Foxterrier

Diskutiere Foxterrier im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mich würde mal interessieren, was Ihr vom Foxterrier wisst und was Ihr über diese Rasse denkt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Foxterrier Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interessieren, was Ihr vom Foxterrier wisst und was Ihr über diese Rasse denkt.

• Foxterrier Beitrag #2
Es sind Jagdhunde!!! Sie wurden für die Jagd gezüchtet, das sollte man in keinem Falle außer Acht setzen, so putzig sie aussehen mögen. Besonders für die Fuchsjagd wurden sie gezüchtet. Darum heißen sie wohl auch Foxterrier.

Es gibt sie in Glatt- und Rauhaar.

• Foxterrier Beitrag #3
Wo siehst Du beispielsweise den Unterschied zu Retrievern?

• Foxterrier Beitrag #4
Retriever wurden zwar auch zur Jagd gezüchtet, aber nur zum Apportieren des geschossenen Wildes, vorallem bei Vögeln und Enten, um sie aus dem Wasser zu apportieren.
Er ist nicht schwer zu erziehen, durch sein ausgeprägtes ,,Will to please".
Ist stets freudig dabei, lernt gerne und schnell, und will dem Menschen gefallen und will für ihn arbeiten.

Ich denke, bei einem Terrier ist das ehr anders?!
Und ein Foxterrier wurde eben für einen ganz anderen Aufgabenbereich in der Jagd gezüchtet als der Retriever.

Aber ich kenne mich mit den Foxterriern nicht wirklich aus, eine Bekannte von uns züchtet welche, aber das wars auch von dem, was ich drüber weiß.;)

• Foxterrier Beitrag #5
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit einem FoxTerrier gemacht. Nils und er waren beide in einer Welpengruppe gleich alt, der Größenunterschied war schon beachtlich. Der Kleine war vier Monate und hat sich vom ersten Treffen an immer wieder in Nils verbissen :( Zum Schluss so schlimm, dass zwei Trainer ihm das Mäulchen öffnen mussten. Sie sagten, es läge an der Rasse. Foxterrier wären so aggressiv. Ich bin gegangen...
Ich glaube bis heute nicht, dass es an der Rasse lag. Habe danach auch immer wieder ganz liebe, freundliche Foxis getroffen, mit denen es keine Probleme gab.

• Foxterrier Beitrag #6
Hi, eine Freundin von mir hat einen Foxterrier, der mittlerweile fast 10 Jahre alt ist.
Sie sind agil und mitunter recht stur. Der Jagdtrieb ist nicht unerheblich (klar, sind ja auch zur Jagd gezüchtet). Die rauhaarige Variante wird getrimmt und verliert so gut wie keine Haare. die Lebenserwartung ist wie bei den meisten kleinen terrierrassen recht hoch (15-16 Jahre). Der, den ich kenne , ist ein Held. Kein Hund ist zu groß, um ihn mal ordentlich anzumeckern, aber die direkte Konfrontation vermeidet er dann doch. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.LG Claudia

• Foxterrier Beitrag #8
also ich denke dass ein Foxterrier grundsätzlich nur in die Hände von Leuten kommen sollte die sehr viel Hundeerfahrung haben!
die ganz genau wissen wie man suverän die Rangordnung festlegt, bedingungslos konsequent ist, etc.

am besten für den Hund ist es wahrscheinlich wenn man ihn wirklich auch jagdlich führt, aber unbedingt sein muss es nicht.

denn wenn man sich eingehend mit der Rasse beschäftigt, weiß was sie brauchen, die Nötige Hundeerfahrung hat und ihren Jagdtrieb, ihre Wachsamkeit und ihre Cleverness in die richtigen Bahnen zu lenken weiß, dann sind es bestimmt tolle Begleiter!

• Foxterrier Beitrag #9
@Goldchen

Genauso ist es. Kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Am WE begegnete mir ein Ehepaar mit einem wunderschönen zweijährigen Rüden. Die Leute waren vollkommen verzweifelt. Sie hatten vorher einen Zwergspitz. Der wäre doch ganz anders gewesen. Der Foxl würde doch allen erstes jagen. Wie das wohl kann?

Da fällt Dir nix mehr ein.

• Foxterrier Beitrag #10
das ist genauso wie wenn man sich wundert dass ein Dackel-Mix die Katzen im Haus jagd... (du weißt wen ich mein....)

ich hab ganz ehrlich noch nie einen Foxterrier gesehen, leider! hab sie noch nie in natura erlebt aber ich beschäftige mich viel mit verschiedenen Hunderassen und so weiß ich doch ein bisschen etwas über sie!

auf jeden Fall wäre so ein Hund für mich nichts, damit würde ich nicht zurecht kommen!

ich denke Foxterrier sind auch sehr selbstständig, müssen ja bei der Jagd auch selbst Entscheidungen treffen und das ist irgendwie eine Charaktereigenschaft mit der ich nicht so klar komme, sonst hätte ich bestimmt schon einen Herdenschutzhund, aber da ist es ja genauso! ;-)

• Foxterrier Beitrag #11
@Goldchen

Auch das stimmt. Leider berücksichtigen das wenige Menschen. Sie lassen sich zu sehr von der Optik leiten.

• Foxterrier Beitrag #12
hast du eigentlich Fotos von deinem Hund??

• Foxterrier Beitrag #13
also ich habe einen Fox-Dackel-Mix zuhause.

ehrlich, das sind absolut KEINE einfachen hunde. ein "will to please" gibts kaum, die machen was sie wollen.

es sind sehr unabhängige hunde die nur befehlen folgen wenn sie einen grund dazu sehen, nur nicht aus purem gehorsam.

zudem werden sie (bei falscher erziehung) sehr schnell zu kläffern und neigen auch zur bissigkeit wenn der besitzer sie nicht richtig erzieht.

Ach ja, jagen tun die liebend gerne, und zwar auch mehrere tage hintereinander. da kanns passieren dass "klein foxi" mal eben 3 oder 4 tage nicht nachhause kommt.

mir hätte auch ein fox als zweithund gefallen, aber mit meiner familie geht das leider gar nicht..

• Foxterrier Beitrag #14
Ich hatte mal für kurze Zeit einen Foxterrier bei mir. Sie war eine Hündin aber schon 15 Jahre alt. Sie kam aus Spanien, dort wurde wohl mit ihr gezüchtet und dann auf die Straße geschmissen. Sie hatte auch schlimme Eierstockentzündungen usw.

Ich kam super mit ihr zurecht und sie war mein erster Pflegehund. Leider musste sie nach zwei Monaten eingeschläfert werden (Herzkrank, Nieren schlecht,...). Sie hat sich kein Stück für die Katzen interessiert, das war echt super.. Eine tolle Hündin.. Lag wahrscheinlich auch noch am Alter.. Sonst hab ich noch keinen anderen Foxterrier live erlebt.

Hier noch ein Bild von der süßen Amanda =)

Anhänge

• Amanda (7).jpg
    Amanda (7).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 189
  • Foxterrier Beitrag #16
da bestätigt sich meine Vermutung noch mehr, dass so ein Hund überhaupt nicht zu mir passen würde! ;-)

ich hab ja Retriever und die sind ja vom Wesen her genau das Gegenteil vom Fox!
sind zwar auch Jagdhunde, aber ist ja nicht das gleiche!

ich wäre dafür, dass es irgendwie ne Regelung gibt, dass solche Hunde wie Foxterrier nur in Hände kommen wo sie jagdlich geführt werden oder zu Menschen wo wirklich wissen wie man die Charaktereigenschaften in die richtigen Bahnen lenkt mit sinnvoller Beschäftigung/Auslastung!

aber leider gibt es sowas nicht und wird es wohl nie geben. das gleiche Problem sehe ich beim Jack Russel, echt traurig... was mir da verzweifelte Leute begegnen, die diese Hunde total unterschätzen und gar nicht mit denen klar kommen!
meine Freundin hat sich auch einen gekauft weil ihr Mittelschnauzer verstorben ist und sie wieder einen Hund haben wollte, sie wurde fast verrückt und hat dann aber Gott sei Dank schnell kapiert dass sie was tun muss damit der Hund ausgelastet wird und tut es auch!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hui, da hast aber n hübsches und süßes Kerlchen, Flixilotte, aber der hat es bestimmt faustdick hinter den Ohren!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Foxterrier Beitrag #17
Wie wahr, wie wahr.

Er ist ein wirklich prima Kerlchen.

• Foxterrier Beitrag #18
das glaub ich dir!! ;-)

• Foxterrier Beitrag #19
Ich besitze einen Foxi und bin begeistert von der Rasse, er braucht viel Auslauf und ist Lernfreudig;)
Sein carakter ist sehr freundlich und liebenswert;) für katzen, ratten, Mäuse, Merris, Vögel die noch bei mir Wohnen hat er keine intresse und er ist verträglich mit anderen Hunden. Ein Toller Lebensgefährte

• Foxterrier Beitrag #20
Ich besitze einen Foxi und bin begeistert von der Rasse, er braucht viel Auslauf und ist Lernfreudig;)
Sein carakter ist sehr freundlich und liebenswert;) für katzen, ratten, Mäuse, Merris, Vögel die noch bei mir Wohnen hat er keine intresse und er ist verträglich mit anderen Hunden. Ein Toller Lebensgefährte

Wobei die letztgenannten Eigenschaften, wenn man ehrlich ist, nicht unbedingt rassetypisch sind.

Wie lastet Ihr Euren Hund aus? Hast Du Fotos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Foxterrier

Foxterrier - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Oben