passendes Haustier

Diskutiere passendes Haustier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, ich hab werde bald von zuhause ausziehen, in meine erste eigene Wohnung, und ich kann nur meine Terrarientiere mitnehmen. Meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • passendes Haustier Beitrag #1
A

ahin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab werde bald von zuhause ausziehen, in meine erste eigene Wohnung, und ich kann nur meine Terrarientiere mitnehmen.
Meiner Katze will ich mit ihren 10 Jahren nicht mehr antun sich an eine Wohnung zugewöhnen. Meinen Rennmäusen will ich die ewig lange Fahrt zur neuen Wohnung ersparen (5 Stunden Autofahrt).

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich hab angst, dass ich ganz allein in der Wohnung ein bisschen einsam bin. Deswegen bin ich auf der suche nach einem Haustier, dass man frei in der Wohnung halten kann.
In meiner Wohnung liegt in einem Zimmer ein Teppichboden und im anderen ist ein Holzboden.
Gibts da irgendein Tier (es dürfen auch ruhig zwei sein, falls Gruppentiere) das stubenrein, nicht den Teppichboden zerrstört und ruhig mal länger (halben Tag) allein gelassen werden kann? (oh gott sind das viele Ansprüche
grinsebacke.gif
)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal
Ahin

• passendes Haustier Beitrag #2
Ja ich würde 2 Katzen sagen! ;) Ich weiss ja nicht, sollen es Kuscheltiere sein oder nicht? Weil Nager nagen ja alles an, die kann man auch nicht immer frei laufen lassen, ohne Beaufsichtigung. Und daher fallen mir jetzt nur 2 Katzen ein. ;)

• passendes Haustier Beitrag #3
Hallo,
bei Katzen kommt es ja auch auf die Größe der Wohnung an und meines Wissens nach können sie schon die Wohnung, Türen, etc ruinieren.

Kannst du die Mäuse nicht mitnehmen? Ich denke die Autofahrt packen sie schon wenn du ihnen die Box gemütlich einrichtest. Tierarzt wäre mehr Stress und der muß ja auch sein. Die lange Fahrt müssen sie ja nur ein Mal mitmachen.

• passendes Haustier Beitrag #4
Hallo ahin, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde mich mal albero anschließen und sagen: Die Rennmäuse kannst Du ruhigen Gewissens gut mit Dir umziehen lassen!
Es ist ja nur eine einmalige Fahrt. Und ich weiß von vielen Mäuse-Notfallvermittlern, dass dort die Mäuse auch 5 Stunden oder länger durch die Gegend gefahren werden, wenn es in der Nähe keine Chance auf Vermittlung gibt.
Wenn Du sie zugluftsicher und rutschfest einpackst, dann ist das kein Problem! Und Du hättest gleich etwas Vertrautes in Deiner neuen Wohnung.

Zu den vorgeschlagenen Katzen: Ich glaube, ich hätte ein schlechtes Gewissen, die bereits vorhandene Katze zurückzulassen und mir stattdessen zwei "neue" zuzulegen. Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, dass man eine 10jährige Katze nicht mal eben mehr so "umtopfen" möchte, und v. a., wenn es eine Freigängerkatze ist, sie nicht in einer Wohnung einsperren möchte...

An Kleintieren würden mir da noch Ratten einfallen.
Die kann man in einer Voliere halten (Mindestmaße 100x50cm Grundfläche, 100cm Höhe - je größer, desto besser...) Sie brauchen täglich mindestens eine Stunde Auslauf (da kann man ein begrenztes Gebiet rattensicher abgrenzen und Kabel etc. in Sicherheit bringen.)
Viele Ratten werden zumindest soweit stubenrein, dass sie in den allermeisten Fällen zur Verrichtung ihres Geschäftes in den Käfig zurückkehren. Köttel lassen sich zur Not prima einsammeln, und kleinere Pfützen kann man auch schnell aufwischen. (Falls Teppichboden vorhanden, kann man evtl. eine Decke drunterlegen. Unsere Ratten haben aber z. B. im Auslauf nie (!) gepieselt oder geköttelt...)
Was das Nagen betrifft, so möchte ich behaupten, dass die Ratten genauso viel oder genauso wenig Schaden anrichten wie Katzen (man kann auch einiges mit Holzbrettern absichern...)
Naja, ansonsten fallen mir dazu halt nur Mäuse (aber die hast Du ja schon, und ich würde sie auf jeden Fall auch mitnehmen ;)) oder ein Hamster ein ;)

LG, seven

• passendes Haustier Beitrag #5
Meerschweinchen wären auch noch gute Kandidaten.
Am Besten ein Pärchen. Aber 2 Schweinchen sollten schon 1-2m² Platz bekommen. Du kanst ihnen ja ein gehege bauen und einen Auslauf dranbasteln. Dann passiert der Wohnung nichts.

• passendes Haustier Beitrag #6
hey, wie wärs mit papageien?^^
die bekommt man doch auch meistens stubenrein ;) haste sogar jemanden zum unterhalten^^

LG

• passendes Haustier Beitrag #7
Da könnte man aber Probleme mit lärmempfindlichen Nachbarn bekommen ;)

• passendes Haustier Beitrag #8
Mir fällt jetzt auch nur spontan 2 katzen ein. Meerschweinchen & Kaninchen gingen auch.
Musst dich halt entscheiden was dir besser gefällt und was auch mehr zu dir und deiner umgebung passt. :mrgreen:

• passendes Haustier Beitrag #9
Ich würd auch sagen zwei Katzen...

• passendes Haustier Beitrag #10
also Katzen find ich nicht so gut, da die Wohnung in der Stadt ist und sie keinen Freilauf (drausen) haben können.

Danke für so viele Anregungen. Ich werd mal ins Tierheim schauen und sehen ob mich nun Ratten, Hasen oder Meerschweinchen mehr anlachen ;)

Ich hab aber mal gelesen, das man Hasen in der Wohnung freihalten kann. Und das man sie stubenrein kriegen kann. Stimmt das?

• passendes Haustier Beitrag #11
also Katzen find ich nicht so gut, da die Wohnung in der Stadt ist und sie keinen Freilauf (drausen) haben können.
Meine 2 sind auch reine Wohnungskatzen. ;) Und ich finde nicht das man ne mega große Wohnung dafür haben muss. Bei uns sinds auch nur 55m² + Balkon.

Hasen & Meerlis stinken mir zu sehr, die würde ich nur drausen halten wollen. Aber da ist auch jeder anders empfindlich.

Achja und zerstören tun meine Katzen nur den Vorhang, ankratzen tun die nichts. Aber da ist auch jede Katze anders.

• passendes Haustier Beitrag #12
Also ich habe 4 Ratten und die sind alle stubenrein, aber das waren sie schon von Anfang an.
Ich lasse immer die Käfigtür offen, dann können sie rein (wenn sie wollen).

Aber da Ratten meistens tagsüber schlafen, werden sie abends munter sein, wenn du von der Arbeut kommst :D

• passendes Haustier Beitrag #13
Ich hab aber mal gelesen, das man Hasen in der Wohnung freihalten kann. Und das man sie stubenrein kriegen kann. Stimmt das?

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hielt mal ein Zwergkaninchen frei in ihrer Wohnung. Das war 1A stubenrein und hatte fast schon ein bisschen was von einer Katze ;)
Kaninchen sind ja allgemein recht reinliche Tiere, die sich leicht an Tiertoiletten gewöhnen lassen. Aber dazu brauch man eben am Anfang mindestens genauso viel Geduld wie mit einer jungen Katze eben auch.

Ich möchte jetzt aber nochmal darauf hinweisen, dass ich die Einzelhaltung dieser Frau nicht befürworte und auch dir zu einem Paar raten würde ;)

• passendes Haustier Beitrag #14
was ist denn mit frettchen? Kenne mich mit denen leider gar nicht aus,aber habe schon oft Bilder von Fretts frei in der Wohnung gesehen. weiß jetzt nicht wie stubenrein sie werden, aber könnte mir vorstellen, dass sie unter Umständen Dinge zerstören.
Vielleicht kann dir ja jemand anders noch mehr über Frettchen Haltung sagen...

Ansonsten kann man Kaninchen gut frei in der Wohnung halten. Allerdings müssen da natürlich alles Kabel,etc. beseitigt bzw gesichert werden. Günstig ist es,wenn die Kaninchen eine Zimmer Ecke mit Klo,Futternapf,Häuschen,Decken für sich haben und dann frei in der Wohnung laufen können.
Meerschweinchen brauchen ein Gehege, da sie nicht oder kaum stubenrein werden.

• passendes Haustier Beitrag #15
Fettchen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke die zerstörungslust ist bei den quirligen kerlen einfach zu groß.. oder? Was sagen denn die Frettchenhalter hier dazu?

• passendes Haustier Beitrag #16
Also ich würde dir immernoch dazu raten deine Mäuse mitzuübersiedeln. Das packen die schon.

Hasen & Meerlis stinken mir zu sehr, die würde ich nur drausen halten wollen. Aber da ist auch jeder anders empfindlich.
Ähm... die stinken doch nur wenn du ihr Gehege nicht regelmäßig säuberst. Aber dann stinken Katzenklos doch sicher auch und man kanns nicht auf die Katze schieben :?
Normalerweise riecht man bei Meerschweinchen oder Nickelchen nur die frische Einstreu und Heu. Nichts unangenehmes.

• passendes Haustier Beitrag #17
hm seven sagte doch, die rennis können mit. schade das du da nciht drauf eingehst

• passendes Haustier Beitrag #18
Off-Topic
Meerschweinchen brauchen ein Gehege, da sie nicht oder kaum stubenrein werden.

Na, dann hatte ich ein Ausnahmeschwein, denn Lucky ist immer brav auf die aufgestellte Toilette gegangen :D
Aber trotzdem wuerde ich Schweinchen nur im Gehege mit Auslauf unter Beobachtung halten, die Kleinen sind mir einfach zu klein und ich haet Angst, sie mal zu uebersehen ..

• passendes Haustier Beitrag #19
Ich hab aber mal gelesen, das man Hasen in der Wohnung freihalten kann. Und das man sie stubenrein kriegen kann. Stimmt das? MIST WEISS NICHT WIE MAN ZITIERT...

ja, wir hatten auch mal einen hasen, der lief frei in der wohnung rum , und immer wenn man aufs klo gegangen ist, kam er mit und hat nebens klo gepinkelt... und nur dort hin...
irgendwann ham wir da mal ei katzenklo hingestellt es hat geklappt!!!!:mrgreen:

• passendes Haustier Beitrag #20
Das muß aber nicht unbedingt bei jedem kaninchen passieren.
Außerdem kann es sein, daß die Wohnung durch die süßen Nickelchen verwüstet wird. Manche nagen einfach alles an- sogar den Boden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

passendes Haustier

passendes Haustier - Ähnliche Themen

Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Erste eigene Wohnung, Katze kommt mit + 2. Katze soll angeschafft werden: Hallo zusammen :) Folgendes: ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter und wir haben zwei Katzen. Paula, 8-9 Jahre gehört meiner Mum, und Yoyo...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
"erste (gem?)einsame Wohnung": Mein Freund (19) ist zu Hause ausgezogen und wohnt jetzt zum ersten Mal allein. Nunja, erste eigene Bude, ist ja alles voll schön und gut... wenn...

Neueste Beiträge

Oben