Kittenernährung

Diskutiere Kittenernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit dem Wochenende nun zwei kleine Kater im Alter von 9 und 6 Wochen (ich weiß, dass sie eigentlich zu jung für die Trennung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kittenernährung Beitrag #1
verquer

verquer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende nun zwei kleine Kater im Alter von 9 und 6 Wochen (ich weiß, dass sie eigentlich zu jung für die Trennung von der Mutter waren). Nun ist es so, dass der Jüngere (Otto) aller 2-2,5 Stunden förmlich nach Futter bettelt und miauzt. Momentan gehen wir dieser "Bitte" nach. Auch nachts! (Wir wechseln uns mit dem Aufstehen ab.)

Ist es so empfehlenswert oder sollten wir ihn sofort an feste Zeiten gewöhnen?

Auch die Menge dürfen die Kleinen praktisch selbst bestimmen, wenn sie noch nach Futter suchen, wenn der Teller leer ist, reiche ich weiteres. Gibt es eine Richtlinie für die Menge?

Ich füttere -iskas Junior. Laut TA sind beide Katzen für ihr Alter zu leicht.

Schon mal ein "Danke!" im Voraus.

Freundliche Grüße,

Carolin

• Kittenernährung Beitrag #2
Hallo Carolin!

Kitten dürfen eigentlich so viel fressen wie sie möchten; vor allem in dem jungen Alter würde ich das überhaupt nicht begrenzen. Ich habe bei meinem Kitten Sky erst im April nach der Kastra angefangen auf die genaue Menge zu achten, weil ich nicht wollte, dass er direkt ansetzt. Und wenn der TA auch sagt, dass sie zu leicht sind, hast du ja eh eine Freigabe ;). Was genau fütterst du denn: TroFu oder NaFu? Whiskas & Co. würde ich ganz schnell wechseln und auf etwas hochwertigeres umsteigen, davon werden die zwei dann auch schneller satt.

• Kittenernährung Beitrag #3
Ich füttere Nassfutter, Trockenfutter steht zur freien Verfügung wird aber nicht (und wenn dann nur vom Älteren) gefressen.

Ich dachte eigentlich schon halbwegs gutes Futter zu geben; habe darauf geachtet, dass kein Zucker drin ist und werde auch nochmal nach dem Muskelfleisch-Anteil schauen. Habe letztens die Preise von Royal Canin gesehen und beschlossen ersteinmal die Supermarktsorten zu überprüfen.

• Kittenernährung Beitrag #4
Royal Canin muss auch gar nicht sein; ist meiner Meinung nach eh nicht besser als Whiskas und so ;). Zu den verschiedenen Sorten und wieso NaFu deutlich besser zur Katzenernährung geeignet ist als TroFu gab es grade ziemlich aktuell einen sehr aufschlussreichen Thread: . Mich ruft jetzt leider mein Kopfkissen (bin hundemüde und muss schon um halb 5 wieder raus), sonst würde ich das selbst noch weiter ausführen, aber es werden sich auch bestimmt noch einige andere dazu melden.

• Kittenernährung Beitrag #5
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende nun zwei kleine Kater im Alter von 9 und 6 Wochen (ich weiß, dass sie eigentlich zu jung für die Trennung von der Mutter waren). Nun ist es so, dass der Jüngere (Otto) aller 2-2,5 Stunden förmlich nach Futter bettelt und miauzt. Momentan gehen wir dieser "Bitte" nach. Auch nachts! (Wir wechseln uns mit dem Aufstehen ab.)

Ist es so empfehlenswert oder sollten wir ihn sofort an feste Zeiten gewöhnen?

Auch die Menge dürfen die Kleinen praktisch selbst bestimmen, wenn sie noch nach Futter suchen, wenn der Teller leer ist, reiche ich weiteres. Gibt es eine Richtlinie für die Menge?

Ich füttere -iskas Junior. Laut TA sind beide Katzen für ihr Alter zu leicht.

Schon mal ein "Danke!" im Voraus.

Freundliche Grüße,

Carolin

Hallo Carolin,

erstmal Glückwunsch zu den 2 Rackern:)

Also erstmal würde ich das Futter wechseln.
Whiskas Junior ist der reinste Müll..

Kitten brauchen kein Kittenfutter, wenn Du was hochwertiges nimmst.
Z.B. Grau, Animonda, auch Miamor oder sogar das Aldi-Futter, alles besser als Whiskas;)

Nachts aufstehen würde ich nicht.
Bei aller Liebe, aber es reicht, wenn Du bei den Zwergen am Tag 4-5 Mahlzeiten gibst, nachts ist dann Ruhe.

Woher hast Du denn die beiden?
Sind sie schon entwurmt und geimpft?

• Kittenernährung Beitrag #6
Entwurmt sind die beiden. War am Dienstag beim Tierarzt. Geimpft werden die Beiden in 4 Wochen.

Okay, dann schaue ich mich mal nach anderem Futter um.

Lebowski (der Schwarze) ist von einer Halterin, die anscheinend mal Nachwuchs haben wollte. Sie hat gezielt nach einem Deckkater für ihre Siam-Katze gesucht und dann gezüchtet; alles ohne Verein und anscheinend ohne größere Kenntnisse. Otto ist von einer freilaufenden Katze, die einmal im Jahr zu einer Familie kommt und dort ihre Jungen bekommt. Ich hätte ihn auch viel lieber noch dort gelassen, aber der Halter(?) war so kurz angebunden und wortkarg, dass ich den Otto gleich mitgenommen habe. Sicher sind das keine optimalen Voraussetzung, wollte eigentlich auch von Anfang an Kitten aus dem Tierheim nehmen, nachdem ich aber drei Wochen gesucht und telefoniert hatte, hatte ich die Nase gestrichen voll (wenig Bereitschaft zur Kommunikation, Auskunft usw.) und habe mich bei privaten Leuten erkundigt.

• Kittenernährung Beitrag #7
Von Aldi aber nur Shah oder Lux. Das anderen hat Zucker und viel Getreide.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kittenernährung

Kittenernährung - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben