Foxterrier

Diskutiere Foxterrier im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das Video finde ich klasse: http://www.youtube.com/watch?v=50ZguxRq_I8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Foxterrier Beitrag #81
  • Foxterrier Beitrag #82
@ Flixi - tendierst du eher zu der Kurzhaar.- oder der Drahthaarvariante ?

• Foxterrier Beitrag #83
Absolut GLATTHAAR.

• Foxterrier Beitrag #84
Ich habe eine sehr nette Beschreibung zur Erziehung des Foxterriers gefunden. Quelle: VDH

Erziehung

Die Erziehung eines Foxterriers ist eine echte Herausforderung: Bei diesem Hund muss man genau aufpassen, dass man selbst Herr im Haus bleibt. Foxterrier-Besitzer müssen dabei auf viele Tricks seitens ihres Freundes gefasst sein: Seine Intelligenz verbindet sich mit Cleverness, Pfiffigkeit und Charme. Gleichzeitig lauert dieser Hund auf Fehler oder Inkonsequenz seitens des Besitzers, um diese sofort und gnadenlos auszunutzen.

• Foxterrier Beitrag #85
schöne beschreibung.
Die meisten vdh beschreibungen treffens ziemlich gut.

Der Foxterrier ist auch mein lieblingterrier (neben dem airedale terrier)obwohl ich absolut kein terrier fan bin. aber wenn terrier dann richtig ;)
Allerdings gefällt mir persönlich die rauhaar variante besser. Aber das ist ja nur eine optische sache.

Wie wird das beim fox eigentlich vererbt? Ist Rauhaar oder glatthaar dominant?
Dürfen die zwei varianten überhaupt miteinander verpaart werden? (sorry wenns schon jemand gesagt hat aber ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen)

• Foxterrier Beitrag #86
Nee. Dürfen sie nicht. Sind beide anerkannt von der FCI/VDH mit getrenntem Rassestandard.

• Foxterrier Beitrag #87
ah ok... das wusste ich nicht. Danke für die aufklärung ;)

• Foxterrier Beitrag #88
Was viele auch nicht wissen ist, dass der ursprüngliche Foxterrier der Glatthaar (Smooth) war. Der Drahthaar (Wire) würde erst später gezüchtet, da die Jäger eine Variante wollten, die ein robusteres Haarkleid haben. Als die Foxterrier dann in Mode kamen waren es hauptsächlich die Drahthaar, die "niedlicher" aussehen als die schneidig aussehenden Glatthaar Foxterrier. Was daraus geworden ist, ist bekannt. Mittlerweile hat sich das zum Glück gelegt.

• Foxterrier Beitrag #89
ich dachte mir schon fast dass der glatthaar zuerst da war.
Wurde der Fox mit ner anderen rasse gekreuzt damit rauhaar entstand, oder hat man da selektiert?
Beim Chi wars ja der papillion...

gut dass der fox nicht mehr in mode ist... Absolut kein hund für unerfahrene hundehalter!

• Foxterrier Beitrag #90
Man geht davon aus, dass der Drahthaar durch die Einkreuzung einer alten englischen Terrierrasse entstand. Warum aus dem ursprünglich schwarzen Foxterrier ein weisser mit wenig anderen Farbzeichnungen wurde ist nicht ganz bekannt. Eine Variante ist ein Zufallsprodukt eine andere ist, dass es aus einer zufälligen Verpaarung einer Foxterrierhündin mit einem Laufhund (Richtung Beagle) entstanden ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und noch ein sehr interessanter Link. Diesmal aus jagdlicher Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Foxterrier Beitrag #91
Wir haben das 2. Mal einen Foxl, diesmal eine Hündin, mit 14 Monaten.

Und ich muß sagen, sie ist ein absoluter Familienhund und auch absolut kinderlieb.
Erziehungsmäßig muß man echt dahinter sein, vorallem konsequent. Und sie müssen immer gefordert werden, sachen suchen, übungen machen usw. sonst fällt ihnen schnell unfug und mist ein. beide waren totale Kuschelhunde - die die streicheleinheiten und den Umgang mit Familie usw. gebraucht haben.

Jagtrieb, ist richtig, den merkt man schon beim normalen Spaziergang, aber ohne Leine, ist das Hirn wie ausgeschaltet. Vorallem im Wald oder auf Wiesen, an den Wildtiere gelaufen sind.

Mein Fazit - einmal Foxl, immer Foxl.

Ist aber nicht jedermanns Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Foxterrier

Foxterrier - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Oben