Foxterrier

Diskutiere Foxterrier im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sehe ich auch so. Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich sehr ausgiebig über Rassen informieren sollte und diverse Quellen anzapfen muss.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Foxterrier Beitrag #61
Sehe ich auch so. Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich sehr ausgiebig über Rassen informieren sollte und diverse Quellen anzapfen muss.

• Foxterrier Beitrag #62
Der Foxterrier ist zsm mit dem BC meine absolute Lieblingsrasse (auch wenn zwischen den Rassen weltenliegen)
Ich mag ihn von den Terriern am liebsten er ist der ursprünglichste Terrier und die meisten Terrier wurden auch ihn rausgezüchtet.
Außerdem finde ich das er mit der eigensinnigste Terrier ist. Glüchlicherweise schreckt er viele Leute durch seine eigensinnigkeit und kaumvorhandenes WTP ab.
Allerdings finde die die Zuchten die den Jagdtrieb wegzüchten schwachsinnig.

• Foxterrier Beitrag #63
@Peanut

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Prima Beitrag.

• Foxterrier Beitrag #64
Gestern hat Mara mit 2 Terriern gespielt, ein JRT und ein Mix der viel FT in sich hatte.
Das sind zwei solche energiebündel gewesen. Dann kam noch der Weimeraner-Mix aus der Nachbarschaft dazu- ein geniales Bild :D Die zwei "Kleinen" waren soooo unerschrocken und versuchten ständig die großen Riesen im Spiel zu dominieren. Echt ein Bild für Götter. So flinke mutige kleine Kerle waren das und dazu noch richtige Spaßvögel die die großen ganz schön an der Nase herum führten. Auffällig für mich war, dass die beiden echt als Team auftraten. Die haben die großen immer gemeinsam geärgert und waren, wenn diese sich umsahen , ebenso schnell wieder verschwunden wie sie gekommen waren.. lach

Das Frauchen hatte dafür einen Satz : "Terrier halt" :D
Für mich persönlich wärs zu quirlig und wuselig, aber wenn man sich zum Spielen trifft hat man immer was zu Lachen. Ich fand das klasse gestern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit:: beide waren keine Jungspunde mehr.. schon über 10 Jahre. Das Frauchen erzählte von einem den sie damals hatten. Der War 18 Jahre und wohl wirklich bis kurz vor seinem Gang über die Regenbogenbrücke genau so ein energiegeladener Racker wie die Beiden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Foxterrier Beitrag #65
Felix ist mit fast dreizehn Jahren zum Glück auch noch quietschvergnügt. Die Neigung andere Hunde zu dominieren ist bei den Foxl schon gegeben.

• Foxterrier Beitrag #66
@ Flixilotte. Mich würde interessieren wie du den Foxterrier als Reitbegleithund siehst (da er bei reitern sehr beliebt ist genauso wie der JRT) wo er die meiste Zeit frei läuft, im Feld sowie im Wald.

• Foxterrier Beitrag #67
Ha! Die Frage ist zwar nicht an mich, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich als Geländereiter empfinde beide Rassen als ungeeignet. Die meisten Foxels und Jackys, die ich in Reiterhand kenne, sind auch eher die Hunde von Reitern, die auf dem Viereck reiten.

Gerade beim Geländeritt gehts oft durch den Wald - sehr wildreich. Ich sehe häufig Rehe, Wildscheine und auch Kaninchen sind an der Tagesordnung. Da sollte ein Reitbegleithund möglichst wenig Jagdtrieb haben. Bewährt im Reiteralltag, und auch auf Wanderritten häufig gesehen, sind Border Collie und der Ausi.

Man hat beim Reiten mit dem Pferd schon genug zu tun, da schafft man es eher nicht, noch den Jagdtrieb zu zügeln.

Und der Galopp ist auch so ne Sache. Auf einer kurzen Strecke mags gehen. Aber mehrere km 30-40km/h (und das ist ein eher langsamer Galopp) mithalten, wird auch schwerer. Und die Tagesetappen auf Wanderritten sind wohl auch zu viel.

• Foxterrier Beitrag #68
seh ich genauso nur leider bin ich hier in der Gegend so ziemlich die einzige.... ich hätte keine Lust auf nem Ausritt zusätzlich auf den Hund aufzupassen und dann auch noch aufs Pferd das wäre mir zu Stressig ich will auf Ausritten entspannen und nich unter dauerstress stehen:roll::D

• Foxterrier Beitrag #69
Vorab. Jeder Hund muss erzogen werden. Ausreiten, ohne einen Hund zu kontrollieren, geht net.

Sicher gibt es andere Reitbegleithunde als Foxterrier.

• Foxterrier Beitrag #70
Ja, erziehen muss man jeden Hund allerdings finde ich einen Jagdhund für Ausritte sehr unpassend- vorallem beim Galopp. Man muss da schon genug auf sein Pferd achten und dann noch auf nen Hund der vllt auch noch zum Jagen abhaut? Das kann nur schief gehn- klar es gibt ausnahmen aber es kann immer mal passieren das der Hund jagen geht egal wie gut er hört und ich denke das passiert bei Jagdhunden schneller wie bei nem Hütehund;)

• Foxterrier Beitrag #71
Hütetrieb ist umgelenkter Jagdtrieb. Bitte niemals vergessen.

• Foxterrier Beitrag #72
Klar schon allerdings arbeiten Hütehunde wie BC stark mit dem Schäfer zusammen und sind nicht so eigenständig wie Terrier

• Foxterrier Beitrag #73
Wobei ich Hütehunde aufgrund ihrer Neigung zu hüten net so dolle als Reitbegleithund finde. Da gefällt mir der Dalmatiner deutlich besser.

• Foxterrier Beitrag #74
Stimmt viele Hütehunde fangen bei falsche Auslastung und wenig Gehorsam an den Pferden in die Fesseln zu beißen

• Foxterrier Beitrag #75
Off-Topic
Wenn man mal genau betrachtet wie der Aussie am Vieh arbeitet ist das eigentlich auch kein Wunder. ;) Im Gegensatz zum ruhigen, mit Blicken arbeitenden Border, packt der Aussie auch zu und bellt bei der arbeit. Was aber nicht bedeutet, dass es generell nicht gut funktionieren kann.

Ich würde aber weder Aussie noch Terrier empfehlen. Dalmatiner finde ich auch geeigneter.

• Foxterrier Beitrag #76
Off-Topic
Ja, Dalmatiner sind bzgl ihrer rassetypischen Eigenschaften sicher geeigneter. Ich persönlich kenn da aber keinen. Habe bislang nur Border und Australiens angetroffen. Und obwohl ich das zwicken bei den Schafen auch schon oft gesehen habe, hab ich das bei denen, die ich kenne, noch nicht erlebt. Aber die Hunde unterscheiden sich ja auch immer sehr individuell.

Kenne einen Labrador, der täglich eine große Haflingerherde "laut" auf die Weide treibt und dabei auch schon mal Richtung Fessel schielt. - Auch nicht grad rassetypisch. ;) Aber wahrscheinlich hat sie vergessen ein Buch über ihre Rasse zu lesen und weiß es nicht besser. :mrgreen:

• Foxterrier Beitrag #77
Off-Topic
Auf dem Hof wo ich früher mal geritten bin hatten die einen Hofhund mit dem sich keiner beschäftigte und den keiner Erzog- einen Border Collie-mix (der übringens später anfing zu beißen und nur noch mit Maulkorb rumlief) der hat auch immer in die Fesseln gebissen wenn die Pferde aufm Paddock standen- naja irgentwann bekam er die Quitung er wurde getretten und zwar ins Auge (wobei da deutlich die Besitzer die schuld hatten) das Auge musste entfernt werden.

• Foxterrier Beitrag #78
Ich glaube zwar kaum, dass es zum Thema beiträgt, aber der Foxl hatte schon prominente Fans.
Z.B. den Belgier "Herge", der die "Tim und Struppi" Comics zeichnete.
Natürlich ist Struppi ein Foxl.

• Foxterrier Beitrag #79
  • Foxterrier Beitrag #80
Verhalten und Charakter

Foxterrier können sowohl hervorragende Jagdgehilfen als auch verspielte Familienhunde sein. Allerdings muss jeder Fox-Besitzer für seinen Hund viel Zeit opfern: für die Erziehung genauso wie für Spiele und Liebkosungen. Zeit ist aber auch etwas, das in Gesellschaft eines Foxes nicht lang wird: Dieser pfiffige Hund mit seinem netten, aber nicht ganz einfachen Charakter ist für jede Familie – und vor allem für Kinder – ein idealer Gefährte. Neben Mut, Ausdauer und einer gehörigen Portion Angriffswillen gehören vor allem Intelligenz, Wachsamkeit und Anhänglichkeit zu den typischen Merkmalen dieser Rasse.
Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Das Bewegungsbedürfnis dieser Rasse ist hoch. Der Foxterrier begleitet seinen Menschen gerne beim Reiten und beim Radfahren, ein ausgewachsener Hund schafft das auch stundenlang ohne Probleme. Zusätzliche Spiele und Hundesport sind eine hervorragende Möglichkeit, den jagdtriebigen Fox vom Wildern abzuhalten und seinen Trieb umzulenken.

Erziehung

Die Erziehung eines Foxterriers ist eine echte Herausforderung: Bei diesem Hund muss man genau aufpassen, dass man selbst Herr im Haus bleibt. Foxterrier-Besitzer müssen dabei auf viele Tricks seitens ihres Freundes gefasst sein: Seine Intelligenz verbindet sich mit Cleverness und Pfiffigkeit.

Ich finde hier sieht man deutlich einen Wiederspruch, ein paar Bsp: Reitbegleithund- neigt zum Wildern, Idealer Kinderhund- kann man nicht ander Rasse festmachen,
idealer Familienhund (ich denke sie meinen den Klischeehaften Familienhund) -hohes Bewegungsbedürfnis Jagdtrieb der Umgelenkt werden muss und jeder Hund kann Famielienhund sein allerdings find ich das der Fox nicht der idealste ist.
Wenn man auf sagen wir mal 2 kleine Kinder beim spazieren gehen aufpassen muss und dann auch noch auf einen eigensinnigen Jagdbegeisterten Hund find ich wird das schwer- vorallem dann noch Hundesport nebenbei zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Foxterrier

Foxterrier - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Oben