Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich???

Diskutiere Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich finde es Ehr Peinlich die Frage zu stellen und in nem Tierforum Flugunfähige Vögel zu suchen! *kopfschüttel* Ich weis was in meiner drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #21
Also ich finde es Ehr Peinlich die Frage zu stellen und in nem Tierforum Flugunfähige Vögel zu suchen! *kopfschüttel*

Ich weis was in meiner drin sein Soll!
Angeblich Malteser (MAma eindeutig) Papa ist Roter Langhaar Dackel (glaub ich auch) und Jackrussel Mix!

Also den Jackrussel such ich noch! Viele sagen (ich erahne es) Yorkschire! Weil vom Jacky ist nix zu finden! Mein Hund ist mir nicht Peinlich und ich finde es auch nicht Peinlich wenn einer Nicht weis was in seinem Steckt! Haubtsache der Hund gefällt dem Besitzer und es Stimmt die Chemi der rest kann egal sein!^^

(Bilder sind im Album von mir)

Liebe grüße Steffi

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #22
Hallo Naddel,

der Kleine ist aber süss. Wird bestimmt mal schön groß. Vermutlich stecken das mehrere Rassen drin. Vielleicht erkennt Dein TA etwas mehr. Wenn man einen Hund in Natura sieht, kann man den besser beurteilen.
Ich finde es toll, dass Du Dir einen Hund aus Spanien angeschafft hast. Meiner ist auch aus Spanien und damit habe ich einen guten Griff gemacht. Auch wenn viele Tierschützer in Deutschland mosern, weil man Hunde aus Spanien hier einführt, ist mir das auch egal. Die Tierheime sind zwar voll hier, aber wenn man einen Hund möchte, bekommt man keinen. Entweder fehlt das eigene Haus mit Garten, oder es dürfen keine Treppen da sein oder man ist ab 60 zu alt um einen Hund zu halten.
Allerdings kann ein älterer Mensch problemlos einen Hund bekommen, der alt, krank ist und im Höchstfall nur noch 3 Monate zu leben hat. Da frage ich mich, wie ein junger Mensch geschweige ein alter Mensch einen alten, großen und schweren Hund die Treppe rauf und runter buxieren soll.
Das ist den Tierheimen und TSV's aber egal. Wortwörtlich wurde mir gesagt, dass es bei alten kranken Hunden egal ist, wo sie hinkommen.
Dann lieber einen Hund aus dem Ausland. Die haben es auch verdient, ein gutes Leben zu haben.
Ach ja, gerne werden junge gesunde Hunde an junge Menschen vermittelt. Da scheint es egal zu sein, wenn die Hunde nach kurzer Zeit wieder ins Tierheim kommen oder ausgesetzt werden, weil die Halter sich plötzlich scheiden lassen, weil sie plötzlich eine Tierhaar-Allergie haben, weil sie beruflich umziehen müssen und ein Hund in der neuen Wohnung nicht gehalten werden darf oder ein Baby unterwegs ist. Ja und dann könnte jedem Menschen auch noch ein tödlicher Unfall passieren oder sie werden unerwartet schwer krank. Alle bekommen ohne Probleme einen Hund. Nur nicht Menschen ab 60. Dabei haben die Hunde es oft 1000 mal besser bei ihnen als woanders.
Sorry für diesen Beitrag, aber es passte grade, weil Dein hund ja auch aus dem Ausland ist.
Ich wünsche dir viel Freude mit Deinem Welpen. Egal welche Rassen in ihm stecken. Auch wenn er groß wird, ist er dann bestimmt immer noch ein wunderschönes Tier.

LG Hedwig

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #23
Hallo Hedwig
Warum sollen es Hunde bei jungen Menschen schlechter haben oder warum kommen sie immer gleich ins TH ??? Warum soll es ihnen bei älteren Menschen 1000 mal besser gehen...???
Ich bin auch erst 21 habe einen Hund und dem gehts sicher gut, aber danke für die Erkenntniss

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #24
Hey
Ich denke nich das Sie da auf Alle angesprochen hat!
Sondern nur auf die *Jüngeren*,die sich einen anschaffen weil guck mal wie Süss und fertig!
Sie findet es nich gut das ältere nich die Chance kriegen einen Tierheim Hund ein zuhause zu geben!
Obwohl grade die Älteren sich super um die Tiere kümmern!
mfg

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #25
Hallo Naddel,
klasse, danke für die süßen Fotos...
Hm, meine Rosi (auf meinem Profil hab ich 2 Alben mit Rosi und Jimmy- Bilder) hat auch immer gekläfft......wenn jemand kam oder uns begegnete - sogar meine besten Freunde.
Lach nicht aber
Ich habs hingekriegt undem ich BEVOR sie motzen konnte ganz leise aber eindringlich immer gesagt habe: "keinen Ton!" und dann natürlich Loben.
Das klappt echt gut, am Anfang hat sie dann so einbißchen nachgebäffzt - die Lady muss ja das letzte Wort haben....inzwischen bellt sie nur noch dunkle Gestalten an (sofern ich nichts sage), wenn ich spät mit ihr rausgehe und das ist mir ganz recht.

Gruss Suno
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Hedwig
Ich denke auch daß Hedwig nicht meint ALLE jungen Leute seien ungeeignet....

Diese Tierheimstories kann ich nur bestätigen - wer will hier etwas UNGLAUBLICHES:

Meine Freundin suchte für ihre Eltern (NRW) einen jungen (kein Welpen muss) gerne groß werdenden Hund für ihren riesigen (Bauern-) hof. Das Gelände ist umzäunt und ist echt RIESIG. Sie halten dort (Gnaden)- Pferde, Ziegenherde, Gänse...Hühner-alles mehr oder weniger frei herumlaufend (bis auf Schutzzäune). So, der alte Hund stirbt also und sie brauch einen neuen "Wach"hund. 5 Jackrussels sind schon da (der älteste 19 Jahre!!). Der neue "Wach"hund wäre den ganzen Tag mit der Familie zusammen, bekommt viele Streicheleinheiten, ein kleines Mädchen als Kamerad, hat Hundekollegen und 1000sende Hektar (mit wald...) zum stöbern.
Das "Manko":
er hat eine Aufgabe: Nachts schläft er nicht im Elternschlafzimmer sondern im (Winter beheizten) Vorhaus, mit großer Hundeklappe - er soll bei Geräuschen anschlagen, das ist alles.
Das deutsche Tierheim meinte das sei nicht "artgerecht" - weil er Nachts eben diese Aufgabe hat?????

Jetzt haben sie einen riesigen Mix aus Spanien (groß, schwarz, und keiner weiß so recht was da alles drin ist ....*peinlich*-grins) , ein echtes Traumtier, das den ganzen Tag lacht, herumhüpft und Ziehpapa von zwei Zicklein ist! Schade einem Hund in einem deutschen Tierheim wurde dieses Paradies verwehrt. Ich frage mich warum?

Dicker gruss Suno

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #26
Ich hab genau da gegenteil erlebt, Ich hab über sechs Monate um einen Hund gekämoft bin jeden Tag hingefahren, spazierenspielen etc und was war ein anderes älteres Ehepaar hat sie bekommen....
Und Ich find Trotzdem das das eine Unterstellung ist, außerdemm , ohne jemanden zu beleidigen aber Ich versteh warum die TH eher junge Leute bezorzugen.

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #27
Ich hab genau da gegenteil erlebt, Ich hab über sechs Monate um einen Hund gekämoft bin jeden Tag hingefahren, spazierenspielen etc /QUOTE]

Was war der Grund, wenn du dich 6 Monate gekümmert hast, gab es einen.

Und Ich find Trotzdem das das eine Unterstellung ist, außerdemm , ohne jemanden zu beleidigen aber Ich versteh warum die TH eher junge Leute bezorzugen.

Warum? ich finde man kann nicht nur auf Sicherheit vermittel, denn auch ein Hund kann krank und nicht so alt werden und dann hätte er auch bei älteren Leuten ein schönes Leben gehabt. Es gibt so viele Dinge die das Leben beeinflussen, man sollte nicht so negativ denken.
Ich muß Hdwig da Recht geben.

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #28
Sie hat aber genau das gegenteil gesagt nämlich das es Hunde bei älteren Menschen besser haben... Und da stimm Ich nicht zu

