kratzresistente Sessel gesucht

Diskutiere kratzresistente Sessel gesucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hintergrund: ich werde wohl - wenn alles klar geht - in diesem Jahr noch umziehen. Meine alten Sessel (sicher 12 Jahre alt) werden dann nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Hintergrund: ich werde wohl - wenn alles klar geht - in diesem Jahr noch umziehen. Meine alten Sessel (sicher 12 Jahre alt) werden dann nicht mehr mit umziehen.

Problem: Lilly kratzt. Am Sofa, an den Sesseln - und wer meine Fotos von meinem Spielflur kennt weiß, daß es meinen Katzen wahrlich nicht an Kratzmöglichkeiten mangelt. Also daran liegt es sicher nicht (dazu kommt ja noch ein zusätzlicher Kratzbaum und Kratzecken...) - es ist irgendwie so ein Spleen von ihr. Oder meine Nachlässigkeit, ihr das von Anfang an abzugewöhnen - was auch immer, es ist jetzt eben so.

Ich such jetzt also nicht den ultimativen Tip ihr das abzugewöhnen - wie man merkt hab ich eigentlich resigniert - ich suche vielmehr ein Material, daß das relativ (...) aushält - und trotzdem irgendwie gemütlich ist. Rattan hält das aus, ja, aber finde ich absolut ungemütlich. Hat jemand andere Ideen?

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #2
ja, ich hab ne Idee. ist vielleicht ne doofe Idee, aber ich schreib sie trotzdem auf.
Kauf Dir die Couch, die Sessel, das Sofa was auch immer für Dich, und dann verteidige Dein Eigentum ;) Vielleicht erwacht Dein Kampfgeist, wenn Dir wirklich was an Deinem neuen Möbel liegt weil Du viel Geld dafür hinlegen mußtest ....
Leder ist relativ robust, gemütlich und sieht gut aus. Es zieht keine Fäden, wenn Mietz sich daran die Krallen wetzt. Jedenfalls nicht sofort :roll: (ich hab damit ehrlich gesagt so gar keine Erfahrung)

Anderer Gedanke: sieh Dir mal den Standpunkt der bevorzugten Kratzmöbel jetzt an, also die Position im Revier aus Katzensicht. Schaffe in der neuen Wohnung an strategisch günstigen "Katzenkratzpositionen" eigens dafür vorgesehene Wetzmöglichkeiten - und wenn es doch erstmal noch der gebrauchte Sessel ist, der mitten im Raum steht. Quasi als Blitzableiter.

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #3
Meine Couch ist relativ neu (2 1/2 Jahre alt) und ist mir ;) aaaaber... MEINE Möbel kann ich verteidigen so lang ich daheim bin. Bei ca. 10 Stunden Arbeit und 1 1/2 Stunden Arbeitsweg insgesamt wird's aber spätestens dann schwierig, das Verteidigen... ich fauch sie auch jetzt an, wenn sie dran kratzt. Dann läßt sie kurz ab - und dann geht's von vorne los.

Der nächste Kratzbaum steht ca. 1 m neben Sofa und einem der Sessel, wird auch gern benutzt - aber (von Lilly zumindest) eben nicht sooo gern wie Sofa/ Sessel...

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #4
Vielleicht was mit einer bestimmten Mikrofaser!?

In einem alten Tread schrieb meine Tochter mal das unsere Lilly immer an ihrem Bett das vollständig mit Mikrofaser überzogen ist kratzen würde.

Nun, das hat sie immerhin ein Jahr lang getan und auch unsere beiden Rotzlöffel von Samtpfoten kratzen noch gelegentlich daran.

Das Bett hat an keiner einzigen Stelle irgendwo Fäden gezogen oder sonstwie gelitten.

Leider weis ich nicht welche Art von Mikrofaser es ist:? Nur soviel: Das Bett gab es bei Otto (gibt dort noch andere Betten mit dem Material)

Und ich habe leider null Ahnung ob es auch Sessel oder andere Sitzmöbel aus diesem Material gibt obwohl ich mir das schon vorstellen kann.

Ich habe hier ein Sofa aus echtem Rindsleder und kann nur sagen das Lilly und ihre Kinderchen es mir arg ramponiert haben:evil:. Es ist durchlöchert und zieht Fäden ohne Ende:088:

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #5
kannste evt. nur die Stellen wo sie sich dran wetzt, mit einem Stück Teppich, Plexiglas oder weiss der Geier was verkleiden?

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #6
Ganz ehrlich wenne den gefunden hast sag bitte Bescheid.

Wir haben diese Probleme Gott sei Dank nicht. An Möbel sind meine 2 noch nie gegangen. Unsere Couch ist ein Lederimitat. Finde die persönlich schon recht unempfindlich. Auch was das Reinigen betrifft wegen Katzenhaare usw.

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #7
reinigen ist jetzt gar nicht sooo dramatisch: Einweg-Handschuhe! Drüber reiben, bildet Haarknäuel, die man super abzupfen kann (nur: wenn man so einen Kindskopf-Kater hat wie ich ergibt der Name "EINWEG"-Handschuh auch in dem Zusammenhang einen Sinn ;))

@ Goldkater: Lilly geht in erster Linie an die Lehnen - leider ist die Lehne von meinem Sofa richtig lang... bei den Sesseln geht sie aber auch an die Seiten und den Rücken - da würde wohl nur eine Husse helfen, die man austauscht... aber die find ich auch nicht schön, schaut so eingemottet aus...

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #8
hi

wir haben ja auch so ein Problemkaterchen. Er kratzt immer an der selben Stelle. Bei unserer alten Couch haben wir über diese Lehne eine Decke gelegt.

Jetzt haben wir ein Sofa aus Alcantara, dass ist sehr robust. Wir haben es jetzt seit ca. 2 Jahren (gebraucht gekauft) und es ist noch nicht ein Faden gezogen und man erkennt nicht, dass wir so ein kratzfreudiges Katerchen haben;). Es ist auch relativ leicht zu reinigen

lg andie :mrgreen:

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #9
Leder ist relativ robust, gemütlich und sieht gut aus. Es zieht keine Fäden, wenn Mietz sich daran die Krallen wetzt. Jedenfalls nicht sofort :roll: (ich hab damit ehrlich gesagt so gar keine Erfahrung)
Es ist wirklich total gemütlich und sieht auch noch schick aus - aber es hält nicht stand. Unsere Eßzimmerstühle sind mittlerweile gestreift :roll: und das Sofa hat auch einige echt fiese Macken. Trotzdem mag ich es lieber als das alte, weil ich hier nicht mehr so endlos mit den Haaren im Bezug kämpfen muss. Einmal drüberwischen die Woche - fertig.

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #10
kratzsichere Polster

Hi,ich habe auch gute Erfahrung mit ALCANTARA gemacht,nur zu empfehlen,Das Material zieht keine Fäden,ist kuschelig und es ist wunderbar leicht zu säubern(Schwamm mit lauwarmen Wasser und der Fleck ist weg.)Man sieht auch keine Kratzspuren

Meine Polster sind schon etwas älter,haben aber die 2 Katzen gut überstanden
Vielleicht gibt es sogar schon wieder etwas Anderes,frag doch mal den Fachman,Audrey
Es grüßt die Senne :idea:

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #11
Ich bin auch so gar kein Lederfreund (v.a. wohl, weil ich im Sommer gern mit kurzen Röcken oder Hosen unterwegs bin, und ich find das sooo eklig wenn man quasi von Haut auf Leder von einem Ledersitz aufsteht...).

Alcantara werd ich mir mal anschauen (sagt mir jetzt nur vom Namen her was, kann mir gar nix drunter vorstellen!?) - und stimmt, Senne, Fachmann fragen ist eine gute Idee. Hab da eh mein Stamm-Möbelhaus, die eine tolle Beratung bieten - wenn's soweit ist werd ich glaub ich wirklich mal hinmarschieren und sagen "Ich hab Kratzkatzen, zeig mir Sessel" ;)

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #12
vielleicht ne plastikplane drüber legen wenn der unterwegs bist .. doofe idee ich weiss.. hatte auch katzen, die haben allerdings nicht wirkich am sofa gekratzt.. hin und wieder kurz, gab dann direkt schimpfe und habens dann gelassen. hab gestern im zooladen ein anti-knabber-spray gesehen worüber ich erstaunt war.. aber gegen kratzen gibts bestimmt kein spray. naja ansich kann man ja den katzen das ja auch abgewöhnen, ist nur ein langer weg. heute im hundkatzemaus war ein bericht über clickertraining mit katzen, aber das bringts glaub ich nur um den was beizubringen und nich abzugewöhnen.. schwieriger fall.

vielleicht würde ich an deiner stelle einfach nur gebrauchte möbel kaufen (die alten hattest ja auch 12 jahre, dann können se ja nich sooo schlimm ausgesehen haben)..gibt ja auch schöne gebrauchte, müssen ja nich uralt sein.. und wenn se nach ein paar jahren auf sind wieder das selbe..

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #13
vielleicht würde ich an deiner stelle einfach nur gebrauchte möbel kaufen (die alten hattest ja auch 12 jahre, dann können se ja nich sooo schlimm ausgesehen haben)..

Die Sessel hab ich seit 12 Jahren, ja, aber die Katzen erst seit 3 1/2 Jahren ;)

Was sie auf jeden Fall nicht mehr haben dürfen sind solche Rückenpolster, die waren mal schön und eben polsterförmig - jetzt sind sie platt, und zwar dauerhaft, weil:

400_3263323939353836.jpg

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #14
Klickern kann man aber auch nur wenn man zu Hause ist,Nena,und Katzen machen eigentlich immer was sie gerne wollen,
Am Liebsten kratzen sie,wenn die Krallen so schön festhakeln,dann vielleicht noch Fäden ziehen - das ist für eine Katze erst interessant.
Bei Alcantara geht das nicht so gut.Und wenn man so wie so einen Kauf plant,warum nicht vorbeugen?
Es grüßt die Senne

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #15
Klickern hab ich sogar mal versucht - und ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß das was für Lilly wäre. Aber nix für Ferdl. Letztendlich haben beide immer nur das bunte, klickende Teil in meiner Hand untersucht, Leckerli? Egal... Und wenn ich sie trenne hängen beide nur an der Tür, wo der / die andere dahinter ist - also auch wenn klickern in dem Fall helfen KÖNNTE, nicht bei meinen ;)

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #16
Ein süßes Bild,Audrey - so sind eben die Katzen.:eusa_doh:

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #17
Unsere Couch ist ein Lederimitat. Finde die persönlich schon recht unempfindlich. Auch was das Reinigen betrifft wegen Katzenhaare usw.

Habe ich auch. Ich finde die auch sehr pflegeleicht und relativ katzenresistent.
Aber trotzdem weisen die Sitzmöbel ein paar Kratzspuren auf. Nicht weil meine Katzen an der Couch kratzen, aber wenn sie Nachlaufen quer über die Möbel spielen, bleiben halt ein paar Kratzspuren an Couch und Sessel hängen.., wenn sie so "quietschend" bremsen müssen...
Aber welcher Katzenhalter hat die nicht;)

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #18
Ein bißchen kommt es auch auf die Qualität des Alcantarastoffes an.Unser Kater (Maine Coon) hat seinen Anspruch sofort geltend gemacht,bis heute liegt er darin oft stundenlang.Dieser Sessel sieht nicht anders aus als die anderen Sessel.Auch die Katzenhaare bekomme ich wunderbar mit einem feuchten Einweggummihandschuh entfernt.Wie schon erwähnt,auch wird an diesen Polstermöbeln nicht gekratzt.Man kann daran nicht gut hakeln-also deshalb uninterssant.
Ich hatte den Vergleich,als meine Mutter noch bei uns im Haus lebte,an deren Sesseln ging mein Kater mit Vorliebe,am liebsten an die Seiten - oder Rückenwände.

Laß Dir doch eine Stoffprobe geben und leg es dorthin wo Deine Katze liegen,so als Unterlage,dann kannst Du selbst entscheiden
Mir hat sogar ein Fachmann von Alcantara abgeraten,der hatte keine Ahnung und keine Erfahrungen mit Katzen. Er versuchte uns nur seine Ware zu verkaufen.
Übrigens,Audrey,mein Tip mit feuchtem Einweghandschuh war doch auch nicht schlecht,oder?
Es grüßt die Senne

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #19
Übrigens,Audrey,mein Tip mit feuchtem Einweghandschuh war doch auch nicht schlecht,oder?

Oh von DIR hatte ich das - ich hab mir erst letztens den Kopf drüber zerbrochen, wo ich das nur aufgeschnappt hatte! Der Tip ist echt SUPER, damit krieg ich tatsächlich alles ab - auch wenn ich das "feucht" irgendwie überlesen hatte, aber mit einem trockenen geht's genau so. Das hilft sogar bei verkatzhaarten Kleidungsstücken!

Faszinierend finde ich da übrigens, daß Ferdl offensichtlich sehr gut zwischen einer "nackten" Hand und einem Handschuh unterscheiden kann - er würde NIE nach meiner "nackten" Hand krallen - aber kaum ist da dieser Einweghandschuh drüber ist's ein echter Kampf - aber er hat seinen Spaß ;)

• kratzresistente Sessel gesucht Beitrag #20
hallochen! muss jetzt mal zu den Einweghandschuhen was fragen, auch wenns hier eigentlich um n anderes Thema geht!
Sind das diese engen Einweghandschuhe oder diese komischen anderen, die es bei den Haarfärbepackungen dazu gibt?? ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!? Mich nerven diese Haare auf Möbeln nämlich auch! Und geht das auch mit etwas störrigerem Hundehaar???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kratzresistente Sessel gesucht

kratzresistente Sessel gesucht - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben