Tricks für Hunde im Wachstum

Diskutiere Tricks für Hunde im Wachstum im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne mal eure Meinung oder Gedanken oder Ideen hören, was für Tricks oder auch Übungen man schon mit einem Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne mal eure Meinung oder Gedanken oder Ideen hören, was für Tricks oder auch Übungen man schon mit einem Hund ausüben kann, der noch im Wachstum ist.
Sprünge oder viel Treppensteigen sind ja nicht so gut, und ich denke ebenso, dass der Hund auf zwei Beinen läuft oder hm...

Darf ein junger Hund schon 'rückwärts laufen' lernen? Oder Kreise um die eigene Achse (enge Wendung)? Oder eine Rolle?

Was habt ihr euren Hunden schon beigebracht, als sie noch ganz jünger waren?
Welche sind gesundheitlich vertretbar?

Mein 5 1/2 Jahre alter Neuzugang erscheint etwas übereifrig zu sein und will meiner 'erfahrenen' Hündin schon das meiste einfach nachmachen. So konnten wir nun zwar auch schnell, dass auf die Seite legen oder auch Pfötchen geben lernen, aber daraus hat sie dann auch schnell schon eine Rolle und ein Männchen machen mit 'festhalten' gemacht.
Nun ja - also deswegen habe ich jetzt mal diesen Thread eröffnet, damit ich den kleinen Hund rechtzeitig bremsen kann. ;)
~§~

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #2
Rolle gibt's bei uns gar nicht - Gefahr einer Magendrehung

Sunny hab ich jetzt vor kurzem 'Kriechen' gelernt, sieht echt super lustig aus. Das Kommando ist 'Indianer', 'Kriechen' hört sich so komisch an.

Was man ihm sonst lernen kann:
- Peng
- Pfote
- Schäm dich
- Diener
- gibt so vieles :mrgreen:

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #3
...

Aber ist das Kriechen nicht auch so eine Sache, was evtl. nicht so 'gesund' ist? Zumindest, wenn es weiter als ein paar Schritte ist... ??

--
Ja, das 'peng' und 'Pfote' haben wir auch schon angefangen. :]
Aus dem Pfötchen geben kann man ja auch noch eine Menge andere Sachen machen, wie das Schämen, Winken. Links und Rechts geben.
Mit dem Kopf kann man noch das 'Ja' und 'Nein' sagen machen, was auch unbedenklich ist.
Das 'Schütteln' würde sich wohl auch noch gut machen lassen. Oder auch das apportieren von allen möglichen Sachen.
Also Ideen habe ich selbst auch eine Menge...
Ich bin mir nur grade unsicher, welche Sachen nun gar nicht oder nur begrenzt mit einem heranwachsendem Hund zu machen sind.

Sind enge Wendungen, wie z.B. beim Drehen oder Slalom laufen okay?
Ab welchem Alter sind Sprünge 'okay'? In welcher Höhe und welche Maximal-Dauer?
Wie ist es mit 'rückwärts laufen'? Kann man so etwas auch schon mit einem jungen Hund üben?
Auf zwei Beinen laufen oder nur auf den Hinterbeinen umherhüpfen ist meiner Meinung nach auch nicht gut für den Rücken. Allgemein ist es ja schon so - aber bei einem Hund im Wachstum noch besonders, oder?
Wie ist es dann mit Männchen machen?

Und und und...

Es gibt ja eine Unmenge von Tricks, die man einem Hund beibringen kann und manche davon sind gesundheitlich wohl einfach besser, wenn der Hund komplett ausgewachsen sind.
~§~

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #4
Aber ist das Kriechen nicht auch so eine Sache, was evtl. nicht so 'gesund' ist? Zumindest, wenn es weiter als ein paar Schritte ist... ??
Warum sollte das "nicht so gesund" sein?

--
Ja, das 'peng' und 'Pfote' haben wir auch schon angefangen. :]
Aus dem Pfötchen geben kann man ja auch noch eine Menge andere Sachen machen, wie das Schämen, Winken. Links und Rechts geben.
Mit dem Kopf kann man noch das 'Ja' und 'Nein' sagen machen, was auch unbedenklich ist.
Das 'Schütteln' würde sich wohl auch noch gut machen lassen. Oder auch das apportieren von allen möglichen Sachen.
Jab genau :mrgreen:
Ja und Nein ist ne super Idee, werd ich auch mal ausprobieren!

Sind enge Wendungen, wie z.B. beim Drehen oder Slalom laufen okay?
Wenn du's selten und ganz vorsichtig machst, ich würde sagen eher zum ausprobieren. Ich würde damit lieber warten bis er größer ist.

Ab welchem Alter sind Sprünge 'okay'? In welcher Höhe und welche Maximal-Dauer?
Kommt drauf an, was für Sprünge du meinst. So nen kleinen Hüpfer über nen Fuß oder Arm(wenn man am Boden sitzt) wird schon gehen, ich würde mir zumindest nichts denken.
Wie ist es mit 'rückwärts laufen'? Kann man so etwas auch schon mit einem jungen Hund üben?
Üben kannst du es schon, ich würde es nur nicht zu lange und zu intensiv und vllt auch nicht täglich machen.
Auf zwei Beinen laufen oder nur auf den Hinterbeinen umherhüpfen ist meiner Meinung nach auch nicht gut für den Rücken. Allgemein ist es ja schon so - aber bei einem Hund im Wachstum noch besonders, oder?
Ich glaub auf den Hinterbeinen rumlaufen tut keinem Rücken gut, aber wie du schon sagtest bei noch nicht ausgewachsenen Hunden ist es besonders "schlimm".

Wie alt ist denn der Hund eigentlich? Mit einem kleinen Welpen würde ich das alles noch nicht machen. Aber ich denk mal so ab nem halben Jahr ganz spielerisch - warum nicht. Wie alt ist der Kleine denn?

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #5
...

'die' Kleine wird demnächst ein halbes Jahr alt.

Das 'kriechen' geht leicht auf die Gelenke vom Hund und sollte z.B. nicht mit H.D.-Gefährdeten Hunden gemacht werden.
Das selbe ist es ja mit dem 'auf den Hinterbeinen stehen'.

Vielleicht bin ich auch nur grade etwas 'übervorsichtig'?! Hm...
~§~

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #6
Hm, das weiß ich jetzt auch nicht. Mein Hund kriecht jedenfalls von selbst auch ziemlich oft, also glaub ich jetzt nicht, dass ihr das auf Kommando schadet.

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #7
...

Hm, das weiß ich jetzt auch nicht. Mein Hund kriecht jedenfalls von selbst auch ziemlich oft, also glaub ich jetzt nicht, dass ihr das auf Kommando schadet.
Vermutlich kommt es da auch auf die 'Strecke' an... So ein kurzes Stück ist nicht so schlimm als wenn der Hund mehrere Meter am kriecht. ;]
~§~

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #8
Hmm wie wärs denn mit sachen an Tippen, wenn das Kommando "Toutch" oder wie mans auch sontst nennen mag der Hund kann, kann man viel draus machen.
Du kannst auch Üben das man Sachen aufräumt oder in Gegenstände stellt z.B. Schüssel in Schüssel ist aber ziemlich schwer.

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #9
...

Wie sieht das denn aus, wenn Sachen in Gegenstände gestellt werden? Soll der Hund die dann dort rausholen?
Wären dann ja so etwas wie 'Apport'-Übungen.

Ja... das 'Touch' an der Hand kann sie auch schon. o_O (Sie schaut sich einfach zu schnell alles von meinem anderen Hund ab. :shock: ) Aber stimmt - das kann ich auch noch gut mit Gegenständen erweitern. Da wird sie dann auch noch ihre Schwierigkeiten haben, weil sie ja vor den Sachen entweder Angst hat oder sie gleich ins Maul nehmen will. :D

Danke für den Tip! :)
~§~

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #10
Mir fällt da noch "Pfoten kreuzen" ein. Das bring ich Benni grad bei :mrgreen:
Also wie die beiden Worte schon sagen die Vorderpfoten übereinanderschlagen, das kann man gut mit dem Pfotentarget üben.

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #11
...

Ich sehe grade, dass ich da oben was von 5 1/2 Jahren geschrieben habe. o_O
Die kleine ist jetzt natürlich erst ein halbes Jahr alt geworden.

--
Kadi - Danke für den 'Bein-Kreuz-Tip'! :)
~§~

• Tricks für Hunde im Wachstum Beitrag #13
...

Danke für das Video mit dem Pfoten-Trick! =)

------------------

Am letzten Sonntag habe ich auf einem Dogdance-Turnier einfach mal bei einer Richterin gefragt, was für Sachen man nun mit Hunden im Wachstum machen kann, ohne dass es gesundheitliche Schäden, etc. hat.

Ich bin zwar nicht viel schlauer geworden. Aber ich wollte es doch noch mal kurz hier festhalten, falls sich wer dafür interessiert. ;)

Im Grunde genommen darf ein Welpe/Junghund alles, bis auf folgende Sachen machen:
Sprünge (diese sollten grundsätzlich erst gemacht werden, wenn der Hund ausgewachsen ist. Falls mal ein kleiner Minihüpfer gemacht wird ist es nicht schlimm. Aber das sollten eben die Ausnahmen sein.)
Bei Rückwärtselementen, gilt das selbe wie bei den Sprüngen. Ein junger Hund sollte also nicht viel rückwärts gehen müssen.

Auf zwei Beinen stehen/laufen oder kriechen sollte sich auch noch im Rahmen halten. Also hier auch lieber noch ein paar Monate warten, wobei die Ansätze schon geübt werden könnten.

Natürlich sollte auch alles andere nicht übertrieben werden. Aber man kann es eben schon dem Hund beibringen als andere Sachen.

Besonders gut eigenen sich bei einem Junghund die Unterordnungssachen, wie Fußarbeit, Sitz, Platz, Steh, Bleib. Dazu dann noch an Tricks sämtliche Pfötchenarbeiten, Apportiersachen, Peng, Drehen + Rolle + Slalom durch die Beine (nicht 'zu' viel), Diener oder Verbeugen, kurzes Männchen machen, bzw. mit Abstützen auf etwas drauf, um etwas rum gehen, unter etws durch laufen, Türen öffnen/schließen, Strecken, Niesen, Kopf nach links/rechts bewegen, Nicken, 'laut geben', Touch mit Nase/Pfote, ... und und und...

Aber über besondere Ideen hier in diesem Thread oder doch noch den einen oder anderen Ratschlag... Darüber würde ich mich natürlich auch noch freuen. :)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tricks für Hunde im Wachstum

Tricks für Hunde im Wachstum - Ähnliche Themen

Umsteigen auf Clicker: Hallo, also ich habe gehört, dass Hunde beim Verwenden eines Clickers schneller lernen als ohne. Ich hoffe doch das es stimmt:eusa_eh: Ich habe...
viele Tricks werden trainiert und verfeinert---oder: wie schlau sind Border Collies wirklich?!: 29.03.2011: Ich möchte Euch gerne aus den letzte Tagen berichten. Ich habe seit einiger Zeit begonnen, wieder vermehrt Tricks mit den Hunden zu...
Wieviele Tricks für einen Welpen.: So, jetzt bin ich gerade mal ein paar Stunden Mitglied und schon meine zweite Frage: Wieviel kann ich meinem 14 Wochen alten Welpen zumuten...
Dogdance - Tricks mit Bild: So... Dann gibt es noch mal ein paar mehr Bilder mit kleinen Erklärungen dazu... ^^ -- "Gegenstände holen = Apport" Immer wieder gut und...
Dogdance, Agility, ...und 'Aktuelles' ;): *lol* Als ob ich mich so schnell für ein, bzw. zwei neue Lieder entscheiden könnte. :rolleyes: Aber inzwischen bin ich für Tacka bei Janus mit...
Oben