alter nicht an, deswegen müssten keine zwei Babys dazu, damit die sich haben. Wenn der Platz natürlich da ist und man auch gerne zwei nehmen würde, kein Thema. Aber wegen der Begründung deiner Züchterin sicherlich nicht!

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #6
...Ich will sie jetzt nicht beschuldigen, aber...
Zwei Meerschweinchen bringen mehr Geld als eins.
Wie gesagt, keine Anschuldigung (!), sondern nur eine Vermutung, die mri gerade in den Sinn gekommen ist.

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #7
ja hab ich mir auch gedacht :lol: die sind ja noch voll überaktiv :D also platz wäre schon da weil wir haben ein gehege Länge: 2,30m Breite: 1,20m und in den nächsten tagen kommt noch eine kleine etage drauf. aber ich weis nicht ob ich jetzt 2 babys kaufen soll weil wie schon gesagt ich hab schon ein wenig angst das ein schweinchen ausgeschlossen wird :?
lg
*snoopy*

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #8
Ein Kastrat schließt kein Weibchen aus ;)

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #9
okay....gut....danke für eure schnellen antworten!
aber zwei fragen habe ich noch:
hat so ein kleines schweinchen irgendwelche speziellen bedürfnisse?
wie soll ich die vergesellschaftung am besten anstellen? auf neutralem boden oder gleich ins gehege?
lg
*snoopy*

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #10
Sichere Variante ist immer neutraler Boden!
Die Ernährung bei Jungschweinchen ist die Gleiche, wie bei älteren Meerschweinchen auch.

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #11
okay
....schweinchen kann kommen :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

welchen namen findet ihr besser:
zoey oder cherry?
lg
*snoopy*
---

????????????????????????????????????????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Babyschweinchen?? Beitrag #12
so,
also ich wollte nur mal sagen das ich gestern die kleine "zoey" abgeholt habe. mit meinem kastraten versteht sie sich super :)lol:er umringt sie ständig und bromselt sie an:lol:) aber meinem weibchen hat das ja gar nicht gepasst, dass sie da ist! sie sitzt jetzt nur im häuschen und schnappt nach meinem kastrat und der kleinen und klappert immer mit den zähnen! legt sich das denn wieder??
lg
*snoopy*

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #13
Ja das wird sich noch legen :)
als ich meinen Kastraten Paul bekommen habe, hatte ich ihn ja noch zwei Wochen in Quarantäne und als er dann zu den Mädels durfte haben ihn alle gehasst :(
dann musste ich ihn mit Lotti alleine setzen weil beide Pilz bekommen haben und nun lieben sie sich über alles :060: immer wenn sie nach oben in die Etage geht flitzt er unten rum und schreit nach ihr und umgekehrt genauso :D

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #14
süß^^
ja ich hoffe das sich das legt weil ich möchte ja nicht das jemand ausgeschlossen wird.
danke für die schnelle antwort
lg
*snoopy*

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #15
Ich würde genauso argumentieren wie die Züchterin ... jetzt könnt ihr mir gerne unterstellen, dass wir auch nur profitgierig sind (15 Euro Schutzgebühr pro Schweinchen, egal ob kastriert oder nicht, aber allein die Kotprobe kostet schon 10!)

Ein 5 Monate altes Schweinchen würde ich zu den anderen beiden geben, aber ein Baby nicht, denn auch ich bin der Meinung, dass es Unterhaltung braucht. Zwar ist die Sozialisierung wichtiger, aber trotzdem sehe ich auch den Spielfaktor als wichtig an. Es gibt 2-jährige, die noch super aktiv sind, andere sind es aber nicht mehr und ich als Vermittler kann das nicht beurteilen. Wenn ich den Platz schon persönlich kenne und die Tiere dort, dann würde ich Ausnahmen machen, aber bei fremden Adoptanten wahrscheinlich nicht.

Für mich hört sich das ausnahmsweise mal nach einem guten Züchter an, wie schön dass es auch ein paar solche gibt.

Dazu finde ich ungerade Zahlen eh nicht so schön, da ist gerne mal einer das dritte Rad am Wagen.

Die Zickereien werden sich bestimmt noch legen, sowas braucht einfach Zeit, eine Gruppe ist nur in seltenen Fällen von Jetzt auf Gleich harmonisch.

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #16
@stanzerle:
also mein 2jähriger kastrat ist noch sehr aktiv und flitzt mit der kleinen durch das gehege! naja dann werde ich mir mal überlegen mir ein 4. meerschweinchen zu holen :roll:
lg
*snoopy*

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #17
wenn dein Kastrat mit dem kleinen rumflitzt, dann brauchst du dir nicht gegen dein Willen noch eines anschaffen!
Stanzerle hat ja nun aus der Sicht der Züchterin gesprochen, die nicht beurteilen konnte, wie deine vorhandenen Meeris drauf sind, aber wenn dein Kastrat mit dem kleinen rumflitzt, denke ich nicht, dass du jetzt noch ein neues Meeri kaufen brauchst ;)

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #18
Du, wenn er so aktiv ist und die 3 ein gutes Team werden dann ist's ja okay, das kannst Du ja ruhig mal abwarten.

Ich wollte nur eine Lanze für Deine Züchterin brechen ;)
---

Lotti war schneller ... genau das meinte ich

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Babyschweinchen?? Beitrag #19
okay^^
also wenn ich ehrlich bin dann war ich sogar schon vor deinem beitrag am überlegen noch ein kleines zu holen :eusa_shhh::uups: aber nur vielleicht :lol: du hast ja irgendwie recht "niemand möchte gern das dritte rad am wagen sein.
ich warte einfach mal ab und schau wie sich das ganze entwickelt :051:
danke für die tipps
lg
*snoopy*

• 2 Babyschweinchen?? Beitrag #20
Ihr dürft die Tiere nicht vermenchlichen. In einem Meerschweinchenrudel gibt es immer eine klare Struktur, eines ist immer das Rangniedrigste, es ist selten, dass zwei oder mehrere Tiere im Rang gleichwertig sind. Das macht den Tieren aber nichts aus, für sie ist die Hirarchie normal, gibt Festigkeit und Sicherheit in der Gruppe, auch wenn man das rangniedrigste Tier ist.

Thema:

2 Babyschweinchen??

2 Babyschweinchen?? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben