Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE!

Diskutiere Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hy ihr lieben, hatte hier vor längerem schonmal ein Thema erstellt, meine Katze macht mich fertig, weiß nicht was sie hat... Also sie pinkelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #1
G

grimta

Hy ihr lieben,

hatte hier vor längerem schonmal ein Thema erstellt, meine Katze macht mich fertig, weiß nicht was sie hat...
Also sie pinkelt mir in die Wohnung, aber nur im Schlafzimmer auf den teppich (lasse sie da nun nicht mehr rein) und wenn ich einen Läufer im Wohnzimmer liegen habe....sonst nicht.
Aufs sofa zum glück nicht, aber ich hab hier nun keinen teppich mehr liegen und solange ist gut.
hab schon paarmal versucht einen Läufer hinzulegen, weil es so kahl ist ohne teppich auf dem Boden. aber keine chance, sie macht da drauf......auch ist mir schon zweimal eine jacke auf den Boden gefallen und schwups wieder drauf gemacht.
Ich habe die Katze seit 4 Jahre und sie hat nie gepinkelt.
Macht sie nun schon etwa seit Februar.
War schon beim TA und der hat alles gecheckt. Ist nicht krank. Er meinte es wäre ein psychisches Problem.
Was mir auch aufgefallen ist, dass sie sich sehr oft putzt...total krankhaft und sobald ich sie kraulen will leckt sie die ganze zeit meine hand ab...und auch wenn meine andere katze zu ihr hingeht leckt sie sie die ganze zeit ab.
Auch von ihrer art her hat sie sich total verändert, sie war schon immer sehr schüchtern und ängstlich, aber nun lässt sie sich ungern anfassen und hockt immer nur herum oder sitzt auf ihrem lieblingssessel.
sie sieht irgendwie ein bisschen traurig aus.
Die beiden sind leider WOhnungskatzen, bekomme aber nä wo ein katzennetz, damit sie dort mal ein bisschen Luft schnappen können.
Wollte nun gerne eine bachblütentherapie machen, aber ich weiß nicht welche ich nehemen soll, hab hier im Internet mal geschaut, aber da gibt es mehrere die für sie passen würden. Hat jemand gute erfahrungen mit einer sorte gemacht und kann sie mir empfehlen???
Oder habt ihr sonst noch Tipps wie ich meine alte katze wieder zurückbekomme?????
Lieb sie doch soooo

danke fürs lesen

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #2
Bei Bachblüten kann ich dir leider nicht helfen - aber gehen wir doch mal der Psyche auf den Grund. Wenn Du sagst sie macht das seit Februar - hat sich in dem Zeitraum irgendwas bei Dir/euch verändert? Neuer Mensch, neues Tier im Haushalt? Neue Möbel? Neuer Bodenbelag/Teppich? Veränderte Arbeitszeiten?

Kastriert ist sie,nehme ich an?

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #3
War schon beim TA und der hat alles gecheckt. Ist nicht krank. Er meinte es wäre ein psychisches Problem.

Ich würde noch eine 2. TA-Meinung einholen.
Was wurde denn alles untersucht?
Urin, Organe, Blutbild?

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #4
Es gibt wirklich solche Katzen die heißen Psychogener Lecker. Habt ihr was neues im Haus gemacht? (ups hat ja Audrey schon gefragt)

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #5
Also Urin und Blut wurde untersucht. Es hat sich nichts verändert....außer das von August letzten Jahres bis März der kleine Hund meinens Ex-freundes ab und zu bei mir zu hause war, der war aber noch welpe und die haben sich alle gut verstanden. Aber sonst nix neues, alles wie immer, deswegen ist es ja so komisch :-( Katzenklos hab ich auch genug, hatte schon mehr aufgestellt, als sie anfing damit.
Gibt es noch was außer Bachblüten?
Ja werd dann wohl nochmal zu einem anderen TA, meine Arbeitskollegin hat mir einen empfohlen.

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #6
Gibt es noch was außer Bachblüten?

So einen Feliway-Stecker, soll bei manchen Katzen ja bei Unsauberkeit Wunder wirken...
Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert.
Bekommst Du beim TA.

Hatte ich gerade schonmal in einem anderen Thread empfohlen, und NEIN, ich bekomme keine Provision von dieser Firma:mrgreen:

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #7
Auch von ihrer art her hat sie sich total verändert, sie war schon immer sehr schüchtern und ängstlich, aber nun lässt sie sich ungern anfassen und hockt immer nur herum oder sitzt auf ihrem lieblingssessel.
sie sieht irgendwie ein bisschen traurig aus.

Ein so deutlicher und andauernder Stimmungswechsel ist immer ein Alarmsignal. Katzen geben sich alle Mühe, sich Schmerzen und Unwohlsein nicht anmerken zu lassen ...
Wo putzt sie sich, an bestimmten Körperstellen?
Fressen und trinken tut sie normal? Macht sie noch was ins Klo? Spielt sie? Wie sieht es aus wenn sie läuft, so wie immer... oder irgendwie ungelenkig, langsamer als normal?
Also auf jeden Fall noch zu dem andren Tierarzt, so schnell es geht.

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #8
also sie frisst und trinkt normal und aufs Klo geht sie auch ganz normal, wie gesagt, sie pinkelt nur wohin, wenn ein teppich auf dem Boden liegt oder ähnliches.
Gehen tut sie auch normal. Und gestern abend habe ich meine andere Mietze weggespeert und nur mit ihr gespielt. Hat sie auch gemacht.

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #9
Warum hast Du die andere Mietz weggesperrt?

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #10
hab die andere weggespeert, weil die dann auch hätte mitspielen wollen und meine andere Katze dann weggeht.
Ich füttere sie auch an einer anderen stelle, weil sie weggehen würde, wenn die andere Katze aus ihrem Napf frisst.

• Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! Beitrag #11
hab die andere weggespeert, weil die dann auch hätte mitspielen wollen und meine andere Katze dann weggeht.

Aber gerade gemeinsames Spiel schweisst die beiden Streithähne normalerweise zusammen.;)

Also Du hockst Dich auf den Boden, nimmst so einen Feder- oder Lederwedel oder sonst ein Lieblingsspielzeug und fuchtelst kräftig damit herum.
Dann sollten ja beide Katzen interessiert sein und ankommen...

Wahrscheinlich wird sich die schüchterne dann in sicherem Abstand hinsetzen und zugucken, wie die andere Katze spielt.
Dann kannst Du mit dem Spielzeug etwas näher zu der "schüchternen" Katze rutschen und vor ihr mit dem Spielzeug hin und herwedeln.
Wenn sie danach angelt, obwohl die andere Katze in der Nähe ist, ist das schonmal ein sehr grosser Fortschritt.
Dann wieder zu der anderen Katze und mit ihr spielen..und das ganze zig mal abwechselnd und den Abstand zwischen den beide nach und nach verkleinern, so dass sie sich annähern..
Das braucht ein wenig Geduld, aber meistens klappt es.

Ausserdem hattest Du geschrieben, beide Miezen sind reine Wohnungskatzen und Du weisst nicht, wo Du ein Katzennetz herbekommst...
Ein Frischluftplätzchen steigert das Wohlbefinden erheblich und Du solltest unbedingt die Balkonvernetzung in Angriff nehmen.
Meine Bande sitzt vom Frühling bis Herbst quasi "ununterbrochen" auf dem Balkon (natürlich können sie jederzeit rein) und sie fangen Fliegen und beobachten die Gegend;)

Also gute Katzennetze bekommst Du z.B. hier:

oder hier:

oder sogar im Fressnapf oder bei ebay;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE!

Hat meine Katze ein psychischen Prob.?? Putz sich ständig und pinkelt...bitte um HILFE! - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
alte Katze ist unsauber - unglücklich?: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon öfter als Gast umgeschaut. Ich habe auch Beiträge zu Katzen mit den gleichen Verhaltensweisen...
Meine Kleine Katze pinkelt rum Brauch dringend hilfe :(: Hallo, ich habe mich jetzt heir angemeldet in der Hoffnung ein Paar Hilfreiche Tipps zu bekommen. Meine Kleine Katze Whisky (10 Monate alt)...
Niereninsuffiziente Katze :(: Hallo, ich bin ganz neu hier....meine Katze (14 Jahre) war in ihrem ganzen Leben nie krank. Jetzt wissen wir seit August 2014 das sie eine...
Oben