Hermelin - Was tun?

Diskutiere Hermelin - Was tun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Heute Morgen, so um 10-11 Uhr, habe ich ein Hermelin von unserem Hof laufen sehen, es hatte etwas im Maul. Ich denke mal ein Ei von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hermelin - Was tun? Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Heute Morgen, so um 10-11 Uhr, habe ich ein Hermelin von unserem Hof laufen sehen, es hatte etwas im Maul. Ich denke mal ein Ei von unseren Hühnern, da wir in letzter Zeit ein oder zwei Eier zu wenig haben, könnte es sein, dass das Hermelin sie holt. Naja, das ist ja weiterhin nicht schlimm. Allerdings brüten meine Tauben und auch da wurden schon einige Eier geholt. Als ich das Hermelin Heute gesehen habe, bin ich sofort gucken gegangen, ob die beiden Taubenküken noch da waren. Ihr Vater saß auf ihnen und beide waren noch da. Als ich so ca. vor einer Stunde draußen die Tiere versort habe, kam es mir seltsam vor, dass beide Elternteile draußen waren, da die kleinen erst ein paar Tage alt waren. Ich bin sofort in den Hühnerstall gegangen und habe geguckt, beide Küken weg :010:
Es ist doch nicht normal, dass ein Hermelin am helligten Tag Küken holt oder? Sind das nicht Nacht- und Dämmerungsaktive Tiere?
Und vor allem, was kann ich dagen tun, dass noch mehr Tauben geholt werden(ich habe zwar keine Küken mehr, aber Hermeline könnten die Tauben doch bestimmt auch im Schlaf überlisten oder so....)??
Ich habe mir gedacht, dass man vielleicht eine Lebendfalle aufstellen könnte und das Hermelin im Wald aussetzen könnte. Da wir hier auf dem Land wohnen ist es ja nicht ungewöhnlich, dass hier ein Hermelin ist und die Umstellung zum Wald wäre für das Tier ja auch kein Problem. Aber was wäre, wenn wir das Tier wirklich so einfangen könnten und es Junge hat, die es ernähren muss? Ich kann doch nicht zulassen, dass diese dann verhungern! Aber meine Tiere streben lassen möchte ich auch nicht. Wer möchte das schon??

Könnt ihr mir sagen, was ich machen kann?

• Hermelin - Was tun? Beitrag #2
Hallo Nera,

kannst Du den Hühnerstall nicht absichern, so dass das Hermelin nicht mehr reinkommt ? Wenn Du ländlich wohnst, gibt es ja evtl. auch noch andere Tiere, die den Küken gefährlich werden können ?

Im Wald aussetzen ginge ja evtl., die Frage ist nur, ob es dann nicht zurückkommt, da es ja jetzt einmal weiß, wo es bequem an Nahrung kommt. :eusa_think:

Ich verschiebe Dich mal ins Wildtiere-Forum.

• Hermelin - Was tun? Beitrag #3
hi, du könntest ja auch das tier einfangen und schauen ob es ein männle ist dan kannst du es weit weg fahren und im wald auslassen aber wen es ein weible ist würde ich es wieder frei lassen und den hühner und taubenstall absichern, vieleicht bekommt er /sie so nen schreck das es dan eh nicht mehr zurückkommt

• Hermelin - Was tun? Beitrag #4
Okay, das wäre eine Idee, wenn ich das Tier eingefangen bekomme. Aber wie erkenne ich, dass es ein Männchen oder Weibchen ist? Und vor allem ohne das das Tier beißt und zu viel Angst bekommt?
Absichern könnte ich wahrscheinlich mehr oder weniger, da die Schoppe sehr alt ist und überall Löcher sind, wo das Hermelin durchkann. Trotzdem werde ich versuchen meinen Vater zu überreden, dass er mir hilft den Stall dichter zu machen, so dass es nicht mehr von Innen rein kommt. Außen würde nur gehen, wenn ich sie über Nacht einsperre. Aber lieber das, als noch mehr sterben zu lassen.

• Hermelin - Was tun? Beitrag #5
Hallo Nera,

ich würde die Tiere auf jeden Fall über Nacht einsperren und den Stall absichern.

Es können ja auch Ratten und Mäuse eindringen, wobei erstere kleinen Küken auch sehr gefährlich werden können-zudem hätte ich da schon aus hygienischen Gründen große Bedenken.

• Hermelin - Was tun? Beitrag #6
Hallo Nera
Du msst deine Hühner und Tauben auf jeden Fall nachts sicher einsperren. Auf dem Lande gibt es unzählige Beutegreifer, die gerne eine Portion Fleisch oder Ei extra hätten. Bist du dir sicher, dass das ein Hermelin und kein Steinmarder war? Steinmarder sind nicht so leicht mit Fallen zu fangen, Hermeline auch nicht.
LG Doc Marten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hermelin - Was tun?

Hermelin - Was tun? - Ähnliche Themen

2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...

Neueste Beiträge

Oben