Tod meines Ninchen

Diskutiere Tod meines Ninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angermeldet weil ich mich gerne mit anderen NInchenbesitzern austauschen möchte und vielleicht bekomme...
  • Tod meines Ninchen Beitrag #1
andy62

andy62

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich hier angermeldet weil ich mich gerne mit anderen NInchenbesitzern austauschen möchte und vielleicht bekomme ich hier auch Hilfe.
Würde mich darüber sehr freuen.
Heute vor genau einem jahr zugen unsere beiden Ninchen ein. Bonny und Clyde, Geschwister.
Da ich schon einige Ninchen hatte und da auch so einiges falsch gemacht habe, wollte ich diesmal alles richtig machen, Also habe ich mir Züchter in meiner Umgebung angesehen und fand auch eine Züchterin, wo ich wirklich ein gutes Gefühl hatte. Unsere erstes Ninchen war vor Jahren aus der Zoohandlung und 3 tage nach dem Kauf tot, unsere 2. Hase war aus dem Tierheim und musste nach 2 Jahren eingeschläfert werden, einen hasen musste ich abgeben und wie gesagt diesmal wollte ich alles richtig machen.
Schnell war uns klar das wir diesmal das Richtige gemacht hatten, Es ist einfach so schön wenn man die beiden zusammen gesehen hat. Clyde musste dann kastriert werden, weil.....:lol:
Er überstand alles super, wurde ruhiger und nun ldrehte seine Schwester auf. Dann zogen graue Wolken auf. ich bemerkte beim Auslauf das einer der beiden Blut im Urin hatte. Sofort dachte ich an Blasenentzündung. Wir sind dann auch sofort zum TÄ, es war unsere bonny.Was komisch war sie war fröhlich, frass, also alles ganz normal auch die TÄ konnte nichts feststellen. gut dachten wir vielleicht hat sie sich nur weh getan. tage später das Gleiche. Ich bekam richtig Angst. Dienstag vor 14 Tagen ist sie dann operiert worden und es stellte sich fest das die Gebährmutter voll mit Blutklumpen war. die TÄ sagte mir gleich das die nakose ein Risiko sei, weil keiner wusste, wieviel Blut sie im Laufe der zeit nun tatsächlich verloren hat. Sie hat alles super überstanden und ist fit wie ein Turnschuh. irgendwie hatte ich mal wieder den richtigen Richer und habe nicht locker gelassen, zum Glück, denn wenn sie nicht operiert worden wäre, wäre sie innerlich verblutet. der gedanke löst bei mir Magenkrämpfe aus. Wir waren alle glücklich und den freitag nach der OP turnte sie schon wieder mit ihrem Bruder durch das Wohnzimmer. Alles Bestens, bis Samstag. Unser Clyde wollte nicht fresse, was für ihn schon mehr als komisch war. Im Laufe des Tages frass er etwas war aber ruhiger als sonst. Sonntags ging es im immer schlechter ich gab ihm Wasser mit der Spritze und das schlürfte er auch weg. wir sind dann in die TK, wo man uns trotz Notfall 1,5 Stunden sitzen lies. Ein Besprechungstermin und die zahpflege eines hundes war denen wichtiger. Clyde bekam 3 Spritzen und die Tä machte uns keinen Mut. Er hätte eine Magenüberfüllung, mit großer Wahrscheinlichkeit ein haarballen im magen. Sie schickte uns nach Hause. 2 Stunden später ist er qualvoll gestorben. ich hatte ihn noch auf dem arm und wollte ihm zeigen das wir das wieder hinbekommen. ........
Nun ist seine SWchwester seit 1 woche alleine und langsamm fängt sie an ihren Bruder zu vermissen. Gestern habe ich auf der Th Seite unsere Stadt 2 Hasenherren gesehen und geich das TH angeschrieben. Unsere Bonny soll nicht alleine bleiben und ich werde mir viel Zeit nehmen die beiden an einander zu gewöhnen, auch wenn ich arbeiten muss.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Zusammenführung? Bin für jeden Tipp dankbar.
LG,
Andy62:D

• Tod meines Ninchen Beitrag #2
tut mir leid dass dein ninchen gestorben ist, aber ein neuer partner
ist sicher die richtige entscheidung.

wichtig für die vergesellschaftung ist, das sie auf neutralem raum stattfindet.
also zb das badezimmer oder halt ein gehege in einem fremden zimmer aufstellen. es sollten ca. 6m² platz vorhanden sein.
im gehege solltest du futter verteilen und einige versteckmöglichkeiten (mit zwei eingängen!) schaffen.
wenn du alles vorbereitet hast, setzt du beide nins gleichzeitig ins gehege.
die beiden sollten sich vorher noch nicht gesehen oder gerochen haben, dann
gibt es die wenigsten probleme. jetzt müssen die nins die rangordnung
ausmachen, also berammeln nachlaufen, zwicken,...alles halb so schlimm
solange kein blut fließt. die beiden müssen dann im neutralen gehege bleiben
bis sie einige zeit lang kuscheln und nicht mehr kämpfen. das kann
wenige stunden bis mehrere wochen dauern, aber du solltest die vg
am besten an einem wochenende durchführen, wenn du die nins
eine zeit lang beobachten kannst.

hier steht eine genaue anleitung zur vg:

mach dir nicht zu viele gedanken, es wird schon gut gehen!
lg

• Tod meines Ninchen Beitrag #3
Vielen Dank, die Seite kenne ich auch und finde sie besser als jedes Buch.
Ja Gedanken mache ich mir schon, da unsere Kleine so traurig rumsitzt. Die letzte Woche habe ich schon viel unternommen, was einen 2 Hasen angeht. Ich will auf jeden Fall einem TH Ninchen die Möglichkeit geben. Habe zwar schon mal sehr schlechte Erfahrungen mit TH gemacht, aber versuchen will ich es noch einmal. Werde hier berichten wie es gelaufen ist und ob es geklappt hat.
Jedenfalls erst einmal lieben Dank.:D

• Tod meines Ninchen Beitrag #4
Sind die beiden Herren denn zusammen?

Dann solltest du das nicht machen, weil zwei Rammler(kastriert oder?) und ein Weibchen sollte man nicht zusammen halten...

• Tod meines Ninchen Beitrag #5
Nein ich habe sie nur auf der Internetseite des TH gesehen und beide sind kastriert. Wir werden auf jeden Fall nur ein Ninchen dazu nehmen.
Jeder der 2 Ninchen hat weis wie schrecklich es ist wenn nur Eines gehalten wird. Jeder lernt aus seinen Fehlern. Unsere Bonny ist richtig traurig und es zerreist einem echt das Herz. Hoffe nur es klappt alles und sie nimmt einen neuen Freund an.:)

• Tod meines Ninchen Beitrag #6
Hallo,

es tut mir sehr leid! Wo wohnst Du denn ... inzwischen gibt es zum Glück ein paar kaninchenerfahrene Chirurgen, die einen Haarballen operieren können, an der Uniklinik München gibt es dafür eine hervorragende Tierärztin.

Egal wo Du Dein Kaninchen holst ... es kann immer schief gehen ... und ganz nebenbei, auch ein Tierheimkaninchen wurde bei einem Züchter/Vermehrer geboren ;)

Wenn Du einige Risiken ausschließen willst:
a) Nimm eine Kurzhaarrasse
b) Nimm ein Stehohr
c) Achte darauf, dass es eine möglichst lange Schnauze hat ...

damit sind zumindest ein paar Kleinigkeiten (fast) ausgeschlossen.

Alles Gute für die Zusammenführung, über die ja schon genug geschrieben wurde.

• Tod meines Ninchen Beitrag #7
wieso stehohr?
wir haben zwei schlappohren... und die sind kerngesund
was kann denen mehr passieren als den stehohren?
lg

• Tod meines Ninchen Beitrag #8
Sind die beiden Herren denn zusammen?

