Dominante Katze

Diskutiere Dominante Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine 12Jahre alte Katze Lutzi mamals ein Jahr alt wo ich sie geholt habe.Im Tierheim damals sagte mir man sdas sie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dominante Katze Beitrag #1
T

taerrvie

Hallo, ich habe eine 12Jahre alte Katze Lutzi mamals ein Jahr alt wo ich sie geholt habe.Im Tierheim damals sagte mir man sdas sie ein Einzelgänger ist.Ein Jahr später hatte ich doch eine 2.dazu geholt Sally.Richtig vertragen haben sie sich nie.Leider wegen Krankheit musste ich Sally am 22.5.09 einschläfern lassen.Lutzi war schon immer etwas dominant.Ich bemerkte ein trauerndes Verhalten und habe am Sonntag einen neuen Kater 12 Jahre alt Garfield geholt.Doch seit dem habe ich Theater.Der Kater ingnoriert sie und geht ihr aus dem Weg.Gestern konnten sie schon in einem Zimmer zusammen liegen.Wenn aber der Kater in die Nähe von ihr kommt knurrt sie.Auch ins Schlafzimmer darf der Kater nicht rein.Wie verhalte ich mich am besten?

• Dominante Katze Beitrag #2
Wie verhalte ich mich am besten?
Am besten ignorierst du das geknurre, gefauche, evtl. die kleinen Prügeleinen etc.
Das ist alles völlig normal bei einer Vergesellschaftung.
Bei Katzen dauert die schon mal etwas länger, insbesondere je älter die Katzen sind.

Aber ein bischen gefauche und geknurre, mehr passiert nciht?
Klingt eig. ziemlich super.
Die gewöhnen sich schon aneinander.
Und wenn sie beide recht dominant sind, dann gibts eben ab und an ne kleine Prügelei ;)
Solange kein Blut fließt, und das tut es wirklich fast nie bei sowas, lass sie man machen.
Trenn sie nicht voneinander, wenn sie sich fauchend schlagen und ganz wichtig, ergreife nie Partei für einen von beiden, schon gar nicht für den neuen Kater.
Zeig deiner Katze, dass sie nach wie vor deine Nummer eins ist, sie wird zuerst begrüßt wenn du nach Hause kommst, sie bekommt zuerst ihren futternapf hingestellt und solche Sachen.
Wenn sie merkt, von dem Kater geht keine Gefahr aus, und dass du sie immer noch genauso lieb hast, dann kehrt sicher bald wieder ruhe bei dir ein.

• Dominante Katze Beitrag #3
Hallo taerrvie,

erstmal finde es ganz toll, dass Du einen 12 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt hast, Hut ab:clap:, das machen nicht viele!

Und die Vergesellschaftung klingt doch bis jetzt eigentlich völlig stressfrei;)
Gefauche und Geknurre ist ja normal..
Am besten ignorieren und die beiden machen lassen;)

Ich hatte hier bei Katzenzusammenführungen immer viel Erfolg mit so einer Spielangel, was sie als gemeinsame Beute betrachtet haben und sich unwillkürlich näher gekommen sind. Aber ich nehme mal an, dass Deine beiden 12 Jahre alten Katzen nicht mehr so oft und ausgiebig spielen...

Dann einfach ein paar Leckerchen werfen, nach denen sie bestimmt jagen, oder mit beiden gleichzeitig schmusen, einer rechts einer links..

Das wird schon, Du brauchst wahrscheinlich nur noch ein paar Tage Geduld.

Viel Erfolg!

• Dominante Katze Beitrag #4
Aber ein bischen gefauche und geknurre, mehr passiert nciht?
Klingt eig. ziemlich super.
Das habe ich auch grad gedacht; bei der Alterskonstellation hätte das auch viel schlimmer ablaufen können ;). So hält sich das ja in einem absolut harmlosen Rahmen.
Hab einfach Geduld, die beiden werden das schon regeln. Außerdem haben sie ja auch schon gemeinsam in einem Zimmer gelegen wie du sagst. Das machen meine heute noch nicht oft :roll:.
Und um es noch mal hervorzuheben: supertoll, dass du dem alten Herrn noch ein Zuhause gibst :clap:!

• Dominante Katze Beitrag #5
Und um es noch mal hervorzuheben: supertoll, dass du dem alten Herrn noch ein Zuhause gibst :clap:!

Ja, das hab ich gar nicht erwähnt in meinem Beitrag.
Das find ich auch super, dass du einer alten Mauz noch die Chance auf ein schönes zu Hause gibst. :clap:
Er wird es dir bestimmt danken.

• Dominante Katze Beitrag #6
find ich auch!!!
aber, der kater darf wirklich nicht ins schlafzimmer? naja, entweder, eines tages unterliegt er oder sie. irgendwann hat das mal ein ende...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dominante Katze

Dominante Katze - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben