Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere pferd bei gewitter auf der koppel.. im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo... die pferde aus unserem stall werden immer im sommer in der nacht auf die koppel gelassen.... ND AUCH WENN EIN STARKES GEWITTER...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #1
J
**jessy**
Punkte Reaktionen
0
Hallo... die pferde aus unserem stall werden immer im sommer in der nacht auf die koppel gelassen.... ND AUCH WENN EIN STARKES GEWITTER bevorsteht...
ich hab ihnen ja gesagt ob sie meine herinnen lassen können wenn ein Gewitter ansteht... aber sie Vergisst es immer:evil: ....
leider habe ich noch kein auto...:x
irgend wie denk ich mir haben es die Pferde in der Wildbahn auch überlebt... aber die konnten auch wo unterschlupf suchen... unser haben wirklich garnichts...
bitte eure meinungen...
lg
Wenn sie keinen Unterstand ect. haben ist das wirklich doof .
Ich hätte nur Angst wegen Blitzen ect...
Der Regen an sich macht ihnen ja nichts. Stehen denn dort Bäume?
LG
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #3
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey, also bei uns war vorhin auch ein richtig heftiges gewitter aufm feld (also weide), dass die sattelkammer bebte, aber die pferde wollte gar nicht in ihren stall^^
ich finde ein unterstand gehört dazu, aber wie gesagt, die meisten pferde fressen lieber weiter und blitze suchen sich eh lieber das höchste, also eher nen baum als ein pferd
LG
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #4
Fussel
Punkte Reaktionen
0
Huhu
Also finde es relativ, unsere haben nichts zum unterstellen (außer Waldrand) und bleiben auch immer draußen. Was soll daran schlimm sein?
Bei Blitzen hätte ich viel mehr Angst wenn sie im Stall sind, denn welcher Stall hat schon Blitzableiter - die wenigsten!
P.S.: Unsere wollen auch nicht rein
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #5
Burani
Punkte Reaktionen
0
Hey
wir haben Bäume und einen rieeeesen Unterstand, falsch, zwei Unterstände und eeeegal ob es blitzt,schneit, stürmt,hagelt die Pferde stehen... DRAUSSEN!!
Dann geht der Po gegen den Wind und gut ist es..
Nur im Sommer stehen sie da drunter.
Wahnsinn eigt,oder?
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #6
Elly
Punkte Reaktionen
0
Also finde es relativ, unsere haben nichts zum unterstellen (außer Waldrand) und bleiben auch immer draußen. Was soll daran schlimm sein?
Im Grunde ist da nichts schlimm dran, aber ich denke immer auch ein bisschen an meine Stute, und die ist nun mal eine Oma und wenn es richtig stürmt und hagelt würde ich ihren Rücken schon gerne etwas geschützt haben .... Meine Meinung.
Blitze können sich auch Pferde suchen Je nachdem wo die Koppel liegt. z.B auf einem Berghang ohne Bäume.
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #7
Fussel
Punkte Reaktionen
0
Klar können sich Blitze Pferde suchen. Aber die Warscheinlichkeit ist größer das sie den Stall in Brand setzen, als das sie ein Pferd erschlagen.
Klar bei Pferden die Rückenprobleme oder ähnliches haben ist das denke ich nochmal ein anderes Thema. Da ist ein Schutz teilweise schon notwendig...
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #8
Calimero
Punkte Reaktionen
3
Also ganz ohne Schutz find ich sehr kritisch! Bäume sind eig. noch gefährlicher, wenn der Blitz einschlägt :/.
Hm... meine RBs stehen ganzjährig in Offenstallhaltung und können somit immer raus bzw. in den Unterstand. So finde ich das eigentlich unkritisch, weil die zwei ja bei Regen sowieso rein gehen ^^.
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #9
Elly
Punkte Reaktionen
0
Klar können sich Blitze Pferde suchen. Aber die Warscheinlichkeit ist größer das sie den Stall in Brand setzen, als das sie ein Pferd erschlagen.
Klar, aber was wenn Stall und Koppel nicht gerade bei einander liegen?Aber klar, es ist schon eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #10
Fussel
Punkte Reaktionen
0
Wieso sollte ganz ohne Schutz unbedingt kritisch sein?
Beim einschlag würde der Baum umfallen/brennen.... Aber das ist nicht unbedingt Gefahr, die Bäume stehen ja nicht auf der Weide sondern an der Weide.
Unsere Weiden sind zum großenteil am Wald, von daher wird der Blitz sich ein Baum und kein Pferd suchen, warscheinlich...
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #11
Elly
Punkte Reaktionen
0
Aber der Baum könnte den Zaun beschädigen und in der Panik, laufen die Pferd vlt. weg?
Und im schlimmsten Fall fällt der Baum dann auf ein Pferd. Klar, muss nicht.
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #12
Burani
Punkte Reaktionen
0
Hey
klar kann immer was passieren, aber wieviele Kühe sterben durch einen Blitzschlag auf der Weide? Wie oft schlägt der Blitz genau da ein,wo Tiere stehen?
Ich übertreibe es mal:
Dann könnte auch eine Windhose kommen und den Zaun von den Pferden zerstören und sie könnten ausbrechen.
Passieren kann mit oder ohne Gewitter etwas.
So lang alle Pferde einen Unterstand haben, ist es okay.
Kranke/alte Tiere sollten evtl in den Stall rein.
Wobei wir unsere Pferde immer draussen gelassen haben, wir haben nunmal Offenstallhaltung und haben keine Boxen auf der Weide.
Bisher ging alles gut.
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #13
Ronja11
Punkte Reaktionen
2
Ich hole meine Pferde bei Gewitter immer rein. Ich kenne viele Fälle, die Leute kannte ich, wo Pferde vom Blitz auf der Weide erschlagen wurden oder bei starken Sturmböen von Ästen die herab stürzend getroffen worden sind.
Da hole ich sie in der Zeit lieber rein und bringe sie danach wieder raus.
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #14
kraeutertee
Punkte Reaktionen
0
Also unsere stehen im Sommer 24h draußen egal was für Wetter... Wenn es regnet oder gewittert stehen sie draußen.. die Hütte/Unterstand nutzen sie nur vor der Hitze oder zum Schlafen... Wir würden es garnicht schaffen sie immer rechtzeitig rein zu holen... Ich nenne sie Wildpferde :mrgreen:
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #15
J
**jessy**
Punkte Reaktionen
0
Hallo.... also ja wenn wir einen unterstand hätten würde ich sie auch 24 h drausen lassen....
aber wir haben gar nichts....kein baum( auch nicht in der Umgebung)..
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #16
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
jessy, leben die einfach so "aufm feld"? also ohne das was hohes in der nähe ist oder so?
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #17
T
teff
Guest
Also ich würd mich auch nicht aufmachen, die Pferde reinzuholen. Die wollen es doch so! Neulich waren da doch erst so viele Gewitter und die Besi hat erzähhlt sie waren serh spät von irgendwas heim gekommen. Dann waren die Pferde noch drausen und sie wollte sie schnell holen.
Pustekuchen. Die ham sich nicht von der Stelle bewegt, bzw der eine Gaul ist immer weiter raus auf der Weide gerannt.
Fazit: Sie klitsch nass und die Pferde blieben bei Blitz und Donner drausen.
teff
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #18
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere Pferde stehen auch draußen, wir sind auch umkesselt von Wäldern - ja, und bisher haben es alle gut verpackt, auch wenn sie mit dem Po gegen die Wand gepresst warten.
Elly, wie wahrscheinlich ist es, dass der Stall getroffen wird und Feuer fängt?
Normalerweise suchen sich die Blitze ja Ziele, die relativ hoch gelegen sind, z.B. Bäume. Pferde sind im Vergleich zu Bäumen natürlich winzig.
Von daher habe ich da keine Bedenken.
LG
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #19
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
aber wenn bei jessy keine bäume in der nähe sind oder so, dann sind doch die pferde das größte in der umgebung..?
pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #20
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich auf Elly bezogen.
Liebe Grüße
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
pferd bei gewitter auf der koppel..
pferd bei gewitter auf der koppel.. - Ähnliche Themen
Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Neuigkeiten von meinem RB Pferd: Guten Abend zusammen,
wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist.
Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Hilfe !! Pferd vielleicht mit Sonnenallergie !!: Hallo ihr lieben,
Ich habe ein riesiges Problem bzw. Mein Pferd. Ich erzähe einfach mal alles.
Also mein Haffi ist 3 Jahre alt, er scheuert...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen,
ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt.
Nun zu meinem „Problem“ seit...