pferd bei gewitter auf der koppel..

Diskutiere pferd bei gewitter auf der koppel.. im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo... also das Höchst in der umgebung ist der stall... der ist aber 100m von der weide entfernt und auch nicht so viel höher... da die weide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #21
Hallo...
also das Höchst in der umgebung ist der stall... der ist aber 100m von der weide entfernt und auch nicht so viel höher... da die weide auf einen hang liegt...

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #22
also ich persönlich würde die pferde bei nem heftigen gewitter nicht draußen lassen..

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #23
also das Höchst in der umgebung ist der stall... der ist aber 100m von der weide entfernt und auch nicht so viel höher... da die weide auf einen hang liegt...

Hi,
selbst dann ist es ziemlich unwahrscheinlich. Klar, passieren kann immer etwas - aber Tatsache ist, dass die meisten Pferde einfach gerne bei jedem Wetter draußen sind. Ob du sie nun reinholst oder nicht... ich denke, dass sich da das Risiko relativ gleich verteilt.

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #24
Na ja... wozu hat der Herr Schöpfer den Pferden Fell und Langhaar gegeben ? Die dienen sozusagen als Regenrinne und im Sommer wirds wohl kein Pferd bei einem kleinen Regenguss dahinraffen. Einige Pferde freuen sich sogar über Regen und toben dann total vergnügt, andere stellen sich eben in den Schutz eines Baumes.

Solange kein Weltuntergang bevor steht, kann man sein Pferd ruhig draußen stehen lassen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Pferd von einem Blitz oder von einem herabstürtzenden Ast getroffen wird ist verschwindend gering - da kann es auch genauso gut passieren, dass der Stall abfackelt.

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #25
Hey!

Unsere 6 stehen auch 24 Std. draussen und haben höchstens ein paar Bäume Rand, unter die sich die Pferde stelle können.
Ich bin aber froh, dass Sie es nicht tun.
Wenn da der Blitz einschlägt...

Habe aber immer ein schlechtes Gewissen, vermenschliche mein Pferd da gerne.
Aber andersrum:
In der Natur haben die Pferde auch höchstens Bäume zum Unterstellen. In Höhlen gehen die nämlich gewiss nicht rein ;)

Liebe Grüße
Federchen

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #26
Es geht ja nicht um Regen sondern Gewitter. Eigentlich sollte auch ein Stall Blitzableiter haben. Wir haben sowas am Stall.

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #27
Tatsächlich? Wie groß ist denn euer Stall, wenn ich fragen darf?
Bei uns passt mit den zehn Boxen kein Blitzableiter auf's Dach, dafür hat der nächstgelegene Verein einen.

Und ich sehe das so wie Feder, in der freien Wildbahn haben die Pferde auch keine Blitzableiter oder dergleichen, womit sie sich gegen Gewitter schützen könnten.

LG

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #28
also unsere Pferde sind im Sommer auch bei Gewitter auf der Koppel, und zwar ohne Unterstand...manchmal mache ich mir schon Sorgen wenn es gewittert un die Pferde stehen draußen....aber gott sei dank sind auf der Koppel keine Bäume oder sonst was...nur Wiiiiieeeese...:D

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #29
Und ich sehe das so wie Feder, in der freien Wildbahn haben die Pferde auch keine Blitzableiter oder dergleichen, womit sie sich gegen Gewitter schützen könnten.

Schon klar, aber du willst ja auch nicht die Pferde schützen, sondern den Stall.

Von Regen habe ich auch gar nicht gesprochen, mir geht es eher um ein richtiges Unwetter.
Und wenn keine Bäume in der Nähe sind? Z.B auf großen Hängen, da finden die Pferde keinen Schutz. (In dieser Doku über das Wildpferd, Cloud, ist doch auch eine ganze Herde vom Blitz getroffen wurden, weil sie nicht rechtzeitig runter kamen.)

Wenn man einfach mal googelt findet man genug Anzeigen.

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #30
Off-Topic
Übr. ist zu dem Thema, wie gefährlich Gewitter für Pferde sein kann, in der aktuellen Cavallo ein Bericht ;). LG

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #31
Off-Topic
Ich kenne den Bericht jetzt nicht, aber meinst du nicht, das ein Gewitter genauso gefährlich für Rehe, Schafe und Ziegen ist?

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #32
Off-Topic
Sicherlich, aber hier ging es ja nun um Pferde & nicht um Ziegen^^.

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #33
Off-Topic
ja, is schon klar. Aber über die Straße laufen ist auch Gefährlich =)

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #34
Off-Topic
Aber da hast du die Möglichkeit vorher nach rechts & links zu schaun´ ;). Es ging sich ja drum, ob es "sinnvoll" ist, die Pferde bei Gewitter rein zu holen.

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #35
Off-Topic
Man kann schließlich von einem Dachziegel getroffen werden! :silence: :mrgreen:

Scherz beiseite.

Den Artikel kenne ich persönlich nicht, aber mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet ein Pferd vom Blitz getroffen wird?
Solange die Tiere nicht die einzigen "Erhebungen" im Umkreis von zig Kilometern sind, gibt es immer höhere Häuse, Bäume etc., wo sich der Blitz 'wohler' fühlt.
Von Blitzableitern mal ganz zu schweigen.

Den Artikel werde ich mir anschauen, wenn ich mir die "Cavallo" kaufe.

Liebe Grüße

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #36
Off-Topic
Tja, anscheinend oft genug. Aber ich finde wenn man sonst immer so vorausschauend ist kann es ja auch nicht schaden sein Pferd eben rein zu holen.
By the way, habt ihr von dem Mädchen gehört, das sich bei Gewitter unter einem Baum "versteckt" hat? Der Blitz ist trotzdem "in" sie eingeschlagen und ihr IPod , bzw. ihre Kopfhörer haben ihr das Leben gerettet...

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #37
Off-Topic

Ich denke, man muss es einfach mit seinem Gewissen vereinbaren können, Elly.

Man kann immer nur sagen: "Trag' einen Helm beim Reiten", aber dem anderen das niemals vorschreiben.

Ich weiß schon, weshalb ich meine Kopfhörer immer dabei habe. :mrgreen:
Warum haben ihr ausgerechnet die das Leben gerettet?? Sie war ja dadurch immer noch nicht geerdet. *grübelt*

Sorry für's OT...

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #38
so hab dies hier gerade gelesen. Ich steh da auch dazu das Pferde immer draussen sein sollen. Unsere sind im Sommer tag und nacht auf der Weide. Die Weide ist direkt am Waldrand und in der tiefsten Pampa. Also die kann man auch nicht so einfach finden da sie uneinsehlich ist. Wegen Gewitter hab ich immer nur Bedenken das der Ezaun bei starken Wind vielleicht nicht standhält,aber ist no nie passiert. Wegen Blitzte hatte ich nie Bedenken. Vor 2 Jahren jedoch ist bei unserem Reiverein in der Nähe was schreckliches passiert. Es war eine Weide mit paar grossen Bäume jdeoch ansonsten überall Heuwiesen. Es standen die Stuten mit den Fohel draussen un die werdenen mamas. Jedenfalls war ein heftige Gewitter. Morgens kam der Bauer und ein schreckliches Bild bot sich ihm. 3 Stuten mit Fohlen 2 trächtige Stuten lagen tot unter dem Baum. Nur ein Fohlen und eine Stute hatten überlebt. Sie war iziemlich rangnieder un stand unter einem anderen baum. Sofort kam der TA und der Amtstierarzt da dies ein einzigertiger Fall war. Der Blitz hat in dem baum eingeschlagen (Kastanie) und auf die darunter stehenden Pferde übergeleitet. Diese haben bei dem Gewitter darunter Schutz gesucht. Stand damals au viel in den Medien un kam im TV. Aber sowas kommt wirklich fast nie vor. Meine Pferde sind trotzdem noch draussen,aber man muss dies schon immer im Hinterkopf haben. Letzendlich war es mir wichitgiger das meine Tiere glücklich sind. Ein normales Gewitter ist nicht schlimm,auch wenn es genügend Bäume hat. Wie gesagt die Wahrscheinlichkeit ist seeehr gering. Wenn ich den Zeitungsbericht find scann ich ihn mal ein und send ihn wenn jemand iNteresse hat??????

• pferd bei gewitter auf der koppel.. Beitrag #39
Ja ich hier :D.

Nein, ich sage ja auch nicht "Lasst eure Pferde ihr Leben lang im Stall, es könnte ja mal was passieren." Darum geht es mir weiß Gott nicht. Und ich denke mir ein richtig heftiges Gewitter kommt hier vlt. 2-3 Mal im Jahr vor und mir persönlich würde es eben das Gewissen etwas erleichtern, wenn ich meine Pferde nicht auf der Weide stehen hätte. Ich rede jetzt nicht gleich von ein bisschen Donner und zwei kleinen Blitzen, sondern von einem richtigen Unwetter.

Klar Schlange muss man es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können.
Also ich könnte verantworten, wenn mein Pferd bei solch einem Unwetter im Stall ist.

Die Tatsache, dass so etwas nicht oft passiert ist für mich kein wirkliches Argument. Es reicht ja wenn ich der 1.000.000 ste Pferdebesitzer bin, dessen Pferd vom Blitz getroffen wurde. Es werden ja auch bei Weitem weniger Menschen von Haien angegriffen als von Kokosnüssen erschlagen, und trotzdem ist man vorsichtig wenn man in Gewässern unterwegs ist in denen "Hai-Alarm" ist.
(das bin ich jedenfalls wenn ich surfen geh´)

Und ich möchte das auch wirklich keinem "vorschreiben". ;). Ich wollte eig. nur kurz auf den Artikel hinweisen, weil ich ihn gerade zufällig gesehen hatte.
Und Besispiele wie die von Tansche zeigen ja, dass dies doch "öfter" passiert. Ronja kannte ja auch Leute, deren Pferde vom Blitz getroffen wurden.

Zum iPod, ich weiß nicht. Ich denke die Ladung ist dann aber eher in das Gerät (also ich schätze der iPod ist jetzt kaputt :-D) geflossen, als durch ihren Körper. (bzw. der hat die Stärke abgefangen oder so. Ein Blitzableiter ist ja in dem Sinne auch nicht geerdet.) Aber genau kenne ich mich damit auch nicht aus ;). --> oder vlt. weil er gerade nicht geerdet war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pferd bei gewitter auf der koppel..

pferd bei gewitter auf der koppel.. - Ähnliche Themen

Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Neuigkeiten von meinem RB Pferd: Guten Abend zusammen, wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Hilfe !! Pferd vielleicht mit Sonnenallergie !!: Hallo ihr lieben, Ich habe ein riesiges Problem bzw. Mein Pferd. Ich erzähe einfach mal alles. Also mein Haffi ist 3 Jahre alt, er scheuert...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben