Frechheit!

Diskutiere Frechheit! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meiner Meinung nach wird über Kaninchen viel zu wenig informiert. Bis ich nach Tierforum kam, wusste ich kaum halb so viel über Kaninchen wie...
  • Frechheit! Beitrag #1
H

hasi 94

Meiner Meinung nach wird über Kaninchen viel zu wenig informiert.
Bis ich nach Tierforum kam, wusste ich kaum halb so viel über Kaninchen wie jetzt. Ich habe zwar reichlich Kaninchenbücher gekauft, aber da stand überall drin, dass so ein mini-standard-Käfig (die es überall für die Wohnung zu kaufen gibt) für 2 Ninis völlig ausreicht. Was sie fressen dürfen und was nicht, war fast in jedem Buch anders geschrieben.
die gleiche Pflanze, die Nins in einem Buch in Mengen fressen dürfen, ist in dem anderen angeblich giftig usw.
Warum macht man denn solche Bücher dann? Ich zum beispiel und ich denke die meisten Leute verlassen sich darauf, habe darauf vertraut, was in den Büchern steht.
Daher haben meine Ninis auch früher nicht so gut gelebt wie jetzt. Sie hatten einen kleinen Käfig und haben Kraftfutter bekommen. Auch die Fütterungsempfehlungen der Bücher und der Packungen des Kraftfutters haben wir beachtet, die Menge finde ich jetzt erschreckend!
Selbst Zusatzfutter sollen Kaninchen je 2 Esslöffel pro Tag bekommen.
Und die ganzen Joghurtsdrops und Ringe und der ganze blöde Kram.
Doch jetzt hab ich die Haltung meiner beiden total verändert! Sie haben einen artgerechten Stall und ich habe sie langsam von Kraftfutter auf FriFu umgestellt.
Seitdem sind sie viel ausgeglichener und fressen Heu und Gemüse, was sie früher fast gar nicht gefressen haben. Auch ihre Zähne müssen nun nicht mehr geschliffen werden, da sie es beim Heu fressen selbst tun.
Was ich hiermit eigentlich sagen wollte ist, dass ich es eine Frechheit finde, nur wegen geld auf Kosten der Kaninchen falsche Informationen auszugeben.
Auch bei tierärzten sollte es mehr Informationen darüber geben. Die sagen zwar, dass die Kaninchen zu dick sind, saber sagen, dass Kraftfutter schädlich ist, machen sie meistens nicht.

Aber was kann man schon dagegen tun. Ich sag nur: Die armen Kaninchen der Unwissenden!

Viel Grüße
Hasi

• Frechheit!

Anzeige

• Frechheit! Beitrag #2
bei tierärzten ist es ja leider so das sie kaum was über artgerechte haltung lernen im studium.
meine tierärztin (die sich allerdings sehr gut mit artgerechter tierhaltung auskennt) bestätigte mir das sogar.
bei den büchern ist es ja mehr geld macherei als alles andere.
wirklich hilfreich sind da kaum welche.

• Frechheit! Beitrag #3
@has 94:
Mir gings genauso wie dir. ich hab die seite durch zufall entdeckt weil ich mich über Kokzidien informieren wollte. ich hab seit über10 jahren hasis und schon dutzende sog "kaninchenratgeber" gelesen. aber erst hier hab ich erfahren dass kaninchen einen 2qm stall brauchen, kein trockenfutter, keine einzelhaltung... für meine alten hasis ist das leider zu spät, sie sind leider schon gestorben. Für Neulinge Lexi und Linus stelle ich grade um. Ich hab zwar schon von mir aus meinen alten ninis mal eine Art laufstall im zimmer abgetrennt, weil ich die käfige zu klein fand. allerdings habe davon ich das nie explicit in einen ratgeber gelesen. jetzt trenne ich profissionell ein ecke vom zimmer ab, damit wenigstens meine jetztige ninis ein kaninchengerechtes heim haben. ich ärgere mich v.a über die bücher von monika wegler, die ja unbeirrt immer neue bücher mit dem selben meinungen schreibt.
lg ränny

• Frechheit! Beitrag #4
Kann man nicht irgendwie zum Beispiel in Zoohnadlungen so zu sagen "Werbung" für Tierforum machen?

• Frechheit! Beitrag #6
Du kannst auch bei Tierärzten Flyer auslegen ... die hier aus dem Forum, die von diebrain, wir haben auch welche gemacht ... wir haben im Moment eine Aktion, bei der wir nach und nach alle Tierärzte im Münchner Raum abtelefonieren und fragen, ob wir dort Flyer auslegen dürfen. In ca. 10 Praxen und in vielen Tiergeschäften liegen sie inzwischen schon aus und werden auch gut angenommen.

So etwas kann jeder von uns tun

• Frechheit! Beitrag #8
Kann man auch irgendwie Werbung im Internet zum Beispiel bei schuelervz oder so machen?
Es könnte doch mal so ein extra Link erstellt werden, wo man dann ein Bild hat (so ähnlich wie den Flyer), dass man dann auf anderen Seiten zeigen kann!

Thema:

Frechheit!

Frechheit! - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben