Foxterrier

Diskutiere Foxterrier im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hehe, rassetypisch hört sich das wirklich nicht an! aber gut, es gibt ja immer Ausnahmen und nicht zu vergessen kann ja ein Rassehund einen ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Foxterrier Beitrag #21
hehe, rassetypisch hört sich das wirklich nicht an!

aber gut, es gibt ja immer Ausnahmen und nicht zu vergessen kann ja ein Rassehund einen ganz anderen Charakter haben als es in der Rassebeschreibung steht, sind ja alles Individuen!

• Foxterrier Beitrag #22
@Goldchen

So ist es. In jedem Hund steckt auch noch reichlich Individualcharakter.

• Foxterrier Beitrag #23
ja eben, irgendwo hat ja hier letztens auch jemand geschrieben, dass sie ein Golden hat der fast gar kein will-to-please besitzt und sehr eigensinnig ist!

ich hatte selbst einen Golden, meinen letzten, den Sammy, der hatte auch nicht so viel will-to-please wie man es einem Golden nachsagt, er war sehr eigensinnig, Ghino dagegen strotz vor will-to-please!

• Foxterrier Beitrag #24
Hallo Ihr Lieben,

also ich sehe das wie ihr. Ich denke ein Foxterrier sollte in erfahrene Hände die wissen worauf sie sich einlassen.

Die Leute sollten auf jedenfall aktiv sein und Spaß an spiel, sport und laufen haben.

Wenn er zu Menschen kommt die wirklich auf ihren Hund eingehen und auf seine Bedürfnisse, dann sind es bestimmt ganz tolle wegbegleiter...

Ich selbst mag die Rasse nicht so. rein Äußerlich sprechen sie mich nicht so an. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden;)

Bei uns hier im Dorf ist ein Foxterrier, die Leute gehen oft mit dem joggen und wenn man am Hof vorbei kommt, dann kommt er freudig auf einen zu..

lg
Anni

• Foxterrier Beitrag #25
ich war heut nachmittag ne Stunde spazieren, dabei kamen mir zwei Frauen entgegen die zusammen laufen gingen, die eine mit einem Border Collie und die andere mit einem Jack Russel.

meine Hunde waren frei, Ghino hab ich hergerufen, der lief dann Fuß und Jamie hab ich nach dem herrufen am Geschirr leicht gehalten, weil ich mich auf ihn noch nicht verlasse.

die zwei Hunde haben sich aufgeführt! der Jack Russel war so ein armes Geschöpf wie die meisten Jack Russel die man so sieht, hat gezogen an der Leine, dass er richtig geröchelt hat, trotz Geschirr und wurde sowas von aggresiv, ich dachte der hebt gleich ab und die andere hat ihren Border Collie gleich direkt am Geschirr geschnappt und hat einen großen Bogen um uns gemacht, sie weiß schon wieso!

beide Hunde waren an der Flexi, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass die Hunde nicht frei laufen können...

das ist ein klarer Fall von Hunde in den falschen Händen!

und bei einem Foxterrier möchte ich gar nicht wissen wie der werden kann wenn er in die falschen Hände kommt!!

Lg, Goldchen

• Foxterrier Beitrag #26
Ich finde die hübsch, und ihr Arbeitswille ist ganau das, was ich an einer Rasse schätze.
Und die können schön beißen.... <-- *Narbe hat* (keine Angst, tat nicht weh. Nur den Oberschenkel getroffen..... und etwas sehr tief....)

Also ich finde die Klasse. Aber rein optisch gefallen mir die Glatthaar Foxterrier.

Sie sind nicht unbedingt leicht zu führen, und sollten konsequent erzogen werden (wie eigentlich jeder Hund).
Ausserdem ist eine geistige und körperliche Auslastung un-ab-dingbar. Sie sollten sinnvoll beschäftigt werden, wenn sie nicht jagdlich geführt werden.

An sich ganz tolle Hunde.

Grüße

• Foxterrier Beitrag #27
ich habe grade mal bei dhd24.de nach Foxterriern geschaut.

wenn ich ein bisschen Langeweile hab (kommt auch mal vor, trotz zwei Jungrüden ;)) dann schau ich oft mal was da so für Hunde drin sind, schau wies mit den Preisen bei den verschiedenen Rassen steht, etc.

und da schreiben doch VDH Züchter sowas wie "der Foxterrier ist ein kinderlieber Familienhund und kann viel Bewegung gebrauchen", genauso stehts da!!

ich mein er ist vllt schon ein super Familienhund aber nur wenn man ihn richtig auslastet und mit viel Bewegung die er nicht nur gebrauchen kann sondern die sein muss ist es auch nicht getan!

hier zitier ich euch noch ein bisschen was:

"dass unsere Welpen familientauglich und kinderlieb werden versteht sich von selbst"

(von ner VDH-Leistungszucht)

und das hat mich grad echt umgehauen, auch von einer VDH-Zucht:

".Der Foxterrier ist ein pflegeleichter Hund,sehr sozial und leicht in der Erziehung.Er ist ein idealer Kinder und Familienhund"

da fällt mir nichts mehr ein...

• Foxterrier Beitrag #28
und da schreiben doch VDH Züchter sowas wie "der Foxterrier ist ein kinderlieber Familienhund und kann viel Bewegung gebrauchen", genauso stehts da!!

Wieso denn nicht? Ich mein, wwas soll der Züchter denn deiner Meinung nach in den Text schreiben um eventuelle Käufer erst einmal " anzulocken"? Nur weil er es so schreibt, heißt es ja noch lange nicht, dass er potentielle käufer nicht aufklärt.

Ich kenne nur zwei Foxis, einen Glatt und einen rauhhaarig, die leben beide in ich sag mal kinderreichen Familien und die sind beide echt prima. Gut der Glattharige hätte auch ein Flummi werden können, aber ansonsten sind beide super erzogen und Ableinbar.

• Foxterrier Beitrag #29
Hmm..ich finde das macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Ein Züchter sollte Käufer eben nicht mit falschen Versprechungen locken. Es geht darum den Welpen einen guten Platz zu suchen, mit Menschen die Hundeverstand haben und wissen auf was sie sich einlassen. Da sollte man auch von vornherein mit offenen Karten spielen, es geht doch einem seriösen Züchter nicht darum seine Welpen an den nächst besten zu verkaufen.
Wenn man nur nach solchen "Züchter"-Beschreibungen gehen würde, wäre jede Rasse "leicht erziehbar, Familienhund, Kinderfreundlich, pflegeleicht, der ideale Begleithund".

• Foxterrier Beitrag #30
Hmm..ich finde das macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Ein Züchter sollte Käufer eben nicht mit falschen Versprechungen locken. Es geht darum den Welpen einen guten Platz zu suchen, mit Menschen die Hundeverstand haben und wissen auf was sie sich einlassen. Da sollte man auch von vornherein mit offenen Karten spielen, es geht doch einem seriösen Züchter nicht darum seine Welpen an den nächst besten zu verkaufen.
Wenn man nur nach solchen "Züchter"-Beschreibungen gehen würde, wäre jede Rasse "leicht erziehbar, Familienhund, Kinderfreundlich, pflegeleicht, der ideale Begleithund".

Sehe ich genauso.

@Hailey

Natürlich kann ein Foxl ein prima Familienhund werden. Ist meiner auch. Die Schwierigkeiten, die diese Rasse birgt, sollte ein Züchter nicht verharmlosen. Das macht ihn für mich unseriös und unehrlich. Ein seriöser Züchter hat so etwas nicht nötig, finde ich.

• Foxterrier Beitrag #31
Hmm..ich finde das macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Ein Züchter sollte Käufer eben nicht mit falschen Versprechungen locken

Ist doch nicht unbedingt ein falsches Versprechen...wenn ich als Züchter trotzdem potentielle " Käufer" aufkläre, sehe ich nichts verwerfliches daran. wenn ich schon eine Anzeige in so etwas wie den DHD schalte, kann ich doch erstmal nur so schreiben...

Was er dann im nachhinein macht, ist doch was ganz anderes und jemanden deswegen zu verurteilen, kann ich halt nicht verstehen.

• Foxterrier Beitrag #32
Ich sehe das vollkommen anders. Ein Züchter, der so etwas schreibt, lockt Leute unter falschen Voraussetzungen ran. Das ist schon hochgradig unseriös.

• Foxterrier Beitrag #33
Ich sehe das vollkommen anders. Ein Züchter, der so etwas schreibt, lockt Leute unter falschen Voraussetzungen ran. Das ist schon hochgradig unseriös.

das finde ich aber auch!!

wenn die Züchter seriös wären, dann hätten sie das anders formuliert, nämlich so:

"der Foxterrier kann ein ausgeglichener, freundlicher und kinderlieber Familienhund werden, aber nur wenn man ihn artgerecht beschäftigt/auslastet, denn das ist bei dieser Rasse ein MUSS!"

oder so ähnlich, hab ich jetzt auf die schnelle halt mal formuliert, aber ich denk ihr wisst was ich mein!

ich hab ja auch vor zu züchten und wenn ich Welpen hab dann lock ich die nicht mit ein Golden ist der perfekte Familienhund, leicht zu Erziehen, oder so...

sondern da wird von vorne rein aufgeklärt, dass es ein Jagdhund ist und dass ich verlange, dass mit diesem Hund dementsprechend mit Dummy gearbeitet wird.
es gibt doch tatsächlich viele Golden-Besitzer die wissen nicht und streiten es völlig ab dass ihr Hund ein Jagdhund ist, neee es ist ein Familienhund!!
oh man... davon haben wir zwei in der Welpengruppe... *kopfschüttel*

die Züchterin von Ghino verlangt auch, dass man mit den Hunden Dummy oder Agility oder irgendwas macht und sie will das auch sehen und im Vertrag steht, dass sie den Hund auch wieder zurück holen darf wenn die Haltungsbedingungen nicht dem was sie vorgibt entsprechen!

LG, Goldchen

• Foxterrier Beitrag #34
Vor allen Dingen, was soll es einem Züchter bringen, wenn er dann in dem Gespräch auf die Schwierigkeiten, Eigenarten der Foxls hinweist? Nix. Leute, die unter den falschen Voraussetzungen dahin gehen, werden sich einen solchen Hund nicht holen. Ergo wird auch im Gespräch gelogen.

• Foxterrier Beitrag #35
ja eben, ich werde meine zukünftigen Welpenkäufer (zum Glück ists bis dahin noch ein langer Weg) nicht damit locken, dass Goldis leicht zu erziehen, kinderlieb und stets freundlich sind um sie dann wenn sie bei mir sind darüber aufzuklären und mit anzusehen, wie die dann geschockt wieder von dannen ziehen!

wenn ein Welpekäufer trotz dem was ich in eine Anzeige reinschreibe noch Interesse hat und zu mir kommt, dann weiß ich, dass es ihm auch ernst ist!

• Foxterrier Beitrag #36
So ist es. Die Gefahr, dass der Züchter die Leute, die gar nicht zum Fox passen überredet, was im Angesicht der süssen Welpen leicht sein wird, dann geht das gehörig daneben.

• Foxterrier Beitrag #37
was ich noch sagen wollte:

der Züchter der sowas über den Foxterrier in die Anzeige schreibt, der weiß doch ganz genau dass die Leute nur deswegen an dem Hund interessiert sind und wenn er dann beim Besuch die Wahrheit sagt, dass die dann wieder gehen und das wäre ja echt nur verschwendete Zeit...

darum bin ich mir sicher, dass die Züchter die ich zitiert habe die Welpenkäufer auch im Gespräch beim Besuch nicht aufklären werden... hauptsache die Hunde werden alle schnell vekauft und das Geld stimmt!

• Foxterrier Beitrag #38
sondern da wird von vorne rein aufgeklärt, dass es ein Jagdhund ist und dass ich verlange, dass mit diesem Hund dementsprechend mit Dummy gearbeitet wird.

Hast du deinen dennn auch aus ner Anzeige im DHD? Wenn ja, was stand denn da?

Ich finde, wenn man in so etwas als Leistungszüchter eine Anzeige schaltet, kann man nur so schreiben...
Eigentlich finde ich es auch schon komisch, dass Leute da überhaupt ihren Hund aussuchen... Naja ist wohl ne Ansichtssache.

• Foxterrier Beitrag #39
nein, bei Ghino hab ich die Züchterin im Internet gesucht und gefunden und dann lange mit ihr persönlichen Kontakt gehabt bevor ich mich für Ghino entschieden habe.
als ich sie gefunden hab waren die Welpen grade mal einen Tag alt, ich hatte also noch genügen Zeit mit der Züchterin zu reden was sie sich vorstellt und was ich mir vorstelle bis ich einen Welpen aussuchen durfte!

bei Jamie wars so dass ich die Züchterin kenne (ich kenne sie nicht gut und finde ihre zucht nicht sooo toll, aber ich hab halt ab und zu Kontakt zu ihr) und ich so von Jamie erfahren habe der ein neues Zuhause sucht!
aber es gab für ihn eine Anzeige bei dhd24 und die hab ich auch schon gesehen.

sie hat reingeschrieben dass Jamie ein Hund ist, der sehr unsicher ist weil er sein zu Hause verloren hat (er kam ja zur Züchterin zurück, drum weiß sie das), deshalb nur erfahrene Leute in Frage kommen evtl mit Hund an dem er sich orientieren kann, dass er wie jeder Retriever gerne apportiert und alles rumträgt und man dieses Verhalten mit Dummy auslasten sollte!

es stand zwar auch drin, dass er kinderlieb ist aber bei einem Hund in dem Alter kann man das sagen ob er es ist oder nicht

aber zu behaupten dass ein Foxterrier Welpe zu 100% kinderlieb wird so ganz von alleine, ohne auch nur zu erwähnen, dass er dafür aber eine artgerechte Beschäftigung braucht damit er ausgeglichen ist finde ich ne Frechheit!

• Foxterrier Beitrag #40
Stimmt.

Es gibt keine "kinderlieben" Hunde!!
Hunde müssen auf Kinder sozialisiert werden, egal was es für eine Rasse ist.
Und selbst dann ist "kinderlieb" kein Wort dafür. Sowas gibt es nicht.
Ein Hund akzeptiert Kinder, wenn er erfolgreich sozialisiert wurde.
Natürlich spielen auch die Elterntiere ein große Rolle, wie sie mit ihrer Umwelt klarkommen, auf die Umwelt und Mitlebewesen reagieren.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Foxterrier

Foxterrier - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Oben