Vergesellschaftung-brauche euren Rat!

Diskutiere Vergesellschaftung-brauche euren Rat! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, brauche euren Rat: ich habe am Freitag eine neue Gefährtin(ca. 1 J. alt) für meinen Stinki (kastr.Bock,3 1/2 J. alt) bekommen...
  • Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #1
Ines1977

Ines1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
brauche euren Rat:

ich habe am Freitag eine neue Gefährtin(ca. 1 J. alt) für meinen Stinki (kastr.Bock,3 1/2 J. alt) bekommen.

Die Verges. fand in der Küche statt,nach gründlicher Reinigung natürlich.
Habe beide zusammen rein gesetzt,nachdem sie sich die ersten paar Minuten garnicht beachtet haben, haben sie anderthalb Tage fast durchgehend nur gerammelt. Ist ja normal...

Nun ist es so das sie sich, zeitweise mal,durch die Küche jagen und zwicken.Ist ja auch normal.

Was mir allerdings Kopfzerbrechen macht ist, das sie sich die meiste Zeit über total aus dem Weg gehen. Stinki liegt tagsüber im Käfig und Schnitte unterm Tisch. (Beide verpennen gern den Tag.)

Fressen tun sie ganz normal,aber nicht zusammen.

Wie es ja bei Kaninchen meist üblich ist,werden beide Abends aktiv,hoppeln und schnuppern rum,wenn sie sich allerdings "begegnen" wird gekloppt,wobei mein Stinki die meisten Haue bezieht,(ist auch normal,ich weiss ;) )

Meine eigentliche Sorge ist allerdings:
Die beiden kümmern sich ÜBERHAUPT nicht umeinander und ich habe das Gefühl,daß beide sich,trotz "Partner" und Spielgelegenheit/Auslauf mächtig langweilen.

Auch sobald ich in die Küche komme hoppelt Stinki zu mir und lässt mich nicht mehr weg.Als wenn er Angst hat vor ihr und mir sagen will daß ich sie "wegnehmen" soll. :(

Beide haben 24 Stunden Auslauf in der Küche (ca. 20 qm gross)

Ich weiß das ich Geduld haben muss,aber es ist echt schlimm,wenn er so angstvoll guckt und mit mir aus der Küche will. Schnief...!

Bitte helft mir diese schwere Zeit zu überstehen...

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #2
Hallo Elvira,

hast du sie Freitag bekommen und Freitag schon zusammengesetzt? Also hocken sie seit 4 Tagen zusammen? Falls ja, gib ihnen Zeit. Die Beiden kennen sich ja noch garnicht richtig und müssen sich wahrscheinlich noch an die neue Situation gewöhnen. Sowas kann Wochen oder auch länger dauern.

Gruß, Nippla

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #3
Ja die beiden sind Freitag zusammen.
Ich weiss das erst sowenig Zeit vergangen ist, aber diese Ingnoranz
dem anderen gegenüber kommt mir so seltsam vor.
Habe halt gedacht entweder hauen sie sich,oder kuscheln. Aber so?
Tja,also abwarten und Tee trinken...

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #4
Hab Geduld. So lange kein Blut fliesst nehm sie nicht auseinadner. Geb Ihnen Zeit. Sie müssen sich dran gewöhnen, wie es Nippla gesagt hat.

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #5
ja, zeit und geduld ist wichtig

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #6
Blut kann ja eigentlich nicht fliessen wenn sie den ganzen Tag getrennt sitzen... grins

Aber heute sitzen sie doch schon zusammen unter dem Küchentisch,
nicht so wie gestern einer im Käfig und der andere unter dem Tisch.

Sie waren auch zur selben Zeit im Käfig fressen,sie links und er rechts.

Danke für eure moralische Unterstützung,hilft mir sehr...

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #7
Hey das hört sich doch schon gut an! Das wird sicher Tag zu Tag mehr.

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #8
Danke für eure Unterstützung.

jetzt habe ich allerdings das nächste Problem,

ich habe die beiden ja 24 Std. draussen und leider hat mir Schnitte
heute Nacht einen ganzen Teil Tapete abgefressen.

Jetzt werde ich wohl oder übel beide über Nacht einsperren müssen, wobei die sich im Käfig (eingesperrt) gleich an die Gurgel gehen.

Bleibt mir also nichts anderes übrig als ein Gehege noch davor zu stellen
damit sie sich etwas aus dem Weg gehen können.

Nur bis das da ist vergehen auch 2-3 Tage.

Soll ich es trotzdem versuchen?

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #9
Also nehm sie nicht wieder auseinander, dann werden sie nie ihre Rangordnung klären können und es geht immer wieder von vorne los... Vielleicht kannst du ja holzbretter oder Gehegegitter vor die Tapete stellen, dass sie nicht mehr rannkommen oder pappe. Da gibt es bestimmt was, aber trenne sie nicht voneinadner, sonsst kannst du von vorne anfangen

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #10
Ich will sie ja auch gar nicht trennen,

ich meinte ob ich es versuchen sollte sie zusammen in den Käfig zu sperren oder lieber doch nicht.

Selbst im Käfig müsste es doch irgendwann mal Ruhe geben oder?
Solange die beiden sich jedenfalls nicht "zerfetzen"

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #11
wie gesagt solange kein Blut fließ;) Oder bau was drumrum das es größer wird wäre glaube ich besser. Du knnst ja nicht die ganze Nacht daneben sitzen. Also wäre einw enig größer nciht schlecht, damit sie sich beide zurückziehen können, wenn ihnen danach ist

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #12
ja, zeit und geduld ist wichtig

dann zieh doch das mal durch mit deinen Ninis dann müssen sie nich mehr alleine sein...

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #13
So, habe jetzt um den Käfig ein provisorisches ca. 120x120 cm
grosses Gehege gebaut und beide reingesetzt.
Und schon wird total gefetzt.
Sie grunzt dabei total,aber ich denke mal das ist normal,oder?

Ich werde sie jetzt auch dadrin lassen, ausser einer von beiden schreit.

Also im Auslauf haben sie sich nicht so gefetzt.

Nicht nur Zeit und Geduld sind nötig,sondern auch gute Nerven,
ist garnicht so einfach.

• Vergesellschaftung-brauche euren Rat! Beitrag #14
Meistens macht man sich als halter mehr sorgen, als es eigentlich nötig ist. Jedenfalls bist du auf den richtigen weg. Das sie jetzt mehr streiten liegt daran, dass sie nun weniger Platz haben. hab Geduld mit den beiden;) Das wird schon alles werden.
Nimm sie nur auseinander, wenn sie sich blutig beißen, oder wenn sie ein Knäul bilden wo du nicht mehr unterscheiden kannst wer welches Nini ist.
Ansonsten weiter so.. Das wird schon ;)

Thema:

Vergesellschaftung-brauche euren Rat!

Vergesellschaftung-brauche euren Rat! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch: Hallo Ihr lieben, ich bräuchte euren Rat. Vor 5 Tagen, haben wir unsere Vergesellschaftung von drei Tierchen begonnen, zwei Rammler und eine...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben