Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!!

Diskutiere Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ihr müsst mir helfen ich bin total verzweifelt. Ich fange am Besten mal ganz vorne an. Ich war vorletztes Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #1
B

Badekind

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ihr müsst mir helfen ich bin total verzweifelt. Ich fange am Besten mal ganz vorne an.
Ich war vorletztes Wochenende (Donnerstagmittag - Samstagabend) auf einer Hochzeit und bat meinen Dad (ich wohne nicht mehr zu Hause) nach meinem geliebten Herbie zu sehen sprich ihm frisches Wasser und Futter zu geben. Und ihn ein bisschen laufen zu lassen. Ist ja nicht zu viel verlangt...dachte ich!!
Naja als ich dann Samstagabend nach Hause kam war es in dem Zimmer stickig und der Trog vom Trinken war staubtrocken. Als ich dann das Häuschen von meinem Hamster geöffnet habe lag er ganz verschlafen u. lustlos drin.
Als er dann endlich raus kam war er ganz apatisch man konnte ihn berühren und er hat sich nicht bewegt er war total abwesend. Normalerweise wuselt er nur so umher.
Seit dem nimmt er stetig ab....er wog mal 150g ich weis bisl viel aber lieber so als jetzt, wo er nur noch 119g wiegt.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Das seltsame ist er frisst ganz normal bekommt täglich frisches Obst und Gemüse was er auch sofort nimmt etc. Darf jeden Tag im ganzen Zimmer umher rennen und sich austoben auch sein Käfig ist 1m x 1m.
Werde heute auf jeden Fall zum Tierarzt gehen wäre aber froh, wenn ihr vielleicht trotzdem eine Ahnung haben könntet.
Noch was also ich hab ihm Donnerstagmittag frisches Wasser und Futter rein. Futter war Samstag auch noch da nur Wasser halt keins.:(
Wie gesagt er benimmt sich so ganz normal nur sein Gewicht macht mir langsam sorgen....

Schon einmal VIELEN dank!!

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!!

Anzeige

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #2
Hallo Badekind!
Das ist wirklich schon eine bedenkliche Gewichtsabnahme. Hast du den Kot kontrollieren können? Nicht dass der Kleine auch noch Durchfall hat.
Woran das liegen kann, weiß ich leider auch nicht. Die Schlappheit kam sicherlich durch den Wassermangel, aber dass sich das so auf das Gewicht ausüben kann halte ich für unwahrscheinlich.
Berichte auf jeden Fall was der TA sagt!
Caterina

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #3
Hallo Caterina,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie gesagt er ist so völlig normal. Sein Kot ist auch ganz normal. Wollte ihn gestern schon vorsichtshalber mal ein bisschen "zwangsernähren" musste das bei meinem alten Hamster auch machen. Leider ist er dabei nicht so kommunikativ und spukt alles wieder aus.
Ich berichte auf jeden Fall was der TA heute gesagt hat.

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #4
Besuch beim TA

Hallo Caterina,

so gestern war ich dann mit meinem Kleinen beim Tierarzt.
Aber leider ohne Erfolg. Die Tierärztin hat ihn untersucht und außer das er so kerngesund aussieht nicht gefunden.
Fell glänzt, Zähne in Ordnung, Lunge ok und sie hat auch keinen Knoten etc.
feststellen können...Jetzt hat er eine Aufbau- und Vitaminspritze bekommen und ich soll ihn eine Zeitlang mit einem speziellen Aufbaufutter durch die Spritze füttern....
Auf der einen Seite bin ich froh, dass mein Hamster wohl so kerngesund ist aber irgendwie hätte ich doch gerne einen Grund gehabt wogegen man etwas gezielt machen kann. Sie meinte das muss er selber schaffen.
Ich hab Angst, dass es nicht besser wird.
Mal sehen wie viel er heute wiegt nach der ersten Aufbauspritze. Wenn das GEwicht wenigstens mal stabil bleiben würde....!!

LG

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #5
Hallo!
Ich kann verstehen, dass du es lieber gehabt hättest, wenn dir der Tierarzt einen Grund für die Gewichtsabnahme hätte nennen können. Hoffentlich bewirkt das Aufbaufutter etwas, so dass zumindest das Gewicht nicht weiter sinkt.
Hast du vieleicht das Futter irgendwann mal gewechselt?
Ansonsten kann ich dir leider auch nur die üblichen Tipps geben: Mehr fetthaltiges Futter, was sonst eher aussortiert werden sollte (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse), BAnane ist ziemlich zuckerhaltig, macht also auch dick, dann wird manchmal gerne Babybrei gefressen, welchen man mit Haferflocken, Nüssen etc. noch gehaltreicher machen kann. Natürlich soll dein Hamster auch sein normales Futter noch bekommen, da er nicht einseitig ernährt werden soll. Aber dein Hamster bekommt ja schon Aufbaunahrung, von daher ist ja schon für zusätzliche Kalorien gesorgt. Tut mir leid, dass ich dir keine weiteren Tipps geben kann:( Ich wünsche dir, dass dein Hamster schnell wieder zunimmt *daumendrück*

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #6
Hallo!
Was hast du denn für ein Aufbaufutter bekommen? Meist ist in sowas kein tierisches Eiweiß drin und das ist grade bei Krankheiten wohl wichtig. Ich mache es in Krankheitsfällen so, dass ich das normale Futter fast zu Pulver zerkleinere, so kann man es gut in den Brei mischen und der Hamster muss keine wirkliche Futterumstellung durchmachen.
Ich wünsche weiterhin, dass alles gut geht!
Caterina

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #7
Stabil geblieben!!

Hallo Leute,

gestern war der erste Tag an dem er nich nochmehr abgenommen hat!! Ich hoffe das lag an der Aufbaufutter und wir nehmen jetzt wieder stetig zu!:clap:
Vielen Lieben Dank für eure Tipps werde mit Sicherheit welche davon verwenden.
Mal sehen was heute Abend die Waage sagt...
@Caterina: ich hab eine grüne Paste bekommen das ist für die Darmflora und das Aufbaufutter ist so eine Art gemahlenes Heu ich finde es richt lecker ;-)
Da er sein normales Futter auch weiterhin frisst und auch seine täglich frischen Sachen denke/hoffe ich das er keinen Mangel bekommt.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

VG
Caro

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #8
Morgen Caro!
Super, dass es stabil geblieben ist, ich hoffe es geht jetzt wieder aufwärts!

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #9
Hallo Caro! Freut mich auch, dass das Gewicht stabil geblieben ist! Ich drück weiterhin die Daumen, dass er sich jetzt gefangen hat und er wieder zunimmt!

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #10
Rückschlag

Hallo ihr zwei,

leider ein Rückschlag...nachdem er einen Tag stabil geblieben ist ging es seit dem wieder bergab...ich bin so verzweifelt. Leider helfen die üblichen Dickmacher und das Aufbaufutter nichts. Ich glaube langsam er kann das Futter nicht richtig verwerten... sprich aufnehmen...denn er frisst ja ganz normal...:( Mittlerweile sind es nur noch 105g...ich könnt nur noch :022:

es grüßt die
Caro

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #11
Ach Mensch, das tut mir leid. Helfen kann ich dir leider nicht. Vielleicht kannst du ja nochmal einen Tierarzt aufsuchen. Aber inwieweit man eine Stoffwechselkrankheit (müsste es ja sein) behandeln kann, weiß ich nicht. Bei einem so kleinen Tier ist es ja auch nicht ganz einfach die Ursache rauszufinden.

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #12
erneuter Tierarztbesucht

Also wir waren gestern nochmal beim Tierarzt und haben nochmal durchgecheckt. Mittlerweile sind wir der Meinung, dass er an einer Nierenunterfunktion leidet eben durch den Wassermangel. Jetzt soll ich ihm Saftschorlen anbieten ;-). Gestern war das Gewicht wieder stabil sogar stolze 105g. Mein Tierarzt findet das auch alles äußerst rätselhaft...:102:

Nur mal so zum Vergleich...was wiegen denn eure Hamster so im Durchschnitt?

Herbie bekommt jetzt jeden Tag eine Spritze mit Saftschorle. Hoffentlich wird es jetzt besser wenn wir gezielt auf die Flüssigkeit achten...
Ansonsten ist er ja vollkommen optisch gesund....

Es grüßt die
Caro

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #13
Saft würde ja auf keinen Fall anbieten, viel zu süß und klebrig! Dann lieber verdünnten Gemüsebrei. Wobei ich nicht verstehe warum er nicht einfach Wasser bekommen soll.

Meine letzten zwei Goldimädels wogen/wiegen beide konstant 120gr. und sind dabei nicht dürr.
105gr. sind für ein Goldimännchen jetzt nicht besorgniserregend.
Caterina

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #14
Das sind natürlich alles Natursäfte ohne Zusatzstoffe oder ähnlichen Mist. Und er trinkt seinen Karottensaft wie ich gestern festgestellt habe super gerne. Sprich somit nimmt er viel mehr Flüssigkeit zu sich als mit Wasser.
Und siehe da, das Gewicht ist schon bei 108g. Für mich sieht das so aus als liegt es wirklich nur an seinem Flüssigkeitsbedarf, dass er wieder fitter wird.

Naja aber ich finde 105g besorgniserregend wenn mein Hamster vorher deutlich mehr gewogen hat. Nich das die 148g vielleicht zu viel waren aber das etwas nicht stimmt wenn er früher konstant so viel wog liegt ja auf der Hand.

Naja ich hoffe das es jetzt stabil bergauf geht. Und ich nicht mehr jeden Knochen bei meinem Tierchen spüre.

VG

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #15
Karottensaft ist ja auch quasi verdünnerter Gemüsebrei ;) Aber ich finde es ziemlich überflüssig dem Hamster sowas dann mit der Spritze einzuflößen, er wird es doch wohl auch nehmen wenn es einfach im Napf steht.

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #16
ja wenn man es so sieht stimmt das. Er trinkt es ganz normal aus seinem Napf allerdings muss er jetzt zur Zeit mehr trinken als er normal bräuchte eben um diesen schaden/Verlust auszugleichen bzw. ihn zu beheben.
Ich will natürlich das irgendwann seine normale Trinkration wieder ausreicht.
Derzeit tut sie das allerdings nicht deswegen der Rat vom Tierarzt ihm zusätzlich etwas über die Spritze zu geben.

Hauptsache es hilft meinem Kleinen wieder fitter zu werden :)

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #17
Du kannst ihm auch einfach viel Gurke geben, die bestehen ja zum Großteil aus Wasser. Habe ich gemacht als Biancaneve ihre Blasenentzündungen hatte, dazu Babybrei mit Wasser in dem ihre Medis augelöst waren.
Gute Besserung weiterhin.

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #18
hallo du,

ich verstehe die ganze Sache von vorne bis hinten nicht. Hamster können lange ohne Flüssigkeitszufuhr auskommen (Wüstentiere) und brauchen überhaupt nicht viel trinken.
Dazu kommt, dass Säfte, auch wenn sie naturrein sind, im Übermaß genossen die Darmflora schädigen und letztendlich deswegen das Immunsystem schwächen.
Also, wenn dein Hamster überhaupt einen Schaden erlitten hat, weil er ein paar Tage lang kein Wasser bekam, dann ist vielleicht sein Elektrolythaushalt durcheinander geraten. Glaube ich zwar nicht, aber da würde es reichen, ihm mal ein klein wenig ganz normales Salz zu reichen. Nur so ein paar Krümel-auf dem Finger oder so.

Aber was ich für viel wahrscheinlicher halte ist, dass seine Gewichtsabnahme rein zufällig mit deiner Abwesenheit zusammenfiel.
Es ist normal, das die Pölsterchen, die Jungtiere manchmal ganz pummelig machen, im Alter verschwinden. Kein Zeichen von Krankheit und kein Grund, irgendetwas zu unternehmen. Ernähre das Kerlchen doch mal wieder ganz normal. Das ist für in am gesündesten. Wer weiß, was er bei all dem Zeug, das er im Moment bekommt, sonst noch an Krankheiten entwickelt. Denn allzuviel ist ungesund, auch wenn es einzeln betrachtet alles hochwertig ist.

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #19
Hallo Zusammen,

die ganze Geschichte ist einfach rätselhaft, irgendwie hilft nichts...und um das hier nochmal klar zu stellen ich stopfe meinen Hamster nicht irgendwelche tausend Säfte rein. Er bekommt ganz normal seine Körner und sein Frischfutter und ich habe ihm jetzt 3 Tage Viel Wasser mit etwas Saft gegeben bzw. hingestellt einfach um seine Lust am trinken zu steigern. Danach war es ja kurzzeitig besser und mittlerweile wieder nicht mehr.
Ich habe wirklich Angst, dass mir mein Tierchen unter der Hand verhungert.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Er wird auch immer Lustloser schläft sehr lange und viel. Klar kann das auch mit dem Alter zusammen hängen aber man merkt ihm schon an, dass er schwächer wird. Aber klar...bei 100g was ich definitv zu wenig finde für ihn...wundert es mich nicht. Auch der TA ist ratlos. Ich bin schon am überlegen ob ich ihn nicht in die Uniklinik fahren soll allerdings möchte ich auch nicht, dass es ihn noch mehr stresst das "ständige" fahren zum TA schließlich war er erst am Montag beim Tierarzt. Was würdet ihr machen?

Danke und Gruß
Caro

• Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! Beitrag #20
Ich würde definitiv eine zweite Meinung einholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!!

Hilfe!!Hamster frisst ganz normal nimmt trotzdem ab!! - Ähnliche Themen

Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
hiiilfe ! mein kaninchen frisst normal l,nimmt aber trotzdem immer mehr ab :(: hallo mein lieben, mein kaninchen (weiblich,4 Jahre) isst ganz normal nimmt aber trotzdem immer mehr ab( früher war ganz normal vgewchtig bis...
Hamster frisst viel, nimmt aber dennoch ab.: Hallo zusammen, gleich mal vorweg, ich habe für heute schon einen TA Termin, aber wollte mir mal eure Meinung einholen, um evtl. den Tierarzt auf...
Hilfe! Meine ganze Gruppe frisst nicht richtig!?: Hallo ich hoffe es kann mir nochmal jemand helfen. Wie in der Überschrift schon geschrieben, frisst meine ganze Gruppe (5 Kanis) nicht...
Larry - ein übergewichtiger Tollpatsch nimmt ab: Ja, wie fange ich am besten eigentlich an... Am besten erstmal mit den Fakten: Larry, ein Alaskan Malamute, 3 1/2 Jahre alt und ein...
Oben