Käfig oder Aqua???

Diskutiere Käfig oder Aqua??? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Die Frage richtet sich eigentlich eher an die Rennmaushalter,aber antworten sind Farbmaushalter sind natürlich auch willkommen. Mich würds mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig oder Aqua??? Beitrag #1
M

molly858

Guest
Die Frage richtet sich eigentlich eher an die Rennmaushalter,aber antworten sind Farbmaushalter sind natürlich auch willkommen. Mich würds mal interesieren wo eure Rennis wohnen. Meine leben in einem Aqua und buddeln tun sie da auch gut und gerne. Aber hab auch schon einen Nachteil beim Aqua gefunden...wo macht man da ne trinkflasche hin. Hab jetzt ne Trinkflasche mit Powerstrips von .... (wollt keine werbung machen) an die Scheibe angebracht.

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #2
Ne Freundin hat auch ein Aqua!!1m 60cm lang.Die hat in der Mitte so ne Etage gebaut wo ein Wassernapf steht!Das klappt echt gut.
Mein Schwester baut jetzt ein Regal um für die Mäuse.

MfG

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #3
- Becken, die höher sind als breit, lüften nicht mehr durch (egal mit welcher Abdeckung), da die Luftzirkulation IM Becken den Rand nicht mehr erreicht
--> es staut sich also das Lungengift Ammoniak in der bodennahen Luft (was auf Dauer die Lungenbläschen angreift)
- mangelnde Klettermöglichkeiten, da das Gitter wegfällt (die meisten Mäusearten sind extrem kletterwütig)
- man muß immer von oben auf die Tiere fassen (finden Tiere, deren natürliche Feinde von oben kommen, nicht prickelnd!)
- Inventar und Etagen lassen sich schlecht befestigen
- ab einer gewissen Größenanforderung ist ein Aquarium schlicht zu schwer, zu unhandlich oder zu teuer

MERKE: Aquarien eignen sich am besten für wühlende, sehr schlecht kletternde Arten. Bei allen anderen Arten sollte man aus obiger Begründung davon absehen.

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #4
Mir wäre neu das Rennmäuse klettern. Für Tiere die gern klettern ist ein Käfig klar besser. Aber Rennis lieber es lieber zu buddeln und das können sie in nem Aqua besser,da beim Käfig viel rausfällt und sie nicht tief buddeln können.

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #5
@Jasmin
Die armen Mäuse von Deiner Freundin...

@Molly
Ich hab meine in 2 verbundenen Kleiderschränken. Aber ich hab auch keine Mongolen. Für Mongolen eignen sich Aquas ab 100x50x50cm...

Angelus
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Molly
Das hat Shadl nur copiert. Das stammt aus einem Text zur Gehegeeignung von mir... ;)

Angelus

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig oder Aqua??? Beitrag #6
Also ich würde auch sagen aqua, idealerweise mit selbstgebasteltem aufbau, da kann man z.B. das Laufrad besser unterbringen...

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #7
Ich hatte auch ein Aqua für meine Mäuse. war echt viel besser..obwohl der bunte Käfig den mir meine Mutter nachher geschenkt hat war echt süß.
Hat nur nicht so getaugt.
Gruß Jacky

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #10
Huhu,

meine Rennies leben auch in Aquas!!!
Die Trinkflaschen kannst du auch festmachen, indem du einen Draht drumwickelst und den dann oben an der Aquakante einhängst. Ich hoffe du verstehst, was ich mein.

@ Angelus: Wieso die Armen Mäuse von Jasmins Freundin. Wenn du selbst sagst 100x100x50cm, und ihre Freundin ein Aqua hat, das 1,60m lang ist? Oder hast du den 1m überlesen?

Eine Frage noch zur Belüftung: Es heißt ja: nicht höher, als breit. Muss ich die Höhe da vom Boden des Aquas oder von der Streu aus nehmen? Von der Streu oder, weil der Rest ist ja egal?!?

Gruß Debbo

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #11
Meine Mausis haben Terra. Finde ich bei Rennmäusen unbedingt notwendig da die überhaupt nicht klettern aber dafür liebend gern buddeln. Das Problem mit der Flasche hab ich nich ich hab noch nen kleinen Aufsatz aufs Terra gesetzt wo ich die Flasche dran machen kann. Also Renner brauchen auf jeden Fall genügend Buddelfläche; hat einfach kein Käfig..

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #12
@ Angelus. Jah da.
Aber ich dachte heir im Forum
ich weis doch nicht das du das da auch geschrieben hast'

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #13
@Debbo
Jepp, hab da den Meter überlesen. Tschuldigung. Dann hab ich nix gesagt... *rotwerd*

Gemessen wird vom Boden aus, nicht von der Streuoberkante.

@Shadl
Soooo viele Angelus Noctis gibbet nicht bei den Mäusen! ;)

Angelus

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #14
Entschuldigung Angelus.
Ich werde es nie wieder machen,
und wenn, dann die seite dabei schreiben :|

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #15
Aquas sind das beste habe seid nunmehr gut 12 Jahre Mongolische Rennmäuse. Wobei ich zugeben muss meine gerade letzte Mausi Oma Tini (5 Jahre) lebt in einer Box (rundum Plast und oben Gitter) nicht Ideal aber sie rennt nicht mehr soviel und mit buddeln hat sie es auch nicht mehr.

Ihr reicht eine lange Papprolle wo früher Teppich drauf war. Prima 4m langlauf!!!

• Käfig oder Aqua??? Beitrag #16
Hey,

wieso lebt sie denn in einer Box? Auch wenn sie nicht mehr so viel rennt und buddelt, hast du denn kein Aqua mehr?

Gruß Debbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig oder Aqua???

Käfig oder Aqua??? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Oben