Ich finde auch, dass es letzendlich die Entscheidung von Flummy ist, von wo sie ihren Hamster kauft.
Ihr habt sie darauf hingewiesen, dass die Hamsterhilfe viele Abgabetiere hat, aber wenn sie sich in einen aus der Zoohandlung verliebt hat, dann ist es eben so. Ihre Entscheidung, und besser, sie nimmt sich einen der ihr wirklich gefällt als einen, den ihre Mutter ihr eingeredet hat oder der ihr von Anfang an nicht so zusagt.
Und ja, es gibt durchaus Tierhandlungen die ihre Tiere gut halten und nicht von Großhändlern beziehen. Kürzlich führte ich mit "meinem" Zoohändler ein langes Gespräch in dem er mir erklärte, warum er seine Tiere ausschließlich von heimischen Züchtern nimmt.
Ich habe mein Teddyhamsterli auch aus einer Tierhandlung und ich möchte ihn nicht missen. Er hat, von allen meinen Hamstern, den liebenswürdigsten Charakter und ist einfach ein toller "Musterhamster".
Warum die Hamster in dem Laden, in dem Flummy war, nicht einzeln gehalten werden? Wahrscheinlich sind sie noch so jung, dass sie sich noch gut verstehen.
In dem Zooladen bei mir in der Nähe, werden die Tiere (Hamster, Mäuse, Meerschweinchen) nach Geschlechtern getrennt untergebracht. Ich finde, Flummy sollte nach ihrem Gefühl handeln und wenn "ihr" Hamster in der Zoohandlung auf sie wartet, dann ist es eben so.
Hier wurde schon oft damit argumentiert, dass es bei Zoolädenkäufen nicht darum ginge, ein Individuum zu retten, sondern darum, das System nicht zu unterstützen. Das finde ich, ehrlich gesagt, schon ein bisschen kalt.
Die Käfige werden, so oder so immer nachbesetzt, also warum so einer armen Kreatur nicht ein schönes Zuhause bieten.
Wichtiger als prinzipiell gegen Tierhandlungen zu wettern fände ich, Aufklärung zu betreiben. Tierhändler darauf anzusprechen, die Tiere nur aus dem Inland zu beziehen und Käfige anzubieten, die groß genug sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Zoohändler gibt, die sehr tierlieb sind und dankbar über Hinweise was die artgerechte Haltung betrifft. Aufklärung schon bei der Ausbildung und ein Verbot des Bezugs der Tiere von Großhändlern wäre der richtige Weg.
Du kannst ja mal fragen, Flummy, von wo diese Tierhandlung ihre Tiere hat?