Dann solltest du das nicht machen, weil zwei Rammler(kastriert oder?) und ein Weibchen sollte man nicht zusammen halten...

Das ist bei Meerschweinen so, aber nicht bei Kaninchen!

@NATHALiE.x3: Widder sind auch "Qualzuchten" und daher meist krankheitsanfälliger.

• Tod meines Ninchen Beitrag #9
@NATHALiE.x3: Widder sind auch "Qualzuchten" und daher meist krankheitsanfälliger.

Ist zwar nicht offiziell, aber ich seh sie auch als Qualzuchten, genauso wie die extremen Plüschis mit Plattnase.

Gibt halt oft Probleme mit den Zähnen, weil die Köpfe ja rund gezüchtet sind und auch mit den Atemwegen (s. Perserkatzen, Möpse & Co.) :?

• Tod meines Ninchen Beitrag #10
achso ohh :(
wusste ich gar nicht
da werd ich mal hoffen dass die gesund bleiben
lg,

• Tod meines Ninchen Beitrag #11
Hallöchen zusammen, zunächst einmal möchte ich mich hier bei Allen ganz lieb bedanken, für die Anteilnahme und die super Tipps.
Also ich hatte 2 Widderhäschen, jetzt nur noch unsere Bonny, die sich ganz schön alleine fühlt und über nacht den Käfig aus einander nimmt. kann ich ja gut verstehen.
Morgen soll der große Tag sein. Morgen Mittag fahren wir in`s TH und schauen, ob wir einen netten "Hasenherren" bekommen. Im TH waren sie telefonische super nett und haben auch Hilfe angeboten. ich fahre da morgen mit einem guten Gefühl hin. Auch habe ich soviele Tipps hier bekommen mit der Zusammenführung, da kann ja nix mehr schief gehen.;)
Sobald sich hier etwas Neues ergibt, melde ich mich natürlich und dann kommen auch bilder. muss gleich mal sehen ob ich Bilder von meinen beiden reinsetzen kann. So könntet ihr Clyde wenigstens per Foto mal sehen. Es tut immer noch weh.
So, es hat geklappt das sind also Bonny und Clyde. Clyde ist der weiße und Bonny die Dunkle.
Die 2 waren ein Dreamteam!
LG,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod meines Ninchen Beitrag #12
oh gott, das tut mir sehr leid! ein Elvis ist auch vor zwei Wochen an einer Narkose gestorben, weißt du anchmal kann man einfach nix machen und die Kaninchen habe irgendwelche Körperlichen fehlbildungen, die zum tod führen. Normalerweise verschlucken Bunnies nicht so viel Fell.

schau mal: Mein Elvis hatte eine schlimme Zahnfehlstellung und muste regelmäßig zu Zähneschneiden und alle 4 Monate wurden unter Narkose die hinteren Zähne geschnitten. Er war einfach zu schwach und hat die Narkose nicht überstanden, obwohl ich doch so aufgepasst habe. aufgepeppelt, gekuschelt ... half alles nix.

Manchal macht man alles richtig und es klappt trotzdem nicht.

mein Elvis hatte auch mal zu viel Fell gefressen, wurde aber gerettet. Guter tipp der TÄ: gib deinem Bunny ein Mal die Woche etwas Annanas wenn sie Fellwechsel hat. Wenn sie es nicht frisst, dann warte so lange it dem leckeren essen bis sie es frisst. Klingt hart ist aber manchmal notwendig. Wenn nix hilft, gibt es Annanasenzym tabletten, die kannst du zertrünnern und unters futter mischen.

• Tod meines Ninchen Beitrag #13
Normalerweise verschlucken Bunnies nicht so viel Fell.
Doch, leider passiert das regelmäßig, vor allem bei langhaarigen Tieren wie Löwenköpfen & Co.

mein Elvis hatte auch mal zu viel Fell gefressen, wurde aber gerettet. Guter tipp der TÄ: gib deinem Bunny ein Mal die Woche etwas Annanas wenn sie Fellwechsel hat. Wenn sie es nicht frisst, dann warte so lange it dem leckeren essen bis sie es frisst. Klingt hart ist aber manchmal notwendig..
Nein, das ist absolut nicht notwendig und so ein Tipp ist grob fahrlässig ... ein Kaninchen darf man nicht aushungern!!!

Wenn nix hilft, gibt es Annanasenzym tabletten, die kannst du zertrünnern und unters futter mischen.
Es ist keinesfalls erwiesen, dass das Bromelin überhaupt die geringste Wirkung zeigt. Es ist sicherlich nicht schädlich Ananas zu geben oder auch frischen Ananassaft (nicht Dose!) während der Fellwechselzeit ins Trinkwasser zu geben, aber viel effektiver ist eine vernünftige Ernährung im Fellwechsel.

Unserer Meinung nach besteht diese zu 95% aus Raufutter und nur zu höchstens 5% aus Gemüse, d.h. Wiese, Wiese, Wiese, je länger die Gräser umso besser und natürlich auch Heu zusätzlich.

• Tod meines Ninchen Beitrag #14
he aushungern? mal eine stunde später ne karotte ist doch nicht aushungern! der tipp ist von einer TÄ, die selber Kaninchen hat!

• Tod meines Ninchen Beitrag #15
Guter tipp der TÄ: gib deinem Bunny ein Mal die Woche etwas Annanas wenn sie Fellwechsel hat. Wenn sie es nicht frisst, dann warte so lange it dem leckeren essen bis sie es frisst. Klingt hart ist aber manchmal notwendig.

Kannst Du mir bitte sagen wo in Deinem Zitat etwas von einer Stunde steht?

In diesem Forum hier sind auch Neulinge, die sich mit dem Verdauungstrakt von Kaninchen nicht so auskennen wie langjährige Halter und die solche Äußerungen womöglich wörtlich nehmen, weil sie glauben, dass erfahrene User nur einen Rat geben, wenn dieser auch stimmt ... solche Missverständnisse könnten fatale Folgen haben.

Sei so gut und achte daher bitte ein wenig auf Deine Formulierungen ... ist nicht böse gemeint, aber für die Tiere wichtig ;)

• Tod meines Ninchen Beitrag #16
du hast recht, hätte man falsch verstehen können. Ich finde aber jedem halter sollte klar sein und das betone ich hiermit, dass den Kaninchen IMMMER Heu zur Verfügung stehen soll. klar haben sie oft Karotten lieber alsHeu.

ich mag das nur überhaupt nicht wenn Leute hier in diesem Forum an jeder Ecke al fahrlässig, tierqueler oder sonstiges beschimpft werden. Ich finde hier in diesem Forum ist es extem! Auf der anderen Seite wird hier ein junges Mädel bejubelt, dass auf die Gleise springt um ein Kaninchen zu retten. Ich finde das sehr fragwürdig

Ach so ich bin schon länger in diesem Forum, habe nur leider mein passwort vergessen und elektronisch klappt das mit den versenden des Passwortes nicht. Daher musste ich ich neu anelden. Darf ich die fragen wie alt du bist? Nur so zur Info, damit ich weiß mit wen ich rede

• Tod meines Ninchen Beitrag #17
Ich bin 40

Und danke für die Richtigstellung :D

• Tod meines Ninchen Beitrag #18
Hallo zusammen,
lieb das ich hier viele Tipps bekomme, aber bitte nicht streiten.
Klar ist das Ninchen immer fressen müssen, da sie ja ein anderes Verdauungssystem haben als Hunde, Katzen und Menschen. Wist ihr mir ist es auch unbegreiflich das mich an dem Sonntag die TK 1,5 Stunden hat sitzen lassen, obwohl ich alle Symtome geschildert habe. Ich habe auch im nachhinein falsch reagiert, aber wir waren so mit unserem Clyde beschäftigt und hatten gute Hoffnung das alles wieder gut wird. Die TK hätte es wissen müssen, denn ich gehe ja davon aus, das es dort Spezialisten gibt. Nun, alle Spekulationen helfen jetzt icht mehr, denn mein Clyde hat es nicht geschafft.
Gestern waren wir im TH und haben unseren neuen kleinen Mitbewohner mit genommen. Einen kleinen Rammler, Fundtier ( ich kann Menschen nicht verstehen die sowas machen, sorry) Wie alt er ist, schwer zu sagen, ich schätze mal unter 12 Monaten, schwarz und hat den Namen Öf - Öf. ich finde den Namen so schräg das wir ihn behalten.:D
Wir also mit Öf -Öf nach hause und ihn in der Diele rausgelassen, unsere Bonny dazugesetzt und dann haben wir einfach nur noch Tränen gelacht, denn es war super. Erst haben sich die Beiden nicht beachtet, für Öf - Öf war die Küche interessanter, dann sahen die 2 sich und ich glaube von Öf - Öf `s Seite ist Bonny seine große Liebe. Bonny noch etwas verschüchtert nahm Reisaus, vor dem kleinen Kerl, irgenwann saß er dann auf ihr und sie lies ihn. In der Zwischenzeit habe ich den Käfig geteit und dann haben wir die Beiden reingesetzt, natürlich getrennt und dann die Käfige nebeneinander gestellt. Es war einfach zum pipen, es wurde geschmust, geküsst und für beide war es echt doof, das da die Gitterstäbe dazwischen waren. Wir wollen aber kein Risiko eingehen. Heute habe ich dann beide Käfige aufgemacht und die Ninchen konnten raus. Bonny in den Käfig von Öf - Öf und umgekehrt, er immer hinter ihr hinterher. Wir haben sie gelassen, denn sie sollen es ja unter sich ausmachen. Ich glaube das die 2 sich mögen, Bonny als die Ältere nur etwas genervt ist, aber keine Agresionen, von keinem der Beiden. Haben aber Beide wieder im Käfig getrennt, stehen aber nebeneinander. Nun sind 2 Ninchen sauer, aber ich möchte noch kein Risiko eingehen.
Wie seht ihr das? Meint ihr ich kann es morgen mal wagen die 2 zusammen in einen Käfig stecken? Es ist meine erste Zusammenführung und irgendwie geht es mir hier einfach zu gut. Ich glaube bis jetzt alles richtig gemacht zu haben und möchte nicht jetzt einen Fehler machen, das die Zusammenführung noch in die Hose geht.
Würde mich über Anregungen sehr freuen.
LG,
Andy:D

• Tod meines Ninchen Beitrag #19
Oh je, macht mir ja mut ich habe ein widdermädchen ein zwergwiddermädchen und sie wohnt mit stehohr auf dem balkon wenns nun also kälter draußen wird kann sie ja anfälliger werden?
oh je............
nicht, das sie nicht so gutes winterfell bekommt wie die stehohren........

• Tod meines Ninchen Beitrag #20
Andy, in einen handelsüblichen Käfig kannst Du die beiden nicht zusammen stecken, die sind leider einfach zu klein für 2 Kaninchen (auch für eines).

Sie benötigen dauerhaft und vor allen nachts (Kaninchen sind dämmerungsaktiv) genug Platz um auch mal ein paar Sprünge zu machen und Haken zu schlagen. Daher wurden gewisse Grundwerte festgelegt, die man ihnen mindestens bieten muss ... das sind bei zwei Kaninchen in Innenhaltung 4 Quadratmeter, Freilauf sollte natürlich noch zusätzlich angeboten werden. Man kann mit Gitterelementen ein kleines Zimmergehege basteln, der Käfig (ohne Deckel) kann dabei als Toilette dienen.

@Whiskas - wenn es kein Angora- oder Kashmirwidder ist gibt es eigentlich bzgl. des Winterfells keine Probleme.

Thema:

Tod meines Ninchen

Tod meines Ninchen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Oben