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #29
Hallo Naddel,

der Kleine ist aber süss. Wird bestimmt mal schön groß. Vermutlich stecken das mehrere Rassen drin. Vielleicht erkennt Dein TA etwas mehr. Wenn man einen Hund in Natura sieht, kann man den besser beurteilen.
Ich finde es toll, dass Du Dir einen Hund aus Spanien angeschafft hast. Meiner ist auch aus Spanien und damit habe ich einen guten Griff gemacht. Auch wenn viele Tierschützer in Deutschland mosern, weil man Hunde aus Spanien hier einführt, ist mir das auch egal. Die Tierheime sind zwar voll hier, aber wenn man einen Hund möchte, bekommt man keinen. Entweder fehlt das eigene Haus mit Garten, oder es dürfen keine Treppen da sein oder man ist ab 60 zu alt um einen Hund zu halten.
Allerdings kann ein älterer Mensch problemlos einen Hund bekommen, der alt, krank ist und im Höchstfall nur noch 3 Monate zu leben hat. Da frage ich mich, wie ein junger Mensch geschweige ein alter Mensch einen alten, großen und schweren Hund die Treppe rauf und runter buxieren soll.
Das ist den Tierheimen und TSV's aber egal. Wortwörtlich wurde mir gesagt, dass es bei alten kranken Hunden egal ist, wo sie hinkommen.
Dann lieber einen Hund aus dem Ausland. Die haben es auch verdient, ein gutes Leben zu haben.
Ach ja, gerne werden junge gesunde Hunde an junge Menschen vermittelt. Da scheint es egal zu sein, wenn die Hunde nach kurzer Zeit wieder ins Tierheim kommen oder ausgesetzt werden, weil die Halter sich plötzlich scheiden lassen, weil sie plötzlich eine Tierhaar-Allergie haben, weil sie beruflich umziehen müssen und ein Hund in der neuen Wohnung nicht gehalten werden darf oder ein Baby unterwegs ist. Ja und dann könnte jedem Menschen auch noch ein tödlicher Unfall passieren oder sie werden unerwartet schwer krank. Alle bekommen ohne Probleme einen Hund. Nur nicht Menschen ab 60. Dabei haben die Hunde es oft 1000 mal besser bei ihnen als woanders.
Sorry für diesen Beitrag, aber es passte grade, weil Dein hund ja auch aus dem Ausland ist.
Ich wünsche dir viel Freude mit Deinem Welpen. Egal welche Rassen in ihm stecken. Auch wenn er groß wird, ist er dann bestimmt immer noch ein wunderschönes Tier.

LG Hedwig

Klasse Beitrag!
Vielen Dank genau so ist es mir nämlich auch ergangen bei manchen Tierheimen.
Wollte einen Hund war auch immer Zuhause allerdings in einer Mietwohnung,
das wollten sie alle nicht.
Habe dann von Privat meinen Schäfimix bekommen, der Lieb und nett und einfach ein toller Hund geworden ist.
Nun dachte ich es giebt so viele Hunde die ein neues Zuhause suchen,
aber warum denn nicht einem aus dem ausland???
Finde ich gut die die bei mir war hat auch noch die geschwisterwelpen da die auch alle total lieb und süss sind aber wir wollten denn doch nur einen Zweithund.
Liebe grüsse
Nadine

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #30
hi,
naja, das mit den tierheimen wird sowieso immer dreißter :(
ich finde die brauchen sich net wundern, wenn sie die tiere nicht vermitteln können, wenn sie so viele ansprüche stellen! denn nicht jeder hat ein haus mit garten....

aber war ja noch nie von tierheimen begeistert....
und deswegen ist auch keins meiner tiere aus dem tierheim. ich habe meine z.t. aus schlechter haltung gerettet (hab mich privat darum gekümmert und mach das auch weiterhin und vermittel sie weiter, falls sie net bei mir bleiben können), von züchtern und privat.

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #31
naja, das mit den tierheimen wird sowieso immer dreißter :(
ich finde die brauchen sich net wundern, wenn sie die tiere nicht vermitteln können, wenn sie so viele ansprüche stellen! denn nicht jeder hat ein haus mit garten....

aber war ja noch nie von tierheimen begeistert....
und deswegen ist auch keins meiner tiere aus dem tierheim. ;)

Hast du mal in einem Tierheim gearbeitet, die Geschichten erlebt, warum ein Tier abgegeben wird, wie viele Tier zurück kommen weil Mensch glaubte das machen wir mit links, ich kann die Leute verstehen wenn sie vorsichtig sind.
Du hast dir deine Aufgabe gesucht und die Tiere sind bestimmt auch nicht einfach.

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #32
Hallo Naddel,
klasse, danke für die süßen Fotos...
Hm, meine Rosi (auf meinem Profil hab ich 2 Alben mit Rosi und Jimmy- Bilder) hat auch immer gekläfft......wenn jemand kam oder uns begegnete - sogar meine besten Freunde.
Lach nicht aber
Ich habs hingekriegt undem ich BEVOR sie motzen konnte ganz leise aber eindringlich immer gesagt habe: "keinen Ton!" und dann natürlich Loben.
Das klappt echt gut, am Anfang hat sie dann so einbißchen nachgebäffzt - die Lady muss ja das letzte Wort haben....inzwischen bellt sie nur noch dunkle Gestalten an (sofern ich nichts sage), wenn ich spät mit ihr rausgehe und das ist mir ganz recht.

Gruss Suno
---
@Hedwig
Ich denke auch daß Hedwig nicht meint ALLE jungen Leute seien ungeeignet....

Diese Tierheimstories kann ich nur bestätigen - wer will hier etwas UNGLAUBLICHES:

Meine Freundin suchte für ihre Eltern (NRW) einen jungen (kein Welpen muss) gerne groß werdenden Hund für ihren riesigen (Bauern-) hof. Das Gelände ist umzäunt und ist echt RIESIG. Sie halten dort (Gnaden)- Pferde, Ziegenherde, Gänse...Hühner-alles mehr oder weniger frei herumlaufend (bis auf Schutzzäune). So, der alte Hund stirbt also und sie brauch einen neuen "Wach"hund. 5 Jackrussels sind schon da (der älteste 19 Jahre!!). Der neue "Wach"hund wäre den ganzen Tag mit der Familie zusammen, bekommt viele Streicheleinheiten, ein kleines Mädchen als Kamerad, hat Hundekollegen und 1000sende Hektar (mit wald...) zum stöbern.
Das "Manko":
er hat eine Aufgabe: Nachts schläft er nicht im Elternschlafzimmer sondern im (Winter beheizten) Vorhaus, mit großer Hundeklappe - er soll bei Geräuschen anschlagen, das ist alles.
Das deutsche Tierheim meinte das sei nicht "artgerecht" - weil er Nachts eben diese Aufgabe hat?????

Jetzt haben sie einen riesigen Mix aus Spanien (groß, schwarz, und keiner weiß so recht was da alles drin ist ....*peinlich*-grins) , ein echtes Traumtier, das den ganzen Tag lacht, herumhüpft und Ziehpapa von zwei Zicklein ist! Schade einem Hund in einem deutschen Tierheim wurde dieses Paradies verwehrt. Ich frage mich warum?

Dicker gruss Suno

Das habe ich auch schon ausprobiert aber das bringt nichts bei ihm er ist stur. Er bellt dann die ganze zeit und sein nackenfell wird ganz groß aufgestellt.
Wenn ich ihn ohne leine laufen lassen dann geht er hin oder wartet meistens bis der hund kommt und ist aber garnicht agressiv oder so etwas er ist ganz lieb dann bloß wenn ich abends mit ihm die letzte runde gehe und wir dann einen anderen hund treffen dann kläfft er wie ein bekloppter.

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #33
Hast du mal in einem Tierheim gearbeitet, die Geschichten erlebt, warum ein Tier abgegeben wird, wie viele Tier zurück kommen weil Mensch glaubte das machen wir mit links, ich kann die Leute verstehen wenn sie vorsichtig sind.
Du hast dir deine Aufgabe gesucht und die Tiere sind bestimmt auch nicht einfach.

nein, habe selber nicht im tierheim gearbeitet!
aber bin tierarzthelferin und kenne viele leute die da arbeiten (pfleger, tierarzthelfer/in, tierärzte) und gearbeitet haben (z.b. meine chefin).
und was man da so alles hört :roll:
davon erzähl ich besser nix, denn dann würden wahrscheinlich bei manchen schon fast die tränen kommen :(
p.s. die internen sachen darf ich auch gar net erzählen ;)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #34
ist es nicht ein wenig peinlich einen Hund zu haben bei dem man nicht weiß welche Rasse man hat?! Ist zwar Super für das Tier, aber wo hast du die her? Von einem Markt? Normal informiert man sich bei Organisationen doch und die helfen einem supergut weiter. Wie willst du dem Hund gerecht werden wenn du keine Ahnung über ihm hast?!

Welch eine triviale Frage.. Vielleicht solltest du dir Naddels Beitrag einmal durchlesen.

In deinem Hund könnte sowas wie Pointer drin sein, Labrador könnte es auch sein. Find sogar, dass die Kleine was von einer Dogge hat.. Total knuffig :D Wie macht sie sich?

Off-Topic
Ich denke es kommt auch immer auf das Tierheim an und auf die Leute die dort arbeiten. Es gibt einfach Menschen, die Tierschutz zu extrem betreiben und sehr eigen mit den Tierheimhunden sind. Wir hatten aber ziemliches Glück mit unserem Tierheim, wir verstehen uns gut mit den Pflegern und haben die Hunde auch immer bekommen.
Sie vermitteln ihre Tiere nicht nur an Senioren oder nur an junge Menschen, es ist ziemlich ausgeglichen dort.

In einem anderen Tierheim hatten wir weniger Glück, mir erschienen sie eher als Menschenhasser, ich war acht und war mit den Eltern meiner Freundin dort, um einen Hund auszuführen, der Vater war im Tierschutzverein und damit wir Kinder ja den Hund nicht halten haben die uns einen riesigen Schäferhund mitgegeben...

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #35
Die Sache mit dem Tierheim kenne ich auch. Mein Vater wollte damals (ist mindestens schon 15 Jahre her) einen Hund aus dem Tierheim holen, da unser gestorben ist. Die haben ihn soviele Fragen gestellt, und hinter her hat er den Hund nicht bekommen. Warum, weiß ich nicht mehr, aber dass sie ihn nicht noch gefragt haben, ob er schwul ist, ist alles.

Ich verstehe bis heute nicht, warum er den Hund nicht bekommen hat, denn wir hatten die besten Vorraussetzungen: Eine große Wohnung, meine Mutter war Hausfrau, war also immer zu Hause und meine Schwester und ich waren ja ab nachmittags auch zu Hause und hätten mit dem Hund im Anliegenden Park spazieren gehen können. Aber die wollten die Hund wohl lieber hinter Gitter lassen. Wir haben uns dann einen Hund bekommen, den jemand Privat aus irgendwelchen Gründen abgeben musste. War auch schon ein älterer Hund und sehr lieb.

Zu Hunden aus dem Ausland kann ich sagen, dass unser Rocky ein Italiener ist. Meine Eltern haben vor 6 Jahren dort Urlaub bei Bekannten gemacht und eine Hündin (gerade mal das erste Mal läufig) hat 2 Welpen bekommen. Meine Eltern fanden die beiden so süß, dass sie Rocky dann mitgebracht haben. Er war zwar erst 4 Wochen alt (ich weiß, noch viel zu jung um von der Mutter weggeholt zu werden), aber die Mutter hat ihn nur 2 Wochen gesäugt und er hat danach schon Welpenfutter gefressen. Unsere Lena fand das nicht ganz so lustig, dass da auf einmal ein zweiter Hund war. Sie hat den Rocky erst angeknurrt und ist dann ins Schlafzimmer unters Bett gegangen. Ab und zu ist sie dann mal rausgekommen um zu schauen, ob Rocky noch da ist. Als sie gesehen hat, dass er noch da ist, ist sie wieder gegangen. Aber das hat sich nach ca. 2 Wochen erledigt und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Keiner kann ohne den anderen. Und Rocky hält Lena fit. Lena ist mittlerweile schon 11,5 Jahre alt, aber spielen tut sie immer noch mit Rocky. Und das mir Leidenschaft.

LG Hasi

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #36
Hallo Lucy macht sich super sie ist jetzt stuberein allerdings noch ängstlich gegenüber anderen menschen bei uns kommt sie schwanzwedelnd an ist echt eine süsse und groß ist sie auch schon geworden endlich in lucky seiner grösse ungefähr nun spielen die beiden auch schon etwas rauhrt miteinander.
Liebe grüsse
Naddel

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #37
Hy,
super daß sich die Zwei verstehen!! Und Stubenrein ist auch was wert......die ewige Putzerei ist schon doof. Wie gehts min kläffen?? Rosi hat sich dazu entschlossen NUR noch Männer anzubellen wenn ich sie nicht vorher stoppe, wieso weiß kein Mensch es ist niemals etwas vorgefallen....
Gruss Suno

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #38
Hallo,

das ist aber ein Süüüüßer!
Vielleicht ist auch ein Pointer "eingemixt", die gibt es in Spanien oft!;)

mfg Ludwig

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #39
Großer Münsterländer könnte auch drin sein.

• Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? Beitrag #40
Hallo Suno

Habe schon geschrieben das das mit dem kläffen echt nervt menschen bellt er ja auch nicht an nur wenn mir jemand zu nahe kommt auch egal welches geschlecht.
Bloß Hunde egal ob groß oder klein alles wir angeklefft und bei ihm bringt es auch nicht mit zureden dadurch wird er nur noch lauter im bellen.
---

Sie ist ein Labrador Pointer Mix habe mich nochmal erkundigt!!! Danke für die vielen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich???

Welche Rasse ist mein Welpe eigendlich??? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Wie groß wird mein Mischlingswelpe?: Hallo liebe Hunde Liebhaber! Endlich haben wir nach längerer Zeit ohne Hund wieder Zuwachs bekommen! Dieses Mal haben wir uns aber entschieden...
Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
Oben